ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie findet man heutzutage seriöse Versicherungen?

Wie findet man heutzutage seriöse Versicherungen?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 14:24

Tach zusammen,

ich hatte mich bisher nur dann mit KFZ-Versicherungen beschäftigt, wenn dies durch eine Neuzulassung nötig war. Damit hatte ich auch über viele Jahre nie Probleme. Die letzte Neuzulassung war im Jahr 2011, wo meine Wahl auf die DA-direkt fiel. Leider habe ich den halbjährlichen Rechnungen seit dem keine große Aufmerksamkeit gewidmet (insofern: ja, im Grunde mein Fehler). Bei der letzten Mitteilung kam mir der Betrag mit 353 Euro Jahresbeitrag doch etwas hoch vor, sodass ich mich etwas näher mit dem Thema beschäftigt habe.

Bei Vertragsabschluss am 7.7.2011 betrug der Jahresbeitrag noch 200,74 Euro, gemäß halbjährlicher Zahlweise 100,37 Euro. Dieser Betrag ist seit dem regelmäßig erhöht worden. In den letzten beiden Jahren in großen Schritten von ca. 40 Euro (entsprechend 80 Euro auf den Jahresbeitrag).

Ich habe mich nun auf Vergleichsportalen darüber erkundigt, in welcher Höhe sich die aktuellen Beiträge für mein Fahrzeug bei anderen Versicherungen befinden. Hier kommt man unter exakter Angabe meiner Daten auf jährliche Beiträge von 130 bis 160 Euro, also ca. 200 Euro weniger. Selbst wenn ich meine Daten in den Beitragsrechner von DA-direkt eingebe, erhalte ich einen weitaus geringeren Betrag, der mit denen der o.g. Ergebnissen vergleichbar ist.

Ich habe die DA-direkt daraufhin per Email um Stellungnahme gebeten, wie diese Beitragserhöhung von fast 100% in ca. 10 Jahren zustande kommt, warum ihr Beitragrechner mir einen weitaus günstigeren Preis nennt, der mit dem Beitrag, den ich anfangs zahlen musste, fast überein stimmt, und warum ihre maximale Schadensfreiheitsklasse schon bei SF 25 erreicht wird.

Dies Anfrage stellte ich am 17.12.19.

Erst vorgestern (natürlich nach Ablauf der Kündigungsfrist) habe ich die lapidare Antwort darauf erhalten, dass der günstige Anfangssatz durch einen Bonus zustande gekommen wäre, den ich bei Vertragsabschluss als Neukunde erhalten habe. Mein anderen Fragen wurden ignoriert.

Ich war damals keineswegs Neukunde und ich finde auch keinerlei Hinweise auf einen "Bonus" in meinen Unterlagen, geschweige denn einen Hinweis, dass "von nun ab" der "normale" Beitrag berechnet würde.

Aber nun mal zu den Fragen, weswegen ich die lange Geschichte hier ja erzähle:

Ist es inzwischen wirklich so, dass man als KFZ Halter die Versicherung m.o.w. jährlich kündigen sollte, da man nur so in den "Genuss" eines halbwegs zivilisierten Versicherungsbeitrages kommen kann? Bei Telefonverträgen wird einigermaßen deutlich darauf hingewiesen, dass der erhaltene vergünstigte Beitrag nur für einen bestimmten Zeitraum gilt. Sollten die o.g. Versicherungsbeiträge ausschließlich für Neukunden gelten, so kann ich, wie auch im Fall der DA-direkt, keinen Hinweis darauf finden. Wie kann ich also herausfinden, ob es sich bei den Angeboten um "dauerhafte" Beiträge handelt? Ist es überhaupt statthaft, dass solche Hinweise unterschlagen werden?

