1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie finde ich ein Kennzeichen.

Wie finde ich ein Kennzeichen.

Hallo allen,
Ich bin in eine Lage wo es mir noch immer schlecht wird und brauche Hilfe:
In unsere Straße werden regelmäßig Autorennen gehalten. Manche Fahrzeuge erkennt man weil die immer dabei sind. Obwohl ich mich oft Aufwinde, habe ich noch nie Anzeige erstattet oder etwas gegen dieser "Jungs" unternommen.
Am Sammstag war unser Enkel (fast 2 Jahre alt) bei uns zum Spielen. - wir sollten auf ihm aufpassen - und er war mit seine Auto's auf unsere Einfahrt am Spielen. Auf einmal motorlärm, bremsen und wenn ich gucke steht unser Enkel Auge im Auge mit ein Silberne Audi A6, mit weniger als ein Meter Abstand. Das Auto steht über 3 Meter auf unser Grundstück und als ich herausgerannt bin zeigte der Fahrer noch mal schnell eine Stinkefinger. Ich war leider so blöd um erst zu schauen ob es mein Enkelkind gut ging (also nicht, er war 100% verstärrt) und habe nur ein Teil des Kennzeichen aufnehmen können. Das Auto erkannte ich schon als feste Teilnehmer bei diese Straßenrennen.

Als ich Anzeige machen wollte wurde von Wachtmeister behauptet dass eine Anzeige nicht aufgemommen werden konnte weil ich kein vollständiges Kennzeichen geben konnte.. mir fehlen ein paar Zifferen, weil der Fahrer sich sehr schnell davon gemacht hat.
Es handelt um eine ältere Audi A6 combi, H- CA2???
Wie könnte ich das vollständige Kennzeichen und Inhaber herausfinden?
Danke

Beste Antwort im Thema

Erstatte bei der gleichen Wache Strafanzeige wegen "versuchter Strafvereitelung im Amt" gegen den Polizisten, der Dich hat abblitzen lassen. Dabei schilderst Du den kompletten Sachverhalt. Es ist deren Job, diesen Dingen nachzugehen. Sie können es auch, wenn sie nur wollen. Dann muss man dem Wollen eben nachhelfen. Dass es Arbeit macht, das ist völlig egal!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich frage mich gerade ob der stinkefingerzeigende Vierringeprolet auch dann abgerauscht wäre wenn man per Foulelfmeter einen Zierstein in seinem frisch polierten A6-Lack verewigt hätte...

Ich frage mich ob die ganze Story überhaubt statt fand?
Wozu sollte der Audifahrer in die Einfahrt fahren, wenn es ja ein Straßenrennen war?

Dummheit? Mangelnde Kontrolle über das Fahrzeug?

Ausweichmanöver / Kurvensitution kämen da schon in Betracht.

Ok, war wieder mal unklar: mein Enkelsohn spielte auf das Privatgrundstück und der Audi kam aus der gegenüberliegenden Straße, überquerte die Straße (7 Meter breit), überquerte der Gehweg (1,8 Meter breit) und fuhr dann auf das Privatgrundstück (3 Meter)
Ich vermute es war Absicht um mich ein zu schüchtern, aber vielleicht liege ich falsch. Habe versucht das Thema auch mit meiner Nachbarn zu besprechen, aber die möchten keine Aussagen machen.

Ich hoffe ihr versteht dass es mir gleich ist wenn einer mich anfährt, aber ein kleines Kind ein lebenslanges Trauma zu besorgen ist grauenhaft.

Aber Danke schön für alle hilfreiche Antworten.

Zitat:

Ich vermute es war Absicht um mich ein zu schüchtern, aber vielleicht liege ich falsch. Habe versucht das Thema auch mit meiner Nachbarn zu besprechen, aber die möchten keine Aussagen machen.

Lebst du in einem Gangsterviertel?

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:11:39 Uhr:

Zitat:

Lebst du in einem Gangsterviertel?

Es ist schon eine lustige Kombination von Häuser mit etwas "Freiheit rundherum" und Soziale Mietwohnungen

@TE
Also ist der Audi über die Straße den Gehweg und dann auf dein Grundstück gefahren und hat dann kurz vor dem Kind angehalten. Ohne große Geschwindigkeit oder Gefahrbremsung. Oder wie war das jetzt.
Edit
Wenn ja liegt hier wirklich nichts besonderes vor. Nicht dass ich das jetzt gutheiße aber das ist dann nun mal so.

