Wie genau ist die PDC und ein paar weitere Fragen.

BMW 3er E90

Hi,
mich würde mal interessieren, wie nahe man an ein Hindernis heranfahren kann, bis es dauerhaft piepst?
Und bis zu welchem Winkel deckt die PDC auch noch die Seite ab?
Und was erkennt die PDC eigentlich alles? Einzelne Poller ab welcher Dicke? Kommt es mit der unregelmäßigen Struktur einer Hecke oder einem Zaun mit dünnen Pfählen klar?

Und da es Bordsteinkanten wohl kaum erkennen wird: Geht ein E90 bzw. E92 mit M-Sportpaket noch mit der Front/Heckschürze über eine Bordsteinkante drüber oder macht's dann *knacks*?

Wäre super, wenn ihr mir mit ein paar Praxiserfahrungen dienen könntet🙂

MfG Seppl

20 Antworten

Re: Re: Wie genau ist die PDC und ein paar weitere Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Aber Vorsicht im Winter: Wenn die Sensoren vereist sind, bleibt der Summer stumm. Die Sensorblindheit kann (noch) nicht zuverlässig erkannt werden.

kann ich bestätigen! Dies ist mir bei einem Leihwagen (hatte nur 412 KM auf der Uhr) zum Verhängnis geworden, meiner Garage im Übrigen auch.

Gesamtschaden lag beim Wagen bei € 2.500,00 zzgl. Reparatur des Garagentor.

Re: Re: Re: Wie genau ist die PDC und ein paar weitere Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

kann ich bestätigen! Dies ist mir bei einem Leihwagen (hatte nur 412 KM auf der Uhr) zum Verhängnis geworden, meiner Garage im Übrigen auch.

Gesamtschaden lag beim Wagen bei € 2.500,00 zzgl. Reparatur des Garagentor.

Das ist sehr bedauerlich 🙁

Es gibt aber Hoffnung, das sich dies mit der kommenden Generation ändert.

Re: Re: Wie genau ist die PDC und ein paar weitere Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von gantenbein69

Normalerweise funktioniert das PDC ganz ordentlich, solange du dem System etwas Zeit zum Nachdenken" gibst, denn die Zykluszeiten im Steuergerät sind relativ lang.

An die recht lange "Nachdenkzeit" habe ich mich erst gewöhnen müssen.

Mein Rat: Einfach mal die Verzögerungszeit bei langsamer Rückwärtsfahrt in Richtung eines Hindernisses austesten. Dabei aber bitte ein "ungefährliches Ziel" (Hecke o.ä.) verwenden.

@gartenbein: Das ist doch mal ne Aussage🙂

Dass man sich nicht blind darauf verlassen sollte war mir klar aber ein paar kritische Situationen scheint es ja dann doch zu geben *gg*