ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie geht der Aufkleber auf der Beifahrersonnenblende weg?

Wie geht der Aufkleber auf der Beifahrersonnenblende weg?

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 10:53

Hallo Leute,

wir haben unsere neue B-Klasse in Rastatt abgeholt- und mein erster Blick fällt auf die Beifahrersonnenschutzblende. Da prangt doch mitten drauf ein dicker gelb-grauer Aufkleber der in zig Sprachen darauf hinweist, dass man Babyschalen nicht falschrum draufschnallen soll. Und hinten auf der Spiegelabdeckung hats denselben nochmals!

Nun sind wir aus dem Babyschalen-Alter raus- mein erster Griff war also -ratsch- weg mit dem häßlichen Ding. Zumindest auf der ständig sichtbaren Vorderseite, hinten reicht ja wohl, wir sind ja keine Vollidioten.

So. Nun ist das aber nicht vollständig runter gegangen, die Folie ist zwar ab, aber der Kleber ist draufgeblieben. Ich hab mir daraufhin den Daumen dran wundgeschrabbelt- jetzt ist weniger Kleber drauf, der dafür aber hartnäckig und dreckig.

Und mein Mann ist stocksauer weils ichs geschafft habe das schöne Fahrzeug in den ersten 10 Metern zu verunstalten.:(

Deshalb: hat jemand Erfahrung wie man den Kleber sauber abkriegt, ohne dass die Sonnenschutzblende drunter leidet? Spüli? Aceton? Ethanol? Fensterputzmittel? Scheuermilch? Nagellackentferner? Fön? oder nur heißes Wasser?

Bitte nur ehrliche Erfahrungsberichte und keine Antworten "versuch doch mal dies und das...".

DANKE!!

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Oktober 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Vierzigplus

Hallo Leute,

wir haben unsere neue B-Klasse in Rastatt abgeholt- und mein erster Blick fällt auf die Beifahrersonnenschutzblende. Da prangt doch mitten drauf ein dicker gelb-grauer Aufkleber der in zig Sprachen darauf hinweist, dass man Babyschalen nicht falschrum draufschnallen soll. Und hinten auf der Spiegelabdeckung hats denselben nochmals!

Nun sind wir aus dem Babyschalen-Alter raus- mein erster Griff war also -ratsch- weg mit dem häßlichen Ding. Zumindest auf der ständig sichtbaren Vorderseite, hinten reicht ja wohl, wir sind ja keine Vollidioten.

So. Nun ist das aber nicht vollständig runter gegangen, die Folie ist zwar ab, aber der Kleber ist draufgeblieben. Ich hab mir daraufhin den Daumen dran wundgeschrabbelt- jetzt ist weniger Kleber drauf, der dafür aber hartnäckig und dreckig.

Und mein Mann ist stocksauer weils ichs geschafft habe das schöne Fahrzeug in den ersten 10 Metern zu verunstalten.:(

Deshalb: hat jemand Erfahrung wie man den Kleber sauber abkriegt, ohne dass die Sonnenschutzblende drunter leidet? Spüli? Aceton? Ethanol? Fensterputzmittel? Scheuermilch? Nagellackentferner? Fön? oder nur heißes Wasser?

Bitte nur ehrliche Erfahrungsberichte und keine Antworten "versuch doch mal dies und das...".

DANKE!!

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Auto.

Ich würde es ggf. mit Aufkleberentferner versuchen. Ob's die Sonnenblende direkt angreift weiß ich nicht. ich werde aber gleich auf der Flasche mal nach weiteren Infos suchen.

am 2. Oktober 2007 um 13:40

Hallo,

um Gottes Willen Finger weg von Scheuermilch, Aceton und Nagellackentferner (meist Essigester). Dann ist nämlich eine neue Blende fällig. Die hat natürlich auch wieder die Aufkleber. Meines Wissens sind die auch vorgeschrieben.

Zur Abhilfe:

Es kommt natürlich auf den verwendeten Kleber an.

