ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wie hart ist die Luftfederung denn nun ?

Wie hart ist die Luftfederung denn nun ?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 18:34

Hi Folks,

mich würde sehr interessieren, wie hart bzw. unkomfortabel Ihr die Luftfederung in Verbindung mit den 20 Zöllern denn nun findet.

Jetzt da ja schon einige von Euch mit Ihrem eigenen Q7 umher fahren...wie komfortabel ist er denn ??

Grüße

4Horsemen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Suggestiv........

 

Du hast in Deiner Frage die gewünschte Antwort doch schon selbst gegeben!

Gruß

Rolf

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 19:09

Servus Rolf....hilf' mir bitte auf die Sprünge :-)

Ist er durch die 20 Zöller unkomfortabel ??

Würdest Du auf 19 Zoll umsteigen ?

am 12. Juli 2006 um 20:13

Hi 4horsemen,

ich habe zwar nur die 19 Zöller, kann Dir aber sagen, daß ich überwiegend die Luftfederung auf Automatik fahre und das Fzg sich dabei schwebend bewegt. Unebenheiten und Schlaglöcher bemerkst Du kaum. Ich bin begeistert. Die Luftfederung ist deutlich angenehmer als im X5, obwohl ich dort nur 17 Zoll-Räder hatte. Ich habe die 20 er nicht genommen wegen der Lenkeinschlagbegrenzung. Dies ist vor allem mit Hänger nicht angenehm und ich vermute ebenfalls, daß der Fahrkomfort schlechter ist.

Ich wünsche Dir weiterhin eine spannungsreiche Zeit und weiterhin viel Vorfreude auf ein tolles Fzg.

Viele Grüsse nach Mainz

Philipp

am 13. Juli 2006 um 5:10

Morgen, laut meinen "Netten" hat man die Lenkeinschlagbegrenzung auch schon bei 19". Ich mir da eigentlich sicher, da ich die Lenkeinschlagbegrenzung ab Werk haben wollte habe ich die 19" genommen, da ich für den Sommer 22" haben werde.

Gruss

am 13. Juli 2006 um 5:22

Lenkeinschlagbegrenzung

 

Also mir wurde das Gegenteil erzählt.

am 13. Juli 2006 um 6:08

Wow, das find ich echt genial. Nun, wie können wir uns da sicher werden? Wenn du Aussage meines Freundlichen flasch ist werd ich ein Problem mit dem 22" bekommen und er auch, denn sonst hät ich auch die 18" nehmen können welche eh besser sind im Winter. Haben wir ein paar Audianer da?

Da bin ich ja mal gespannt.

Ich fahre Luftfederung und die 20" zwei Farben lackierten Felgen. Da sind dann 275/45 drauf.

Ich finde es immer noch sehr komfortabel! Hier sind so einige Strassen nach dem Winter von Frostaufbrüchen übersäht und ich bin auch schon in Potsdam vor meiner ehemaligen Wohnung über die schlimmste Kopfsteinpflaster und Dellen Straße gefahren, die ich kenne.

Die genannte Kombi ist mit Abstand komfortabler, als alles was ich bisher hatte:

VW T3- ausser Konkurrenz

TT Roadster = ok, klar härter ;-))

SLK= auch klar, hart.

A4 und 2 x A6 mit Stahlfedern = viel weniger komfortabel als Q7

Bei den A6 hatte ich erst 215er recht nomale und dann 235 ich glaube 45.

Meiner Meinung nach stören die 20" das Komfortplus der Luftfederung nur unmerklich. Auch gegenüber einer Probefahrt mit Luftfederung und 18" auf einem Q7.

-> persönliches Empfinden, klar.

CarHeiRS

Komfort

 

Hallo horseman

carheirs beschreibt die Eindrücke, wie ich sie ebenso empfinde!

Werde erst im Winter einen Vergleich haben, wenn ich die 18' Winterräder montiert habe!

Eine Erfahrung allerdings habe ich seit dem Wochenende:

Ich bin mit dem Q7 so richtig in den Dreck gefahren: Wald, in dem gerückt und gerodet wurde, ein umgeleiteter Bachlauf, steile Bergpassagen und entsprechend stark berab!

