1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wie funzt Freisprecheinrichtung bluetooth ??

Wie funzt Freisprecheinrichtung bluetooth ??

VW Touran 1 (1T)

Hi,

hat hier einer den Touran GP mit der Telefonvorbereitung ab Werk ??

Funzt die nur mit Bluetooth ??

"Nur für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle
(hands free profile ab Version 1.0)."

Trotzdem noch eine individuelle Ladeschale kaufen die bald wieder veraltet ist ??

Habe hier im Forum irgendwo was von einer Nokia Ladeschale gelesen, die zwar teuer ist, aber Bluetooth Verbindungen mit diversen Handys zuläßt ...... (anderes Handy kann natürlich nicht geladen werden) welche Handys können dann damit verbunden werden ? (Erfahrungen ??)

Kann mich da bitte mal einer aufschlauen ??

Beim Caddy MJ 2008 soll diese Universalfreisprecheinrichtung mit Bluetooth nun auch verbaut werden und da ich nen neuen Caddy bestellen will .............

Gruß
Martin

24 Antworten

Was ist ein Touran GP?

Die Vorbereitung ab Werk funktioniert nicht mit Bluetooth. Zumindest ist mir dass nicht bekannt.

Wenn du die Vorbereitung ab Werk bestellst, musst du später noch die entsprechende Ladeschale - soweit für dein Handy vorhanden - beim Freundlichen zusätzlich kaufen.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Was ist ein Touran GP?
Cya

GP = große produktaufwertung also der "Facelift touran

Gruß Martin

und danke für deine antwort, also besser die nachrüstbluetoothfreisprechanlage nehmen.

Ich glaube ich war etwas vorschnell mit meiner Antwort.

Vielleicht hilft dir dass weiter:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=229&i=32838&t=32838

Cya

Hier noch der Link zu Volkswagen:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/handyresult.html?...

Jetzt bin ich aber auch etwas irritiert. So wie man das der Seite entnehmen kann dient die Schale als Bluetooth Verbindung und Ladestation. Die eigentliche Strahlung bleibt im Fahrzeug. Sind die nicht in der Lage eine Kombination zu bauen? Komisch Komisch.

Cya

Ähnliche Themen

Weil`s mich brennend interessiert habe ich mal beim Händler angerufen.

Schwachsinn hoch drei. Das Handy funktioniert nur im Bluetooth-Betrieb, muss aber in der Ladeschale stecken.

Die Strahlung bleibt nicht im Fahrzeug, wenn das Handy wie z.B. das Nokia 6310i über einen Antennenanschluss verfügt.

Was für einen Sinn macht Bluetooth hier überhaupt??

Cya

Keinen Sinn macht es , wie leider so oft.
Das hat nichts mit Bluetooth-Freisprecheinrichtungen wie bei der Parrot ck3100 etc.gemeinsam.

Das ist nur arm in meinen Augen....

Gruss

Wenn ich mir die VW-Lösungen für aktuelle Technik ansehe macht es immer den Eindruck, dass es sich um Notlösungen handelt.

Durch die Bank nichts Halbes und nichts Ganzes: Ipod-Connector, USB-Schnittstelle etc. pp.

Auch so was Schwachsinniges wie den Audio-Dock der dann im Handschuhfach sitzt wo man dann Prime hinkommt um die Lieder am MP3-Player auszusuchen. Es bleibt hier noch zu erwähnen dass dann die Handschuhfachbeleuchtung entfällt.

Einfach nur bescheuert.

Cya

Zitat:

Original geschrieben von Miramax

Weil`s mich brennend interessiert habe ich mal beim Händler angerufen.

Schwachsinn hoch drei. Das Handy funktioniert nur im Bluetooth-Betrieb, muss aber in der Ladeschale stecken.

...
Was für einen Sinn macht Bluetooth hier überhaupt??

Cya

Quatsch,

Handy funktioniert (Rufannahme, Rufaufbau) auch, wenn

es nicht in der Ladeschale steckt! Unterschied zu Parrot oder

sonstigen Drittlösungen ist, das bei der VW Lösung über das Handy

gewählt werden muss, also kein Telefonbuch in der MFA+.

Wenn es in der Ladeschale steckt, wird die Aussenantenne

genutzt entweder über Antennensteckkontakt oder induktiv

gekoppelt.

Hi,
also nochmal ganz deutlich zum Mitlesen ;-):
- Handy Ladeschale muß stecken.
- Mobiltelefon kann stecken

Desweiteren kann man jedes Bluetooth Mobiltelefon koppeln das über den HFP Standard verfügt, es muß lediglich eine Ladeschle verbaurt sein

Mein Beispiel:
- Nokia 6021 über Bluetooth gekoppelt +
Nokia 9300 ebenfalls gekoppelt

gruss domian

Zitat:

Original geschrieben von domian

Hi,
also nochmal ganz deutlich zum Mitlesen ;-):
- Handy Ladeschale muß stecken.
- Mobiltelefon kann stecken

Desweiteren kann man jedes Bluetooth Mobiltelefon koppeln das über den HFP Standard verfügt, es muß lediglich eine Ladeschle verbaurt sein

Mein Beispiel:
- Nokia 6021 über Bluetooth gekoppelt +
Nokia 9300 ebenfalls gekoppelt

gruss domian

kann ich zB an eine Nokia Schale auch ein zB Siemens oder Sonyericson koppeln per Bluetooth ??

das ist ja ansich für mich die Frage............

Gruß Martin

Ja, das geht
sofern das Mobiltelefon den BT HFP Standard unterstützt (sollten fast alle sein, zumidesens die bekannten Handys)

Wie gesagt, Ladeschale muß verbaut sein.

gruss domian

danke für eure Antworten. Eventuell war das ja auch für andere Teilnehmer interessant.

Mein fazit aber lautet, eine nachrüstbare Bluetoothfreisprechanlage ist deutlich billiger, wenn man eh nur ein Handy (wg Kompatibilität der Ladeschale) laden kann.

gruß Martin

Das sieht man wieder einmal welche fachliche Kompetenz bei den Händlern vorzufinden ist.

Es wäre echt lächerlich, wenn das Handy trotz BT stecken müsste um zu funktionieren.

Da es für meinen Palm Trèo keine Halterung von VW gibt, kann ich ihn nun trotzdem mit einer BT Halterung benutzen, schön schön.

Cya

Ich bin mit der Ladeschale für den FL Touran zufrieden. Klar, über BT kann man streiten, aber es funzt echt gut. Was mich jedoch mehr stört, ist, dass man nicht ein privates Gespräch führen kann mit einem zusätzlichem Hörer oder so, wenn man Mitfahrer hat, das war ich von meinem Mercedes so gewohnt. Klar, ich kann das Telefon in die Hand nehmen, aber dann habe ich keine Verbindung mehr zur Außenantenne.
Schade ist auch, dass das Telefon ständig geladen wird, aber wenn son Akku die Biege macht, hole ich mir eben einen neuen, für das 6310 kostet er eh nicht mehr die Welt.

Jan

Deine Antwort