1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wie findet Ihr den Porsche 924 ?

Wie findet Ihr den Porsche 924 ?

Der Porsche 924 hatte früher ein schwaches Image. In den 80er Jahren bezeichnete man ihn
gern als "Hausfrauen-Porsche, Maurer-Porsche, oder Arme Leute Porsche". - Sein Handikap war der aus
dem Audi 100 stammende Motor (eben kein reinrassiger Porsche-Motor).

Wie wirkt er heute auf euch ? Als "der mit dem Audi-Motor" oder eher als sympathischer Sportwagen ?

Porsche 924
Porsche 924 früh Heck
Porsche 924 spät Heck
+1
113 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Januar 2021 um 05:19:48 Uhr:

Ich sag es noch mal schärfer.

Mir hat dieser Porsche damals nicht viel gegeben.

... Die Frage ist doch, wie er heute auf dich wirkt. - Ich habe ihn in den 80ern null ernstgenommen.

Heute finde ich ihn sehr sympathisch und bedaure, dass es heute keinen preiswerten "Porsche für`s Volk" mehr gibt. - Er war sehr sinnvoll. Schnell genug, sparsam, zuverlässig und eben absolut erschwinglich. So ein Sportwagen von Porsche wird heute nicht mehr angeboten, weil sowas nicht gewürdigt wird (nicht gekauft).

Willst du heute was sportliches, was auch "Premium" und erschwinglich ist mußt du dir nen gebrauchten BMW
mit Leistung und nicht sportwagenmäßiger Form holen. - Das ist doch nicht vergleichbar.

Aber die Leute sind selber schuld. - Aus demselben Grund gibt es auch keinen Scirocco oder Calibra mehr.

Man weiß sowas heute nicht mehr zu schätzen. - Man kauft lieber nen Kombi mit Leistung und kommt sich mit so einem "Pampersbomber" noch cool vor, Sorry.

TE, auch heute ist das Gefühl das Gleiche.

Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde, ein Top 924 oder ein top 2,0 Alfetta GTV.

Die Entscheidung wäre ohne nur kurz drüber nachzudenken für den GTV ausgefallen.

Scirocco I, dann noch als Gti oder für die Bequemen der GLI, und der Calibra waren schon tolle Autos.

Der Scirocco ist, das was nicht weggerostet ist, alles in Sammlerhand und sieht man so nicht mehr. Gilt ja für alle FZGe der 70er. Oder sieht man den /8 noch jeden Tag? Nö, nicht wirklich.

Wie sich das mit dem Calibra verhält ist mir nicht ganz klar. Den hab ich immer scherzhaft als 8er Coupe des kleinen Mannes verglichen. Und der Turbo war wohl ein Teufel.

Aber mit deiner Aussage hast du leider recht, daher gibt es solche Autos quasi nicht mehr.

Zitat:

@winkler12345 schrieb am 29. Januar 2021 um 07:12:40 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. Januar 2021 um 05:19:48 Uhr:

...

BTW: Damals wollte ich vom 2,0 GTV auf einen 944 umsteigen. Aber bei einer Probefahrt hatte ich den für so schlapp empfunden das ich meinen 2,0 behalten hab. Der war fast genauso flott.

Versteh ich nicht. Du schreibst doch, dass du mit deinem GTV sehr zufrieden warst. Dann schreibst du bei einer Probefahrt hast du den 944er als zu schlapp empfunden und fandest den deshalb nicht gut und du hattest dann lieber deinen noch schlapperen ("meiner war fast genauso flott"😉 behalten.

Wenn du den 944er wegen "Schlappheit" abgelehnt hast, wie konntest dann mit deinem noch schlapperen GTV zufriedener sein ?

Weil ich den GTV 10x geiler fand als einen 944 und erst recht einen 924.

Und schlapper war der überhaupt nicht. Eher empfand ich den 944 mit seinen über 160 Ps als Flasche obwohl ich ihm damit unrecht tun würde.

Ich war damals einfach noch zu sehr Alfa fixiert. Hatte ja nicht umsonst einige davon.
2 Spider 2,0
2 Sud, davon ein TI
1 Bertone GTV
1 Alfetta GTV
und fast wäre es mal zu einem Montreal gekommen, leider leider wurden wir uns letztendlich über die Modalitäten nicht einig, alleinig am Preis lag es nicht.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Januar 2021 um 09:28:22 Uhr:

....
Der Scirocco ist, das was nicht weggerostet ist, alles in Sammlerhand und sieht man so nicht mehr. Gilt ja für alle FZGe der 70er. Oder sieht man den /8 noch jeden Tag? Nö, nicht wirklich.

Wie sich das mit dem Calibra verhält ist mir nicht ganz klar. Den hab ich immer scherzhaft als 8er Coupe des kleinen Mannes verglichen. Und der Turbo war wohl ein Teufel.

Aber mit deiner Aussage hast du leider recht, daher gibt es solche Autos quasi nicht mehr.

Ich bin mir nicht sicher was mir lieber wäre.
Scirocco 1 oder 924.
Aber der 924 bliebe original, der Scirocco könnte evtl. einen G40 Motor oder ähnliches erhalten.

