ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 BJ2000 Quelle für Sitzbezüge + Kopfstützen Demontage

Volvo V40 BJ2000 Quelle für Sitzbezüge + Kopfstützen Demontage

Volvo V40 1 (V/644/645), Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 5:30

Am Volvo meiner Frau (V40 BJ2000) ist am Fahrersitz einen Naht des Bezuges aufgegangen. Ich wollte aus diesem Grund über dem Fahrersitz und den Beifahrersitz einen Sitzbezug haben, damit das nicht mehr so doof aussieht. Und da waren sie meine zwei Probleme:

1. Entfernen der Kopfstützen. Ich habe mich im Internet schlau gemacht wie das geht und bei der Beifahrerseite hat das auch geklappt. Aber auf der Fahrerseite bekomme ich die Kopfstütze nicht ab. Ich ertaste und drücke die mechanische Verriegelung aber nichts passiert. Die Kopfstütze lässt sich nicht abziehen. Gibt es da noch einen Trick von dem ich nichts weiß?

2. Vernünftige Sitzbezüge. Das was ich da drüberziehen wollte waren Universalsitzbezüge aber das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Der Bezug hat einfach nicht vernünftig gepasst und über den Sitz gespannt. Also wieder zurückgegeben. Kennt jemand eine Bezugsquelle für gut passende Sitzbezüge besserer Qualität? Der V40 hat Airbags in den Sitzen.

Wäre prima wenn mir hier jemand helfen könnte.

Patrick

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

fahr doch mal zu einem Sattler und frage ob er die Naht nähen kann,

Sitzbezüge sind irgendwie immer Mist , must dabei auch auf die Sidebags achten .

MfG

am 12. Juli 2017 um 5:44

Servus. .. wenn du die Verriegelung unterm Bezug schon ertastet hast bist schon mal weit.... der Rest ist fummelarbeit. .. manchmal sind sie einweg verklemmt.... hab damals bei meinem au en Zeit fummeln müssen.... am besten zu zweit.... macht sich leichter damit du ned verkanntest....

Sitzbezüge iss ned einfach... Du brauchst da welche direkt für den v40 sonst hat dir der Tüv auf die Finger da in den universellen die Brüchstellen für die Seitenairbags ned drin sind..... also etwas aufpassen..... ich hab welche von Amazon bekommen.... 24-29€..... sind au ned die Welle aber gehen zu dem zweck....

Moin!

Ich hatte den Elch seinerzeit mit zerfledderten Teil-Kunstlederbezügen übernommen und alle Sitze komplett inklusive Türpappen günstig gekauft. Zuerst wollte ich die Bezüge wechseln, habe dann aber die Sitze komplett getauscht weil das schneller ging.

Nackenstütze: Ich hatte den Bezug ein ganzes Stück nach oben geschoben. Wenn Du die Verstellräder demontierst geht das recht gut. Danach kommst Du gut an die Rohre der Stütze.

Den Bezug der Sitzfläche im eingebauten Zustand runterzufummeln ist eine echte Strafe weil der mit endlos vielen Ringen befestigt ist, die beim Aufbiegen immer wieder wegrutschen. Hier kannst Du sehen wie das aussieht (ab 7:45) – ist zwar aus dem 70er-Forum, aber die Sitze sind gleich aufgebaut: >klick<

Wenn die Naht nur auf ist und nicht aus dem Bezug ausgerissen, dann würde ich nähen (lassen) - muss ich beim 70er auch noch machen.

Ich bin zwar kein Sattler, aber habe eine Vorstellung, wie die das machen. Die Sitzbezüge müssen dazu komplett runter und auf links gedreht werden, um die Nähte nachzunähen.

Um welches Material geht es hier eigentlich? Leder oder Stoff? Ein Sattler wird auch sagen können, ob das überhaupt noch einen Sinn macht.

Ich würde das gleich wie Findus machen. Kostet bestimmt weniger.

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 12. Juli 2017 um 20:45:47 Uhr:

Ich bin zwar kein Sattler, aber habe eine Vorstellung, wie die das machen. Die Sitzbezüge müssen dazu komplett runter und auf links gedreht werden, um die Nähte nachzunähen.

