ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie habe die das gemacht????

Wie habe die das gemacht????

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 12:11

Halli Hallo!

Habe folgende Frage. Habe meinen Passat Bj. 1998 vor einem Jahr bei einem VW Autohaus gekauft. Der Wagen wurde bevor ich ihn abholen konnte von innen und außen aufbereitet. Der sah echt aus wie frisch lackiert?!?! Nach 13 Jahren.... :-) Jetzt nach einem Jahr und der normalen Sonax Politur sieht man aber die ganz typischen feinen Kratzer im Lack.... Ich frage mich, wie die den Lack so gut aufbereitet haben. Verwendet VW vielleicht eine Politur mit Farbauffüller? Vielleicht kenn jemand vin euch den Namen des Herstellers der Politur die bei VW benutzt wird.

Oder, wisst ihr, wie ich die feinen Kratzer wegbekomme? Es gibt die Firma Turtle WAX bei ATU. Diese Politur hat einen Farbanteil. Aber ich frage mich, ob ich mit dem universelen Grünton der dort angeboten wird nicht meine Metalliklackfarbe verfälsche?!

Danke für Eure Hilfe! =)

Beste Antwort im Thema

Du kannst Kratzer auf zwei Arten beseitigen. Entweder füllst du ihn auf das Niveau des umgebenden Lacks auf oder du trägst den umgebenden Lack auf das Niveau des Kratzers ab. Letzteres klingt erstmal ganz fürchterlich ist aber die deutlich bessere weil dauerhafte Variante, Wenn du den Kratzer auffüllst, so wird dieses Füllmaterial mit den nächsten Wäschen schnell wieder rausgewaschen.

Ich würde aber einen Schritt zurück gehen und wüsste gern erstmal, wie du überhaupt Fahrzeugpflege bisher betrieben hast. Dazu gibt es in der FAY die Vorlage von Celsi. Wenn du ohnehin schon die FAQ studierst, dann füll die doch aus und stell sie ein.

@All: Ich finde es erschreckend, wie hier "beraten" wird. DiSchu war der Einzige, der vernünftig geantwortet und erstmal auf die Basics verwiesen. Alle anderen haben mal wieder nur ihre persönlichen Produktempfehlungen in den Thread gekotzt. Es wird gleich mal eine Poliermaschine empfohlen ohne zu wissen, wie der TE bisher gearbeitet hat - und wie er vorhat zukünftig zu arbeiten. Es ist immer wieder das gleiche, Hauptsache die persönlich favorisierten Produkte (bzw. Hersteller) werden untergebracht. Dass dem TE das überhaupt nichts nützt interessiert offenbar überhaupt nicht. Entweder ihr wollt helfen, dann nehmt euch auch die Zeit dazu. Oder ihr wollt nur "eure" Produkte pushen, dann macht nen Blog auf. So bringt das niemanden etwas. Sorry, das musste mal raus, denn es nervt einfach nur.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

So, dann dröseln wir die Geschichte mal ein wenig auseinander. Ich fang mal mit der FAQ an: Ja, ich empfehle, dass du dich mal einliest. Da werden z.B. viele Grundbegriffe erklärt. Es erleichtert die Sache ungemein, wenn alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen.

Zum Thema Waschen: Es gibt viele (so auch ich), die in einer SB-Box waschen und dazu ihr Equipment mitbringen. Das sollte man aber mit dem Betreiber klären, denn nicht überall ist es gern gesehen. Den Knackpunkt bei deiner Vorgehensweise hast du ja schon erkannt: Bei der Waschbürste weiß man nie so genau, was man kriegt. Dementsprechend groß ist die Gefahr sich Kratzer einzufangen. Dazu kommt, dass man keine Kontrolle darüber hat, in welcher Dosierung die Chemie zum Einsatz kommt. Wenn man Pech hat killt einem das Zeug eine manuell aufgebrachte Wachsschicht in Rekordzeit. Das Heisswachs einer solchen Anlage ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Von daher wäre mein Tipp zur Wäsche: Such dir eine SB-Box, bei der du von Hand waschen darfst und investier ein wenig Geld in das notwendige Equipment. 2 Eimer, ein Waschhandschuh, ein Mikrofaser-Trockentuch und ein Shampoo kosten nicht die Welt sind aber die Grundlage für die Lackpflege. Konkrete Produktempfehlungen findest du übrigens in der FAQ. Dort gibts auch eine kleine Einkaufsliste, wobei es zu den dort genannten Produkten natürlich auch immer Alternativen gibt.

