ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wie gelangt man an die Diesel-Kraftstofflpumpe, um eine Messung durchzuführen? (A6 2,5 TDI Bj.1999)

wie gelangt man an die Diesel-Kraftstofflpumpe, um eine Messung durchzuführen? (A6 2,5 TDI Bj.1999)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:58

Hallo Männer,

wie gelangt man an die Dieselpumpe, um eine Messung durchzuführen und ggf. auszubauen? (A6 2,5 TDI Bj.1999, 150PS)

Ich muß mein Kraftstoffsystem entlüften, und habe dafür eine Fernbedienung zur Ansteuerung der Kraftstofflpumpe angeschlossen (an Sicherung 28). Ich kann hier eine Stromaufnahme von ca. 4 Ampere messen, jedoch keinerlei Laufgeräusche der Pumpe hören.

Kann jemand helfen?

Grüße MÜHLMAXl

Beste Antwort im Thema

Du hast keine elektrische Pumpe die dir vom Tank was nach vorne pumpt.

Die VP44 ist selbstansaugend.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Mai 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von mühlmax

Hallo Männer,

wie gelangt man an die Dieselpumpe, um eine Messung durchzuführen und ggf. auszubauen? (A6 2,5 TDI Bj.1999, 150PS)

Ich muß mein Kraftstoffsystem entlüften, und habe dafür eine Fernbedienung zur Ansteuerung der Kraftstofflpumpe angeschlossen (an Sicherung 28). Ich kann hier eine Stromaufnahme von ca. 4 Ampere messen, jedoch keinerlei Laufgeräusche der Pumpe hören.

Kann jemand helfen?

Grüße MÜHLMAXl

die pumpe sitzt unter der rückbank! die kann man einfach nach oben hin rausziehen!

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:25

Hallo jul0r,

unter der Rücksitzbank ist nichts zu sehen, vielleicht habe ich versäumt anzugeben, dass es sich bei dem Audi um einan AVANT handelt.

Dann hast du sicherlich auch versäumt zu schreiben das du kein Quattro hast?

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 17:57

ich habe nicht geschrieben was ich nicht habe, vgl. bitte die Headline: wie gelangt man an die Diesel-Kraftstofflpumpe, um eine Messung durchzuführen? (A6 2,5 TDI Bj.1999)

am 25. Mai 2011 um 18:16

wusste nicht das es da zwischen quattro und fronti einen unterschied gibt!! au0er das mein tank geteil ist und ich 2 öffnungen unter der rückbank habe!

mfg

Du hast keine elektrische Pumpe die dir vom Tank was nach vorne pumpt.

Die VP44 ist selbstansaugend.

Zitat:

Original geschrieben von mühlmax

ich habe nicht geschrieben was ich nicht habe, vgl. bitte die Headline: wie gelangt man an die Diesel-Kraftstofflpumpe, um eine Messung durchzuführen? (A6 2,5 TDI Bj.1999)

Brrr zieh mal die Zügel an! :D Du verwöhnst nicht gerade umfassend mit Infos. ;)

Wer fährt schon Audi ohne Quattro? :confused: :D

Ich glaube du muß deine Ladebodenabdeckung demontieren um den Zugang zur Pumpe zu finden.

Wie voll ist dein Tank?

Auch wirklich gar nichts zu hören bei 4A ? Mit dem Ohr auf dem Ladeboden.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 18:30

Hallo Tagessuppe,

sehr interessant, aber warum braucht die Pumpe dann Strom und ist durch die Sicherung 28 abgesichert?

Gruß MÜHLMAX

am 25. Mai 2011 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von mühlmax

Hallo Tagessuppe,

sehr interessant, aber warum braucht die Pumpe dann Strom und ist durch die Sicherung 28 abgesichert?

Gruß MÜHLMAX

gleiches auto, gleiches problem. habe aber auch nicht im traum dran gedacht, dass keine elektrische pumpe vorhanden ist, da ne sicherung definitiv da ist...

Zitat:

Original geschrieben von Maccy

Zitat:

Original geschrieben von mühlmax

Hallo Tagessuppe,

sehr interessant, aber warum braucht die Pumpe dann Strom und ist durch die Sicherung 28 abgesichert?

Gruß MÜHLMAX

gleiches auto, gleiches problem. habe aber auch nicht im traum dran gedacht, dass keine elektrische pumpe vorhanden ist, da ne sicherung definitiv da ist...

Eine Pumpe ist wohl vorhanden. Es ist aber keine Förderpumpe die druck nach vorne macht.

@ MÜHLMAX

Wenn du den Deckel am Tank im Kofferraum freigelegt hast und dort den 4-poligen Stecker abziehst kannst zwischen den Kontakten 1 & 4 am Stecker die Spannung messen wärend du mit deiner angeschlossenen Fernbedienung einschaltest. Dann sollten dort ca. Batteriespannung zu messen sein.

Wenn nicht -> Verkabelung prüfen

Wenn ja -> Pumpe ausbauen und weiter prüfen.

am 25. Mai 2011 um 18:52

versteh mich nicht falsch, aber was pumpt denn diese pumpe so wenns kein kraftstoff ist?

Zitat:

Original geschrieben von Maccy

versteh mich nicht falsch, aber was pumpt denn diese pumpe so wenns kein kraftstoff ist?

Versteh du richtig :rolleyes: Natürlich Kraftstoff. Aber nur so das am Absaugpunkt (Stautopf) immer Krafstoff vorhanden ist auch bei wenig Gesamttankinhalt.

Hallo!

Aber diese Pumpe pumpt nichts nach vorne.Sie pumpt nur das Staugehäuse im Tank voll.

Ich habe auch einen Fronti und beim Filterwechsel ist Luft reingekommen - mußte also entlüften.Dachte auch die Pumpe fördert nichts.Bin dann durch einen Profi vor Ort eines besseren belehrt worden.Der hat schon mehrere 2.5TDI wieder auf Trab gebracht.Diese Pumpe soll/brauch nur angesteuert werden,wenn der Tank weniger als 1/3 voll ist.Ansonsten saugt die ESP selber an.Wichtig ist nur Einspritzleitungen der rechten Zylinderbank (in Fahrtrichtung) etwas lösen - 1-2 Umdrehungen reicht schon.Dieselfilter muß voll bis obenhin sein.Dieselzufluß zur Pumpe am Filter ab.Trichter aufstecken und mit Diesel füllen.Dann starten.Wenn Du siehtst,daß er ansaugt schnell Leitung wieder an Filter und die Dieselleitungen an den Düsen wieder fest,wenn Du siehst das Diesel dort kommt.Also das Ganze am besten mit 2 oder sogar 3 Mann machen.Und Du wirst sehen sobald die Leitungen fest sind springt er an.

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 19:29

Hallo bursche57,

Dank für Deine Antwort, sehr hilfreich. Ich werde das morgen probieren. Das ganze Dilemma entstand - wie bei Dir - durch einen Wechsel des Kraftstofffilters.

Gruß MÜHLMAX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wie gelangt man an die Diesel-Kraftstofflpumpe, um eine Messung durchzuführen? (A6 2,5 TDI Bj.1999)