Wie finde ich heraus wem das Auto gehört?

Wenn Kennzeichen vorhanden ist.
- Name usw...

MfG
Henrik

Beste Antwort im Thema

Neugierig sind viele, vor allem einige scharfe Lumpis bei blonden Damen. Man nennt es Datenschutz und deshalb gibt es viele Hürden, bis ein privater Bürger seine Neugier befriedigt bekommt.

Also vergiss es..

Dunkelgrün wäre es, wenn du einen Kumpel bei der Verkehrspolizei hast, der könnte evtl mal seinen Job für dich riskieren und ne private Halterabfrage machen...🙄

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Woher will die Versicherung wissen wem das Auto "gehört"?

Meine Mum ist Eigentümer eines 3er BMW mit Gewindefahrwerk und breiten Alufelgen. *hust*

Es geht wohl eher darum, wenn der im Fahrzeugschein und -Brief eingetragene Besitzer bzw. Eigentümer des Fahrzeuges NICHT identisch mit dem Versicherungsnehmer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Funktioniert bei den meisten Versicherungen aber schon lange nicht mehr. Gerade die Fahranfänger dürfen somit ihre Fahrzeuge nicht mehr auf die Eltern/ Großeltern zulassen...
seit wann?
Fahrzeug meines Sohnes wurde auf ihn zugelassen, bei mir urspünglich als 3.Wagen, später 2.Wagen versichert und kann von ihm jederzeit zum aktuellen Tarif übernommen werden. Fing vor 8 Jahren an, als er 19 war.

Wundert mich auch.

Würde normalerweise auch folgendermaßen verfahren:

Kfz als 2. Fahrzeug auf meinen Namen anmelden und weiteren Fahrer beispielsweise unter 23 mit angeben.

Wo soll hier eigentlich das Problem liegen.😕

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Woher will die Versicherung wissen wem das Auto "gehört"?

Meine Mum ist Eigentümer eines 3er BMW mit Gewindefahrwerk und breiten Alufelgen? ...ja ne ist klar... *hust*

Es geht wohl eher darum, wenn der im Fahrzeugschein und -Brief eingetragene Besitzer bzw. Eigentümer des Fahrzeuges NICHT identisch mit dem Versicherungsnehmer ist.

Ja. Das Auto ist Eigentum meines Bruders, ich steh in der Zulassungsbescheinigung Teil 2 drin, versichert ist es auf meine Mum und alleiniger Fahrer ist mein Bruder. 🙂

Zitat:

Funktioniert bei den meisten Versicherungen aber schon lange nicht mehr. Gerade die Fahranfänger dürfen somit ihre Fahrzeuge nicht mehr auf die Eltern/ Großeltern zulassen...

Bei nahezu allen Versicherungen kann die sog. abweichende Halterschaft vereinbart werden, kostet halt je nach Konstellation einen mehr oder weniger hohen Zuschlag..... Mir fällt auf Anhieb gar kein Versicherer ein, der eine abweichende Halterschaft kategorisch ablehnt 😕!

Illegal ist jedenfalls daran gar nix!

Ähnliche Themen

Ja.
Und es kann sich durchaus lohnen, das Fahrzeug auf Person A zuzulassen wegen dem Maschinenring/Jagdverband... Rabatt. Versichert wirds auf Person B die den niedrigen Schadensfreiheitsrabatt bei der Versicherung hat. Ob da jetzt noch 10 -50 % Aufschlag draufkommen, das spielt ganz unten kaum noch eine Rolle. Und nach X Jahren übernimmt der Enkel die % (insoweit er sie selbst hätte erfahren können).
Besitzer ist dann Person C. Versicherung wird überwiesen von Person D, Steuer von Person E.
Und der Brief ist bei der Bank. 😁

So etwas kann auch durchaus Probleme bereiten bei der Frage des faktischen Halters.
Und der Frage ob die als Halter im Brief stehende Mama im Süden was dafür kann, wenn die Tochter studierend in Flensburg mit abgefahrenen Reifen unterwegs ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von rnevik

Man muss auch mehrere Versicherungen anfragen.
Wenn man folgenden Satz aufmerksam liest, dann sollte sich dein Einwand eigentlich erübrigen 😉

Zitat:

Zitat:

Wie gesagt, letztes Jahr habe ich für meine Schwester überall versucht ihr Auto auf meinen Namen zu versichern, wollte aber keiner legal machen.
Ich habe glaube ich 3 Tage mit diversen (und da meine ich nicht 3 oder 4, sondern eher 50-xx) Versicherungen telefoniert... mein Versicherungsfachmann gehört zur Verwandschaft, packt schon mal Kniffe ein, damit ich sparen kann, das Auto meiner Schwester auf mich zu versichern war ihm zu heikel, weil er im Schadensfall von ganz oben mächtig einen auf den Deckel bekommt.

Ebenso hatte ich eine endlose Diskussion mit dem Versicherer, wo von unserer Firma alles versichert ist... die sind eigentlich auch sehr Kulant und drücken mal ein Auge zu. Auch die stellten sich quer...

Komisch noch nie irgendwelche Problem bei solchen Konstellationen gabt und das obwohl ich immer einen Preisvergleichs Seite aus dem Netz genommen habe.

Mich interessiert immer noch, warum der TE die Adresse will.

Ich habe ein mal ein Nummernschild gefunden, und es zur Polizei gebracht. Der Polizist hat immer gesagt "er versucht den Besitzer zu ermitteln" ja und "falls der Besitzer nicht auffindbar ist"... bla bla bla... Ich habe daraufhin das Kennezichen umgedreht, und gesagt, das da doch der Name mit Edding draufgeschrieben steht... Fand der Polizist jetzt nicht so lustig... Ich allerdings schon...

Jetzt wo ich diesen Beitrag hier lese verstehe ich erst mal, was der Polizist überhaupt gemeint hat. Ist der Eigentümer des Kennzeciehns nun der mit dem Fahrzeugbrief... oder derjenige, auf den das Auto angemeldet ist... oder derjenige von dessen Konto die Steuer abgebucht wird... oder der auf dem die Verishcerung läuft, bzw abgebucht wird... Da kommen ja schon 5 Leute zusammen. Den fahrer habe ich jetzt mal weggelassen, der das Kennzeichen verloren hat, ich wills ja nicht übertreiben.

Da hat das Fundüro ja echt Arbeit. Hätte ich das Stück Blech doch blos auf der Straße liegengelassen, bevor ich halb Deutschland beschäftige.

Ihr Deutschen seid so doof. Muss es immer sträfliche Neugier sein? Also wenn ich Euren Blog so lese stell ich fest, dass Ihr nur Böses Euren Mitbürgern zutraut!!!
In unserer ach so schönen Schweiz gibst Du die Nummer im Netz ein und du hast den Halter des Fahrzeugs, wo ist das Problem? Schon mancher Feuerwehrmann war froh über diese Information! Überdenkt mal Euer Denken und setzt Euch dann für ein freiheitliches Land ein!
Ganz liebe Grüsse
Harald aus Zürich

Zitat:

@HaraldAusDieli schrieb am 3. März 2015 um 19:26:02 Uhr:

Ihr Deutschen seid so doof.
Überdenkt mal Euer Denken und setzt Euch dann für ein freiheitliches Land ein!
Ganz liebe Grüsse
Harald aus Zürich

Danke .

Ich wußte es doch , irgend etwas war da noch in unserem Germany .

P.S. Und um uns das mitzuteilen , hast Du dich hier extra angemeldet ?

Da bin ich aber froh, dass nach fast 4 Jahren endlich DIE alles entscheidende Antwort in ach so gepflegter Ausdrucksweise gegeben wird.

Da bleibt wirklich nichts mehr zu sagen

Ja; die Schweizer sind für ihre Geschwindigkeit bekannt....so eine Antwort muss wohl überlegt werden! Das kann dauern...auch gerne mal 4 Jahre.

Danke dafür an den schweizer Bürger.....aber den Gruß kannst Dir sonst wohin schieben!
Das musste mal gesagt werden.....45 Minuten später!

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 3. März 2015 um 20:14:35 Uhr:

Ja; die Schweizer sind für ihre Geschwindigkeit bekannt....so eine Antwort muss wohl überlegt werden! Das kann dauern...auch gerne mal 4 Jahre.

Danke dafür an den schweizer Bürger.....aber den Gruß kannst Dir sonst wohin schieben!
Das musste mal gesagt werden.....45 Minuten später!

Hast du damit Probleme?

Zitat:

@HaraldAusDieli schrieb am 3. März 2015 um 19:26:02 Uhr:

In unserer ach so schönen Schweiz gibst Du die Nummer im Netz ein und du hast den Halter des Fahrzeugs, wo ist das Problem? Schon mancher Feuerwehrmann war froh über diese Information!

So mancher Dieb sicher auch...

Was geht es dem TE an wem welches Auto gehört?
Null und Nichts!