ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie gefährlich ist Motorrad fahren?

Wie gefährlich ist Motorrad fahren?

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 8:48

Moin moin

ich würd gern von euch wissen was für Risiken mit dem fahren verbunden sind und welche Verletzungen ihr hattet.Wie kann man einen Unfall vorbeugen?

Thx:(

Beste Antwort im Thema

Eigentlich alles ganz einfache Punkte, sicherlich noch erweiterungsfähig aber mal als Anfang:

Vorbeugen:

Die üblichen Tipps, wie man sie auch schon beim PKW kennt:

* defensiv und vorausschauend fahren

* die Geschwindigkeit dem eigenen Können und der Verkehrssituation anpassen

* nicht übermüdet oder »zornig« fahren

* immer mit der Dummheit der anderen in Verbindung der eigenen rechnen

Schützen:

* Schutzkleidung tragen

* auf sicheren Sitz achten

* Gepäck sicher verstauen

* bei schlechter Sicht auf retroreflektierendes Material zurückgreifen (Schutzbekleidung oder eine Weste überziehen)

Unfälle:

Mir selbst noch nichts (fahre dafür noch nicht lange genug), aber meine Brüder: Gebrochene Handgelenke, Knie kaputt (80er Jahre -> keine Protektoren wie heute sondern dickes Leder mit Schaumstoff darunter), gebrochenes Jochbein trotz Integralhelm. Dazu die üblichen Blessuren wie Prellungen, Hautabschürfungen und was man eben so hat wenn man mit dem Kopf irgendwo dagegenknallt.

Sämtliche Unfallfolgen waren unverschuldet. Mal vom Autofahrer »übersehen«, Mal wegen plötzlich massiv (!) vorhandenem Rollsplitt ohne jegliche Warnung auf der Fahrbahn weggerutscht. Evtl. verlorene Ladung von einem LKW, Traktor oder sonstigem Gerät? Weiterhin kleinere Unfälle und Umfaller, welche bei einer 1000er sich eben anders auswirken als auf einem Fahrrad.

Wie gefährlich Motorradfahren sein kann weiß man evtl. aus dem Freundes- und Bekanntenkreis. Ich glaube jeder kennt mindestens eine Person, welche bei einem Unfall völlig unnötig und viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. So geht es auch mir.

_____

Suchst du nach einem bestimmten Thema bzw. zu einem bestimmten Thema eine tiefergehende Antwort?

Grüße, Martin

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Geh zum Fahrsicherheitstraining oder fahre wirklich erfahrenen Fahrern hinterher. Auf einem Platz für sich allein trainieren heisst eigene Fehler festigen. Das ist der falsche Weg! Nur der Profi kann dir zeigen was du falsch machst.

Zitat:

@Papstpower schrieb am 3. November 2014 um 09:49:02 Uhr:

Geh zum Fahrsicherheitstraining oder fahre wirklich erfahrenen Fahrern hinterher. Auf einem Platz für sich allein trainieren heisst eigene Fehler festigen. Das ist der falsche Weg! Nur der Profi kann dir zeigen was du falsch machst.

Ist für nächsten Frühling schon fest eingeplant und angemeldet :)

Einmal der Moto Basic tcs Kurs für Handlingsübungen, bremsmanöver, Kreis, Schräglagen und Kurvenfahren und einmal der Aufbaukurs mit Notbremsen und Ausweichen in höheren Geschwindigkeiten, Notbremsmanöver in der Kurve, Ausweichen in der Kurve und Handlingparcours :)

Die Verletzungen kann man sich doch denken wenn man mit 100 in ein Auto kracht? Und das man als Motorradfahrer den kürzeren zieht wenn man auf sein Recht besteht sollte doch klar sein? Was soll die Frage??!

eigentlich wurde hier alles schon gesagt, aber insgesamt ist Motorrad Fahren viel gefährlicher als Autofahren, insbesondere für 16 jährige und Jugendliche, wenn Leichtsinn/Hormone auf Unerfahrenheit trifft.

das Risiko für einen tödlichen Unfall liegt wohl statistsich 12x höher als beim Auto.

