ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Wie heißt dieser Filter?

Wie heißt dieser Filter?

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 12:32

Hallo

Ich wollte mal wissen wie man den Filter im Öleinfülldeckel nennt und wie ich in am besten von diesem Schleim befreie?

Fiesta 1,1

5W40

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. Mai 2005 um 15:30

Das ist ein Stahlwollefilter und den braucht du nicht wechseln. Bekommst du auch nur zusammen mit einem neuen Deckel soweit ich weiß. Mach' ihn ab und wasche ihn in Benzin aus, das genügt. Den Schlauch und den Anschluss am Luftfiltergehäuse mit Bremsenreiniger aussprühen.

am 21. Mai 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Das ist ein Stahlwollefilter und den braucht du nicht wechseln. Bekommst du auch nur zusammen mit einem neuen Deckel soweit ich weiß. Mach' ihn ab und wasche ihn in Benzin aus, das genügt. Den Schlauch und den Anschluss am Luftfiltergehäuse mit Bremsenreiniger aussprühen.

hallo gizzmo,

habe gehört, dass man das problem durch den einbau eines thermostats mit höherer öffnungstemperatur lösen kann.

t>90°C

stimmt das?

am 21. Mai 2005 um 15:58

Der Schleim entsteht bevorzugt dann, wenn der Motor nicht heißgefahren wird, also Kurzstrecke und im Winter. Habe den Tip mit dem Thermostat noch nicht gehört aber kann mir vorstellen, dass es hilft da der große Kühlmittelkreislauf erst bei einer höheren Temperatur geöffnet wird. Wie gut das nun funktioniert weiß ich nicht, müsste man ausprobieren. Ansonsten eben immer darauf achten, dass sich nichts zusetzt und bei Bedarf alles reinigen. Ein vollsynthetisches Öl soll auch helfen, nur ist mir das zu teuer.

am 21. Mai 2005 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Der Schleim entsteht bevorzugt dann, wenn der Motor nicht heißgefahren wird, also Kurzstrecke und im Winter. Habe den Tip mit dem Thermostat noch nicht gehört aber kann mir vorstellen, dass es hilft da der große Kühlmittelkreislauf erst bei einer höheren Temperatur geöffnet wird. Wie gut das nun funktioniert weiß ich nicht, müsste man ausprobieren. Ansonsten eben immer darauf achten, dass sich nichts zusetzt und bei Bedarf alles reinigen. Ein vollsynthetisches Öl soll auch helfen, nur ist mir das zu teuer.

ein vollsynthetisches hilft. habe selber 5w40 . eine geringe restbildung bleibt, aber deutlich weniger als bei mineralischen ölen.

(meins hat 25€ gekostet, 5l im zubehörhandel)

"vollsynthetisches Öl soll auch helfen, nur ist mir das zu teuer."

- dann fahr halt langsamer durch die radarlampen.

für 35€(20kmh) kannste dir schon nen verdammt gutes öl holen..*gggg*

am 21. Mai 2005 um 17:38

Ich nehme immer 10W-40 und zahle im Angebot 7,99 (Liqui Moly). Das sollte für die Nähmaschine ausreichen. Ich hab wie gesagt keine Problem damit, den Schleim alle paar Wochen mal wegzumachen. Nur deswegen hole ich mir das teure Öl nicht.

Hab 5 Jahre den Führerschein und hab bisher noch keine Blitzlampe aufleuchten sehen ;) Bin halt ein braver Autofahrer!

Oder halt immer gelasert worden! Da leuchtet auch kein Blitzlicht auf! :D

MfG

am 21. Mai 2005 um 18:31

Ne, das einzige was kam, war eine Ordnungswidrigkeit wegen Parken auf städttischen Grünflächen (25 Euro). Bin halt sehr naturverbunden...

Ich fahre an 6 Tagern die Woche nachts zwischen 23 & 3 Uhr nachts meine Freundin von der Arbeit abholen!

Ich werde fast jede zweite Nacht angehalten!

Gestern bin ich mal wieder links abgebogen, obwohl ich nur nach rechts darf! 3 Uhr nachts! Alle 10 Min. kommt mal nen Auto vorbei! Habe also andere Autofahrer auf "gröbste" gefährdet! Habe keine Strafe oder so bekommen! Sagten nur sie müssen mich darauf hinweisen! Wäre die Ampel eine Str. weiter nicht so schei*e geschaltet, würde ich nicht verbotener Weise links abbiegen! Ich habe keine Lust vor einer Ampel zu stehen, die 4 Min 21 Sek. rot ist, und nicht ein anderes Auto in der Zeit zu sehen ist! (Warum ist die Ampel überhaupt an?)

MfG

Schleim, Filter & Schlauch

 

Was ist das eigentlich für Schleim und wozu dient der Filter? Wozu überhaupt der Schlauch? Warum wird der Deckel nur reingestopft und nicht reingeschraubt?

Hatte halt bis vor kurzem einen BMW, da war alles "ein wenig" anders...war mir aber zu teuer..

Naja, weils nen Ford ist und weils billiger ist....*g*

Der Schleim ist eine Öl-Wasser Emulsion. Ansich harmlos, aber wenn der Filter verstopft gibts Motorprobleme (Unrunder Leerlauf, etc.) weil das auch gleichzeitig die Motorentlüftung ist. Der Schleim kann auch bis zum Luftfilter gehen und diese kleine "Pfeife" im Unterteil des Gehäuses verstopfen. Manchmal fliegt auch der Peilstab oder der Einfülldeckel raus, wenn der Druck zu groß wird.

am 24. Mai 2005 um 15:38

Der Schleim besteht hauptsächlich aus Kondenswasser und ein bisschen Öl. Wie er entsteht, wurde oben ja schon erläutert.

Die Öleinfüllöffnung dient auch der Kurbelgehäuseentlüftung, daher Filter und Schlauch. Die Stahlwolle im Deckel dient dazu, Kondenswasser aufzufangen und abzuscheiden. Der Schlauch geht in den Luftfilterkasten (hinterm Luftfilter). Die ölige Luft wird also der Ansaugluft zugeführt und verbrannt. Man hätte den Schlauch auch ins Freie hängen können aber aus Umweltschutzgründen wird das nicht getan.

Danke für die ausführliche Infos...

Leidet denn nicht der Druck drunter?

am 24. Mai 2005 um 15:49

Leiden tut nur etwas, wenn die Entlüftung verstopft ist. Das merkst du bei kaltem Motor, Anfahrverhalten etc. Deshalb immer schön putzen, dürfte sich aber jetzt im Sommer erübrigen.

warum muss man es im sommer nicht machen?????????

Das ist für mich unlogisch....

Als ehemaliger BMW Fahrer ist die Umstellung groß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen