ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie gut ist der W210er wirklich ?

Wie gut ist der W210er wirklich ?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 4. Februar 2006 um 18:39

Hallo,

ich habe aktuell noch einen W124-er, den ich niemals hergeben werde, und einen Audi A4 Avant, der aber zu klein ist und durch einen großen Kombi ersetzt werden soll. Am liebsten einen Benz, 6 Zylinder Benziner. Nun haben einige Bekannte gemeint, der W210 reicht in punkto Zuverlässigkeit nicht an den 124er ran, wäre sogar sehr anfällig. Was sind Eure Erfahrungen mit dem W210er, vor allem wenn er mal älter wird ?

Danke schonmal

Hartmut

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2006 um 12:10

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn es unterm Strich ein eher zwiespältiges Bild gibt. Jetzt muß ich die Umfrage auch mal im BMW Forum beim 5er machen - mal gespannt was sich da ergibt...

Post mal die Ergebnisse!

Ich habe mich mittlerweile davon verabschiedet, mit einem mehrere Jahre alten komplexen Fahrzeug einfach nur zu fahren inkl. Service, ohne mich weiter damit zu beschäftigen.

Ich glaube, das kann man wirklich nur bei Toyota Corolla etc. machen, da dort nichts komplexes verbaut ist ;)

Bei MB haben wir halt mit dem 210er die Talsohle der Einsparung erreicht, was die Benutzer berücksichtigen müssen. Dafür kommt dann beim 211er die Talsohle der Elektro-Beherrschung. Das wird beim nächsten sicherlich besser.

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, einen späten 124er zu fahren. Bin davon aber schnell wieder abgekommen weg. mehr Platz, mehr Komfort, mehr Ruhe, mehr Sicherheit, etc. :)

also wir haben auch 2 210er

der erste, selber gekauft von DC, ein 1997er 280er schaltung, mit leder und klimaautomatik...dieses auto hatte bisher gar kein problem...is aber erst 50tkm gelaufen und garagenauto..

der 2. ist ein 1998er 320er auch gar keine probleme...den haben wir aber erst im oktober 04 geholt, bis da hatte er gerade mal 6tkm runter, stand nur in einer garage wegen scheidungsstreit.

hat nun 23tkm also auch nich so viel..

 

denke dementsprechen is auch die laufleistung auschlaggebend für den zustand des autos...denke dass das auch vorher jedem klar war...

bis auf die angst vorm rost...hab ich 0 bedenken beim 210er...einfach tolles auto! (besonders für das geld was er wert ist)

Zitat:

Original geschrieben von h.rothweiler

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten, auch wenn es unterm Strich ein eher zwiespältiges Bild gibt. Jetzt muß ich die Umfrage auch mal im BMW Forum beim 5er machen - mal gespannt was sich da ergibt...

Servus!

Habe 124er E280T, dann 523i Touring gefahren. Jetzt E430T. Bilder findest Du im mb-124er Forum.

Kurzes Fazit:

E280T: 124er Top Auto, keine Beschwerden, ein echter Benz halt. Leider nicht mehr zeitgemäß, was Komfort und Fahrwerk angeht. Habe mich trotzdem mehrmals darüber geärgert, daß ich ihn verkauft habe.

523i: Habe ich nach 3 Monaten wieder verkauft, klappert an allen Ecken und Enden, Automatikgetriebe verdient den Namen nicht, und BMW Service ne glatte 6. Vorteile: Tolle Serienausstattung, guter Motor, gutes Design.

E430T: Rostprobleme, aber überschaubar und auf Kulanz geregelt. Birnenfresser, Assyst etwas teuer, Klappern im Laderaum.

Vorteile: Extrem gutes Fahrwerk (Avantgarde) für ein Auto dieser Gewichtsklasse, sehr guter Motor, Kosten insgesamt für diese Motorisierung günstig. Unendlich viel Platz und Komfort.