Für die Lackaufbereitung wäre dann wichtig zu wissen, wie der Lackzustand aussieht (Bilder!) und was so an Equipment vorhanden ist. Du hast auch was von einer Poliermaschine geschrieben. Was genau ist das für ein Gerät?

OK, werde morgen mal beim Betreiber nachhören obs erlaubt ist, und werde auch ein paar gute Fotos vom Lackzustand einstellen. Ich denke dann können wir erst weitersehen. Kenne mich mit den Produkten leider nicht aus. Weiß aber schonmal dass ich den Roten ALUTEUFEL haben muss! Wahnsinn das Zeug! =) Würde mich aber nach den Fotos von morgen über Produktempfehlungen freuen.

Die Maschine habe ich nicht mehr zur verfügung. War von einem Kumpel. Ist so eine gewesen hier:

http://www.ebay.de/.../200717586208?...

So Jungs, PRO7 20:15 Uhr! ;-)

Der Link funktioniert bei mir nicht.

am 26. Februar 2012 um 20:16

Aufdröseln ... genau ;)

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll ich die FAQ komplett durchlesen und zu den wesentliche Dingen etwas sagen?

Komplett lesen? Am besten JA. Wie lange dauert das? 15-20 Min.? Das ist es wert und schafft viel Basiswissen. Hinzukommt, dass es viel Arbeit war, so eine FAQ zu erstellen, und das macht hier keiner beruflich. Es ist also nur fair, sich durch die FAQ einen Grossteil der Antworten zu holen, anstatt hier nachzufragen.

Alles kommentieren sollst Du hier natürlich nicht. Der Fragebogen (Celsis Vorlage) am Ende macht Sinn, hier ausgefüllt gepostet zu werden, da so die wichtigsten Infos gegeben werden, was viel Nachfragen spart.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

... und auch mit "SONAX" (Steinigt mich bitte nicht) poliert.

"Sonax" ist kein Schimpfwort! ;)

Im Gegenteil, auch von Sonax gibt es sehr gute Produkte, mit der man ernsthaft Fahrzeugpflege betreiben kann. Aber es gibt (OK, auch von Sonax) weniger gute "Baumarkt-Ware", die auch weniger empfehlenswert ist. Generell gibt es bessere Einkaufsmöglichkeiten für Fahrzeugpflegeartikel als der Baumarkt oder ATU. Eine kleine Liste empfehlenswerter Onlineshops ist ebenfalls in der FAQ zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

1. Handwäsche ist leider nicht möglich, da ich in einer Stand wohnt. Früher aufm Land ging dat alles. :-(

2. Ich habe noch nie ne Waschanlagen von Innen gesehen, außer die teure Lappland für 15 EURO. Das aber auch nur in absoluten ausnahmen bzw. nach dem Winter.

3. Wasche immer in einer SB Waschbox bei ner ARAL Tanke. (Die ist wirklich super gepflegt) Habe nur immer ein bisschen Bedenken bei der Bürsten. Wer weiß, wer damit schon seinen John Deree abgeschubbt hat.. Daher habe ich auch keine Waschahndschuhe. 1. Mim hochdruckreiniger den groben Dreck wegblasen. Dann das auch Siffe Nass machen, damits keine Kratzer gibt ;) Dann mit der bürste drüber 3. Wieder mit deer Lanze drüber und den ganzen Siff abspühlen.

Wenn Du in ernsthafte Fahrzeugpflege einsteigen willst, solltest Du einiges streichen:

  • Die Waschanlage ... im Winter ebenfalls, auch wenns schwer fällt.
  • Die Bürste in der SB-Waschbox. Warum schreibst Du ja selbst.
  • Das Heisswachs ... rausgeschmissenes Geld
  • Das Ledertuch ... Mikrofaserprodukte sind da im Vorteil

Ich wohne auf dem Land und wasche auf der Auffahrt. Aber es gibt hier eine Vielzahl von Usern, die in SB-Waschboxen eine vernünftige Handwäsche machen. Wasser vor Ort zapfen oder in Eimern mit Deckel mitbringen.

Und es gibt natürlich SB-Boxen, wo die Handwäsche nicht gern gesehen oder gar verboten ist. Das muss mit den Betreibern geklärt werden, ausserdem sollte man die Stosszeiten meiden (... oder wo kein Kläger, da kein Richter ;)).

