Wie errechnet sich der Durchschnittverbrauch Kraftstoff laut BC ab Reset?
Hallo wertes Forum,
Habe einen Vito 114 W477 verbindlich bestellt, bezahlt und wegen eines Sachmangels, wie ich finde, vorerst nicht übernommen. Bei der ersten Probefahrt waren 20l /100Km Kraftstoffverbrauch im Bordcomputer hinterlegt. Ich wollte natürlich die Ursachen für die überhöhte Angabe wissen. Der Händler führte bequem einen Reset durch und meinte alles sei jetzt in Ordnung.
Weiss jemand wie der BC den Durchschnittsverbrauch ab Reset ( waren bei meinem Fahrzeug ca.8000 Km) errechnet? (Messintervall etc.)
41 Antworten
Hat niemand schön geredet oder für normal erklärt.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 22. August 2023 um 13:29:12 Uhr:
Hat niemand schön geredet oder für normal erklärt.
"Ich denke, da war einfach nur ein Hänger."
"Wird alles okay sein."
"Ich würde mich entspannen und für die Beruhigung nochmal eine Probefahrt machen."
Soso.
Mann, seid Ihr beide verspannt! Das ist doch keine Schönrederei. Macht einen Reset und fahrt nochmal zur Probe! Oder lehnt das Fahrzeug von mir aus deswegen auch ab.
Hat (zumindest bei mir) mit Verspannung nichts zu tun. Aber wenn ein Händler versucht, mir mein Geld für ein Fahrzeug mit einem offensichtlich verdächtigen Verhalten aus der Tasche zu ziehen und statt mit plausiblen technischen Begründungen mit irgendeinem nebulösem Geschwafel daher kommt, hört bei mir der Spaß auf.
Ist Dir mal aufgefallen, dass die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit exakt mit den Werten von Laufleistung und Zeit zusammen passt? Weshalb sollte dann der Verbrauch einen "Hänger", wie Du es nennst, haben?
Ähnliche Themen
Woher willst du wissen, dass die 8135km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 63km/h gefahren wurden?
Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nun angenommen 65km/h war, dann wurden die 8135km in ca 125h erreicht, d.h. das Auto hätte dann noch 3h im Stand mit einem extrem hohen Verbrauch je km tuckern können. Der Verbrauch steigt, die Durschnittsgeschwindigkeit geht runter und die Zeit läuft weiter- kann jeder selbst testen.
Ich weiss dass, weil ich des Lesens mächtig bin.
Und wenn ich 8135 km mit einem angenommenen Verbrauch von 7 l/100 km fahre, dann sind das 569,45 l. Im Stand kommen da pro Stunde noch mal ca. 1 l dazu, also nach drei Stunden 572,45 l. Geteilt durch 8135 km macht das 7,037 l/100 km.
Oh Gott, eine irrsinnige Verbrauchssteigerung!!
Wenn du des Lesens mächtig bist, woher hast du die Angabe das der Boirdcomputer 1l/h dazu rechnet und das dann noch in km umwandelt?
Die 1 l/h sind (sogar eher pessimistisch nach oben) Erfahrungswerte aus mehreren Jahrzehnten. So mancher Bordcomputer zeigt im Stand nämlich den Verbrauch in l/h an. In km wird nichts umgewandelt, sondern die verbrauchte Kraftstoffmenge wird durch die gefahrene Strecke dividiert. Kein Hexenwerk.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 22. August 2023 um 14:05:30 Uhr:
Hat (zumindest bei mir) mit Verspannung nichts zu tun. Aber wenn ein Händler versucht, mir mein Geld für ein Fahrzeug mit einem offensichtlich verdächtigen Verhalten aus der Tasche zu ziehen und statt mit plausiblen technischen Begründungen mit irgendeinem nebulösem Geschwafel daher kommt, hört bei mir der Spaß auf.
Wenn der Händler absichtlich einen zu hohen Verbrauch verstecken will, hätte er vorher ein Reset gemacht.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 22. August 2023 um 14:05:30 Uhr:
Ist Dir mal aufgefallen, dass die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit exakt mit den Werten von Laufleistung und Zeit zusammen passt? Weshalb sollte dann der Verbrauch einen "Hänger", wie Du es nennst, haben?
Weil ein Verbrauch von 20 Litern auf 100 km völlig unrealistisch ist. Soll das Auto einen LKW über die Autobahn gezogen haben oder was?
"Wenn der Händler absichtlich einen zu hohen Verbrauch verstecken will, hätte er vorher ein Reset gemacht."
