wie geht Heckklappe auf?
Guten Abend!
Ich hätte eine Frage zum Vectra C Caravan:
Mein Nachbar hat sich einen gekauft (ca. 1,5 Jahre alt). Er sagt, wenn er die Heckklappe öffnen will, muß er sie immer erst von der Fahrertür per Knopfdruck freigeben. Das ist lässtig. Läßt sich das nicht ändern oder umprogrammieren?
gruß an alle
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sir_d
Habt ihr alle kein Schloss mehr?
Ja :-).
Kann mich mal jemand kneifen...😁
Ich glaub' das jetzt nicht. Warum rationalisiert Opel alles weg? Hoffentlich bleibt wenigstens das Lenkrad serienmäßig. 😁
Naja, warum sollte klar sein : die Autos müssen günstiger werden. Ehrlichgesagt kann ich das sogar nachvollziehen, wer benutzt heutzutage noch das Schloss wenn er ne Fernbedienung hat. Das eine Schloss muss natürlich bleiben, um auch bei leerer Batterie oder Funkstörungen noch aufmachen zu können.
Ich glaube viele Hersteller haben die Schlösser schon eingespart. Beim smart z.B. muss man im Fall der Fälle durch die Heckklappe ins Auto einsteigen.
MfG BlackTM
@BlackTM:
"Geiz ist geil" - Der Spruch mag seine Berechtigung haben, aber man kann es auch übertreiben. Das was Opel im Moment treibt ist echt nicht mehr witzig. Hätten sie das Schloss von Anfang an weggelassen, dann wär' es ja noch in Ordnung, aber einfach mal so weglassen, ist nicht so doll.
Und das Schloss ist ja nicht das einzige was eingespart wird...🙄
Ähnliche Themen
Das ist aber schon immer so gewesen. Je länger der Wagen gebaut wird, desto mehr wurde daran eingespart. Ich bin natürlich auch nicht dafür unnütz sichtbare Features einzusparen, aber so ist halt der Lauf der Dinge. Beim Facelift wird wahrscheinlich wieder reingepackt um dann über die Jahre wieder entfallen zu lassen. Einfach um das "neue" Auto attraktiv zu machen.
MfG BlackTM
Hoffentlich kommt beim Facelift noch was dazu...
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Schloss im Kofferraumdeckel (natürlich nur Fliess- und Stufenheck) und Beifahrertür sowie Handschuhfach ist alles irgendwann mal entfallen.
MfG BlackTM
Höö? Wann denn? Meiner ist ja schon von 10/2002...
Geilomat 😁
EDIT
😰 ...muß mich gerade mal entschuldigen. Ich habe doch eins *lol*....eben entdeckt 😁
...da kann man mal sehen, ich benutze das Schloß offensichtlich so selten, daß ich dachte ich hätte keins 🙂
/EDIT
Solange es sich "nur" um solche Änderungen handelt, die keine großen Einbußen beim Komfort bedeuten, gehts ja noch.
Aber wenn es an die Sicherheit geht, wie z.Bsp. beim Vectra Caravan,2.2Direct(Spitze 212 Kmh), der Geschwindigkeitsindex der Reifen von V auf H gesenkt wird, ist das schon gefährlicher. Denn bei großer Hitze (haben wir ja gerade) und Geschwindigkeit am Limit für 15 - 20 min. kann sich der Reifen schon mal auflösen.
Zumal die Polizei und der TÜV bei Winterreifen unbedingt den Aufkleber "bis 210 Kmh" sehen will. Denen ist es egal, das der Wagen nur 2 Kmh schneller angegeben ist.
Vor ein paar Tagen bei einer Verkehrskontrolle wollte die Polizei sogar den Verbandskasten sehen und haben mich darauf hingewiesen, das ich nächsten Monat einen Neuen brauche.
MfG
Camper89
Ich habe bei Opel mal wegen den Reifen eine Anfrage gestartet. Mal sehen was sie antworten.
Keine Sorge....
Zitat:
Original geschrieben von Camper89
Solange es sich "nur" um solche Änderungen handelt, die keine großen Einbußen beim Komfort bedeuten, gehts ja noch.