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

4. Ich brauche soweit alles neu. Habe zwar etliche SONAX Mircofasertücher, jedocht weiß cih nicht ob die in euren Augen überhaupt was taugen, und die sind auch immer in meiner Kiste rumgeflogen. Trotz waschen in der Waschmaschine habe ich die Befürchtung, dass doch der ein oder andere kleine Stein drin ist..

6. Habe meine Autos immer nach dem Waschen abgeledert. Entweder mit ner richtig Haut oder auch mal mit nem feinen Microfasertuch. (Allerdings habe cih das gefühlt das Mircofasertuch nimmt die Wachsschicht wech?!) Ist son ganz feines für die Gastronomie. Aber kosteten 2 auch nur 4 Euro. Dazu türen auf, und auch da schön trocken machen.

Wenn ich das so lese, ohne Deine Tücher nun genau zu kennen, würde ich wohl über eine KOMPLETTE Neuanschaffung von ALLEM nachdenken. Die alten Tücher kann man ja noch nutzen, im Innenraum oder als "Schlampenlappen".

Ohne weiteres könnte man Deine anfangs angegebenen 150,- EUR dafür investieren, ohne Poliermaschine samt Zubehör. Aber zu Deiner Einkaufsliste später mehr.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

5. Habe erst einmal mit ner Maschine poliert. Und das auch nur ohne zu wissen wies geht... Sonst immer schön von Hand...

Ich würde auch einem Einsteiger sofort eine Exzenter(!)maschine empfehlen. Damit etwas zu beschädigen, da muss man sich schon richtig doof anstellen. Allerdings kann man nur für die Einsteiger-Exzentermaschine samt Zubehör wie Polituren, Pads, Abklebeband runde 200,- EUR rechnen (nach oben offen).

Wenn man nicht alles sofort kaufen will oder kann, finde ich es besser, erst mal alles für die "Basispflege" zu kaufen, um den Lack schonend zu reinigen und zu konservieren, und in einem zweiten Step über eine Poliermaschine nachzudenken.

So habe ich es zumindest gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Würde es euch helfen wenn ich mal alle meine Autopflegesach fotografiere? Inkl. Tücher usw.?

Eher weniger. Lieber gute (!) ausgeleuchtete Bilder vom Lack.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Echt Leute, ich bin Euch so dankbar, dass ihr mich mitnehmt auf die große Reise... =)

Gerne. Gibst Du gute Infos, können wir gute Antworten geben.

Wenn der Spätfilm zu Ende ist, kannst Du ja mal posten, wie es weitergehen soll ;)

Und der Link geht bei mir auch nicht.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:59

Wo finde ich die Celis Vorlage? Habe gedacht ich finde Sie bei den FAQ... Ein Linke wäre toll, dann füll ich euch alles aus! :-)

hier der ebay link von der Maschine mit der ich mit meinem Kumpel gearbeitet habe:

http://www.ebay.de/.../200653370158?...

Warum muss ich die Waschanlage streichen? Fahre nur in eine wenn das Salz unterm Auto ist... Kennt ihr denn die LAPPLAND Waschanlagen? Die sind sehr schonend. In ne stink normale bin ich noch nie gefahren!! :O ;-)

Was die Anschaffungen betrifft, lasse ich mich morgen einfach mal von Euch leiten. Werde ein paar schöne Fotos machen, und dann könnt ihr ja mal bewerten, welche Pflege angesagt ist.

Auch wenn ich mir jetzt noch keine Poliermaschine zulegen kann, kann ich die Polierpaste doch trotzdem von Hand verarbeiten- fürs erste meine ich..??

THX! ;-)

P.S. der Film is ja echt mager für 12 Oskar- Nominierungen....

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:02

@DiSchu

sag mal wohnst du im Pott? Bist ja scheinbar BVB Fan?? :-)

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Wo finde ich die Celis Vorlage? Habe gedacht ich finde Sie bei den FAQ... Ein Linke wäre toll, dann füll ich euch alles aus! :-)

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q2615056

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

hier der ebay link von der Maschine mit der ich mit meinem Kumpel gearbeitet habe:

http://www.ebay.de/.../200653370158?...

Mit sowas sollte man als Einsteiger wirklich nicht anfangen. Die Chance, etwas am Lack kaputt zu machen ist recht hoch wenn man keine Übung hat.