Mir half bei schwer entfernbaren Etiketten folgendes: Spülmittel konzentriert auf die Kleberreste auftragen. Feuchtes Küchenpapier darüberkleben und ca. 3-4 Std. warten. Dan mit warmen Wasser, ca. 40-50°C abwaschen. Dann mit einem Radiergummi abrubbeln.

Und in Zukunft bei solchen Etiketten langsam ziehen und die Ziehgeschwindigkeit so einstellen, dass die Folie oder das Papier nicht einreißt, dann geht auch der Kleber zum größten Teil mit ab.

Gruß

Wolfspitz

Die Kleber sind bewusst so konstruiert, dass sie nicht so leicht zu entfernen sind. Zum einen sind sie nämlich, wie schon geschrieben wurde, vorgeschrieben, und zum anderen ernten leicht zu erntfernende Kleber Abzüge bei den Sicherheitstests.

mfg

Monarch

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 5:09

Hi,

vielen Dank für den Tipp mit dem Radiergummi- jetzt sieht mans zwar noch wo der Aufkleber drauf war, aber es pappt nicht mehr. Werd jetzt mal versuchen ob sich mit Spüli noch ein optisch bischen besseres Ergebnis erzielen lässt.

Dass das irgendeine Vorschrift ist denk ich mir schon- über deren Sinn und Unsinn zu diskutieren ist müßig.

Aber ich komm mir irgendwie vergackeiert vor, wenn da gleich 3 solche Hinweise um mich rum kleben müssen (am Seitenholm ist nochmals einer!). Der am Seitenholm würd meiner Ansicht nach reichen- vor allem nachdem jeder immer mit Babyschalen im Auto rumfährt...

Ich dachte immer Mercedes traut seiner Zielgruppe doch etwas mehr IQ zu- na dann kann ich ja froh sein, dass nicht an jeder Tür 3x in acht Sprachen klebt: "Der Ausstieg während der Fahrt kann tödlich sein"...!

am 3. Oktober 2007 um 8:14

Hallo,

kein (Auto)Hersteller wird von sich aus (kostenpflichtige) Aufkleber anbringen, wenn es nicht vom Gesetzgeber gefordert würde. Nicht DC hält seine Kundschaft für geistig minderbemittelt, sondern die Genehmigungsbehörden aus lauter Vorsorge und Verbraucherschutz.

Mit freundlichem Gruß

d.berta

am 3. Oktober 2007 um 9:33

Ja leider ist es so, wie d.berta scheibt. Und fehlende Aufkleber können auch ein Verwarnungsgeld kosten. Schönes Beispiel sind die Winterreifen. Wenn die für eine niedrigere Geschwindigkeit zugelassen sind als der Wagen und das Warnetikett auf dem Armaturenbrett fehlt, kostet es bei einer Verkehrskontrolle eine Kleinigkeit und auch der TÜV meckert. Auf der anderen Seite sollte man einem Autofahrer, der mit Höchstgeschwindigkeit bei Schnee und Glatteis die Straße befährt, den Führerschein wegnehmen.

Schönen Feiertag noch

Wolfspitz

am 3. Oktober 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Schönes Beispiel sind die Winterreifen. Wenn die für eine niedrigere Geschwindigkeit zugelassen sind als der Wagen und das Warnetikett auf dem Armaturenbrett fehlt, kostet es bei einer Verkehrskontrolle eine Kleinigkeit und auch der TÜV meckert.

Gilt das auch, wenn die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt wird?

Es ist gibt ja genau für diesen Fall (Winterreifen mit "niedriger" Höchstgeschwindigkeit) eine Einstelloption im KI....

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Auf der anderen Seite sollte man einem Autofahrer, der mit Höchstgeschwindigkeit bei Schnee und Glatteis die Straße befährt, den Führerschein wegnehmen.