Aber wenn es an die Sicherheit geht, wie z.Bsp. beim Vectra Caravan,2.2Direct(Spitze 212 Kmh), der Geschwindigkeitsindex der Reifen von V auf H gesenkt wird, ist das schon gefährlicher. Denn bei großer Hitze (haben wir ja gerade) und Geschwindigkeit am Limit für 15 - 20 min. kann sich der Reifen schon mal auflösen.
Zumal die Polizei und der TÜV bei Winterreifen unbedingt den Aufkleber "bis 210 Kmh" sehen will. Denen ist es egal, das der Wagen nur 2 Kmh schneller angegeben ist.
Vor ein paar Tagen bei einer Verkehrskontrolle wollte die Polizei sogar den Verbandskasten sehen und haben mich darauf hingewiesen, das ich nächsten Monat einen Neuen brauche.
MfG
Camper89
Dein Auto ist somit nicht Verkehrssicher. Ich würde es beim FOH parken und ihm neue Reifen aufziehen lassen. Deine Verkehrstauglichkeit ist erloschen mit Reifen die eine geringeren Geschwindigkeitindex haben, als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit.
Was steht in deinem Fahrzeugschein unter Punkt 20???
Ich bin auf die Antwort von OPEL gespannt.
Zitat:
Aber wenn es an die Sicherheit geht,
Nicht zu vergessen den Entfall der Gurtstraffer hinten und schon früher der Einstiegsleuchten. Klare Sicherheitsfeatures. Man müsste direkt mal ne Liste über die entfallenen Punkte erstellen. Hab dazu aber keine Lust, ist ja deprimierend.
Ob man es in Ordnung findet, dass einem für immer mehr Geld - meine Wunschkonfiguration ist nach neuer Liste um einiges teurer als zuvor - immer weniger Auto verkauft wird, muss jeder für sich entscheiden. Ich erlaube mir jedenfalls, das besch ... zu finden.
Nach meiner Erinnerung ist der Ausstattungsklau früher nicht üblich gewesen, sondern da wurde die Fzg ausstattung laufend aufgewertet.
Gruß Wolfgang
Hallo GTS2.0
Ich hab den Vectra Caravan 2.2 direct erst 24.7.04 bestellt. Fahrzeug kommt erst ? Anfang Okt.
Habe unter
http://media.gm.com:8221/de/opel/de/product_services/r_cars/index.html
für Vectra u. Signum die technischen Daten für
MJ 2005 gefunden. Dort steht, das sogar für GTS 1.9 CDTI (150PS) ,Spitze 217 kmh, H-Reifen drauf sind.
Alles seltsam. Na warten wir mal die Opel Antwort ab, wenn sie ja kommt.
MfG Camper89
Zitat:
Hallo GTS2.0
Ich hab den Vectra Caravan 2.2 direct erst 24.7.04 bestellt. Fahrzeug kommt erst ? Anfang Okt.
Habe unter
http://media.gm.com:8221/de/opel/de/product_services/r_cars/index.html
für Vectra u. Signum die technischen Daten für
MJ 2005 gefunden. Dort steht, das sogar für GTS 1.9 CDTI (150PS) ,Spitze 217 kmh, H-Reifen drauf sind.
Alles seltsam. Na warten wir mal die Opel Antwort ab, wenn sie ja kommt.
MfG Camper89
Habe gerade auf deiner beschriebenen Seite nachgeschaut. Da steht auch beim 1.9(150PS) Vectra Caravan H Reifen für eine eingetragene Geschwindigkeit von 212km/h
Alles verwunderlich!
Noch verwundericher ist der 1.9 Vectra GTS mit angegebenen 217km/h und auch H-Reifen.
Haben die geschlafen beim Überarbeiten ihrer neuen Listen?
Ich hatte bei meinem 2.0 Turbo auch W Reifen montiert obwohl in dieser besagten Liste "nur" V Reifen beschrieben waren.
mhhh.... lasst doch mal nen bild von nem GTS heck ohne schloss rüberwandern...sabber............