wie festellen ob "gedreht" wurde

VW Vento 1H

aloah

da ich niemandem traue würde mich interessieren, bo ich irgendwie feststellen kann ob an meiner karre irgendwas gemacht wurde - hatte neulich auch ne putte kopfdichtung
sprich kilometerzähler verstellt, neuer motor eingebaut etc.
zum kilometerzähler: hab mal gehört dass die km zahl noch im abs irgendwas gespeichert ist

geht wahrscheinlich gar nicht, oder ??

mfg, thomas
und danke im voraus

nachtrag: meine karre ist (angeblich) bj. 94 und hat ca 65tkm runter

15 Antworten

Also selbst wenn etwas daran gemacht wurde, ist es besser, dass Du das (besonders im Hinblick auf den Verkauf) nie bemerkst... 😉

Scheckheft? Zustand vom Zahnriemen? noch die ersten Bremsscheiben drauf? Wie alt ist der Reifensatz (hält eigentlich min. 60.000)?

Die Zugehörigkeit des Motors zum Fahrwerk müsste VW eigentlich problemlos feststellen können.

scheckheft ist in ordnung
ist allerdings von BOSCH

naja.....hmmmmm dann lebe ich wohl besser weiter damit, dass ich denke, dass nix gemacht wurde

ein "trick" ist doch auch zu schauen wie abgegriffen das lenkrad ist...
das hab ich auch gehört dass man die laufleistung ausm abs steuergerät auslesen kann...

serviceheft?
vorbesitzer?
evtl. aufkleber im motorraum?
werkstattrechnungen?

Ähnliche Themen

okelidokeli

danke!

schluss ende aus jetzt hier =)

hallo habe da noch nen guten tipp für dich!

hast du das auto von nem händler??wenn ja rufst du am besten den vorbesitzer an und fragst den mit wieviel kilometer er den wagen verkauft hat damals!find die nummer raus die müsste ja dann der händler noch haben!wenn er nichts zu verbergen hat dann gibt er die nummer auch aber wenn er was zum verbergen hat dann eher nicht!

ok cu

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

hallo habe da noch nen guten tipp für dich!

hast du das auto von nem händler??wenn ja rufst du am besten den vorbesitzer an und fragst den mit wieviel kilometer er den wagen verkauft hat damals!find die nummer raus die müsste ja dann der händler noch haben!wenn er nichts zu verbergen hat dann gibt er die nummer auch aber wenn er was zum verbergen hat dann eher nicht!

ok cu

Wasn das fuer ne Logik?

Schonmal was von Datenschutz gehoert? Wenn der Haendler Dir die Nummer gibt, verstoesst er dagegen?

Nenene...Vorstellungen von der Welt haben die Leute...

mfg
Thyll

Zitat:

Original geschrieben von Jadefalke

Wasn das fuer ne Logik?
Schonmal was von Datenschutz gehoert? Wenn der Haendler Dir die Nummer gibt, verstoesst er dagegen?

Nenene...Vorstellungen von der Welt haben die Leute...

mfg
Thyll

der händler wird dir niemald die nummer geben...

mal datenschutz hin oder her, aber wer schlau ist entdeckt ne vorbesitzer eintragung in großen kfz schein 😉

da is ne adresse drin, und zu jeder adresse gibts normal auch ne telefonnummer...

ich habe ne sehr schöne vorstellung vom leben mein lieber freund!datenschutz oder nicht wenn er nichts zu verbergen hat dann dürfte das kein problem sein!(selbst schon erfahrung gemacht).du willst ja nur die nummer haben und nicht gleich die Bankkarte mit der geheimnummer!

bis die tage!

du kannst doch nicht einfach käuferdaten preisgeben! wo kommen wir denn da hin?!

ich liebe die naivität mancher leute hier ... unfassbar sowas!

Checkt mal was. Es wurde bereits gesagt. In JEDEM Fahrzeugschein steht ohnehin der/die Vorbesitzer drin. Abtauchen kann der also sowieso nicht. Und jeder normale Händler gibt die Anschrift auch raus. Was soll das dann mit Datenschutz zu tun haben?

Mit Vorstellungen hat das bestimmt nichts zu tun.

hey ho 🙂

wollt dem thread eigentlich nix mehr hinzufügen, da er Thomas ja "nix mehr wissen wollt" ... aber da der thread ja doch noch gewachsen is, schadet ein "blöder Kommentar" meinerseits ja wohl auch net weiter 😁

also, wollt hierzu was sagen:

Zitat:

Also selbst wenn etwas daran gemacht wurde, ist es besser, dass Du das (besonders im Hinblick auf den Verkauf) nie bemerkst...

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! .. so heißt das doch?!

bzw. wenn du dein Auto verkaufst und derjenige, der den Wagen kauft findet herraus, daß was gemacht worden is (wenn überhaupt was gemacht worden is), is ja wohl klar das du trotzdem evtl. bißchen Ärger bekommen könntest .. und wenn schon kein Ärger, dann wird das sicher stressig ...

.. Recht is nicht immer gleich Gerechtigkeit ..

mir platzt gleich die hutschnur! DER HÄNDLER DARF KEINE KUNDENRELEVANTE DATEN HERAUSGEBEN! das das ohnehin im fahrzeugbrief steht spielt in diesem fall gar keine rolle.

SOWAS IST GESETZLICH VORGESCHRIEBEN! der deutsche gesetzeskatalog besteht nicht nur aus der StVZO. es gibt auch noch andere gesetze. das müssen so manche naivlinge hier endlich mal einsehen.

@GolfIIIGLGak:

bitte nicht aufregen. wir wollen ja alle friedlich bleiben.

Und es ist nunmal Fakt, dass fast jeder Händler die Daten herausgibt.

Und studierst du Jura, oder wieso bist du dir da so sicher, dass der Händler damit KUNDENRELEVANTE DATEN herausgeben würde? Man sollte immer bedenken, dass irgendwer so oder so die Daten eines Tages erfahren würde, spätestens beim Kauf des Wagens.

Warum bleiben dann überhaupt die Vorbesitzer im Fahrzeugbrief eingetragen? Ist bestimmt kein Problem auch den schnell neuzudrucken.

Deine Antwort