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Wie gut/wichtig ist IDSplus Fahrwerk

Themenstarteram 14. April 2004 um 20:32

Hallo,

habe mir mal meinen Lieblingsastra zusammengestellt:

Astra 1.7 CDTi 59kw Enjoy mit AFL, Premiumpaket (ESP+, CD30MP3, klimaautom., Parkpilot, Bordcomputer), RadioFB, Metallic, evtl tempomat.

Nun hätt ich gerne aber auch das IDS+ Fahrwerk, nur müßte ich dann ca. 2300euro extra zahlen weil ich zum stärkeren Diesel greifen müsste. Nun meine Frage: wie gut ist das IDS+ ? trägt es viel zur Sicherheit des Fzg. bei ? Ist es sehr fehleranfällig ? oder anders gefragt: ist die alte Verbundlenkerhinterachse beim Serienfahrwerk wirklich so "schlecht" wie einige hier meinen ? Wann ist sie den schlecht (bei voller beladung oder Fahrkomfort oder spurrinnen ?)

ich hab vor den astra als Urlaubsgefährt für 2 erw. + 2kinder zu benutzen, evtl. auch noch mit dachbox (wegen des kleinen kofferaums)

2k3 euros ist doch ein ordentlicher betrag....

grüße

Max

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10 Antworten
am 15. April 2004 um 7:17

Hallo,

wenn Du einen Astra 1.7 CDTi 59kw haben willst, so gibt es für diesen gar kein IDS+ Fahrwerk, sondern nur das Sportfahrwerk. Und dieses auch nur eingeschränkt, denn dann mußt Du noch auf den SportSwitch und die kennfeldgesteuerte Servolenkung verzichten. Wenn Du also IDS+ haben willst, mußt Du schon zum 100PS Diesel greifen. Die Maschine ist eh empfehlenswerter, da die 80 PS eigentlich nur für die Stadt ausreichend sind. Aber schau selbst noch einmal genau in die Preisliste des Astra rein :)

@ Killalala

 

2 Erwachsene + 2 Kinder + Gepäckraum voll + Dachbox? Und das mit einem 80 PS Diesel, der leer schon 19 sec von 80-120 km/h braucht? Das wird echt übel...ich würde da nicht der Fahrer sein wollen.

Gruß

am 15. April 2004 um 8:00

Re: Wie gut/wichtig ist IDSplus Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von Killalala

Hallo,

habe mir mal meinen Lieblingsastra zusammengestellt:

Astra 1.7 CDTi 59kw Enjoy mit AFL, Premiumpaket (ESP+, CD30MP3, klimaautom., Parkpilot, Bordcomputer), RadioFB, Metallic, evtl tempomat.

Bist du mit dem 59kw schon gefahren?

Ich schon und würde den auf keinen Fall empfehlen. Es ist meiner Meinung nach sehr lautes Diesel-Nageln beim Gasgeben zu höhren und Zug hat er auch keinen drauf. Nimm die 74kw Variante und du wirst sehr sehr zufrieden sein, denn bei dem hast du das nicht. PS: Hab mir auch den 74kw bestellt.

Gruß

fope

80 PS CDTi???

 

Ich hab den CDTi mit 80 PS zu ner Probefahrt entführen können und war anschließend froh, daß meiner 100 PS haben wird.

Der 80 PS-ler zieht keinen Hering vom Teller. Selbst der Verkäufer hat nach meinem kleinen Ausritt gesagt, daß er so ein Auto nur an Leute ab 50 verkaufen möchte. Alle anderen Fahrer die jünger sind hätten keinen Spaß an dem Auto.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle, wie es ist, wenn die Karre voll beladen ist, dann möchte ich lieber mit meinem Drahtesel losfahren oder bei meinem Corsa C bleiben...

Ich kann von dem 80 PS Schicken nur abraten. Da macht das Fahren keinen Spaß

am 15. April 2004 um 18:35

@ Killalala

Genau vor der gleichen Frage stand ich auch im Januar und habe mich letztendlich für die 74 kW-Variante mit IDS-Plus entschieden. Ein Grund für meine Entscheidung war, daß der Astra H sich mit dem IDS-Plus Fahrwerk rein fahrwerkstechnisch betrachtet mehr vom Astra G unterscheidet als ohne. Ferner hat die größere Maschine auch etwas für sich. Im Hinblick auf den Verbrauch sind die Unterschiede ja auch nicht so groß.

