ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie funktioniert bei den US-Truck's das Bremssystem?

Wie funktioniert bei den US-Truck's das Bremssystem?

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:01

Ich muss demnächst in Kanada einen Air-Braek Test machen,um dort als Driver arbeiten zu können.Kann mir jemand das US Bremssystem erklären,oder wo gibt es entsprechende Info in deutscher Sprache? Vielen Dank       Puncher

Beste Antwort im Thema

Verabschiede Dich bei solchen Infos von der deutschen Sprache.

Ich finde es immer wieder seltsam, wenn im TV von Leuten berichtet wird, die in irgend ein Land auswandern, in dessen Sprache sie nur unter grossen Problemen "Guten Tag" sagen können, aber nicht einmal einfache Sachen regeln können. Und wenn Du in CDN oder USA leben und arbeiten willst, solltest Du schon die grundlegenden Dinge auch ohne Übersetzer-Hilfe beherrschen.

Anderenfalls ist es fast schon vorprogrammiert, dass Du damit auf die Nase fallen wirst.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Schau mal bei Knorr nach die stellen auch für US Fahrzeuge Bremsenkomponenten her.

Es sollte eigentlich genau so funktionieren wie das System für Deutsche LKW's

Luftdruck, Feststellbremse mit Federspeicher, Trommelbremsen mit "S" Cam ( S-Nocke) Betätigung.

Der einzige Unterschied dürfte die Möglichkeit der unabhängigen Anhängerbremse vom Fahrerhaus sein.

Gruss, Pete

am 2. August 2008 um 15:23

Ja und dass wir in Europa nur noch in seltensten Fällen Trommelbremsen verbauen, sogar im Bausektor setzen sich immer mehr die Scheibenbremsen durch.

am 2. August 2008 um 15:24

Moin,

WABCO, also die Westinghouse Air-Break Company, kommt aus Nord-Amerika.

Dort wird es bestimmt Infos über Besonderheiten geben.

WABCO

Auf der Seite kannst Du die Sprache wählen. Aber Du wirst selber suchen müssen, weil ich nicht weis, was Du wissen musst. (Das klingt ja bescheuert! :D )

am 2. August 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von puncher

Ich muss demnächst in Kanada einen Air-Braek Test machen,um dort als Driver arbeiten zu können.Kann mir jemand das US Bremssystem erklären,oder wo gibt es entsprechende Info in deutscher Sprache? Vielen Dank       Puncher

Warum in deutsch?

Habe ich jetzt was überlesen, oder willst du da wirklich als Trucker anfangen? Dann solltest du wirklich in der Lage sein mit Hilfe eines Würterbuches so einen Text übersetzen zu können.

Sicher wird dir Rüdiger auch noch helfen, denn der kann dir da sicher helfen.

Gruß Ronald

am 2. August 2008 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Ja und dass wir in Europa nur noch in seltensten Fällen Trommelbremsen verbauen, sogar im Bausektor setzen sich immer mehr die Scheibenbremsen durch.

alle unserr neuen auflieger, anhänger sind mit trommelbremse unserrre firma schwört drauf

Bevor man in eine neue Welt startet, sollte man durchaus der Sprache soweit mächtig sein, dass man sich verständigen kann.

Jeder der US-Staaten gibt ein Handbuch zu Commercial Driver Licence (CDL) heraus. Dies kann als PDF-Datei herunter geladen werden. Das wird jedem helfen, der vor der CDL-Prüfung steht - allerdings nicht, wenn man des Englischen nicht mächtig ist. Manche Staaten geben sogar weitere Dokumente aus.

Schon in diesen Handbüchern wird klar, dass bei der Prüfung nicht nur reine Fahrkenntnisse gefordert werden, sondern man einiges an technischem Wissen drauf haben muss. Die CDL ist nicht nur eine einfache Fahrerlaubnis, sondern das, was in Zukunft bei uns die Fahrerlaubnis in Verbindung mit der Berufkraftfahrerqualifikation darstellen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

Zitat:

Original geschrieben von dartom

Ja und dass wir in Europa nur noch in seltensten Fällen Trommelbremsen verbauen, sogar im Bausektor setzen sich immer mehr die Scheibenbremsen durch.

alle unserr neuen auflieger, anhänger sind mit trommelbremse unserrre firma schwört drauf

Solange man damit umzugehen weiß, ist das ja kein Nachteil.

am 2. August 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

 

alle unserr neuen auflieger, anhänger sind mit trommelbremse unserrre firma schwört drauf

Solange man damit umzugehen weiß, ist das ja kein Nachteil.

naja ...

wag ich zu bezweifeln wenn wir bremsscheiben wechseln und nach 10 000km ist die bremsscheibe links schon wieder gerissen und rechts sehr viele hitzerisse drin na dann weis ich auch nicht

Bei Amazon gibts ein Buch, das deine Frage sicher beantwortet: Tractor-Trailer Driver Handbook. Natürlich auf englisch, aber da die Prüfung auch auf englisch sein wird, ist das sicher kein Nachteil.

Bedienerfehler und Nachteile einer bestimmten Technik gegenüber einer anderen sind zwei paar Schuhe.

Wer trotz Retarder ständig bremst, dem kann auch die Trommelbremse nicht helfen.

Eher im Gegenteil.

Die modernen Systeme in LKWs zielen schon darauf ab, den Spediteur gegen dumme Fahrer abzusichern und bei einer solchen Intention würde ich Scheiben wählen.

am 2. August 2008 um 19:17

was ich nohc dazu sagen muss wir haben keine retarder,

und fahren aber meistens fernverkehr (international)

Bei euren Tridem Anhängern ist es klar, da geht nur Trommelbremse. Was für Auflieger ihr habt weis ich nicht, aber bei Trommelbremse kann man einfach kleiner Reifen und Felgen fahren.

Ohne Retarter geht aber.

Es gibt Speditionen die fahren ohne Retarter und haben auf dem Auflieger die kleinste Scheibenbremse verbaut. Jedes Jahr gibt es neue Scheiben auf dem Kompletten Zug :D

Man kann ja wohl auch ohne Retarder bremsschonend fahrend... hai ai ai. Bin mit einem Volvo FM 380 ohne Retarder über diverse Pässe in der Schweiz gefahren (häufig San Bernardino, einmal Julier (knapp 2300m hoch - keine Schnellstrasse sondern Serpentinen)... Da fährst halt mit der ersten Stufe MOtorbremse konstant abwärts und bremst mit der zweiten Stufe vor jeder Kurve. Dann kommt man auch über hohe Berge ohne die Fussbremse zu benützen. Bloss checken das glaubs viele einfach nicht... Wenn ich teilweise die Flachländer anschaue, wie die über die Berge fahren, da stehen einem echt die Haare zu Berge. Da hab ich auch schon gedacht, dass es solche gibt, die nicht mal von der Existenz einer Motorbremse wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Wie funktioniert bei den US-Truck's das Bremssystem?