ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2.0T zieht nach Autobahnfahrt nach links

V40 2.0T zieht nach Autobahnfahrt nach links

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 12:28

Servus Leute,

nachdem ich jetzt knapp 10tkm mit meinem V40 gefahren bin (jetzt etwa 220tkm) ist irgendetwas passiert. Wir sind gestern mit vollbeladenem Auto nach Prag gefahren. Die gesamte Strecke verkehrsbedingt recht flott (180-200 kmh) aber ohne irgendwelche Probleme, quasi wie auf Schienen. Auf der Rückfahrt ist das Auto in einer langgezogenen Rechtskurve sehr unruhig geworden, ist irgendwie geschwommen und zieht seitdem sehr stark nach links (je nach Fahrbahnneigung mal mehr mal weniger). Wir sind dann sofort auf den Seitenstreifen gefahren und haben die Reifen/Räder angeschaut welche aber völlig in ordnung waren/sind. Die letzten 100km sind wir dann mit 90 hinter einem LKW her gefahren und schlussendlich auch heim gekommen.

Fehler:

1. Das Auto fährt sehr schwammig

2. Die Lenkung zieht stark nach links

3. bei 90 kmh ruckelt das Lenkrad, bei allen anderen Geschwindigkeiten ist es ruhig

4. Auto schaukelt schnell auf

- Die Lenkung hat kein Spiel, Spurstangenköpfe beide geprüft

- Es ist nichts am Fahrwerk sichtbar gerissen

Vor 2tkm habe ich die rechte vordere Koppelstange wegen Geräuschen ausgetauscht, mehr habe ich bisher am Fahrwerk nicht gemacht, war aber der Optik nach noch die erste.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Ich hatte an die Stoßdämpfer gedacht aber können die so schlagartig den Geist aufgeben (zumal das auto beim überfahren von Unebenheiten nicht wirklich nachschwingt)?

Nachtrag:

er ist momentan fahrbar wenn man etwas gegenlenkt und die kurven nicht zu schnell nimmt

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo mainpete,

keine sichtbaren Schäden??? Sicher???

Wenn Fahrzeuge "ohne ersichtlichen Grund einseitig ziehen" ist oft die Hinterachse die Schwachstelle.

Auch bei meinem so.....die Buchsen der hinteren Längslenker voll ab/ausgerissen. Bei jeder Spurrille fing er an

starke Eigenlenk-Bewegungen durchzuführen!!

Die Traggelenke der Ouerlenker vorne ??? Kein Spiel??? Am besten prüfen wenn das Rad frei hängt.....

Moin,

die Traggelenke werden nicht bei frei hängendem Rad geprüft sondern wenn das Rad belastet wird, so siehst du sonst das Spiel nicht (wenn vorhanden). Nicht umsonst steht beim Tüv das Auto auf so Rüttelplatten auf den Rädern und nicht hängend darüber. So etwas macht sich aber schleichend bemerkbar und nicht von 0 auf gleich, ausser du wärst wo drüber gefahren und er ist plötzlich hin (ein grosser Stein etc.)

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 16:08

Aaalso wir waren eben auf der Bühne mit dem Auto, sieht schlimmer aus als in der Grube. Aber erklärt dieses hintere Fahrwerk den schlagartigen Ausfall? Ansonsten ist der Zustand sehr gut (weshalb ich das Auto ja auch gekauft habe), Querlenker schauen auch gut aus.

Sieht normal aus für das Alter, kannst ja keinen Neuzustand erwarten ;)

Wenn du die Teile auf Bild 3 und 4 tauschen willst da haben ich noch 2 liegen, Phase 2 2.0T von 2001, die könntest für Übernahme Versandkosten haben (falls Interesse).

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:58

.. es ist nur die Frage ob es daran liegen KANN. Wir haben an der Vorderachse absolut nichts gefunden was irgendwie kaputt ausschaut. Querlenker (Lager) alles fest und schaut gut aus, Spurstangenköpfe 0 Spiel, Stoßdämpfer laut TÜV noch gut, die zweite Koppelstange vorn ist getauscht, nichts nur ansatzweise durchgerostet, ja Räder sind auch fest :D .. Eine Koppelstange hinten ist auf durch (wackelt) und eben die Verschleißerscheinungen auf den Bildern. Das Auto war vor ein paar Wochen bei der Achsvermessung da wurde auch alles durchgecheckt. Er ist sonst in einem so perfekten Zustand, 0 rost, kein Ölverlust außer minimal an der Ventildeckeldichtung da ärgert das einen schon :) :D

Hallo mainpete,

 

hast du dir vorne die Dämpfer angeschaut? Ist eine Überlegung wert. Vollbeladen kann es sein das Dreck, bzw. Rost zwischen Dämpferrohr und Dämpferstange gekommen ist und dir die Dichtung hingerichtet hat. Das kann das Schwammige, Ziehen und Rumpeln bei ca. 90 km/h erklären.