Quatsch! Man kann zum Haare waschen natürlich auch einen Handstand in der Dusche machen. :D

Das ist im Prinzip wie bei der Schlussnaht beim Bälle nähen. Da wird vorher auch auf rechts gedreht, denn sonst müsste man sich im Ball einnähen. Es soll ja nicht der ganze Bezug genäht werden sondern nur ein Teil der Naht repariert. Ich habe davon zwar keine Vorstellung, aber ich habe das schon gemacht.

Edit: Nennt sich Matratzenstich meine ich und ist im Prinzip ein nicht gekreuzter Hexenstich.

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 13. Juli 2017 um 07:39:01 Uhr:

[...] Man kann zum Haare waschen natürlich auch einen Handstand in der Dusche machen. [...]

Machst du das etwa anders?

Dazu hätte ich jetzt gerne ganz genaue Angaben von dir! Schritt für Schritt erklärt bitte! Das glaube ich dir nämlicht nicht! :D:D

 

Zum Thema: z. B. hier kann man Sitzbezüge passgenau kaufen: Klick! Hat natürlich seinen Preis.

 

Beste Grüße vom Sven

Also meine Ledersitzbezüge sind auf links gedreht genäht. Deshalb sieht man die Nähte auch nicht. Wird mit den meisten Textilien so gemacht. Ich habe z.B. keinen einzigen Kissenbezug, bei dem das nicht so ist. Würde sonst auch ziemlich blöd aussehen.

Vielleicht mal die Hausfrau fragen, die erklärt dann, wie das Bett bezogen wird. Die Nähte sind immer innen, und nicht außen.

Das mit dem Ball hatte mich durchaus interessiert. Natürlich wird der auch auf links gedreht genäht. Geht auch gar nicht anders.

http://schulbox.ch/downloads/ballherstellung.pdf

Lieber Drillschnaffe,

deine permanenten Vermutungen, Sinnverdrehungen und falschen Behauptungen sind echt völlig neben der Spur! :mad:

Selbstverständlich näht man in der Fabrik und Zuhause bei offenen Teilen auf links und dreht dann den Stoff oder das Leder um. Wir reden hier über eine Reparaturnaht, bzw. eine Wendeöffnung, das macht man so wie von mir beschrieben. Ich nähe selbst viele Dinge und weiß wovon ich rede, anstatt Vermutungen zu verteilen. Und wenn Du die Hausfrau fragen willst, dann ist ein Bettbezug das falsche Beispiel. Frag sie wie sie bei einem Kissen ohne Reißverschluss / Knöpfe nach der Füllung das letzte Stück, nämlich die Wendeöffnung vernäht. Richtig: von rechts.

Sicherlich wirst Du das immer noch nicht glauben, deshalb hier ein >Video<

Dass Du immer wieder behauptest so wie einer hier ein Problem gelöst hat, muss vermutlich ganz anders sein ist echt krank! Manchmal frage ich mich ob Du immerzu Blödsinn schreibst, damit es Dir erklärt wird. :confused: Habt Ihr in USA kein google?

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 13. Juli 2017 um 21:06:07 Uhr:

Das mit dem Ball hatte mich durchaus interessiert. Natürlich wird der auch auf links gedreht genäht. Geht auch gar nicht anders.

http://schulbox.ch/downloads/ballherstellung.pdf

Moin Drillschnaffe,

nichts anderes hatte Erik behauptet:

Zitat:

@Findus1963 schrieb am 13. Juli 2017 um 07:39:01 Uhr:

Das ist im Prinzip wie bei der Schlussnaht beim Bälle nähen. Da wird vorher auch auf rechts gedreht

Das ist so auch in der von dir verlinkten pdf beschrieben. Hast du die überhaupt gelesen?

Generell habe ich den Eindruck, dass du die Threads in denen du antwortest nicht immer so richtig durchliest. Es wäre für alle ein Gewinn wenn du das mal tun würdest. Niemand verlangt von dir, in jedem Thema was zu schreiben wenn du die Zeit für's vorherige Lesen nicht hast.

Da sollte Qualität über Quantität stehen. Das machen hier viele so und ich halte das für besser und übersichtlicher.

