1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. wie heisst das teil ????

wie heisst das teil ????

VW Golf 1 (17, 155)

hallo forum, ich habe eine frage zu einem namen für ein teil :-)
und zwar das teil, dass umschaltet wenn der motor von kalt nach warm wechselt. die motorrsteuerung ist das ja wohl nicht, oder ist das darin enthalten??? ich dachte es hiesse "wärmekreislaufregler" aber dazu findet man NULL im netz.
grüsse peter

29 Antworten

@DaSpace lass mal in einer VW-Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen und den Kühlmitteltemperaturgeber tauschen. kostet nur ein paar € und ist schnell gemacht.

meinst du vielleicht die ansaugluftvorwärmung? die ist allerdings von der ansauglufttemperatur abhängig und nicht von der motortemperatur.

mhhh wenn ich die 2 schlüssel in renet eingebe und dannauf "motor" so sagt mir das teil: JH, kann das sein?

Ah ja.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der JH K- oder KE-Jet hat.

Die K-Jet hat nen Warmlaufregler, die KE nicht...

ok, was ist der unterschied zwischen den beiden? muss ja irgendwo zu finden sein welchen ich habe

Zitat:

Original geschrieben von DaSpace

@golfschrauber:
fehlerspeicher hätte die karre angeblich noch nicht, deswegen finden sie ja nix hehehe

wenn es der JH mit der K-Jetronic ist dann kann es nur der Warmlaufregler sein. was anderes hat der nicht(?). schau einfach hinten auf den weissen aufkleber. das geht schneller als wieder rum raten.

mit der aussage das sie ohne fehlerspeicher nix finden wäre ich vorsichtig. MIT fehlerspeicher ist bei den neuen modellen wie Touran, Touareg, Golf V etc alles komplizierter als ohne! beispiel, der Phaeton hat bis zu "40" Steuergeräte verbaut! also vorsicht! 😉 selbst hier im forum sind viele die bei VW/Audi arbeiten.

naja, das war auch nur übertrieben gemeint :-)
zu mir meinte der mensch in der werkstatt hätte ich einen fehlerspeicher wärs einfacher.
aber auf welchen aufkleber soll ich schauen??
sag mir wo und ich renn in die garage.
grüsse peter

heckklappe aufmachen, direkt unter dem schloss am abschlussblech ist ein weisser aufkleber mit daten aufgeklebt. neben der abkürzung "MKB"(Motorkennbuchstabe) müsste entweder JH, 2H oder DX stehen.

ok da steht:
typ 155 K44
motor JH 374777 acd oder aco

Also doch der JH-Motor.

Der hat die berühmte K-Jetronic und somit einen Warmlaufregler, welcher bei dir scheinbar im Po ist... 😉

oh ja, ich hab jetzt mal geschaut, neu kostet das teil schlappe 375 euro!!!
ich habe aber auch einen bei ebay gebraucht für 35 gesehen. woher weiss ich jetzt ob der eventuell passt?? ich finde hier im netz nirgends irgendwelche teilehändler und mein lieblings online store adam melzer kg (autoteile discount) hat nicht mehr seine "golfliste" im pdf format. da war alles schick billig *g*und der hatte ALLES (weiss ich noch nachdem ich meine karre vor 3 jahren vorne komplett geschrottelt hatte hab ich da alles bekommen. gut die spaltmasse der motorhaube passen nicht soooo genau, aber da muss man schon genau hinschauen)
könnt ihr mir aber mal sagen,ob man das teil irgendwie ausser kraft setzen kann? so dass er halt auf "dauerwarm" steht ??? dann spinnt die kiste nämlichmeinetwegen wenn sie kalt ist, glaube das ist erstmal erträglicher
grüsse peter

Schau mal auf dem Schrottplatz,nimm aber ein Messgerät mit und prüfe den Wiederstand an den 2 polen des steckers. er mmuß zwischen 20 und 26ohm haben,ansonsten ist der regler platt.
zur kompatibilität es ist total bums ob du einen z.B. vom 16V MKB: KR oder irgendeinem anderen regler von einem x-beliebigen motor nimmst.
regler ist regler.

hmm ewinfach ausser kraft setzen kann man das teil nichtmal testweise? so wie beim kat wenn man testen will ob die lambda sonde im eimer ist, einfach abziehen? kennt sich da wer aus?
grüsse peter

Nein geht nicht,sorry
gruß chris.

Deine Antwort