An 80% der Unfälle tragen Autofahrer die Schuld.

http://www.handelsblatt.com/.../3055684.html

am 30. November 2014 um 2:50

Wie viele bereits vor mir hier geschrieben haben: Sei dir bewusst, dass Motorradfahren seine Gefahren birgt. Auf der positiv-Seite steht aber auch viel Fahrspaß.

 

Sei dir bewusst, dass du immer, überall, zu jeder Zeit an jedem Ort von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen werden kannst.

Ich hatte kurz vor Saisonende einen Unfall. Ein Autofahrer hat ein Vorrang geben Schild nicht wirklich beachtet, ist relativ knapp vor mir in meine Spur hinein. Ich bin daraufhin am Asphalt gelegen.

Durch viel Glück habe ich außer Prellungen nicht viel abbekommen.

Auch wenn man denkt: Ich fahre extra vorsichtig, mir passiert nichts, schützt einen das nicht vor der Unaufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer.

 

Interessant war für mich bei meinem Unfall zu sehen, wie unglaublich Hilfsbereit die Leute doch sind. Wie ich zu Sturz gekommen bin, waren auf beiden Seiten des Gehweges ca. 10 Leute pro Seite. Schauen und sich den Mund fusselig reden können alle, aber geholfen und erkundigt wie es mir geht haben sich genau 2!

Autofahrer genauso, es sind mehrere Autos vorbeigefahren, schön langsam um auch ja nicht zu verpassen was da abgeht. Aber geholfen hat mir genau 1 einziger, der anhielt. Hätte ich die Kennzeichen der anderen, hätte jeder einzelne von mir beinhart eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung am Hals. Leider war ich aber in der Situation zu aufgewühlt, um daran zu denken. Das mal nur am Rande.

Zitat:

@alex_at schrieb am 30. November 2014 um 03:50:43 Uhr:

[...]

Interessant war für mich bei meinem Unfall zu sehen, wie unglaublich Hilfsbereit die Leute doch sind. Wie ich zu Sturz gekommen bin, waren auf beiden Seiten des Gehweges ca. 10 Leute pro Seite. Schauen und sich den Mund fusselig reden können alle, aber geholfen und erkundigt wie es mir geht haben sich genau 2!

Autofahrer genauso, es sind mehrere Autos vorbeigefahren, schön langsam um auch ja nicht zu verpassen was da abgeht. Aber geholfen hat mir genau 1 einziger, der anhielt. Hätte ich die Kennzeichen der anderen, hätte jeder einzelne von mir beinhart eine Anzeige wegen unterlassener Hilfeleistung am Hals. Leider war ich aber in der Situation zu aufgewühlt, um daran zu denken. Das mal nur am Rande.

Traurig, aber eben die Realität. Höchstens wenn ein TV-Team anwesend ist, tritt man näher. Vielleicht bekommt man ja kurz 5 Sekunden Ruhm...

Ebenso das mit dem Anhalten -> ich konnte bei einem Unfall auf der Autobahn vom der Standspur nicht zum Unfallfahrzeug. Keiner hielt an. Aber schön nach links zum Unfallfahrzeug schauen. Von rechts auf die Fahrbahn treten? Eher nicht, denn nachher wird man über den Haufen gefahren weil Hänschen Blau rechtzeitig nach dem Gaffen noch rechtzeitig zu Aldi, Blödmarkt oder vor den Fernseher kommen muss. Sollte ihm dann aber mal was passieren, dann muss natürlich jeder anhalten und helfen... So stelle ich mir jedenfalls die Gedankengänge im Hirn jener Idioten vor.

Grüße, Martin

Bin seit über 10 Jahren auf den Straßen

Als BKF unterwegs muss aber nach wie vor feststellen das die vielen Biker mit ihren schnellen Motorräder sich an die nichtVerkehrsregeln halten, meisst wie schon gestern erlebt, auf Landstraßen leichtsinnig überholen bzw den Gegenverkehr in Alarmbereitschaft versetzen. Klar, gibt auch viele böse pkw, Bus oder Lkw Fahrer aber gerade als Biker ohne knautschzone sollte doch die Vernunft an oberster Stelle stehen.

