ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie findet ihr diesen Fiat?

Wie findet ihr diesen Fiat?

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 18:00

Würde den hier evtl. gerne kaufen, was meint ihr aber zu dem Preis? Bin Student und brauche in billiges und sehr zuverlässiges Auto...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wagen sieht soweit ok aus bevor du den Vertrags unterschreibst eine Ankaufuntersuchung machen lassen.

Mal in das Wartungsheft schauen....

italo

moin,

sieht soweit gut aus.

achte auf die hinterachsschwingen und kopfdichtung.

finde ihn etwas teuer, blank 2000€ wären annehmbarer.

mfg

florian

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:00

Bin leider kein Techniker. Wie achte ich denn auf die Hinterachsenschwingen und Kopfdichtungen?

Danke für eure Antworten!

Prinzipiell würde ich beim 176er Punto eher den 60SX empfehlen, der geht etwas besser, verbraucht eher weniger als der 55er und ist alltagstauglicher ausgestattet. Bei den Baujahren würde 1995 bis 1997 empfehlen, da war die Qualität am besten.

Das Angebot in der verlinkten Anzeige klingt dennoch gut. Ist halt ein 10 Jahre alter Kleinwagen, der als Zweitwagen nur wenig gelaufen ist. Hat den Vorteil der wenigen Kilometer und den nachteil der vermutlich sehr vielen Kurzstrecken, die die Mechanik stark belasten. Ich würd mir den Wagen anschauen, wenn er tatsächlich so gut ist (Probefahrt !), dann nimm ihn (allerdings eher für 500 EUR weniger als angeboten). Angebote von privat haben immer den Vorteil, dass man die Vorbesitzer kennen lernt und etwas über Wartung und Reparaturhistorie erfährt.

Bei der Probefahrt auf eine polternde Hinterachse achten (Schwingachsbuchsen ausgeschlagen) und die Heizung voll anmachen. Falls es nach Kühlmittel riecht und die Scheiben beschlagen, dann ist der Wärmetauscher undicht (teuer weil aufwändig). Kopfdichtung ist auch eine Schwachstelle der Motoren. Achte auf sauberen Start bei kaltem Motor, Blasenbildung und Abgasgeruch aus Kühlwasserausgleichsbehälter und Kühlwasserverbrauch mit Überhitzungsneigung. Merkt man leider nicht immer alles bei einer Probefahrt. Ansonsten sind die alten Puntos dankbare und haltbare Wagen, die sich mit regelmäßiger Wartung und Pflege sehr lange halten. Meiner hatte bis zu seinem Ende bei 238.000km keine einzige Panne, die dem Auto anzulasten gewesen wäre (nur Reifen).

Themenstarteram 3. Juni 2009 um 20:11

Hi,

wow, danke erst einmal für deine ausführliche Antwort. Leider ist die Gebrauchtwagenbeschaffung in der Preisklasse derzeit sehr schwierig, da die Nachfrage da ist aber das Angebot durch die Abwarpr. gesunken ist.

Der Wagen wurde durch eine Studentin gefahren. Die geht jetzt ins Ausland und hatte den Wagen ein Jahr ohne Probleme, angeblich. Inspektion o.ä. haben Sie nicht gemacht, nur etwas am Auspuff mal.

Scheckheftgepflegt sei er auch nicht. Ist natürlich so schwer zu bewerten, aber ich werde deine Tipps auf jeden Fall berücksichten.

Wenn du noch etwas hast, sag mir gerne Bescheid.

Schau doch mal den an.

 

Klick

 

italo

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 13:51

Hi,

hab mich heute noch einmal schlau gemacht. Der Punto wird mir bei der ADAC Pannenstatistik eindeutig zu oft unter den Top 5 Verlierern genannt, sodass ich besser nach einem anderen Auto ausschau halte.

Danke dennoch für eure netten Posts!

