Wie geht euer V40 T4?
Ich habe eine Frage an alle T4 Fahrer!
Wie ist der Charakter eurer Auto´s?
Meine Frage hat folgenden Hintergrund:
Ich habe meiner Freundin vor 1 3/4 Jahren einen T4 gesucht (Bj. 99, 47000 km). Als wir ihn bekommen hatten, beschleunigte er so super!!! Wenn ich im dritten Gang bei 60 km/h Vollgas gegeben habe, fing er bei 80 km/h (wenn der Turbo einsetzt) an, mit den Rädern zu quietschen und das ging so bis in den roten Bereich! Im zweiten Gang mußte man beim Beschleunigen ständig die Spur korrigieren, damit man auf der Straße geblieben ist - so brachial hat der angezogen! Nach der ersten Vollgasfahrt auf der Autobahn merkten wir, dass die Leistung schwächer wird (langsam aber merklich). Bei einem Besuch bei einem Volvo Händler wurde mir gesagt, dass ich mich nur an die Leistung gewöhnt habe (obwohl er im Dritten nicht mehr gequietscht hat)! Jetzt quietscht er sogar im Zweiten nicht mehr (wir haben immer noch die gleichen Reifen). Dann hat ihn ein anderer Händler gecheckt und keine Fehler feststellen können; ein Vergleichsfahrzeug hat er auch nicht, da der T4 bei uns sehr selten ist! Auf seinen Rat hin bin ich auf den Leistungprüfstand gefahren. Daraus ergeben sich noch mehr Fragen: er hat 240 PS und ein Drehmoment von 331 Nm! Der freundliche Herr von Bosch hat mich für verrückt erklärt, weil ich mit der Leistung (Serie 200 PS) nicht zufrieden bin und auch behauptet, dass ich mich an die Leistung gewöhnt haben könnte.
Die Fragen, die sich jetzt stellen, sind:
Wenn das jetzt 240 PS sind (im Zweiten macht er keinen Muckser), wieviel hatte er zuvor? Es könnte ja sein, dass vorher irgend etwas mit der Ladedruckregelung nicht funktioniert hat und er mehr Leistung hatte?
Warum bringt er die Leistung am Prüfstand und nicht auf der Straße?
Ich glaube aber nicht, dass es am Turbo liegt, da der Wagen erst 70000 km runter hat
und ich auch das Gefühl habe, dass er im unteren Drehzahlbereich (wenn der Turbo noch nicht einsetzt) viel weniger Leistung hat als zuvor!
Könnt Ihr mir sagen, ob eure T4´s im dritten bzw. im zweiten Gang durchdrehen,
oder ob jemand schon mal die gleichen Probleme hatte und weiß, was der Fehler ist?
Ich bitte um Hilfe, ich weiß nicht mehr, was ich machen soll!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Klaus
57 Antworten
440 ps und wieviel drhemoment?
@gixier: was war's denn nun bzw hast du mitlerweile das steuergerät resettet?
Krümmer war locker!
Batterie war 9 Stunden abgeklemmt, aber der Wagen fährt wie zuvor!😕
SCHEI...........
Warte mal bis nächste Woche, ich muss mit meinem auch inner Werkstatt wegen dem Zündschloss und da wird gleich mit nach der Leistung geschaut. Habe auch nur noch ein laues Lüftlein und keinen richtigen Druck mehr. Der Chef persönlich ist mit mir gefahren und auch er meinte dass die Leistung nur mässig sei und keinesfalls auf 200 Ps schliessen lässt. Bin ja schon froh dass einer mal meiner Meinung ist 🙁 Eventl. weiss ich nächste Woche mehr dass es einen neuen Anhaltspunkt gibt an dem man ansetzen könnte.
mfG
A: "Hey Du, wie geht Dein V40?"
B: "Mein V40 geht nicht, der fährt!"
A: "Und.. wie fährt er?"
B: "Es geht...."
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von mandi.gap
...Immer diese "sinnvollen" Bemerkungen 😕 -
Du bist sooo schlau, ohne Dich hätte er das Problem nicht gelöst
Zitat:
Original geschrieben von turmotec
...ich habe einen 1,9ltr. 16V Turbo mit 440PS bei 1,8bar Ladedruck und er hat schon 120Tkm runter und da ist nix mit Ermüdung...
Bei 440PS in einem Stock 16V ermüden die Komponenten nicht langsam, sie brechen oder biegen sobald die Leistung anliegt...
Ausserdem : findest du's nicht gemein, deine OHL mit nem läppisch gechippten T4 abzuspeisen, während du mit 440 Pferdchen unterwegs bist !? 😉
Soviel zum Topic
Spec
Zitat:
Original geschrieben von SpecTral
Bei 440PS in einem Stock 16V ermüden die Komponenten nicht langsam, sie brechen oder biegen sobald die Leistung anliegt...
Also, kurz zu meinem - der ist keineswegs "Stock" - dieser ist komplett geändert, diese Art Motor wird normalerweise in der Gr. H verbaut - ich habe ihn lediglich etwas gezähmt für die "Alltagstauglichkeit" - ich verdiene damit mein Geld 😉
Zitat:
Original geschrieben von SpecTral
Ausserdem : findest du's nicht gemein, deine OHL mit nem läppisch gechippten T4 abzuspeisen, während du mit 440 Pferdchen unterwegs bist !? 😉
Wenn Du wüsstest wie meine "Herrlichkeit" Auto fährt - da reicht die Leistung vollkommen - ich möchte meine Frau noch eine Weile haben - und läppisch gechippt ist der schon lange nicht mehr.
Zitat:
Also, kurz zu meinem - der ist keineswegs "Stock" - dieser ist komplett geändert, diese Art Motor wird normalerweise in der Gr. H verbaut - ich habe ihn lediglich etwas gezähmt für die "Alltagstauglichkeit" - ich verdiene damit mein Geld 😉
Dann läuft der Sinn, deine Motorhaltbarkeit mit der des B4204T4 zu vergleichen, wie du's hinten getan hast, allerdings gegen 0...
Respekt vor der Motorleistung, hoffe sie liegt mindestens an der Hinterachse an und nicht wie bei uns vorn...
hey specTral, magst mal nen bild von deinem 850er reinstellen? sieht auf der ersten blick nämlich echt schick aus
@ Joel : das ist ein normaler schwarzer T5-R, äußerlich unterscheidet er sich von der Serie nur durch Scheibentönung, V70-Leuchten, Bodenfreiheit, Spoiler, Bremsanlage, Auspuff und Tape in Schwedenfarben um die AHK 😉
Aber ich mach nochmal ein vernünftiges Foto heute Abend...
Zitat:
...Immer diese "sinnvollen" Bemerkungen 😕 -Zitat:
Original geschrieben von mandi.gap
Tja, es sollte ein kleines Witzchen sein! Schade dass Du es nicht gemerkt hast und soooo ernst nimmst! Trotzdem ´nen schönen Feiertag!
😁
Zitat:
...Immer diese "sinnvollen" Bemerkungen 😕 -
Hääh?!!
Daswar sinnlos!
Ist ja jetzt ne Grundsatzdiskussion. Über Humor lässt sich bekanntlich streiten (ich fands lustig 😉)