ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie fährt man in DE korrekt auf die Autobahn auf?

Wie fährt man in DE korrekt auf die Autobahn auf?

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:16

Habe gerade eine Diskussion und kann was ich da höre nicht so recht glaube.

Wie lernt ihr es in der Fahrschule, das korrekte Auffahren auf die Autobahn.

Fahrt ihr auf den Beschleunigungsstreifen rauf und stellt den Blinker zum auf die Autobahn wechseln weil derjenige auf der Autobahn Platz machen muss??

Oder doch eher Lücke suchen und Lücke nutzen beim Einfahren, weil der auf der Autobahn den Fahrstreifen für euch Nicht freigeben muss?

Wie geht es richtig bei euch in Deutschland?

Beste Antwort im Thema

Nicht unmittelbar vor dem Spurwechsel blinken, sondern rechtzeitig. Mit dem Blinker zeigst du an, was du vorhast, nicht was du jetzt machst (den Spurwechsel).

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten
am 5. Juli 2017 um 20:20

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. Juli 2017 um 22:16:58 Uhr:

Oder doch eher Lücke suchen und Lücke nutzen beim Einfahren, weil der auf der Autobahn den Fahrstreifen für euch Nicht freigeben muss?

So ist es!

Der Verkehr auf der Autobahn hat Vorrang gegenüber dem Spurwechsler, der von der Einfädelspur auf die Autobahn wechseln will...dieser muss sich eine Lücke suchen, entsprechend Gas geben und unmittelbar vor dem Spurwechsel den Blinker setzen!

Nicht unmittelbar vor dem Spurwechsel blinken, sondern rechtzeitig. Mit dem Blinker zeigst du an, was du vorhast, nicht was du jetzt machst (den Spurwechsel).

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:26

Also ist es richtig, der Einfahrende muss sich eine Lücke suchen

und nicht

derjenige auf der Autobahn MUSS Platz machen damit er Einfahren kann.

Also eigentlich wie in der Schweiz, wie ich vermutet habe

genau

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 20:31

Danke Leute

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. Juli 2017 um 22:26:35 Uhr:

 

derjenige auf der Autobahn MUSS Platz machen damit er Einfahren kann.

Nein, der muss nicht Platz machen, aber er darf.

am 5. Juli 2017 um 20:38

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Juli 2017 um 22:25:15 Uhr:

Nicht unmittelbar vor dem Spurwechsel blinken, sondern rechtzeitig.

Das sind dann die Leute, die bereits blinkend in die Auffahrt fahren, damit die auf der Autobahn dann wissen, dass die Auffahrenden dann "irgendwann" in den nächsten 5Km vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn wechseln... :rolleyes:

Zitat:

Mit dem Blinker zeigst du an, was du vorhast, nicht was du jetzt machst (den Spurwechsel).

Richtig!

Deswegen unmittelbar vor dem Spurwechsel und nicht schon ne halbe Stunde vorher!

am 5. Juli 2017 um 20:58

Wenn schon zitieren, dann richtig und nicht sinnentstellend.

*** Also ist es richtig, der Einfahrende muss sich eine Lücke suchen

und nicht

derjenige auf der Autobahn MUSS Platz machen damit er Einfahren kann.***

 

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 5. Juli 2017 um 22:37:04 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. Juli 2017 um 22:26:35 Uhr:

 

derjenige auf der Autobahn MUSS Platz machen damit er Einfahren kann.

Nein, der muss nicht Platz machen, aber er darf.

am 5. Juli 2017 um 21:29

Geblinkt wird erst wenn tatsächlich die rechte Spur frei ist.

Ansonsten kannst du Leute auf der rechten Spur zu panischen Ausweichmanövern nötigen weil die denken du hast sie übersehen.

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Juli 2017 um 22:38:15 Uhr:

... dass die Auffahrenden dann "irgendwann" in den nächsten 5Km vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn wechseln... :rolleyes:

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 5. Juli 2017 um 22:38:15 Uhr:

...unmittelbar vor dem Spurwechsel und nicht schon ne halbe Stunde vorher!...

Nun ja...

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 5. Juli 2017 um 22:26:35 Uhr:

Also ist es richtig, der Einfahrende muss sich eine Lücke suchen

und nicht

derjenige auf der Autobahn MUSS Platz machen damit er Einfahren kann.

Also eigentlich wie in der Schweiz, wie ich vermutet habe

Korrekt.

Weiß nur (zumindest in Deutschland) kaum noch jemand.

Sobald irgendwo am Horizont ein Fahrzeug auf dem Beschleunigungsstreifen auftaucht, ziehen alle auf der rechten Spur sofort panisch nach links, auch wenn dort Fahrzeuge mit 100 km/h Überschuss ankommen.

Vielleicht lernt man das heute in der Fahrschule so?

Interessante Frage, die ich auch so beantwortet hätte. Ich habe aber auch eine in die Richtung. Ich fahre einen Kleinwagen mit nicht so schneller Beschleunigung wie andere. Wenn ich der Erste auf dem Beschleunigungsstreifen bin habe ich öfter das Problem, dass die nachfolgenden hinter mir rausziehen und die Spur blockieren für mich, weil sie überholen. Wer also darf zuerst?

Du. Das Recht ist zwar auf deiner Seite, hilft dir bei solchen Chaoten aber auch nichts.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 6:40

Zitat:

@Alien2012 schrieb am 6. Juli 2017 um 07:35:48 Uhr:

Interessante Frage, die ich auch so beantwortet hätte. Ich habe aber auch eine in die Richtung. Ich fahre einen Kleinwagen mit nicht so schneller Beschleunigung wie andere. Wenn ich der Erste auf dem Beschleunigungsstreifen bin habe ich öfter das Problem, dass die nachfolgenden hinter mir rausziehen und die Spur blockieren für mich, weil sie überholen. Wer also darf zuerst?

Der vorderste Wagen in der Reihe wäre eigentlich der erste der rauszieht.

Aber als Fahrlehrer kann ich dir sagen das es dafür zwei Gründe gibt.

1. und das wäre dann das Unwissen des hintermannes, er bekommt die Lücke zuerst und ist egoistisch und zieht rein

2. du schläfst, hättest schon längst eine Lücke gehabt aber nutzt sie nicht - warum auch immer - somit hat der Hintermann keine Lust mehr und zieht raus

Falls es noch eine dritte Möglichkeit gibt, her damit.

Meine Erfahrung ist das in den meisten Fällen Variante 2 eintrift

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie fährt man in DE korrekt auf die Autobahn auf?