Gibt es irgendwelche "Listen", aus denen man ersehen kann, in welcher Höhe die Beiträge bei verschiedenen Versicherungen im Laufe der Jahre ansteigen? 100% innerhalb von 10 Jahren finde ich extrem unverschämt. Bisher war ich es eigentlich gewohnt, dass die Beiträge durch den höheren Schadensfreiheitssatz eher gefallen sind. Sind deutsche Versicherungen inzwischen wirklich derart dreist und dubios? Ich finde es höchst seltsam, dass man KFZ-Versicherungen nur zum Jahresende kündigen kann. Aber nachdem ich hier mal rumgelesen habe, gehe ich mal davon aus, dass es keine Schlupflöcher für außerterminliche Kündigungen gibt. Wie läuft so ein Versicherungswechsel ab? Muss ich dazu zum Amt schlappen oder reicht der neue Abschluss?

Mich würden eure Erfahrungen mit Versicherungen interessieren. Wenn mein beschriebener Fall ein Einzelfall wäre, dann müsste man vor dieser Versicherung fast warnen.

Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Hm... Du hast es meiner Meinung nach einfach verpasst, Dich jährlich auf "den neuen Tarif" umstellen zulassen. Das ist bei den Versicherern für Bestandkunden gängige Praxis. Außerdem bist Du unterjährig versichert worden, das ist aufgrund der "Lockangebote" zum Jahresende ungünstig für Dich.

Der Versicherer hat meines Wissens nach nichts falsch gemacht: er hat Dich als Bestandkunde weiter geführt und Du hast brav gezahlt ohne beim Wettbewerb zu schauen oder Dich auf den o.g. neuen Tarif, den jeder Versicherer anbietet, umstellen zu lassen. Das ist ungefähr so, wie für den neuwagen den Bruttolistenpreis zu zahlen. Tut mir leid für die harten, aber ehrlichen Worten.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich verstehe das Problem nicht. Beitragserhöhungen werden immer im November mitgeteilt, so dass man genug Zeit hat, sich andere Angebote einzuholen und/oder die Versicherung zu wechseln.

Heutzutage im Internetzeitalter geht das auch ganz einfach, da man auf jeder Versicherungsseite seine Daten eingeben kann und gleich den Beitrag angezeigt bekommt. Ich mach das sogar an manchen Sonntagen mitten im Jahr wenn mir langweilig ist.

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 9:55

Zitat:

Versicherer haben die Kunden auch nicht gerne die jährlich wechseln bzw. Immer den Tarif auf die aktuellen Preise anpassen lassen.

Hm, und warum machen die dann so einen Quark???

Zitat:

Überall ist es am Anfang günstig und wird dann erst teuer.

Naja, das ist eine Behauptung, die so einfach nicht stimmt. Und ich finde es erschreckend, dass das in Deutschland einfach so hingenommen wird.

Stellt euch mal vor, ihr geht zum Lidl, weil da die Butter um 20 Cent billiger ist, als bei Edeka oder Rewe. _Das_ ist Wettbewerb. Vergleichbar mit der Versicherungsverarsche wäre dann, dass ihr zum Lidl geht, weil da die Butter sogar 30 Cent billiger ist, nur sobald ihr zur Kasse kommt, bekommt ihr zu hören, dass ihr ja schon seit 2 Jahren beim Lidl einkauft und somit der Preis für euch 1 Euro höher ist. Na da wäre aber was los!

Bei diesen Läden werden Stammkunden im Gegensatz sogar belohnt, durch Kundenkarten etc.

Insofern ist die oben gemachte Behauptung eindeutig falsch.

Und auch bei den Versicherungen musste man "früher" nicht angeben, welchen Beruf man ausübt, ob man verheiratet ist, wie man das Auto finanziert hat und welche Eissorte die Schwiegermutter am liebsten isst. Da hat man angerufen und gefragt, was die Versicherung für ein Auto/Moped mit soundsoviel PS kostet. Fertig! Und dieser Preis galt für _alle_. Und so absurde Preiserhöhungen sind auch nicht vorgekommen. Also alles in allem viel weniger Stress. Aber das scheinen manche ja geradezu zu genießen.