Bilanz: Fahrstufe 1 manuell, ESP auf "offroad", Federung auf OFFROAD" und ab - da gab es nichts zu jaulen, der marschiert richtig gut durch den Matsch - trotz 20' mit Breitreifen.

Der Dreck steht bis zu den Einstiegsleisten, die Wassertiefe war bis ca. 40-50 cm.

Im Bachbett bin ich hängengeblieben, rückwärts aber gleich wieder rausgekommen.

Ich bin zufrieden!

Gruß

Rolf

http://web.mac.com/rolfsturm1/iWeb/Web-Site%202/Fotos.html

am 13. Juli 2006 um 11:34

Hallo Rolf,

sehr interessant, weshalb ging er Deiner Meinung nach

im Bachbett nicht weiter vorwärts?

Gruß

Philipp

NASSE FÜßE

 

Weil ich nicht gesehen hatte, daß es massenweise Sand und Kies in die strömungsäußere Kurve des Bachbettes geschwemmt hatte.

Da bin ich sofort mit dem rechten Vorderrad eingesunken und allerdings sofort wieder rückwärts rausgekommen.

Alle 4 Räder greifen hervorragend, wenn man entsprechend Gas gibt und der OFFROAD-Modus des ESP greift.

Es war eine wahre Freude für mich, mir auf diese Weise die "Schneetauglichkeit" vorführen zu lassen.

Natürlich ist Schlamm nicht gleich Schnee - bin aber sehr beruhigt und freu mich auf den Winter!! Bei der nächsten Dreck-Tour wird kräftig fotografiert -versprochen!

Gruß

Rolf

Na, das klingt doch ganz ordentlich.

Hatte ja schon immer die Hoffnung,

dass ein Motor mit 500 NM Drehmoment

und ein intelligentes Offroad-ESP es doch

schaffen müssten, einen LOW-RANGE

und mechanische Sperren wenigstens

im leichten bis mittelschweren Gelände

annähernd vergessen zu machen.

Kann es kaum noch erwarten,

meinen mal in entsprechendem

Gelände zu bewegen...

Auch ich werde dann berichten...

Komfort Luftfederung

 

Nachdem ich mittlerweile ca. 11.000 km mit meinem Q7 - ausgestattet mit Luftfederung und 20 Zoll-Rädern - zurückgelegt habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

Für komfortorientierte Fahrer stellt m.E. die Ausrüstung mit 20-Zöllern die obere Grenze des halbwegs Erträglichen dar.

Insbesondere kurze Fahrbahnstöße werden ziemlich trocken weitergegeben. Das gilt auch dann, wenn das Fahrzeug ausschließlich in der "Komfort-Stellung" gefahren wird.

Deutlich komfortabler fährt man - wie ich selbst anhand eines Vorführwagens erfahren konnte - mit den 18-er Felgen.

Auch die Konkurrenzmodelle ML und Touareg bieten bezüglich des Fahrkomforts zweifellos mehr.

So die Entscheidung für 20-Zöller beim Q7 letztendlich aus Gründen der besseren Optik motiviert.

Die vergrößerte Lenkeinschlagbegrenzung bedingt im normalen Fahrbetrieb nur selten die Notwendigkeit eines zusätzlichen Rangiervorgangs und ist somit noch akzeptabel.

am 13. Juli 2006 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von philippcaravan

Hi 4horsemen,

Ich habe die 20 er nicht genommen wegen der Lenkeinschlagbegrenzung. Dies ist vor allem mit Hänger nicht angenehm und ich vermute ebenfalls, daß der Fahrkomfort schlechter ist.Philipp

die begrenzer sind ab 19zoll immer drin!!

die begrenzer ergeben einen wendekreis von 11 auf 12m.

Themenstarteram 13. Juli 2006 um 16:13

Ich danke Euch für Eure Auskünfte :-)

Ich bin durch verschiedene Aussagen echt kurz ins Wanken geraten und wollte meine 20 Zöller in 19er ändern lassen.

Nun laß ich alles wie es ist.

4Horsemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Wie hart ist die Luftfederung denn nun ?