Und selbst für geübte Maschinenbediener ist es sehr schwer eine Hologrammfreies Finish zu erzeugen. Wenn es eine Maschine werden soll, dann lieber eine Exzentermaschine. Wenn dir die Anschaffungskosten dafür zu hoch sind, beschaffe dir erst mal eine Grundausstattung und verschieb die Maschine auf nächste Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Warum muss ich die Waschanlage streichen? Fahre nur in eine wenn das Salz unterm Auto ist... Kennt ihr denn die LAPPLAND Waschanlagen? Die sind sehr schonend. In ne stink normale bin ich noch nie gefahren!! :O ;-)

Auch wenn ich mir jetzt noch keine Poliermaschine zulegen kann, kann ich die Polierpaste doch trotzdem von Hand verarbeiten- fürs erste meine ich..??

Eine Waschanlage, auch die sehr schonenden zerkratzen dir auf lange Sicht den Lack und machen das Ergebnis einer guten Politur wieder zunichte. Bei gut gewahrteten Anlagen sind ein paar Durchfahrten vielleicht kein Drama, aber wenn man öfter reinfährt wird man die Spuren auch sehen.

Darüber hinaus, waschen sie schon nach 1-2 durchfahrten das aufgetragene Lackschutzprodukt wieder runter.

Es gibt gute Handpolituren, mit denen man auch weichen und mittelharten Lacken schon gute Ergebnisse erzielen kann. Bei den harten Lacken muss man Abstriche im Ergebnis machen, oder eben noch 1-2 Tage weiterpolieren.

Aber auch wenn nicht alle Swirls rausgehen, erzeugt man doch einen sichtbaren Zuwachs an Glanz, der die Mühe wert ist.

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:35

Ich denke bei ner Waschanlage bei der ich 15 Euro lasse, und mit Textil lappen ohen Bürsten wäscht ist das doch nicht so dramatisch. Vor allem benutze ich die dann wenn Salz unterm Auto hängt. Jetzt nach dem Winter z.B.

Machen denn 2 Durchfahrten echt schon die Versiegelung kaputt? Dachte wenn man vernünftiges Wachs benutzt, alles etwas entspannter abläuft und sich die Standzeit dramatisch erhöht?!

Danke Jungs!

am 26. Februar 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Wo finde ich die Celis Vorlage? Habe gedacht ich finde Sie bei den FAQ... Ein Linke wäre toll, dann füll ich euch alles aus! :-)

Ganz am Ende der FAQ - 4.5. Wie frage ich richtig nach der optimalen Pflege für mein Fahrzeug - steht der Link zur Vorlage. Diese einfach kopieren, hier einfügen und beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

hier der ebay link von der Maschine mit der ich mit meinem Kumpel gearbeitet habe:

http://www.ebay.de/.../200653370158?...

Das ist eine Rotationsmaschine, von der ich als Einsteiger die Finger lassen würde. Besser wäre eine Exzentermaschine wie beispielsweise die Liquid Elements T2000 für 109,- EUR.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Warum muss ich die Waschanlage streichen? Fahre nur in eine wenn das Salz unterm Auto ist... Kennt ihr denn die LAPPLAND Waschanlagen? Die sind sehr schonend. In ne stink normale bin ich noch nie gefahren!! :O ;-)

Alles was mit rotierenden Bürsten (oder Lappen) auf mein Fahrzeug zukommt, wir gemieden. Deine Anlagen kenne ich daher nicht und möchte sie auch nicht kennenlernen ;)

Von ein bisschen Salz fällt das Auto nicht auseinander. Vor dem Winter wird gut konserviert und sobald es wieder Plusgrade gibt, wird von Hand gewaschen.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

Auch wenn ich mir jetzt noch keine Poliermaschine zulegen kann, kann ich die Polierpaste doch trotzdem von Hand verarbeiten- fürs erste meine ich..??

Klar, mit Handpolitur bin ich auch gestartet. Dauert zwar lange, ist schweisstreibend und vom Ergebnis nicht so gut wie mit der Maschine, aber wir haben alle mal angefangen.

Zitat:

Original geschrieben von marlboromann1988

sag mal wohnst du im Pott? Bist ja scheinbar BVB Fan?? :-)

Nein, aber mein Erzeuger stammt von dort, und so konnte (und durfte) ich mich natürlich nicht anders entwickeln. Von Kind auf an auf BVB getrimmt, und momentan natürlich obenauf :D

Ich sehe gerade ... ich bin zu langsam ;)

Gruss DiSchu

am 26. Februar 2012 um 21:38

KEINE Waschstrasse, auch nicht für 25,- EUR. Ernsthafte Fahrzeugpflege und Waschstrasse ist wie Perlen vor die Säue.

Das Salz wird man auch so los.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 21:50

SO, hier meine Liste! Hoffe das reicht so?!