Dass er einen Reset ohne Klärung der Ursachen durchführte, macht es für mich nicht weniger ärgerlich.
"Weil ein Verbrauch von 20 Litern auf 100 km völlig unrealistisch ist. Soll das Auto einen LKW über die Autobahn gezogen haben oder was?"
So ähnliche Theorien wie mit dem LKW kamen mir auch in den Sinn, Anhängerkupplung wäre vorhanden.
Eine mögliche Erklärung wäre z.B. dass die Messintervalle kürzer als am Display angegeben getaktet sind.
@Piefke11
Software in einem PC mag sich ja ab und zu mal aufhängen, in einem Motorsteuergerät aber eigentlich nicht.
Und selbst wenn, wie könnte dann ein zu hoher Verbrauch zu Stande kommen?
Zwei Möglichkeiten:
1.) Die ermittelte Kraftstoffmenge ist zu hoch. Dann wäre das aber kein "Hänger", sondern die SW müsste z. B. jede Einspritzung doppelt zählen. Eher unwahrscheinlich.
2.) Die Kraftstoffmenge wird richtig ermittelt, aber die Strecke nicht, es fehlen also Kilometer. Dagegen spricht, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit durchaus plausibel ist.
Welche Erklärung hast Du?
Ich finde das auch zunehmend interessant. Kein Reset über 8k Kilometer kommt mir auch schon seltsam vor. Ich mache einen Reset nach jedem Tankvorgang, das macht es leicht den realen Verbrauch mit dem vom Bordcomputer errechneten zu vergleichen. Kommt eigentlich immer ganz gut hin (wobei das Auto meist ein paar % optimistischer ist), und passt gut zu den Werten von @HHH1961 (wir haben wohl einen ähnlich entspannten Gasfuß).
20l/100km über 8k km ließen sich m.E. tatsächlich nur damit erklären dass das Fahrzeug sehr viel im Stand lief. Selbst mit erheblicher Anhängelast bekäme man das nur im permaneneten Stop-and-Go hin. Weiß jemand ob es einen Betriebsstundenzähler für den Motor gibt und wie man ihn ausliest?
Ein wirkliches Interesse an der Aufklärung dieses Sachverhalts scheint ja niemand -auch der TE nicht- zu haben.
Sonst würde man versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Mit ganz einfachen Mitteln.
Ist nur mein persönlicher Eindruck beim Lesen dieses Threads.
Aber es scheint ja Mode zu sein erstmal draufzuhauen... Es gab hier im Forum letztens schon mal jemanden, der hat auch bevor er überhaupt für die Diagnose eines Problems in die Werkstatt fuhr bereits einen Anwalt eingeschaltet ...
Macht doch erst mal eine vernünftige Diagnose bevor ihr solche Vermutungen über den Händler bzw. Geschütze wie Wandlung etc. aufruft.
Manchmal tun mir die Händler und Werkstätten auch leid! Aber nur manchmal ... ;-)
Zum Thema:
Was ist denn hier eigentlich das Problem ???
Ein zu hoher Verbrauch oder nur eine zu hohe Anzeige desselben ? Das sind zwei Paar Schuhe ...
Auch das ist heute fast Standard: Man glaubt jeder Anzeige sei es Taschenrechner, Smartphone, Computer oder sonst was. Das die manchmal völligen Blödsinn anzeigen wird nicht wahrgenommen. Muss ja stimmen, ist ja ein Computer ... Daran bin ich früher bei meinen Jungingenieuren fast verzweifelt.
Schon der gemachte Hinweis auf die 10,3l im "ab Start"-Menü lassen einen extrem hohen Verbrauch unwahrscheinlich erscheinen. Auf Kurzstrecke ist so ein Verbrauch normal.
Also stimmt vermutlich etwas mit der Verbrauchsberechnung nicht ... Dafür spricht auch die Anzeige des 20l-Maxwert.
Irgendeine Randbedingung lässt vielleicht den Reiserechner spinnen . Der ist auch nur ein Stück SW. Der kann sich schon mal aufhängen.
Wurde denn der tatsächliche Verbrauch der Kiste mal ermittelt? Auf klassischen Weg?