Gruß

nicht wenn man die schwachstellen kennt.

außerdem, traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast :-)

andere hersteller haben nur einen eigenen pannendienst, sodass diese natürlich nicht so oft in der adac pannenstatiskit auftreten.

du kannst mit jedem auto in deiner preisklasse glück oder pech haben.

ich an deiner stelle würde mir den weißen 188ziger mal genauer anschauen, auch wenn die spaltmaße der motorhaube nicht original sind. ;-)

mfg

florian

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:49

Auch die Tür ist da nicht genau. Da hats mir doch zu doll gescheppert :-)

P.S

Dachte schon ich bin der Einzigste der das sieht :)

am 4. Juni 2009 um 15:18

egal welcher punto man kauft ob 1,1 l oder 1,2 l die motoren laufen eigentlich sehr gut und halten sehr lange bei uns in der werkstatt hatten wir letztens ein punto mit über 530tkm der kamm zum ölwechsel und zum zündspuhlen wechsel nach dem wir das gemacht hatten ist aufgefallen das ein pleullager spiel hat und es im teillast bereich ein bischen klappert kunde gesagt

kunde nimmt das auto wieder mit und er leuft immer noch mit jetzt 569tkm und mal schauen wenn er hin steht und bis heute noch keine panne nur 3 mal zkd gewechselt und zahrimen

Eigentlich sind die Puntos unverwüstlich, außer den bekannten Schwachstellen die ein Vorposter bereits genannt hat. Erwähnenswert ist eigentlich noch, dass der 1.1 ein Freiläufer ist und der ZR Riss keinen Motorschaden zur Folge hat.

Zitat:

Original geschrieben von dokkyde

Eigentlich sind die Puntos unverwüstlich, außer den bekannten Schwachstellen die ein Vorposter bereits genannt hat. Erwähnenswert ist eigentlich noch, dass der 1.1 ein Freiläufer ist und der ZR Riss keinen Motorschaden zur Folge hat.

Die 1.2er auch.

Die schlechte Platzierung bei der ADAC-Pannenstatistik kam nur daher, dass Fiat bis vor wenigen Jahren den ADAC als Partner der Mobilitätsgarantie hatte. Andere haben dafür eine eigene Flotte oder andere Vertragspartner.. Du siehst ja, wo die Fiats jetzt stehen in der Pannenstatitistik, seit die Mobilitätsgarantie anders gereglt wurde: In diesem Jahr ist der Punto besser als Toyota Yaris etc..

Als Student solltest du die Aussagekraft dieser Statistiken doch eigentlich kritischer beurteilen können..

Frag Leute, die einen Punto 176 hatten, fast alle sind/waren sehr zufrieden mit den Wagen (außer manche bei den späten Baujahren). Sind wirklich gute Wagen, zumindest nicht schlechter als die andere europäische Konkurrenz der damaligen Zeit. In der Preisklasse in der du suchst, ist eigentlich sowieso weniger entscheidend welches Auto sondern vielmehr wie es bisher behandelt wurde. Das ist das eigentliche Kriterium bei alten und billigen Autos und entscheidet wesentlich mehr über die weitere Zuverlässigkeit, weitere Kosten und Lebensdauer..

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 21:12

Klar da hast du recht. Daher achte ich auch drauf, möglichst ein Fahrzeug mit 1, max. 2 Vorbesitzern zu finden.

Der Fiat scheint mir allerdings doch etwas zu teuer. Die Dame meinte beim 2 Telefonat, da dort nicht viel Handlunsspielraum vorhanden ist, max. 150,-.

Ausserdem ist die Aussage mit der Tochter merkwürdig. Sie geht für ein Jahr ins Ausland und kommt dann wieder. Wozu Auto verkaufen? Ich würde es doch auch nur weggeben, wenn ich damit nicht zufrieden war. Sie hatte es auch nur ein Jahr. Das riecht mir bisschen schwül ;)

Bisher habe ich allerdings auch noch nichts weiteres in meiner Umgebung gefunden. Hab aber auch noch gut 4 Wochen Zeit....

Aber warum ich als Student nun die Statistik kritischer beurteilen können sollte, ist mir nicht klar :)

Das ist doch ganz einfach.

Mercedes ,BMW und der VW-Konzern(Audi, Seat, Skoda, Vw) haben einen eigenen Pannendienst und daher ist die Pannenstatistik bestens geeignet um sich damit den Ar... abzuwischen.

Bestes Beispiel : Alter VW Sharan und Ford Galaxy waren die gleichen Autos liefen vom selben Band und der VW stand in der Pannenstatistik Relativ gut da der Ford Relativ schlecht warum wohl??

Ich selbst fahre seid 1982 bis auf 2 kurze Ausnahmen Fiat und konnte noch keine gravierende Pannenhäufigkeit erkennen.

Bis auf eine Defekte Lichtmaschine mit 150000 Km bin ich immer ans Ziel gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie findet ihr diesen Fiat?