Wie funktioniert die Stauanzeige im Comand ?

Mercedes E-Klasse W211

moin, moin,

hatte neulich ein etwas frustrierendes Erlebnis...
fahre auf ein Autobahnkreuz zu, an dem ich abbiegen muss, mein Comand zeigt keinen Stau.
kaum biege ich ab, stehe ich im Stau, begann noch auf der Abbiegespur, mehrere Kilometer lang, wg. Einspurigkeit aufgrund einer Baustelle
und nun der Witz, kaum stehe ich, zeigt mir das Comand auch den Stau an, wobei ich mich erinnere, das der ne ganze Zeit vorher bereits im Radio gemeldet worden war, hatte aber leider nicht realisiert, das das meine Strecke ist.
der Oberwitz war aber, als ich nach geraumer Zeit die Baustelle passiert habe, war der Stau im Comand wieder verschwunden.

Ich habe mich natürlich nicht nur gründlich geärgert, da ich den Stau bei rechtzeitiger Anzeigt locker hätte umfahren können, sondern mir auch die Frage gestellt, wie die Stauanzeige eigentlich funktioniert.
Welche Daten werden hier ausgewertet ?
Woher kommen die Daten ?
Wie kann es sein, das der Stau mal angezeigt wird, mal nicht ? Ist das ne Macke in meinem Comand ?

Kennt Ihr einen entsprechenden Link, wo das erklärt wird ?

Danke und Tschüss

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Heee, ließt hier vielleicht ein MB-Entwickler mit??? 😉

Mit Sicherheit!!!!
Und das sind auch die Gründe warum E-Menu + Dr. Dist usw noch tiefer in in den Comand gerutscht sind und nicht mehr auffindbar sind 😁

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Maßstab Autobahn / Maßstab ausserorts / Maßstab innerorts.
Heee, ließt hier vielleicht ein MB-Entwickler mit??? 😉

Ich hatte mal so einen Jedermannavigator (Medion irgendwas). Der taugte zwar eigentlich gar nichts, hat aber geschwindigkeitsabhängig den Maßstab verändert. Das ist bei Überlandfahrten sehr schön, hat aber auch Nachteile. Beim Ampelstoop beispielsweise fängt man wieder das Herauszoomen an, weil man sonst keine Übersicht bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

[ hat aber geschwindigkeitsabhängig den Maßstab verändert. Das ist bei Überlandfahrten sehr schön, hat aber auch Nachteile. Beim Ampelstoop beispielsweise fängt man wieder das Herauszoomen an, weil man sonst keine Übersicht bekommt.

Du kannst ja aber das Comand so einstellen, dass du z.B. beim Abbiegen nen anderen Maßstab hast, als beim Geradeausfahren auf das Autobahn (teilen der Karte mit Pfeilsymbol) Ich habe das so eingestellt und mir reicht das aus in der Stadt.

Das mit den gelben Staus habe ich auch..., ab und an fahre ich trotzdem hinein in die Behinderung, da das Außenherumfahren auch andere machen und es schnell zu Verstopfen der Umgehung kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Du kannst ja aber das Comand so einstellen, dass du z.B. beim Abbiegen nen anderen Maßstab hast, als beim Geradeausfahren auf das Autobahn (teilen der Karte mit Pfeilsymbol) Ich habe das so eingestellt und mir reicht das aus in der Stadt.

Das habe ich auch so eingestellt, ist eine Art "Kreuzungszoom". Üblicherweise 50m in der Geteiltansicht (nur da sind auch die Straßennamen zu sehen) und 200m im Vollbild.