Den tatsächlichen Verbrauch zu ermitteln sollte kein Problem sei. Wenn doch:
- Volltanken
- Anzeige "ab Start" und "ab Reset" zurücksetzen ( ist nicht zwingend, hilft aber bei der Fehlersuche )
- eine bestimmte Strecke, am besten eine Tankfüllung fahren
- Anzeige "ab Start" und Anzeige "ab Reset" zyklisch beobachten
- nachtanken
- mit gefahrener Strecke und nachgetankten Kraftstoff den Durchschnitt errechnen. Zur Not geht das auch noch "zu Fuss" ;-)
So ähnlich hatte das wohl auch @HH1961 gemeint.
Wenn der von "Hand" berechnete Verbrauch über 20l/100km ist, gibt es tatsächlich ein Problem ... In die Werkstatt damit.
Wenn der Verbrauch "normal" ist, rechnet der Reiserechner ggf. falsch.
Moderne Reiserechner kennen vom Motorsteuergerät Einspritzzeiten und Einspritzmenge. Daraus wird über eine gegebene (!) Strecke der Verbrauch ermittelt. Ziemlich genau!
Für eine halbwegs genaue Anzeige kommt es aber auch auf eine gefahrene Mindeststrecke bzw. Mindestverbrauch an. Die können für beide Anzeigen unterschiedlich sein.
Die erwähnten 20 gefahrenen Kilometer könnten für die Anzeige "ab Reset" zu wenig sein. Genaues weiss man nicht. Mercedes geht hier halt den Weg der 20l-Anzeige, andere nehmen als Startwert den letztgültigen Wert. Die BA lässt sich hier leider nicht aus. Die ist sowieso bei den Funktionsbeschreibungen sehr dürftig.
Die Beobachtungen der Anzeigen könnten hier helfen Licht ins Dunkel zu bringen. Oder das "Problem" klärt sich während der Messung von alleine.
Ggf. ergibt sich dann ein Anzeigeproblem, die Werkstatt kann dann evt. den Reiserechner zurücksetzen.
Wenn allerdings schon eine inkonsistente "Ab Reset" Anzeige ein Grund zur Wandlung sein soll, dann schöne neue Welt.
Aber um das zu verstehen bin ich wahrscheinlich schon zu alt ...1959 ;-)
"Ein wirkliches Interesse an der Aufklärung dieses Sachverhalts scheint ja niemand -auch der TE nicht- zu haben."
Es ist nicht meine Aufgabe den Sachverhalt aufzuklären, sondern die der Autowerkstatt, ich übernehme gerne ein einwandfreies Fahrzeug. Sehe hier kein Fehlverhalten meinerseits, hatte das Problem vor Unterzeichnung des Vertrages angesprochen und vermerken lassen.
Für einen Verkauf/Einkaufsschef mehrerer MB Niederlassung wäre es m.E. ein Kleines, die nötigen Informationen zu beschaffen, statt dessen wird der Umstand verharmlost, kleingespielt bzw. ignoriert.
Angenommen es wäre unsachgemäße Nutzung des Kaufgegenstandes ursächlich und der Motor nahm Schaden, dann wäre das ein Fall für die Staatsanwaltschaft (ggf. ich übernehme den Wagen ungeprüft).
Aus meiner Sicht schütze ich die Verkäufer vor ihrer eigenen Nachlässigkeit.
Für mich ist es nicht nur irgend ein Autokauf, als junger Mensch restaurierte ich mein erstes Firmenfahrzeug selbst, einen langen 207er mit Holzpritsche. Ich zerlegte das Fahrzeug, lackierte es und baute es unter fachmännischer Anleitung wieder zusammen, damals nahm ich mir vor irgendwann selbst einen Aufbau für ein Wohnmobil zu bauen. Die verbaute Technik von damals überzeugte mich restlos, deshalb sollte es ein MB sein.
Heute kann ich mir einen langgehegten Traum erfüllen und einen Van umbauen, doch ich werde ganz bestimmt kein Fahrzeug als Basis verwenden, das technische Mängel haben könnte. Fasse mal die Sachargumente zusammen:
1.) Die Anzeige hat einen „Hänger“ d.h. SW Fehler bei allen Fahrzeugen dieser Serie.
2.) Der Wert wird nicht aus der im Display angezeigten Strecke, sondern aus kürzeren Intervallen errechnet und der Motor lief im letzten Messintervall, ohne dass das Fahrzeug gross bewegt wurde.
3.) Das Motorsteuergerät bzw. Sensoren des Fahrzeugs funktionieren nicht einwandfrei und der Wagen verbraucht hin und wieder zu viel Kraftstoff.
Denke man kann ausschliessen, dass ein überambitionierter Fahrstil oder unsachgemäße Nutzung zu den hohen angezeigten Werten führte.