Was Du wirklich vermissen wirst, ist es in einem Mercedes zu sitzen. Der 124er hat mir den Eindruck vermittelt, das er für die Ewigkeit gebaut ist, das kann der 210er leider nicht mehr.

Trotzdem werde ich die Marke nie mehr wechseln. Ich habe bei VW, Audi, Porsche und Ford gearbeitet. Diverse Autos nur gelegentlich gefahren, manche auch länger. Bei Deutschen Herstellern kommt für mich jedenfalls nur ein Stern in Frage.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

Also mal ehlrich....

ich hatte vorher nen 190er.

Ich muss jetzt mal sagen, der w210 ist sicher ein schönes Fahrzeug, aber man sollte auch mal realistisch bleiben.

Er hat alle aber auch wirklich alle Mercedeskrankheiten, welche der 190er schon hatte,

Was da wären: Lenkrad zittern wenn nicht alles 100% gewuchtet, Bremsen ruckeln und schlagen, schlechte Scheibenwischer...

Abgesehen davon ist die Verarbeitung nicht wirklich der Brüller. Meiner fängt nach nunmehr 6 Jahren schon mehr zu klappern an als mein 190er mit 12 Jahren geklappert hat. (Hutablage,Armaturenbrett etc.) desweiteren sind auch sämtlichen technischen Spielereien der W21oer doch "anfällig" siehe dazu defekte Sitzheizungen, defekte Comands, Bremslichtschalter, ständige Notlaufbetriebe...

Was mich auch noch stört ist, dass das Fahrwerk zwar zum schnellen Fahren auf der Autobahn ganz tauglich ist, jedoch beim Überfahren von Kanaldeckeln und Schlaglöchern jeder Audi oder VW angenehmer gefedert ist, soll heissen man kommt sich im w210 immer vor als würde man in den Kanaldeckel reinfallen. Von Schweben kann da nicht die Rede sein. (und das mit neuen Stabis,Federn,Stoßdämpfern).

Insgesamt bin ich halt vom Fahrgefhl her momentan etwas enttäuscht...es ruckelt und zittert beim Bremsen und beschleunigen und dazu ist der 270er Motor auch nicht der laufruhigste...

Nicht dass wir uns da falsch verstehen, der w210 ist ein solides sicheres Fahrzeug, aber wenn ich manche hier von dem ach so tollen Fahrgefühl schreiben sehe, dann mein ich schon, dass hier einige ne "Endlich Mercedes dann muss es auch was besonderes sein"- Brille auf haben.

Der A4 meiner Mutter z.B. ist sicher kein schlechteres Auto...

leider halt optisch ein Reinfall...

Gruss

Wastl

Hallo Wastl,

siehst du und genauso ist es, ein Mercedes ist etwas besonderes. Deinen Anekdoten über die diversen krankheiten und Anfälligkeiten kann ich nicht so akzeptieren. Mein E240 ist mittlerweile acht Jahre alt hat 78TKM gelaufen, noch nie wegen Rost behandelt und das ist auf lange Sicht auchg nicht nötig, null zu finden!! noch keine Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte oder defekte, also ebend ein echter Mercedes, grundsolide....wie kann man eine E-Klasse mit einem A4 vergleichen!!?? in welcher Liga spielst du denn?

gruß fio

Woher die Arroganz?

Ein Mercedes ist ein Auto...nichts besonderes 4 Räder mit Motor...und der W210 ist ein Gebrauchtfahrzeug meine Herren.

Den kann ich sehr wohl mit einem Audi, der einige Jahre neuer ist vergleichen.

Und der Audi ist nuneinmal vom reinen Fahrgefühl her (über das hier immer so geschwärmt wird) für mich keinen deut schlechter (bei moderater Fahrt; über 180 mag das anders sein).

Auch technisch hat der Audi sicherlich weniger Probleme als das Gros der hier versammelten W21o.

Wenn du keine Probleme hast schön, freut mich für dich.

Der Großteil hier hat aber welche.

