Wie geht das bördeln?
Habe jetzt schon ein paar mal gelesen bei felgen fragen das man börtel oder bördeln muss. wie funkioniert das und wa sist das eigentlich?
Beste Antwort im Thema
Füße hoch das Niveau steigt...🙄
13 Antworten
Sorry, aber was sollen die ständigen threads?
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6rdeln
dich zwingt niemand mir zu antworten und wenn ich hier 10000000000sachen nacheinander rein schreibe
ich habe mich auch gewundert, weil in dem thread mit den borbet felgen steht was von bördeln ok dann hat sichs erledigt
@ Ronson ich mach nacher noch ein thread extra nur für dich.
weiß auch nicht das ist n forum um fragen zu stellen irgendwie bekommt man hier von den meisten aber keine antworten sondern nur dumme kommentare es gibt natürlich ausnahmen...
Google oder Wikipedia sind beispielsweise keine Erfindung des Teufels.
Effektiv kannste beim Corsa aber nur die Radläufe ziehen da er keine Kanten zum Umlegen hat.
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gasmann, das sage ich auch immer - aber scheinbar gibt es welche, die wirklich noch die kanten umlegen (corsa-tigra.de-forum).
finde eben auch beim b-corsa gibs nix umzulegen.
@TS
kommst du mit wiki nich zurecht oder macht muddern noch die schuhe zu?
meen jöng'... 3sek suche. wer könnte es besser erklären, als das was schon bei wiki steht.
ich habe klett verschluss du voll spaten. ist doch gut wenn du es in 3sek findest kannst du mir es gleich ein paar sekunden später schicken warum denn schwer machen wenn es auch durch dich einfach geht. bin mit der seite nicht vertraut gewesen bzw wusste nicht das man dort jeden scheiß suchen kann. naja du musst ja wissen was meine mama macht. voll primitiv gleich immer andere mit rein zu ziehen naja im internet ne große fresse und auf der straße dann die einsame mauerblume
sag mal, checkst du es nicht? wer beledigt hier wen und checkt nicht, dass man auch mal einsicht zeigt?!
das wars von mir. 🙂
wasn hier los?
ewiges rumgemeckere und rumgestresse....
wie im kindergarten...
Sorry!!!
er wollte es halt von euch erklärt haben seit doch froh wenn ihr euer wissen teilen könnt
Zitat:
Original geschrieben von Green Corsa
ich habe klett verschluss du voll spaten.naja im internet ne große fresse und auf der straße dann die einsame mauerblume
Wer jetzt? 🙂
Zitat:
Wer jetzt? 🙂
Leider viel zuviele -.-
Schau mal bei TeamCorsa vorbei, da isn Prima Workshop.. Fate hat auch einene auf Kaoscrew.de gemacht. Wenn du die Links dahin brauchst meld dich einfach mal. Radläufe ziehen ist beim Corsa vom Prinzip her kein Problem, weil gewisse Fehler und Macken unter den Radzierleisten versteckt sind 😉 Nur nachher ordentlich mit Zinkspray(?) oder Rostschutz drübergehen um die Lackplatzer zu behandeln sonst gammeln dir die ruckzuck weg.
Was ich immer noch nicht ganz raushab ist die Radläufe nachher press ans Metall zu bekommen ohne Spaltmaß, ich hab PU-Kleber (ne Art Sikaflex) genommen, den Radlauf mit nem Heissluft(!)Fön warm gemacht und das dann mit Schraubzwingen am Blech "festgeschraubt"... aber irgendwie wollen die Radläufe nicht so wie ich will.. was mach ich verkehrt?😕 Zudem ist im Corsaradlauf innen zwischen dem ABS und dem Blech immens viel Platz.. soll ich da ne halbe Tube von dem Zeug reintun pro Radlauf oder wie habt ihr das gemacht?
So.. und jetzt hat der Kindergarten hier mal Sendepause bitte und wir kommen alle ganz brav wieder ausm Fahrstuhl. Diese Plattform ist gedacht um sinnvolle Tips und Hilfe abzugeben, nicht um uns gegenseitig zu beweisen wer seine Schuhe mit Klettverschluss zumachen kann und wer nicht -.-
Und @TE: Wenn du Hilfe und Tipps suchst überles doch einfach die provizierenden Kommentare und mach nicht gleich so ne Welle darum. So macht das nämlich keinen Spass hier.
Gruss
Ori
Ihr seid die absolut geilsten!!!;-)
Wie schon beschrieben gibt es nicht wirklich was zu bördln beim Corsi,!!
Bördel=Im Kotflügel war(ich spreche extra in der Vergangenheit)auf der innennseite eine Kante zur Stabilität.Und wenn man breitere Lappen drauf gemacht hat störte diese und man mußte diese "bördeln".Die neueren Autos habe diese Kante mitlerweile nicht mehr oder sogut wie nicht mehr.
Ziehen=Ziehen ist wenn ich die Kante gebördelt habe un dann imme rnoch nicht hin komme,wie zb beim Corsa bei 8J Felgen,dann muß ich den Kotflügel im Bereich der Lauffläche herausziehen.Dies ist aber nur begrenzt möglich weil dir irgendwann das Blech ausgeht.Soll heißen bei extremen Rad+Reifen Kombis muß die Bleche einschweißen um eine Radabdeckung zu erlangen.
Wie meine Vorschreiber schon erklärt haben gibt es diese Kante beim Corsi eigentlich nit mehr,also kannst Du direkt mit ziehen anfangen;was beim Corsa halt auch schön ist da nachher die Plastikläufe deine "Schlamperei"verdecken.Allerdings hast Du danach das Prob der Befestigung der Plastiksch...!!Ich glaube da gibt es kein "Freifahrtsschein".Das amcht man halt irgendwie.
@Ori,Liebelein ich ahbe die selbe Sch.. wie Du,denke aber habe es ganz gut in den Griff bekommen habe auch ein WE investiert.Habe es genauso gemacht wie Du halt aber immer wieder abgemacht wenn die Dinger durch die Spangen verruscht sind.Aber am geilsten ist doch das sich die immer wieder nach so einem Jährchen anfangen zu lösen*grins*
So ich hoffe das hat Dich etwas weitergebracht und jetzt gebt euch die Hand und schlagt euch nicht mehr ums "Förmchen"
P.S:Wobei hier manchmal fragen gestellt werden die weh tun;;--))
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Ori23
Zudem ist im Corsaradlauf innen zwischen dem ABS und dem Blech immens viel Platz.. soll ich da ne halbe Tube von dem Zeug reintun pro Radlauf oder wie habt ihr das gemacht?
Ich habe da einfach die Nippel, in denen original die Schrauben reingehängt werden, weggemacht, und was noch zuviel an Luft ist, wird mit Kleber aufgefüllt. Natürlich nicht komplett, sondern ich ziehe immer eine schöne Linie, und aller vielleicht 10 cm kommt ein schöner Pflatschen hin, natürlich so dass man den Kleber dann im montierten Zustand nicht sieht.