 

Beste Grüße vom Sven

 

Ich habe nie behauptet, das man nicht auf rechts gedreht nähen kann. Aber hier ging es um die Arbeit eines Sattlers. Der würde eine rechtsgedrehte Arbeit aus seiner Sichtweise ungerne ausführen.

Ist Handeln wider besseren Wissens. Gibt es auch bei Werkstätten, wo Kundenwünsche durchaus auch erfüllt werden.

Was den Seitenhieb auf die USA betrifft. Man ist hier wesentlich flexibler, allerdings muss man anschließend eine seitenlange Ausschlußhaftung unterschreiben. Weil die Arbeit nicht fachgerecht ausgeführt worden ist.

am 22. Juli 2017 um 16:15

DH2PA ich hoffe du bist noch auf Emfang..... ich habe heute bei Lidl Schonbezug gefunden die deiner entsprechen..... die gibt es seit heute bei Lidl in Bayern.... ich weiß ja nicht wo du herkommst... in Augsburg haben sie die... sie entsprechen den neusten Vorgaben und passen auf Volvo v40 ab Baujahr 2000 bis 2005 sowie auf Volvo v40 II ab Baujahr 2005. Die gibt es in schwarz/Rot und schwarz/blau..... sehr sportlich....

Hoffe du bekommst sie da wo du bist....

Preis ist 24,90€

Zitat:

@Drillschnaffe schrieb am 14. Juli 2017 um 18:03:53 Uhr:

... hier ging es um die Arbeit eines Sattlers. Der würde eine rechtsgedrehte Arbeit aus seiner Sichtweise ungerne ausführen.

Ist Handeln wider besseren Wissens. Gibt es auch bei Werkstätten, wo Kundenwünsche durchaus auch erfüllt werden.

...

@Drillschnaffe

Warum schreibst Du ständig irgendeinen Stuss wenn Du davon nichts verstehst? Mein Vater war gelernter Sattler und Polsterer und typische Arbeiten sind eben auch Reparaturen. Habe oft genug mitgeholfen. Niemand der klar im Kopf ist reißt einen kompletten Autositzbezug runter um ein paar Zentimeter Naht zu reparieren. Habe ich auch nicht gemacht und die Naht ist fachgerecht repariert. Du ignorierst permanent dass es hier nicht um die Herstellung eines neuen Bezugs geht. Wie Sven schon schreibt: Du liest gar nicht worauf Du antwortest...

Das ist wohl die von Dir zitierte US-Flexibilität, früher als Pippi-Langstrumpf-Syndrom bekannt – "ich mach mir meine Welt wie sie mir gefällt." :D

Mir fällt dazu nur noch >eins für Mr. Nonsense< ein. Sorry, aber irgendwann ist das Maß voll.

@Findus1963

Tja Findus, was uns beide unterscheidet ist, das ich immer sachlich bleibe. Man kann hier unterschiedlicher Meinung sein. Und man kann seine Sichtweise auch mit Fakten untermauern. Andere einfach nur zu diffamieren bringt hier wohl nichts.

Dann zeig doch mal deine Arbeit.

Du meinst, das "Maß ist voll"? Das ist schon eine harte Nummer würde ich sagen. Das verdient hier wirklich niemand.

Wenn du US Amerikaner nicht magst, gehört das hier nicht hin. Überhaupt bin ich ein Deutscher und lebe nur in den USA. Aber stress dich ruhig weiter.

Meine Meinung.

Hallo zusammen!

Ich bin der Meinung, man sollte die Kirche im Dorf lassen! Das sagt ein altes deutsches Sprichwort!

Hört auf euch gegenseitig hier im Forum dumme Sachen am Kopf zu schmeißen. Das gehört hier nicht her!

Die Nationalität eines Menschen und wo er wohnt ist unantastbar!

Wenn ihr Beiden euch unbedingt den Kopf gegen seitig heiß reden oder schreiben wollt, dann macht das bitte außerhalb diesem Forum und nicht hier!

Das ist meine persönliche Meinung!

Gruß von Poken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 BJ2000 Quelle für Sitzbezüge + Kopfstützen Demontage