 

Hersteller: Volkswagen

 

- Typ: Passat 3b

 

- Farbe: Grün Metallic

 

- Metallic (j/n) ja

 

- Alter: BJ 1998 (14 Jahre)

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

----> habe das Auto seit ca einem Jahr. Wie der Wagen vorher gepflegt wurde kann ich nicht sagen. Als ich den Wagen unaufbereitet probe gefahren bin, sah der LAck durchschnittlich gut gepflegt aus.

Seit ich ihn fahre, 1-2 mal /Woche SB-Waschbox, 1x Woche heisswachs, 1 Monat Hartwachs (Sonax Extreme)

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

----> Wagen glänzt wie eine Speckschwarte, allerdings beim genaueren Hinsehen, Waschanlagenkratzer erkennbar. WO? Überall

 

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Politur: Sonax Extreme Stufe 2

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Sonax Extreme WAX

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

soweit felexibel, will das Thema nicht unbedingt direkt HighEnd angehen. Es darf zwar was kosten, allerdings möchte ich im kommenden Jahr nciht mehr als max. 350-400 Euro ausgeben.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Grundsätzlich ja, allerdings ist das auch wieder vertrauenssache. Und bei uns gibt es nur Autoaufbereitsung Atalh oder Czemek... Da weiß ich nicht wie die arbeiten. Des weiteren kann ich mir für dieses Geld bereits eine Exzentermaschine kaufen! ;-)

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

jau!!!!! :-)

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

war nie in einer so genannten Waschanlage. 1-2 Jahr in einer Waschanalge mit Textilreinigung. Handwäsche- gerne!

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

3-5 Stunden

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

alle 1-2 Monate, macht doch spass! :-)

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

- Will das der Wagen wieder so aussieht als wäre er grad frisch vom Lacker gekommen. Das haben die Jungs bei der Aufbereitung bei VW geschafft, ich war echt verblüfft !

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

eher1. ja!

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

eher 1. ja

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

no go! Scheiß Waschanlagenkratzer....

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

das wäre natürlich super! Aber gut Ding will weile haben ,-)

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

völlig ausgeschlossen....

Na wie ist denn das Budget so schnell gewachsen?!;)

Fangen wir mal bei der Wäsche an:

-Waschhandschuh Fix40

-Schampoo: CG Maxi Suds II

-CFS Orange Babies

-dazu 2 Eimer, z.B. Farbmischeimer aus dem Baumarkt mit Deckel um das Wasser zu transportieren.

Vor dem Trocknen, kannst du etwas vom Citrus Bling in 1:3 Mischung als Trockenwäsche auf den Lack sprühen, dann reißt der Wasserfilm auf, und du hast es leichter die Bude trockenzulegen.

Dann Kneten um den ganzen Teer, Flugrost und andere Ablagerungen loszuwerden, die mit der Wäsche nicht abgehen.

-Knete Magic clean 100g

-Gleitmittel ValetPro Citrus Bling 1:10

Wenn du nicht nur dein eigenes Auto machen willst, lohnt es sich vielleicht auf die Dodo Supernatural Knete zu setzen. Die hat einen besseren Kilo-Preis. Ist aber eben absolut gesehen erst mal die größere Ausgabe. Für 1-2 Autos reichen auch 100g ne ganze Weile aus.

Die Reste des Gleitmittels können mit Mikrofasertüchern abgewischt werden, so dass nicht mehr gewaschen werden muss.

Dann gehts ans abkleben. Ich komm mit den 19mm Breite ab besten zurecht.

Maschinelle Politur:

Politurensortiment: Prima

Dazu passende Pads 6 Stück davon: Rotweiß orange 132mm

Pre Cleaner: Amigo

Dazu passende Pads: 2 Stück Rotweiß blau 132mm

Achja, fast vergessen:p Maschine

Und noch ein schönes Wachs als Abschluss: Dodo Blue Velvet

Aufgetragen mit Applikatorpads: Pads

Und ein Wachs für den Winter dazu: Finish Kare Pink Paste Oder nur dieses, ist im sommer ja auch nicht schlecht, aber wenn du eh bis jetzt 1 mal im Monat wachst, fällt dir die Umstellung auf 2-3 Monate beim Blue Velvet nicht so schwer, wie beim Pink Paste, das sicher noch einen Monat länger hält.;)

Für alle anfallende Arbeiten noch ein 5er Pack Tücher , zusammen mit dem Tuch, was es zum Wachs dazu gibt hast du 6 Tücher. Das sollte reichen.