Viele machen hier mit ihren Behauptungen "man muss ja nur im November" den Fehler, dass viele Leute von den heute gängigen Versicherungspraktiken gar nichts wissen, also gar nicht auf die Idee kommen, sich irgendwo informieren zu müssen. In meiner Verwandtschaft sind sicherlich einige, die irgendwann mal die Versicherung ihres Vertrauens ausgesucht haben und dieser eben auch über Jahre vertauen und nicht damit rechnen, dass die über den Tisch gezogen werden. Sorry, wenn ich hier eine andere Meinung vertrete, als die meisten, aber ich finde sowas einfach nur pervers. Mein Bruder wohnt in den USA, da gibt z.B. es so einen Krampf nicht.

Nein, Du musst dir nur die Mühe machen, Im November Deinen Vetrag auf den neuen Tarif (der so um den 10.10. herum veröffentlicht wird und dann in den gängigen Porteln für die Vergleiche heraungezogen wird) umstellen lassen. in 99% der Fälle, ist der neue Tarif günstiger. Viele Versicherer (z. B. HUK und HUK24) habe extra dafür eigens einen Bereich im Portal, wo man explizit als Bestandkunde die Umstellung auf den neuen Tarif für sich prüfen lassen kann.

Hör auf zu jammern.

In den Portalen werden so viele Eigenschaften und Optionen abgefragt, weil man sehr viele Fragen der Versicherer bedienen muss. Die einzelne Versicherung knüpft ggf 5 Bedingungen, quer über alle Anbieten sind es dann vielleicht 20, das kommt dem Nutzer dann natürlich viel vor. Die HUK hat eben Vergünstigungen für div. Berufsgruppen: daran ist doch nichts schlimm. Wenn´s Dir nicht passt, dann geh woanders hin. Fertig.

Gehst Du eigentlich immer zu ARAL zum Tanken oder vergleichst du da mithilfe einer App? Die Frage ist ernst gemeint. Liest Du wöchentlich die Werbeblättchen oder gehst Du immer zur REWE?

Es stimmt schon das am Anfang die meisten Verträge günstiger sind, als wenn man bestandskunden ist.

1.Siehe Kfz Versicherung (Neukunden Bonus bis zu 100euro ggf auch mehr ) 60euro gespart zu bestandskunden, 340 für bestandskunden 280 für mich

2.Siehe handyvertrage (Neukunden Bonus und vergünstigte Tarife für Neukunden ) insgesamt 400euro gespart zu bestandskunden, 40euro Monat bestandskunden, Neukunde 35euro zzgl Sonos play1

3.Siehe stromtarife (Neukunden bonus Zahlungen bis 200euro gegenüber bestandskunden) 140euro gespart zu bestandskunden Tarifen. 700euro für bestandskunden, 140euro Neukunden Gutschrift bekommen

4. Festnetz (Neukunden bonuses und vergünstigte Tarife in den ersten 12 Monaten) 600euro gespart

1 bis 13monat 19.99euro statt 69euro für bestandskunden.

 

Das auf den Einzelhandel zu vergleichen ist einfach falsch weil es da nicht funktuniert. Das ist einfach so.

 

Und wenn du es so noch nie gesehen hast, hast du immer viel zu viel bezahlt.

 

Ich Wechsel jedes Jahr meine Versicherungen und alle 2 Jahre Handy und jedes Jahr den stromanbieter..

In den 6 Jahren hab ich schon mehrere tausend Euro gespart durch Neukunde zu sein.

Ja aber so ist es nun mal. Man muss sich schon um seine Angelegenheiten kümmern.

Grundsatz ist: Versicherungen wollen nur dein Bestes, nämlich dein Geld.

Kürzlich erst mit der Rechtsschutz die Erfahrung gemacht. Jahrelang war alles supi. Und wir hatten immer einen starken Partner an unserer Seite (eigene Aussage der Versicherung). Dann hatten wir zwei Rechtschutzfälle innerhalb eines Kalenderjahres. Da war aber Ruck zuck die Kündigung im Postkasten.

"Grundsatz ist: Versicherungen wollen nur dein Bestes, nämlich dein Geld."

Hört sich bei Dir so an als suchst Du eine Versicherung, die nichts kostet! Die wirst Du aber nicht finden!

Ist Dir eigentlich bewußt, das jede Kfz Versicherung für Dich bei einem Abschluß eines Vertrages 100 Mio. € bereit halten muß, um einen evtl. von Dir verursachten Großschaden zu regulieren?