Bau einfach eine Schwelle auf die Strasse:

https://www.youtube.com/watch?v=fJZZzM6MgW4

Zitat:

@tomold schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:26:13 Uhr:

Bau einfach eine Schwelle auf die Strasse:

https://www.youtube.com/watch?v=fJZZzM6MgW4

Mit Humor kann man vieles bewältigen! Danke

Das ist eine absolute Falschaussage. Das Programm der Polizei ist recherchefähig. Man kann alle Typen eingeben, z. B. Audi Avand. Dazu könnte mann noch erkannte Kennzeichenkürzel eingeben z.B. "K". Das System würde nun alle in Köln zugelassenen Audis ausspucken, hat man weitere Buchtaben, kann man weiterhin eingrenzen.
Dies aber ist und bleibt Aufgabe der Polizei. Der Recherche muss zwingend eine Strafanzeige vorausgehen. Aus Spielerei macht es die Polizei auch nicht. Privatpersonen bekommen aus der Datenbank keine Auskünfte auch nicht bei Zulassungsstellen oder in Flensburg, die alle auf die selbe Datenbank zurückgreifen.

Freunfliche Grüße

Zitat:

@Atoll116 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:23:39 Uhr:

Privatpersonen bekommen aus der Datenbank keine Auskünfte auch nicht bei Zulassungsstellen oder in Flensburg, die alle auf die selbe Datenbank zurückgreifen.

Selbstverständlich bekommen auch Privatpersonen Auskünfte, alles halt unter den Voraussetzungen des § 39 StVG. Im Übrigen greifen Zulassungsstellen auf mindestens zwei Datenbestände zu, nämlich das zentrale und das örtliche Fahrzeugregister.

Zitat:

@Atoll116 schrieb am 5. Dezember 2016 um 09:23:39 Uhr:

Das ist eine absolute Falschaussage. Das Programm der Polizei ist recherchefähig. Man kann alle Typen eingeben, z. B. Audi Avand. Dazu könnte mann noch erkannte Kennzeichenkürzel eingeben z.B. "K". Das System würde nun alle in Köln zugelassenen Audis ausspucken, hat man weitere Buchtaben, kann man weiterhin eingrenzen.
Dies aber ist und bleibt Aufgabe der Polizei. Der Recherche muss zwingend eine Strafanzeige vorausgehen. Aus Spielerei macht es die Polizei auch nicht. Privatpersonen bekommen aus der Datenbank keine Auskünfte auch nicht bei Zulassungsstellen oder in Flensburg, die alle auf die selbe Datenbank zurückgreifen.

Freunfliche Grüße

Das ist so nicht richtig. Du kannst im Programm der Polizei, wie du es nennst, nicht einfach eine Städtekennung eingeben und sämtliche in dieser Stadt zugelassenen Fahrzeuge heraus bekommen. Genauso wenig geht das mit Fahrzeugtypen. Woher hast du diese Information oder besser, welches Programm soll das sein?
Also ich kenn solch ein Programm nicht.

Edit

Für solche Fälle, falls denn dann hier überhaupt eine Straftat vorliegt, werden seitens der Sachbearbeitung regelmäßig KBA Anfragen gestartet. Das KBA hat ganz andere Möglichkeiten als die Polizei.

Beispiel:
Vor einiger Zeit eine Unfallflucht an einem Supermarkt. Flüchtig älteres Ehepaar (60-70) in einem Daimler - C-Klasse älteres Baujahr.

Anfrage beim KBA - auf eine Person im vergleichbaren Alter zugelassene Daimler dieser Klasse mit dieser Farbe in einem bestimmten Stadtteil (auf den Stadtteil begrenzt, weil man davon ausging, dass die Herrschaften da einkaufen, wo sie auch wohnen) - nach 2 Stunden die Antwort mit 10 Treffern.

Der dritte war ein Treffer.

Sowas geht nur über´s KBA.

Wenn Kennzeichenbestandteile bekannt sind (neben dem Ortskürzel natürlich), kann das auch immer die örtlich zuständige Zulassungsstelle. Aber auch die Polizei hat genug Recherchemöglichkeiten, selbstverständlich greift auch die Polizei nicht auf einen eigenen Datenbestand zu, sondern auf den des KBA. Ich hatte das Stichwort hier schon mehrmals erwähnt: ZEVIS

Deine Antwort