Und man sollte mal von dem Trip runterkommen einen 8 Jahre alten Mercedes als das grds. bessere Auto als einen 3 Jahre alten A4 hinzustellen...

Junge in welcher Liga spielst du denn?

Mfg

Wastl

(P.S.: Die Verwendung mehrerer gleicher Satzzeichen machen deine Aussagen weder fragender, noch ausrufender ich verstehe das auch mit einem ? oder ! :-))

Hallo zusammen,

ein Mercedes ist etwas besonderes?

Aber doch sicher nur für diejenigen, die ihn sich nicht leisten können und sich irgendwann einmal einen Traum erfüllen.

Ich verstehe auch nicht, daß hier einige der Meinung sind, mit einem Mercedes müßte man einige 100' km fahren können, ohne daß es einmal zu einer Rep. kommt.

Wenn man dann mit einer alten Kiste rumfährt (das ist nun einmal der 210er schon), sind Reparaturen genauso normal, wie bei allen anderen Fahrzeugen.

Die Anschaffung ging ja wahrscheinlich bei einigen noch, nur der Unterhalt kostet auch bei großen Autos "großes Geld".

Darüber sind sich viele im Vorfeld nich im Klaren und erwarten deshalb, daß ein Auto mit Stern auch noch nach 10 Jahren wie ein Neufahrzeug läuft.

Das ist aber leider nicht so. Wäre mir auch lieber.

 

Gruß

Enrico

Zitat:

Original geschrieben von www.wastl

Woher die Arroganz?

Ein Mercedes ist ein Auto...nichts besonderes 4 Räder mit Motor...und der W210 ist ein Gebrauchtfahrzeug meine Herren.

Den kann ich sehr wohl mit einem Audi, der einige Jahre neuer ist vergleichen.

Und der Audi ist nuneinmal vom reinen Fahrgefühl her (über das hier immer so geschwärmt wird) für mich keinen deut schlechter (bei moderater Fahrt; über 180 mag das anders sein).

Auch technisch hat der Audi sicherlich weniger Probleme als das Gros der hier versammelten W21o.

Wenn du keine Probleme hast schön, freut mich für dich.

Der Großteil hier hat aber welche.

Und man sollte mal von dem Trip runterkommen einen 8 Jahre alten Mercedes als das grds. bessere Auto als einen 3 Jahre alten A4 hinzustellen...

Junge in welcher Liga spielst du denn?

Mfg

Wastl

(P.S.: Die Verwendung mehrerer gleicher Satzzeichen machen deine Aussagen weder fragender, noch ausrufender ich verstehe das auch mit einem ? oder ! :-))

,

Hallo Wastl,

da muss ich dir trotzdem widersprechen, ein A4 ist niemals mit einer E-Klasse zu vergleichen, wenn überhaupt dann mit einer C-Klasse und ich bleibe dabei der Benz ist einfach das bessere Auto. Eines ist doch wohl klar das die meisten Beiträge sich um Probleme handeln ist doch klar, schließlich ist es Motortalk....es gibt aber auch genügend fahrer eines W210 mit astronomischen Laufleistungen die keine Probleme haben.....schaue doch mal in den anderren Kategorien nach, welche Probleme die Audi und BMW und und und Kollegen so alle haben!!?? warum sollte ein acht Jahre alter denn nicht besser sein als ein 4 jahre alter Audi, wegen irgendwelcher elektr. Spielereien!? Setze dich in einen W 123, jawohl du hast richtig gelesen W 123 bereits seit 21 Jahren nicht mehr produziert und fahre ihn.....souverän...der war damals schon da wo andere heute gerne währen....in bezug auf Fahrkomfort und Verarbeitungsqualität...

Also, lass uns das mal so betrachten...

gruß fio

...und wo Mercedes vielleicht wieder hinkommen sollte oder gerne wollte hast du noch vergessen.