Wahrscheinlich nicht, sonst würdest Du so einen Quatsch nicht schreiben.

Ja, man kann sich "billig" versichern! Das Ergebnis sieht man ja an Deiner Rechtsschutzversicherung.....

Na jemand heute zum klugscheissern aufgestanden? Unsere Rechtsschutz ist weder billig noch günstig. Wäre sie es, würde es mich nicht mal groß wundern.

Ist mir vollkommen Wurscht was eine Versicherung beiseite legen muss. Ich kaufe eine definierte Absicherung zu einem definierten Preis ein. Was und wie das alles im Hintergrund läuft muss mich als Versicherungsnehmer nicht interessieren.

Für mich sind sie alle Verbrecher die gerne ihren Vertrieblern Orgien bezahlen, aber wehe man hat mal einen Schaden. Da werden sie alle schnell zickig. Kannst du gerne anders sehen. Ist meine Meinung.

Werde dieses Jahr auch meinen alten Vertrag kündigen der zum 18.07. ausläuft.

 

Wie regelt man es dass ich beim neuen Versicherer das Kalenderjahr als Versicherungsjahr erhalte statt wieder Juli bis Juli?

 

VG

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 19. Januar 2020 um 22:26:50 Uhr:

Werde dieses Jahr auch meinen alten Vertrag kündigen der zum 18.07. ausläuft.

Wie regelt man es dass ich beim neuen Versicherer das Kalenderjahr als Versicherungsjahr erhalte statt wieder Juli bis Juli?

VG

Indem du den Vertrag zum 31.12. kündigst.

Zitat:

@pokalgolf schrieb am 19. Januar 2020 um 22:26:50 Uhr:

Werde dieses Jahr auch meinen alten Vertrag kündigen der zum 18.07. ausläuft.

Wie regelt man es dass ich beim neuen Versicherer das Kalenderjahr als Versicherungsjahr erhalte statt wieder Juli bis Juli?

VG

... oder einen Versicherer auswählen, der das Versicherungsjahr = Kalenderjahr hat. Es gibt meines Wissens nicht so viele, die das Datum der Abschlusses dann auch als Versicherungsjahr haben. Augen auf VOR dem Vertragsabschluß.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 8:39

Zitat:

Nein, Du musst dir nur die Mühe machen, Im November Deinen Vetrag auf den neuen Tarif ...

Ich wiederhole das gerne nochmal für dich: darüber muss man erst mal Bescheid wissen!

Ich habe von der DA-direct bisher noch _nie_ irgendeinen Hinweis darüber erhalten, dass ich den Vertrag umstellen lassen kann. Eine Nachricht über den neuen Tarif habe ich übrigens erst am 25.11. erhalten. Da hat man ja noch richtig Zeit, sich zu informieren, also wenn man außer Versicherungen zu vergleichen nichts zu tun hat.

 

Zitat:

Hör auf zu jammern.

Oh, Mann. Solche Sätze werden in diesem Land immer wieder aus dem Hut gezaubert, wenn jemand mal was kritisiert...

Zitat:

Die HUK hat eben Vergünstigungen für div. Berufsgruppen: daran ist doch nichts schlimm.

Nein??? Mit welcher Begründung zahlen andere Leute weniger oder mehr???

Zitat:

Gehst Du eigentlich immer zu ARAL zum Tanken oder vergleichst du da mithilfe einer App? Die Frage ist ernst gemeint. Liest Du wöchentlich die Werbeblättchen oder gehst Du immer zur REWE?

Ich gehe immer zur einzigen Tanke im Ort, weil die keine günstigen aber vernünftige Preise hat. Werbeblättchen lese ich nicht, schon allein, weil ich keine bekomme. Ich gehe sowohl zu Rewe als auch zu Edeka, nicht weil ich beim anderen was günstiger bekomme, sondern weil die Qualität der Produkte unterschiedlich ist.

Und jetzt?

Ah jetzt wird ein Schuh draus.

Bei einer direkt Versicherung kann man es meiner Meinung nach nicht erwarten noch Spar tips zu bekommen. Zu direkt Versicherern geht man, wenn man sich selber kümmern kann und möchte. Alle anderen gehen zu einem Makler.

