Wie erzieht man die 7G+ zum frühen Hochschalten?
Hallo zusammen,
seit knapp 1000km fahre ich einen E200 CDI T-Modell MoPF Bj. 07/2013 mit der 7G+ Automatik. Leider schaltet beim Beschleunigen das Getriebe für meinen Geschmack erst sehr spät in den nächst höheren Gang, selbst wenn ich meinen Fuß quasi nur auf dem Gaspedal "ablege" wird erst bei deutlich über 2000 Umdrehungen geschaltet. Mein Ziel wäre, dass auch bei moderater Beschleunigung spätestens bei 2000 geschaltet wird.
Jetzt habe ich gelesen, dass sich die Automatik dem Fahrstil über die Zeit anpasst. Wie kann ich die 7G+ denn zum frühen Hochschalten "erziehen"? Geht das z.B. durch dauerhaft sanftes Beschleunigen oder durch permanentes frühes manuelles Hochschalten oder beides? Auf Basis welcher Parameter "lernt" die Automatik?
Besten Dank schon mal für die Antworten...
15 Antworten
Zitat:
@DanielS212 schrieb am 14. Januar 2015 um 09:41:29 Uhr:
Ich meine der Schaltzeitpunkt hängt schon unmittelbar mit dem Drehmoment zusammen.
Das stimmt prinzipiell schon! Allerdings geht der 200CDI schon gerne über den optimalen Drehmoment Bereich hinaus, der normal bei 2800 U/min zu Ende ist. Versuche ich einfach zügig zu beschleunigen, indem ich den Fuss auf dem Gaspedal belasse, geht der Drehzahlmesser gerne bis zu 3500 U/min und muss feststellen dass die 360NM nicht mehr vollständig zur Verfügung stehen und mit den schlappen 136PS "verhungere". Ich habe die Automatik schon bereits resetet um das Verhalten auf "meinen Fahrstil" zu begrenzen.