Wie Frequenzen einstellen?
Hi, nun bin ich fast am Ende meines Ausbaus und habe auch bald alles angeschlossen. Nun will ich langsam alles vernünftig einstellen. Ich hab nur leider noch überhaupt keinen Plan wo ich was trennen muß und wie ich das testen kann, was am besten für mich ist. Wie kann ich eine genaue Trennfrequenz einstellen mit nem kleinen Poti an der Stufe? Da steht ja nix genaues drauf. Da ich je Sub eine Q 22 habe, sollten die beiden genauestens gleich eingestellt sein aber wie mache ich das nur? Bitte helft mir. Wie sollte das Frontsystem abgestimmt sein?
Ich habe ne Aktive Frequenzweiche verbaut und zwar die von Sony XEC 505 oder so ähnlich. Mit der kann ich von vorne noch einiges verstellen aber ich muß ja erstmal die Endstufen einstellen.
Was genau bedeutet Low Pass und was High Pass? Was muß ich anwählen? Ich habs bisher immer so eingestellt, bis ich es gut fand aber die bedeutung hab ich mir nie zu herzen genommen.
Gruß Stöpsel
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Stöpsel
Bedienungsanleitungen sind was für Frauen 🙂
Ich hab meine leider nicht mehr aber ich werde mal im Radio selbst nachsehen.
Ich glaub ich machs aber eh über die Stufen.
Gruß Stöpsel
was ein, lass das radio zu!!! nich aufschrauben!!! da wirst nur so elektronikbauteile sehn, lad dir lieber die bedienungsanleitung runner!
und über radio trennen is besser kannste grad einstellen, hörn, anners einstellen, hörst direkte unnerschied!
mfg carauDDiohans
Stöpsel, wie soll denn eine Frau in ein Radio passen?
Ich würde die da drin nicht suchen, die ist dir bestimmt einfach weggelaufen... 😁
Und Landwirt, ja, genau, deswegen kennt man mich ja auch als Goldwaagbär.
Und ob nu analoge Signalverarbeitung "natürlicher" ist als digitale... weiss nicht - wieso sollte das so sein? Ich würde beides als unnatürlich bezeichnen.
BÄR
Hier mal was zum Thema einstellen :
http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php
Darf sich Kollege Blue auch mal durchlesen 😉