Die Zeiten des w123 sind lange vorbei. Leider. Damals baute man aber auch noch qualitativ hochwertigere Fahrzeuge bei Mercedes. Was sicher auch daran liegen mag, dass die Komplexität der Fahrzeuge seinerzeit noch nicht so hoch war, insofern denke ich hinkt dieser Vergelich ebenfalls.

Gruss

Wastl

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

Hallo zusammen,

...

Ich verstehe auch nicht, daß hier einige der Meinung sind, mit einem Mercedes müßte man einige 100' km fahren können, ohne daß es einmal zu einer Rep. kommt.

Wenn man dann mit einer alten Kiste rumfährt (das ist nun einmal der 210er schon), sind Reparaturen genauso normal, wie bei allen anderen Fahrzeugen.

Die Anschaffung ging ja wahrscheinlich bei einigen noch, nur der Unterhalt kostet auch bei großen Autos "großes Geld".

Darüber sind sich viele im Vorfeld nich im Klaren und erwarten deshalb, daß ein Auto mit Stern auch noch nach 10 Jahren wie ein Neufahrzeug läuft.

Das ist aber leider nicht so. Wäre mir auch lieber.

 

Gruß

Enrico

Versteh mich nicht falsch - die Frage des Geldes stellt sich bei mir glücklicherweise nicht so sehr. Sehr wohl aber die Bereitschaft ein Statussymbol zu sponsoren. Mein Ego bleibt von der Marke oder dem Modell meines Wagens absolut unberührt. Für mich zählt primär die Qualität, das Fahrverhalten und die Wirtschaftlichkeit.

Mein 124er ist jetzt 13 Jahre alt, hat fast 200 tkm aufm Buckel und hat mich in den 6 Jahren außer Verschleiß nichts gekostet. Originalbremsbeläge kosten weniger als die eines VW Vento. Ich kann auf den teuren Zahnriemenwechsel verzcihten, der beim Audi V6 richtig teuer ist. Ich habe noch nie eine Inspektion gemacht, weil mir in der Werkstatt niemand erklären konnte was denn (außer Flüssigkeiten und Filter natürlich) nun tatsächlich notwendig ist. Unterm Strich habe ich noch nie ein billigeres Auto gefahren.

Meine Rechnung ist die, daß ich mir lieber was hochwertiges kaufe und dann aber auch eine gewisse Haltbarkeit und Qualität wünschen darf, nein muß. Rost zum Beispiel ist ganz gleich wie alt ein Auto ist heute nicht akzeptabel, bei einem Benz schon garnicht, und auch nicht nach 15 Jahren. Wenn neue Mercedes diese Maßstäbe nicht erfüllen, dann haben sie die Berechtigung für die 1. Liga (wenn es denn sowas gibt) verspielt.

eben...und wenn man das so rigoros wie du es siehst denn auch umsetzen will, dann ist der w210 definitiv nichts für dich, was man anhand deiner Argumentation allerdings auch gut verstehen kann.

Letztlich wird dir da bei Mercedes wohl aktuell dann nur einer der letzten 190er als Alternative bleiben...wüßte keinen Mercedes der aktuellen Baureihen (mehr oder weniger aktuell), welche derart pflegeunintensiv und kostengünstig waren wie w201/123/124 und natürlci die alten S-Klassen...

Ich möchte mal gerne wissen, warum diejenigen, die hier meckern überhaupt noch Mercedes fahren, oder fahrt ihr mittlerweile alle andere Marken?

Jan

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:19

@ Wastl: Das Problem ist nur, daß ich einen großen Kombi brauche (3 Kindersitze müssen reinpassen und ein Zwillingswagen in den Kofferraum), d.h. mit einem 190er werd ich da Pech haben. Und nicht der Benz soll ja weg - der bleibt noch ein paar Jahre im "Linienverkehr" zur Arbeit - sondern der A4.

@Jan: ein Forum muß ja nicht zwangsläufig die Selbstbeweihräucherung des eigenen "heiligen Blechle" sein. Und oft ist es eben so, daß man die ganzen Mängel in Kauf nimmt weil man eben andere Eigenschaften trotzdem schätzt. Deshalb darf man sich aber trotzdem auskotzen, oder nicht ?