Die Erhöhung wurde dir ja mitgeteilt. Danach wäre noch massig Zeit zum kündigen gewesen.

Dann ziehe doch einfach zu Deinem Bruder in die US und A und werde glücklich. Immer dieses German Gejammer über alles und Jeden. Immer sind die Anderen Schuld und nicht man selbst. Immer mimimimi.

Themenstarteram 20. Januar 2020 um 9:07

Zitat:

Es stimmt schon das am Anfang die meisten Verträge günstiger sind, als wenn man bestandskunden ist.

Na, jetzt sind wir schon von "alles" auf die "meisten Verträge" umgestiegen. Und auch da zählst du nur 4 auf.

Der große Unterschied, den du übersiehst, ist der, dass ich bei Telefon, Bezahlfernsehen etc. explizit angezeigt bekomme, dass der Vertrag über eine bestimmte Zeit vergünstigt ist und ich danach den "normalen" Tarif bezahle, der dann auch für _alle_ gleich hoch ist. Auch wenn's vielleicht ab und an etwas klein gedruckt ist. Diesen Hinweis, wie auch Hinweise auf Umstellungen oder sonstige Sparmöglichkeiten finde ich bei KFZ-Versicherungen nirgends. Bei oben genannten Verträgen habe ich auch ganz andere Kündigungsmöglichkeiten.

Der Eindruck, dass du soundso viel gespart hast ist auch trügerisch. Schließlich werden die Neukunden mit künstlich niedrig gehaltenen Preisen angelockt, die niemand anderes als die Bestandskunden bezahlen. Ich bin jetzt schon über 10 Jahre bei dem Verein und habe seit Jahrzehnten keinen Schadensfall mehr. Statt, wie früher üblich, dafür belohnt zu werden, darf ich nun die Lockangebote finanzieren.

Wenn die Tarife für jedermann gleich wären (SF mal abgesehen) wären die Tarife durchgängig niedriger. Du würdest vielleicht mit deinen Tricks nicht Tausende einsparen, aber _jeder_ würde weniger bezahlen, ohne darum betteln zu müssen.

Wie gut dein beschriebenes System funktioniert, siehst du ja daran, dass man in D z.B. für Strom, Krankenkassen etc. das Doppelte zahlt, wie in Nachbarländern. Und hier frohlockt man auch noch, dass man was gespart hätte...

Zitat:

Das auf den Einzelhandel zu vergleichen ist einfach falsch weil es da nicht funktuniert.

Natürlich kann man das vergleichen. es funktioniert ja nur deshalb nicht, weil es sich bei der Butter niemand gefallen lassen würde.

Zitat:

Und wenn du es so noch nie gesehen hast, hast du immer viel zu viel bezahlt.

Nein, dieses perverse System hat es ja nicht immer gegeben. Ich zahle jetzt für meinen 105 PS Golf 182,22 im halben Jahr, bei 30% wohlgemerkt. Das sind bei 100% 1215 Euro im Jahr! Das hätte ich mir mit 18 nie leisten können. Ich kann dir versichern, dass die Tarife nicht immer so hoch waren. Und wie schon geschrieben war das zu Zeiten, als die Preise für jedermann gleich waren.

Also was an diesem neuen System findest du gut???

Zitat:

Ich Wechsel jedes Jahr meine Versicherungen und alle 2 Jahre Handy und jedes Jahr den stromanbieter.

Toll!

Zitat:

In den 6 Jahren hab ich schon mehrere tausend Euro gespart durch Neukunde zu sein.

Auf Kosten der Leute, die normale Tarife zahlen...

Am besten du gründest eine Versicherung und setzt deine Gedanken um.

 

Jede Branche hat ihre Tricks um an das Geld der Kunden zu kommen, am Ende muss Gewinn bei rum kommen und das am besten jährlich mehr. So ist die Welt gestrickt. So wie wir bei der Arbeit wollen wir auch ab und zu mehr Geld für die gleiche Leistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wie findet man heutzutage seriöse Versicherungen?