ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie fahrt Ihr Euren Porsche ein?

Wie fahrt Ihr Euren Porsche ein?

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 20:46

Hallo liebe Porschefreunde,

bald ist es soweit und ich darf meinen ersten neuen Porsche abholen.

Nun frage ich mich natürlich wie ich den optimal einfahre, er sowohl "gut am Gas" hängt und zum zweiten kein "Ölfresser" wird.

Ich freue mich auf Erfahrungen und Ratschläge von Euch.

sportscarfan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir hat ein Motorentechniker erkärt, dass das Einfahren eines Autos heute praktisch überflüssig sei, da aufgrund der heute möglichen Präzision in der Motoren- und Getriebefertigung ein "Aufeinander Einschleifen" der Teile wie früher nicht mehr notwendig sei.

Das ist auch der Grund, warum regelmäßig keine "Einfahröle" mehr Verwendung finden, die man nach 2.500 km wechseln muss (und in denen früher die Metallspäne glänzten!).

Trotzdem habe ich mich bei meinen neuen Autos immer an die Regel max. 2/3 der Drehzahl bis 3000 km gehalten, schaden tut´s ja auch nicht :D

am 31. Mai 2005 um 20:12

Ich hab da mal ne Repotage im TV gesehen.

Da kam das jeder Porsche Motor vorher auf dem Prüfstand laufen würde. Dannach werden die Autos dann noch von Fahrer auf ne Testfahrt geschickt.

War das nur Marketinggelabber oder stimmt das. Weil wenn des so wär, würd sich doch das einfahren mehr oder weniger erübrigen

Zitat:

Original geschrieben von valium

Ich hab da mal ne Repotage im TV gesehen.

Da kam das jeder Porsche Motor vorher auf dem Prüfstand laufen würde. Dannach werden die Autos dann noch von Fahrer auf ne Testfahrt geschickt.

War das nur Marketinggelabber oder stimmt das. Weil wenn des so wär, würd sich doch das einfahren mehr oder weniger erübrigen

Stimmt.

Der Motor bekommt auf dem Prüfstand die Höchstdrehzahl.

Abschließend wird eine Probefahrt gemacht.

am 1. Juni 2005 um 17:58

Einfahren

 

Hallo Boxsterkollege,

habe meinen neuen Boxster 987 gerade 2 Monate und jetzt eingefahren.

Motor warm fahren und dann bis max. 5ooo Touren.

Habe ab 2000 Km bereits ab und zu einmal etwas mehr gasgegeben.

Viel Spaß

am 4. Juni 2005 um 8:48

War am 02.06. in Zuffenhausen und hab mit meinem Vater seinen neuen Porsche 911 (997) Cabrio Carrera S abgeholt. Die Frage hab ich mir bzw. meinem Vater auch gestellt. Naja es ist so das die Motoren vor dem Einbau für ca. 40 Minuten auf den Prüfstand kommen und u.a. bei Volllast auch getestet werden. Daher sind die Motoren auch eingefahren, nur sollte man nicht unbedingt die ersten Kilometer nur Vollgas fahren.

Es ist ja nicht nur der Motor der eingefahren werden sollte. Dem Getriebe tut das Einfahren auch gut.

am 4. Juni 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von quattroheinrich

Es ist ja nicht nur der Motor der eingefahren werden sollte. Dem Getriebe tut das Einfahren auch gut.

Und alle anderen Teile des Wagens.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Und alle anderen Teile des Wagens.

...und das wird bei der Frage ob Motor einfahren oder nicht oft nicht berücksichtigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Wie fahrt Ihr Euren Porsche ein?