In anderen Fällen ist es einfach nicht rentabel ein Auto zu verkaufen, wenn man, so wie ich bei unserem A4, im ersten Jahr erstmal 600 Euro an (dämlichen) Reparaturen hat. Dann fährt man es eben noch eine Weile.

nochmal @Jan: man kann es ja auch sportlich sehen: wenn z.B. der eigene Fußballverein ein paar Runden lang schlecht spielt heißt das noch lange nicht, daß die Fans ihm alle den Rücken kehren. Aber dennoch dürfen sie schimpfen. ;-)

Hey ist doch nur ein Auto !

Zitat:

Original geschrieben von h.rothweiler

...@Jan: ein Forum muß ja nicht zwangsläufig die Selbstbeweihräucherung des eigenen "heiligen Blechle" sein. Und oft ist es eben so, daß man die ganzen Mängel in Kauf nimmt weil man eben andere Eigenschaften trotzdem schätzt. Deshalb darf man sich aber trotzdem auskotzen, oder nicht ?

In anderen Fällen ist es einfach nicht rentabel ein Auto zu verkaufen, wenn man, so wie ich bei unserem A4, im ersten Jahr erstmal 600 Euro an (dämlichen) Reparaturen hat. Dann fährt man es eben noch eine Weile.

nochmal @Jan: man kann es ja auch sportlich sehen: wenn z.B. der eigene Fußballverein ein paar Runden lang schlecht spielt heißt das noch lange nicht, daß die Fans ihm alle den Rücken kehren. Aber dennoch dürfen sie schimpfen. ;-)

Hey ist doch nur ein Auto !

Gebe dir recht, aber mal ehrlich, was hat denn das bitte mit meiner Frage zu tun...kratz am Kopf... wollte wissen, ob ihr noch Mercedes fahrt oder nicht...nicht aber warum ihr sie fahrt und meckert...außerdem glaube ich, dass wir mittlerweile alle Beta-Tester geworden sind...egal welche Marke...

Hallo!

Hatte einen W124 E 300 Diesel Kombi, Bj. 1996 (einer der letzten), gekauft mit 125 tkm Anfang 99, gefahren bis 320 tkm bis Mai 05. Keinerlei Probleme mit dem Auto gehabt.

Im Mai 05 habe ich mir dann einen W210 270 CDI T gekauft, EZ 01, 90 tkm. Jetzt habe ich 108 tkm drauf und bereue bisher den "Umstieg" auf den 210er nicht. Bis auf zweimalige Probleme mit der Entriegelung der Rücksitzbank und einen defekten Bremslichtschalter bin ich mehr als zufrieden mit dem Auto. Der Motor ist nicht laut (O.K., kenne keinen Vergleich zu den anderen CDI´s, sondern nur zum 124er), habe keinerlei Rost (fest auf Holz klopf!!!), jedenfalls konnte ich bisher keinen Rost entdecken. Würde nach derzeitigem Stand der Dinge wieder einen 210er kaufen.

Zwei Kumpeln haben sich A4 und A6 (jeweils Avant) als Jahreswägen gekauft - die verkaufen sie jetzt wieder....

Will damit sagen: Ich glaube, man kann heute mit JEDER Marke Glück oder Pech haben, ein Auto ist heute zu komplex, als dass es 100%ig das macht, was seine Erbauer von ihm erwarten - die Werkstätten müssens halt ausbaden.

Letztendlich war´s eine Gefühlsentscheidung für den 210er -hatte mir zwei Monate lang auch anderen Marken angeschaut, die größere Kombis oder Vans anbieten (Opel, VW, Ford, Audi, BMW, Toyota, Mazda), aber in keinem habe ICH mich so wohl gefühlt als im Stern und so war der Kauf eine Bauchentscheidung.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wie gut ist der W210er wirklich ?