Ich habe einmal in der Preisliste nachgesehen und bin "nur" auf eine Differenz von 1.110 € gekommen (525 € für den 74 kW CDTI und 585 € für das IDS-Plus). EU-Import?

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

@ Killalala

 

2 Erwachsene + 2 Kinder + Gepäckraum voll + Dachbox? Und das mit einem 80 PS Diesel, der leer schon 19 sec von 80-120 km/h braucht? Das wird echt übel...ich würde da nicht der Fahrer sein wollen.

Gruß

@astra2.2DTI,

man stelle sich nur die Szene auf dem Beschleunigungsstreifen einer kurzen AB-Auffahrt vor, und das beim heutigen LKW-Verkehr. Da muss man schon in die Auffahrtskurve zügig reinfahren, um nachher halbwegs auf Geschwindigkeit zu kommen.

Nein 80 Diesel-PS sind bei diesem Fahrzeug-Gewicht nur etwas für den Stadtverkehr.

Da wird fast jeder Kleinwagen zum unüberwindbaren "Gegner" auf der AB.

Aber jedem das Seine.

Wenn man beim Diesel bleiben will/muss:

"Freude am Fahren", kommt eh erst mit dem 1,9 ltr. Diesel (150 PS) auf.

Gruss Ölzerstäuber

Ich denke, mit dem Motor haben alle recht, nimm bloß den Stärkeren.

Das normale Fahrwerk ist schon sehr gut, da machst du nichts falsch. Lt. einigen Tests sogar besser als beim Golf. Aber ich glaube, diese Unterschiede merkt man eh nicht als normaler Fahrer.

Der Preis für IDS+ ist bei dieser Technik aber schon ein Superschnäppchen.

Die Sicherheit soll ja schon besser sein (z.B. bessere Bremswirkung auf nicht ganz so glatter Straße; leuchtet mir auch ein). Ob der Bremsweg dann aber bei 100 km/h einen Meter oder nur 10 cm kürzer ist, weiß ich auch nicht. Ist halt so eine Marketing-Sache.

Elektronik ist natürlich mehr mit Fehlern behaftet. Ob sie tatsächlich kommen oder nicht, weiß aber auch kein Mensch. Mercedes hat ja sogar Probleme bei der Elektronik, anderseits arbeiten Systeme wie Airbag oder ABS ja auch sehr zuverlässig.

Abschließend musst du halt entscheiden. Bei dem Motor ist es etwas einfacher, bei IDS+ etwas schwieriger.

Hallo,

ich denk auch mit den Elektronikproblemen wird es wieder besser. Die Hersteller müssen sich doch nur mal im Flugzeugbau umschauen. Die Jets sind vollgestopft mit Elektronik, alle Steuerungen erfolgen "by wire". Und da funkioniert das ganze zuverlässig. Also es sind keine unlösbare Probleme. Und Opel wird genug Zeit und Geld investiert haben um nicht mit solchen Problemem gesegnet zu sein...das können und wollen die sich nicht leisten.

Gruß

am 16. April 2004 um 6:13

Der Vergleich mit den Jets hinkt aber, denn das sind millionenteure Maschinen. Zwar kommt das nicht nur von der Elektronik, aber in Jumbo-Jets sind sämtliche sicherheitsrelevanten Systeme doppelt vorhanden, damit bei Ausfällen das Ersatzsystem einspringen kann. Man geht davon aus, daß es sehr unwahrscheinlich ist, daß beide Systeme gleichzeitig ausfallen. Außerdem stecken die Hersteller einen immensen Kostenaufwand in die Entwicklung ihrer Systeme. Würde man den gleichen Aufwand bei Autos betreiben, wären sie für Normalsterbliche unbezahlbar.

@ Wenigstfahrer

Das ist schon klar...alle wichtigen Systeme sind sogar 3-fach vorhanden. Ich denke trotzdem kann man die gewonnen Erkenntnisse sinnvoll auch im Automobilbau einsetzen. Man muß ja nicht immer alles neu erfinden, sondern mal bissl über den Tellerand schauen...

Gruß

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