Damit landet man grob überschlagen bei 370€. Eine Wäsche kostet dann inklusive Münzen für den Automaten ca. 3-4€. Das sollte man auch bedenken. Die folgepflege wird wesentlich günstiger als eine Tour durch die Waschanlage. Und die Unterbodenwäsche gibts gratis bei der nächsten Regenfahrt.

Ein bischen Einsparpotenziel gibts beim Wachs, wie gesagt, der kleine Pot tuts auch das ganze Jahr über, oder du benutzt einfach das Extreme Wachs noch eine Weile weiter. Zum Kneten könntest du auch Schampoowasser nehmen (ca 1 Tropfen auf 100ml, bei zu viel kann die Knete bröselig werden), und das Polituren Sparpaket könnte durch das Meguiars Ultimate Compound ersetzt werden, das zwar nicht den Biss der Prima Cut hat, aber in einem Durchgang ganz gute Defektkorrektur leisten kann und dabei einen guten Glanz hinterlässt.

 

Edit: Um die Sache abzurunden könntest du noch einen Innenraumreiniger (Leder, Polster, Kunststoff, Displays) und eine Kunststoffpflege für Innen und Außen dazunehmen.

Ich gehe grundsätzlich mit Mr. Moe konform, habe lediglich einige kleine Anmerkungen.

Beim Shampoo würde ich das ChemigalGuys Citrus Wash&Gloss empfehlen, da es in normaler Dosierung die Wachsschicht schont, in hoher Dosierung eine alte Wachsschicht entfernt. Ob das Maxi Suds das auch kann weiss ich nicht.

Bei der Knete würde ich die empfohlene Dodo Supernaturla nehmen, da diese angenehmer zu verarbeiten ist und das bessere Preisleistungsverhältnis hat. Ein spezielles Gleitmittel halte ich persönlich für entbehrlich. Wasser mit 1-2 Tropfen Shampoo tut es genauso.

Was das Wachs angeht, so würde ich zum empfohlenen FinishKare Pink Paste oder alternativ zum Collinite 476S greifen. Beide sind gut und günstig. Ich habe das Dodo BlueVelvet mal auf einem Auto direkt gegen das Collinite getestet und konnte keinerlei Unterschiede feststellen. Von daher ist für mich der Mehrpreis des BlueVelvet (welches für sich genommen auch ein gutes Wachs ist) nicht gerechtfertigt.

Zum Abkleben empfehle ich 2 Breiten von Klebeband zu bestellen, da ist man flexibler.

Eine preisgünstige Alternative für Mikrofasertücher sind die Tücher von hygi.de (diese finde ich sehr gut zum Abnehmen von Polituren und diese schlagen sich ganz hervorragend, wenn es um das Abnehmen von Wachs geht).

Zu allen von mir oder Mr. Moe gibts je nach persönlicher Vorliebe noch zahlreiche Alternativen. Einige davon findest du in der FAQ wieder. Dort gibt es auch so eine Art Muster-Einkaufsliste, an der du dich orientieren kannst. Vieles von dem, was Mr. Moe und ich hier aufgelistet haben, wirst du dort wiederfinden.

Noch ein Wort zur Waschanlage: Selbst die schonendste Waschanlage arbeitet mit relativ aggressiven Chemikalien, um den Dreck möglichst gut zu entfernen. Damit killst du in kurzer Zeit jede Waschschicht. Und die Unterbodenwäschen an den Anlagen sind eh Augenwischerei, da sie nirgends reinigen, wo das Wasser bei einer Regenfahrt nicht auch hinkommt.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:09

Danke jungs! Gehe jetzt gliech mal Fotos machen. Und dann habe ich noch ein paar Fragen an Euch! ;-)

FAQ hab ich jetzt 2 mal gelesen, und eure Produkte habe mir auch schon angesehen.

Bis gleich!

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:09

Danke jungs! Gehe jetzt gliech mal Fotos machen. Und dann habe ich noch ein paar Fragen an Euch! ;-)

FAQ hab ich jetzt 2 mal gelesen, und eure Produkte habe mir auch schon angesehen.

Bis gleich!

Käme für dich eigentlich auch die Bestellung in England in Frage? Da gäbe es zu den Trockentüchern noch eine hervorragende Alternative (Elite Ultra Plush Deep Pile Drying Towel).

Verdammt, ich sehe gerade, dass die XL-Version wieder lieferbar ist. Aber ich wollte dieses Jahr doch nicht mehr viel bestellen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Wie habe die das gemacht????