Natürlich ist es tragisch in Nachrichten zu lesen das auch viele Biker übersehen werden wo auch leider einige ihr Leben verlieren. Motor Radfahren kann nur dann sicher sein wenn man sich an die Regeln hält und von Autofahrern nicht übersehen werden.

Allzeut unfallfrei Fahrt!

Die Saison neigt sich dem Ende zu (bzw. ist vorbei), jetzt kommen die vielen schönen Bilder von Treffen, Ausfahrten, etc. in den Foren noch mal nach oben.

Schaue ich mir da die großen Gruppenaufnahmen an -> so gut wie alle in schwarzes Textil gekleidet. Hier und da evt. mal grau oder beige dazwischen. Oder ein mutiger mit Kawa und kawagrüner Lederkombi als Ausnahme.

Trägt leider eben auch seinen Teil dazu bei ob man gesehen oder übersehen wird.

Grüße, Martin

@ilyushin Fährst du denn auch selbst???

-----------------------------------

Mit den Klamotten ist richtig. Jetzt muss man aber auch mal bei den großen "3" fragen, warum ein Helm oder eine Jacke in Signalfarbe nicht einen besonderen Preis bekommt. und nicht so wie jetzt, nochmal 20 oder 30€ mehr... sondern weniger. Oder diese Jacken mit extra Rabatt für Fahranfänger...

Fahranfängerrabatt -> da kauft man sich dann ja eher die teurere Jacke... Psychologie und so...

Grüße, Martin

am 11. November 2020 um 22:20

Und wie schaut's aus mit dir und deinem Führerschein? 9 Jahre später :) ich stehe nämlich vor der gleichen Problematik

am 11. November 2020 um 22:25

und wie schaut's aus mit deinem Führerschein? 9 Jahre später steh ich vor dem gleichen Problem haha :)

Zitat:

@Katastrophy989 schrieb am 9. Juni 2011 um 12:14:40 Uhr:

Puh, das Thema ist ja schon relativ alt.

Trotzdem ziemlich interessant.

Ich bin weiblich, 21 Jahre alt und meine Eltern sind der festen Überzeugung, mir die Idee des Motorradführerscheins ausreden zu müssen.

Vor allem die Sicherheit spielt für meine Familie eine große Rolle, aber auch die Sache bezüglich "So eine Maschine ist für dich doch viel zu schwer und zu groß"...

Das würde ja noch relativ gut zu entkräften gehen, aber die Tatsache, dass man völlig unverschuldet zum "Nierenspender" werden kann, lässt sich leider nicht so einfach aus der Welt räumen.

Sie verstehen es einfach nicht, dass ich mir diesen Wunsch erfüllen will. Ich weiß um die Gefahren und was das Auto betrifft bin ich vermutlich auch nicht gerade die bedächtigste Fahrerin. Das mag ja alles sein, nur fällt mir nichts mehr ein, was ich meinen Eltern noch alles erklären könnte. Das führt sogar schon dazu, dass es fast täglich zu Streitereien kommt...

Wie habt ihr das euren Eltern klargemacht? Hat irgendein Argument vielleicht besonders gut gefruchtet?

Ich bin mittlerweile ja schon so weit, mir zu überlegen, gar nicht mehr davon zu reden und den Schein dann halt irgendwann zu haben. Und das ist ehrlich gesagt eine blöde Idee, da ich immer ein sehr gutes Vertrauensverhältnis v.a. zu meiner Mutter hatte...

HILFE :(

Ach ja, danke schonmal für eure Antworten :)

LG Katha

Themenersteller und Katha sind seit vielen Jahren hier nicht mehr aktiv und der Beitrag war eigentlich mausetot...

Aber die 20 Gebote sind natürlich immer noch aktuell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Wie gefährlich ist Motorrad fahren?