Das ist wieder eine andere Geschichte - aber wenn ich an den letzten Winter denke, kann es schwer sein, auf Eis und Schnee schnell zu fahren, alleine schon weil es kein Eis und kein Schnee gab. :p

Gruß

The Level

Zitat:

Original geschrieben von The Level

Zitat:

Original geschrieben von Wolfspitz

Schönes Beispiel sind die Winterreifen. Wenn die für eine niedrigere Geschwindigkeit zugelassen sind als der Wagen und das Warnetikett auf dem Armaturenbrett fehlt, kostet es bei einer Verkehrskontrolle eine Kleinigkeit und auch der TÜV meckert.

Gilt das auch, wenn die Höchstgeschwindigkeit elektronisch begrenzt wird?

Es ist gibt ja genau für diesen Fall (Winterreifen mit "niedriger" Höchstgeschwindigkeit) eine Einstelloption im KI....

Ziemlich sicher. Diese Möglichkeit gibts erstens nicht bei allen Autos und zweitens gabs die sicher noch nicht, als die Regelung entstanden ist ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 13:13

Vielen Dank für die Antworten-

natürlich bin ich davon ausgegangen, dass die Aufkleber wegen irgendeiner Vorschrift dran sind (sollte man bei DC mal nachfragen obs denn tatsächlich 3 Aufkleber sein müssen, von wegen Verwarnungsgeld wenn der dritte solche nun nicht mehr genau auf der Sonnenschutzblende an vorderster Front pappt, oder ob denn auch zwei reichen...?):confused:

Vielleicht bin ich ja auch die Einzige, die ihn in dem ansonsten ausgesprochen schönen und edlen Innenraum störend und überflüssig fand.

Aber ich wollte ja nun nicht wissen WARUM der Aufkleber da angebracht war, sondern WIE man das hübsche Accessoire wieder rückstandsfrei und sauber wegbekommt.

am 3. Oktober 2007 um 14:30

Hallo vierzigplus

nimm Petrol, da machst du keinen Schaden.

MFG Huugi

Hallo, ich nehme füe so etwas immer Spiritus (Akohol). Der löst fast alles und richtet keinen Schaden an (Darf er auch nicht, da er auch im Scheibenwaschmitteln enthalten ist).

am 8. Oktober 2007 um 7:22

Hallo Vierzigplus,

auch meinen Glückwunsch zu Eurem neuen Auto.

 

Wenn der Schandfleck nicht restlos zu entfernen ist, bleibt ja immer noch der Weg zur neuen Blende, der nicht allein der Optik wegen, zu empfehlen ist. Lass Dir aber dann die alte aushändigen - zum Üben. Und dann, die Lösung der erfolgreichen Ablösung ins Forum stellen.

Denn ich freue mich schon auf Deine nächsten, erfrischenden Beiträge.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:30

Also, hier die Gebrauchsanweisung für Nachahmer, ohne Garantie:

erst den Aufkleber (vorsichtig) abziehen. Dann mit dem Finger die dicke klebrige Schicht in die Mitte streichen- dort kann man sie dann als Klumpen abziehen. Dann bleibt aber noch eine feine, leicht klebrige Schicht drauf. Diese mit einem Radiergummi (und zwar mit einem farblosen!) so gut es geht abradieren. Achtung: an Folie auf den Knien denken, die Krümel gehen aus dem Sitzpolster nur ungern raus. Jetzt die Restkrümel auf der Sonnenblende mit Prilwasser und einem Baumwolllappen abwischen. Gut Trocknen lassen. Und zuletzt mit Alkohol und einem fusselfreien Baumwolltuch nachreiben.

So. Ganz weg isses nun nicht, aber man sieht (zumindest bei mir) nur noch einen leichten Schatten, da ist eben der Kunststoff vom Kleber etwas angegriffen. Es kann auch sein dass das mit der Zeit verschieden nachdunkelt.

Das Ergebnis seht ihr auf dem angehängten Bild- ich kann damit leben, zumindest besser wie mit dem dekorativen Aufkleber. Vielen Dank für eure Tipps!

Grüsse

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 17:48

Ach so, Nachtrag: mangels Fensterputzmittel hab ich als Alkohol Grappa genommen. Ging einwandfrei.

Bye

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Wie geht der Aufkleber auf der Beifahrersonnenblende weg?