Ähnliche Themen

Meine persönliche Meinung!! Wenn ich mir einen Oldtimer kaufe, sollte dieser wenigstens in einem Punkt was besonderes haben. Also Karosserieform (Geschmacksache) Leistung, oder eine Überdurchschnittliche Ausstattung.
Der 924er hat meiner Meinung nach nichts von diesen Punkten, und ist für mich deshalb nicht interessant.
Und was andere dazu sagen, oder wie er in der Öffentlichkeit ankommt, ist mir in diesem Fall auch total egal. Mir muß er gefallen, und ich muß damit zurecht kommen. Dann müsste man auch die Frau suchen die bei anderen am besten ankommt :-)

Zitat:

@bengs111 schrieb am 29. Januar 2021 um 10:02:27 Uhr:

Meine persönliche Meinung!! Wenn ich mir einen Oldtimer kaufe, sollte dieser wenigstens in einem Punkt was besonderes haben. Also Karosserieform (Geschmacksache) Leistung, oder eine Überdurchschnittliche Ausstattung.
Der 924er hat meiner Meinung nach nichts von diesen Punkten, und ist für mich deshalb nicht interessant.
....

Der 924 ohne Spoiler hat eine optisch sehr besondere Karosserie.
Leistung ist beim Oldtimer nicht sooo relevant.
Da wird man nicht unbedingt mit 200 über die Autobahn fahren wollen.
Die besondere Ausstattung beim 924 und den darauf basierenden ist der riesige Kofferraum.
Der 924 ist daher ein wirklich interessanter Oldtimer.
Vor allem weil er (noch) relativ günstig ist.

@KäpitaenLueck
Ein Montreal das ist ja fast so wie ein 8c heutzutage. Ich kannte einen der hatte in den 80er einen Montreal für wenig Geld gekauft hat ihn nur kurz gefahren und wieder verkauft für ein 500 S Coupe.
Heute darf ich ihn nicht darauf ansprechen, sonst kommen ihm immer vor Wut Tränen in den Augen.

Wie bei mir. Hätte ich doch mal nicht gefeilscht bis der Arzt kommt. Aber so ist das eben, damals war ich nur bereit zu kaufen wenn es gepasst hätte aber kein Schwein hat doch drüber nachgedacht was mal werden würde. Sollte ja kein Speku-Objekt werden.

So ist das eben. Hätte wäre wenn.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 29. Januar 2021 um 10:07:54 Uhr:

Zitat:

@bengs111 schrieb am 29. Januar 2021 um 10:02:27 Uhr:

....

Der 924 ohne Spoiler hat eine optisch sehr besondere Karosserie.
Leistung ist beim Oldtimer nicht sooo relevant.
Da wird man nicht unbedingt mit 200 über die Autobahn fahren wollen.
Die besondere Ausstattung beim 924 und den darauf basierenden ist der riesige Kofferraum.
Der 924 ist daher ein wirklich interessanter Oldtimer.
Vor allem weil er (noch) relativ günstig ist.

Optik ist Geschmackssache, ich finde sie nicht gut.
Und ja, ich will auch mit dem Oldie 200 fahren wenn er es kann.
Und ein großer Kofferraum ist keine Ausstattung!? Ich kauf mir kein Coupe wegen dem Kofferraum, wenn ich viel Einladen will kauf ich mir einen Kombi. Da ist zum Beispiel der Capri 2,8i. Optik gefällt er mir persönlich besser, hat mehr Leistung, und wenn der Kofferraum wichtig ist, wahrscheinlich genauso groß.

Wenn 924er nicht ein deutsches Auto wäre, noch aus dem heiligen Konzern dazu, jeder würde über ihn lachen...

So ein schirches Auto mit einer grottenschlecten Qualität....

Wie gesagt, wenn er nicht ein deutsches Auto wäre...

Zitat:

@Damir_1210 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:11:47 Uhr:

Wenn 924er nicht ein deutsches Auto wäre, noch aus dem heiligen Konzern dazu, jeder würde über ihn lachen...

So ein schirches Auto mit einer grottenschlecten Qualität....

Wie gesagt, wenn er nicht ein deutsches Auto wäre...

Der de Lorean ist eigentlich bis auf die garantiert rostfreie Karosserie eher schlechter.
OK, Filmheld. Aber trotzdem...

Wie kommst du jetzt auf den DeLorean?

Zitat:

@Dynamix schrieb am 30. Januar 2021 um 12:33:57 Uhr:

Wie kommst du jetzt auf den DeLorean?

Weil ich den als Sportwagen eher schlechter finde.
OK, beide noch nicht gefahren.
Aber den de Lorian sieht man sich an und denkt sich:
"Wenigstens kein Rost"
Und dann 136 PS Motor. Ja etwas mehr als der 924.
Ohne Film und ohne Edelstahl wäre der deLorean ein nichts.
Der 924 ist ein Porsche mit (ich finde) sehr schöner Karosserie.
Ich vermute der 924 hat auch das bessere Fahrwerk.

Aber als Filmheld ist der DeLorean sehr viel mehr wert.

Nur das Ihn hier niemand als Vergleich ins Spiel gebracht hat oder behauptet hat der Wagen wäre besser 😕

Klingt gerade ein bisschen nach Whataboutism.

Wie gesagt, wäre der 924er nur ein Italiener, um Gottes Willen, die deutschen Automedien würden ihn zerreißen..

Deine Antwort