ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie funktioniert die Abschreibung eines Autos?

Wie funktioniert die Abschreibung eines Autos?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 16:57

Hallo, hoffe ich darf meine Frage hier stellen. Ansonsten bitte ich die Admins den Beitrag zu verschieben.

Mein Chef hat einen neuen T6 gekauft für ca. 30t€. Jetzt sagte ein Kollege zu mir das mein Chef das steuerlich abschreiben kann, 8 Jahre lang. Aber wie funktioniert das und wie viel kostet ihn der Wagen dann weniger?

Wäre dankbar für Aufklärung.

Mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Man teilt die Kaufsumme durch 8 Teile, also 3750 Euro. Jedes Jahr darf der Chef jetzt 3750 Euro in seiner Steuererklärung von den Jahreseinnahmen der Firma abziehen. Also muss er Jahr für Jahr FÜR DIESE 3750 Euro entsprechend weniger Einkommensteuer zahlen. (NICHT: 3750 Euro weniger Steuern zahlen ...)

Wenn er das Auto am Ende verkauft, muss er den Verkaufspreis auf die Einnahmen seiner Firma wieder drauflegen und deswegen im letzten Jahr dann noch die Einkommensteuer auf den erzielten Verkaufspreis zuzahlen.

Ich dachte bisher, dass die Abschreibefrist für Neuwagen sechs Jahre umfasst?

Jau, für Neuwagen sind es 6 Jahre.

Bei Nutzung einer zusätzlichen Sonderabschreibung von 20% im ersten Jahr, wenn die Vorraussetzungen dafür erfüllt sind, verkürzt sich die Abschreibung auf 5 Jahre.

Für Gebrauchtwagen gibt es eine andere Regelung, da richtet sich Dauer der Abschreibung nach den Kilometerständen am Tag der Anschaffung und in den weiteren Nutzungsjahren.

8 Jahre sind da das Maximum.

Kann man aber alles ganz fix im Netz finden...

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 17:36

Okay, schonmam sehr hilfreich. Aber wie viel Euro sind das denn am Ende, ungefähr die gespart werden?

Das kommt auf den persönlichen Einkommenssteuersatz an und ist deshalb nie eine feste Größe.

Kann Dir dein Chef verraten, wenn er denn möchte ;)

.... außerdem hängt die Ersparnis eben auch davon ab, was der Restwert des Fahrzeugs für die Geschäftsbücher ergibt.

Es soll da äußerst kreative Buchhalter geben ;).

Und wenn er gekauft hat, ist es eh etwas nachteilig. Nicht umsonst hat man Leasing erfunden.

Also hat der Chef es wirtschaftlich gut gemacht, steuerlich eben das was geht. Und das ist ja ok.

Wie hat mir mal jemand aus der Automobilbranche gesagt: Leasing wurde erfunden, damit sich die Leute ein Auto holen können, was zu teuer für sie ist um es zu kaufen ...

Insgesamt, wenn dein Chef normal bis gut verdient kann man von einem Steuersatz von ca 38% ausgehen.

Restwert sagen wir mal 5.000 Euro.

 

30000-5000=25000*38%=9500 Euro was er sich an einkommensteuer spart.

Dann noch verteilen über 8 Jahre.

 

Das wäre die Rechnung für einen zu 100% betrieblich genutzten PKW der keinen Vorsteuerabzug hat (sonst ggfs noch 19% vorsteuer aus den 30t ziehen, die bekommt er komplett, falls er Vorsteuerabzugsberechtigt ist.. Was aber die meisten sind) . Zumindest wenn dein Chef es so beim Finanzamt an gibt.

am 15. Januar 2021 um 18:30

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Januar 2021 um 19:17:27 Uhr:

Wie hat mir mal jemand aus der Automobilbranche gesagt: Leasing wurde erfunden, damit sich die Leute ein Auto holen können, was zu teuer für sie ist um es zu kaufen ...

Das trifft aber nur auf sehr wenige zu. Ist eher ein Spruch am Stammtisch.

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 15. Januar 2021 um 19:30:16 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 15. Januar 2021 um 19:17:27 Uhr:

Wie hat mir mal jemand aus der Automobilbranche gesagt: Leasing wurde erfunden, damit sich die Leute ein Auto holen können, was zu teuer für sie ist um es zu kaufen ...

Das trifft aber nur auf sehr wenige zu. Ist eher ein Spruch am Stammtisch.

So ist es, mal Leasingraten angeschaut?

Und auch muss das Auto zu einem gewissen Zustand abgegeben werden. Auch hier gibt es natürlich viele Horrorgeschichten. Das ist nicht so. Aber gewisse Zustände werden schnell TEUER!!

am 15. Januar 2021 um 18:45

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 15. Januar 2021 um 19:41:28 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 15. Januar 2021 um 19:30:16 Uhr:

 

Das trifft aber nur auf sehr wenige zu. Ist eher ein Spruch am Stammtisch.

So ist es, mal Leasingraten angeschaut?

Und auch muss das Auto zu einem gewissen Zustand abgegeben werden. Auch hier gibt es natürlich viele Horrorgeschichten. Das ist nicht so. Aber gewisse Zustände werden schnell TEUER!!

Und man braucht eine gewisse Bonität, sonst gibt es auch kein Leasing.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 19:06

Danke, das ist ja dann schon einiges. Mein Chef kauft die Autos immer Cash. Bleiben 8 Jahre in der Firma dann gibt's neue. Dieses Jahr waren es 5 neue t6.

Hab mich schon oft gefragt ob leasing nicht günstiger wäre.

Das kommt immer sehr drauf an. Absetzten kann er sie jedenfalls nur die ersten sechs Jahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wie funktioniert die Abschreibung eines Autos?