 

Viele Grüße

 

Charly

am 16. Mai 2017 um 13:16

Sind die Fahrwerksfedern ( auch hinten) ganz? Nicht gebrochen?

Vorderachsfedern geprüft? Die brechen gern und manchmal ist's schwer zu erkennen das eine Windung fehlt.

Zitat:

@mainpete schrieb am 15. Mai 2017 um 14:28:42 Uhr:

Die gesamte Strecke verkehrsbedingt recht flott (180-200 kmh)

Tolle Leistung.

Ich nehme an diese Geschwindigkeit bist Du nicht in Tschechien gefahren.:rolleyes:

Jochen

am 16. Mai 2017 um 20:19

Wenn ja, dann wird es richtig teuer! Bei 50 km/h bis 70 km/h zu schnell auf der Autobahn in Tschechien! Es kann sein das Tschechien und Deutschland ein Abkommen haben. Dann ist dein Führerschein wohl auf Eis gelegt!

Ja wie sehen denn jetzt die großen Buchsen beider hinteren Längslenker aus??

Koppelstangen sind nebensächlich.,,,,,,,

Hast du Fotos von den (vorderen) Buchsen an der Hinterachse gemacht???

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 21:14

Sorry das habe ich tatsächlich in die Beschreibung falsch rein. Die DEUTSCHE Strecke sind wir durchgehend flott gefahren (die AB in Bayern Richtung Osteuropa sind ja gut ausgebaut , größtenteils ohne Limit und für wenig befahren).. Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte mit einem Auto das vorher keinerlei Anstalten gemacht hat und top in seiner Spur gefahren ist? In Tschechien dann natürlich angepasst! Die Längslenker scheinen vom Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit gewechselt worden zu sein, die Lager sind noch "saftig" und der Lack glänzt auch noch ein bisschen. Ich hatte das Auto wie schon beschrieben beim TÜV, die haben (gratis zwischenrein) einen Stoßdämpfertest gemacht laut ihnen mit dem Ergebnis alles i.O. Morgen ist zufälligerweise eins von den ADAC Prüfmobilen in der näheren umgebung da werde ich sicherheitshalber nochmal einen test machen lassen.

Die Federn sind alle vier noch ganz. Hinten rechts die Feder ist schon etwas gerostet aber noch ganz, alle anderen schauen auch optisch noch top aus.

Fotos habe ich nur von den teilen gemacht die augenscheinlich porös, kaputt sind. Wir hatten nicht soviel Zeit auf der Hebebühne.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 13:44

Also gerade zurück vom Test. Angeblich als io mit den Stoßdämpfern. Heute sind mir aber noch ein paar Sachen aufgefallen:

1. Schnell zum Beispiel über eine Kreuzung beschleunigen geht gar nicht mehr, so gut wie kein grip.

2. Ab 100 kmh bewegt sich das Heck wellenförmig auf und ab, nicht so stark dass man es im Auto spürt aber deutlich sichtbar.

3. Bei kurven mit Unebenheiten extremes versetzen

4. Bei Unebenheiten schlägt das Lenkrad stark aus.

Ist es möglich dass diese Tests nicht finden die Stoßdämpfer aber trotzdem hin sind?

Moin, an einem defekten Stoßdämpfer siehst du normal Ölspuren ( auch beim Gasdruckdämpfer )

es sei denn sie sind so hin , das schon lange kein Öl mehr darin ist, das würde aber auf dem Prüfstand auffallen ,

Mein 99er V40 hatte damals stark versetz bei Huckeln und ist jeder Spurrinne hinterhergelaufen, weil beide Dreickslenker vorne total ausgeschlagen waren . Zum Wechseln bin ich nicht mehr gekommen .

Sag Bescheid wenn du 2 Dreickslenker nagelneu brauchst .

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. V40 2.0T zieht nach Autobahnfahrt nach links