Wie genau ist Eure Vebrauchsanzeige

MINI Mini F55

Salve,

so die ersten >4tkm sind abgespult ud der Statistiker war schon am Werk.

Bei mir weicht die Verbrauchsanzeige im mittel rund 2,4% nach unten ab. Bei einem Effektivem Schnitt von knapp unter 6,9l/100 werden damit im BC typisch 0,1 bis 0,2l/100km zu wenig angezeigt.

Rundingsbedingt (bzw. wegen fehlender Nachkommastelle) wird für "Ab Werk" 6,7 vs. 6,89 real angezeigt.

Das ist eine akzeptable Genauigkeit. Wie sieht es bei Euch aus?

30 Antworten

@audi_a6_05 ich hatte selbst auf Seite eins geschrieben das beim max. runterfahren der Reifen ein Fehler bis auf 1% vielleicht sogar 1,5% entstehen kann. Wenn der Hersteller sich auf mittleren Verschleiß einschießt, also schon einen etwas abgelaufenem Reifen ansetzt, kommt man also nichtmal ganz so hoch. Das allerdings Geschwindigkeitsmessung und Wegstreckenmessung den gleichen Fehler aufweisen dürfte für die meisten Fahrzeuge schlichtweg nicht zutreffen.

Der Radumfang wird quasi einmal gesetzt und die daraus resultierende Strecke angezeigt. Die Geschwindigkeitsmessung verwendet zwar auch die Streckenmessung/Zeit ... daruf wird aber vor Anzeige ein positiver Fehler gerechnet. Das kann z.B. pauschal +4% sein. Die Erfahrung zeigt das man da versch. Strategien im Makrt findet.

Mein Ex-Astra hatte z.B. von 0-100 eine Fehlerkalkulation von +1km/h und ca. 5% ... aber 100 war es aber ein fester Offset von 6km/h.

Mein aktueller Corsa rechnet scheinbar einen konstanten Fehler über dem gesamten Geschwindigkeitsbereich auf drauf --> knapp Fakor 1,05 (~5%). Interessant ist dabei das die Geschwindigkeitsmessung im BC genauer ist als die im Kombiinstrument --> nur 2% von GPS abweichend --> da dies aber keine dynamische Echtzeitmessung ist kann der Hersteller das dort machen.

Deine Antwort