Wie erkenne ich ob 4-Pin oder 5-Pin Scheinwerfer

Volvo S40 1 (V)

Kurze Frage an das Forum:

Wie erkenne ich, ob meine Scheinwerfer 4-Pin oder 5-Pin Scheinwerfer sind ?
Habe die SuFu gefragt aber keine befriedigende Antwort gefunden.
Wenn ich an meinem Stellmotor für die Höhenverstellung gucke, dann sehe ich dort nur 3 Pinne (3-Pin Anschluss).
Oder muss ich woanders gucken ?

Ich danke Euch schon mal im Vorraus...

Beste Grüße
Hkkreud

30 Antworten

Es geht nicht um den Stellmotor.

Die Klarglasscheinwerfer haben zwei H7 Leuchtmittel. Die alten Phase I Scheinwerfer haben eine H4 Birne. Die H4 Birne wird mit einem 3-poligen Stecker direkt angesteckt. Die Klarglasscheinwerfer haben einen "Verteilerstecker". Der sitzt in der Mitte zwischen beiden Öffnungen (siehe Bild 1) und hat 4 bzw 5-Pins. Von diesem Verteilerstecker gehen dann Kabel mit eigenen Steckern an die beiden H7 Birnen. Das System ist in den Scheinwerfer integriert.

Ich habe gerade einen 5-Pin Scheinwerfer auf dem Tisch liegen. Siehe Bild 1. Da siehst du in der Mitte des Scheinwerfers den 5-Pin Stecker. Bei einem 4-Pin Scheinwerfer wären da dem entsprechend nur 4-Pins.

Auf dem zweiten Bild, das eigentlich ungeeignet ist (verzeih bitte), siehst du rechts den 3-poligen Stecker für die H4-Birne. Unten am Scheinwerfergehäuse siehst du auch das schwarze Scheinwerferkabel, dass im Gegensatz zu den H7 Scheinwerfern ohne Stecker am Gehäuse anliegt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Falls nicht, dann mache ein Foto von deinen Scheinis und poste es hier. Ich bin mir sicher, dass wir dir dann weiterhelfen können.

da war jemand schneller 😁

Cool danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich was das angeht schon mal eine Runde schlauer.
Der Grund warum ich gefragt habe: Ich habe von einem Kollegen, dessen '98er einen Heckschaden hat, die beiden Scheinwerfer angeboten bekommen. Nur sagte er immer es wären 4-Pol Anschlüsse. Ich wusste überhaupt nicht was er meint.

Gibt es eine Möglichkeit von meinen jetzigen H4 Lampen auf die Klarglas umzurüsten ?
(Ich frag das jetzt mal direkt hier ohne die SuFu zu nutzen)

Würde ich nämlich gerne machen. Lese immer das die Klarglas wohl eine super Lichtausbeute hätten.

Ja das geht! musst dir nur einen Adapter kaufen/Basteln und jut is. Für die Optik die Blinker nicht vergessen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hkkreud

Cool danke für die schnelle Antwort. Jetzt bin ich was das angeht schon mal eine Runde schlauer.
Der Grund warum ich gefragt habe: Ich habe von einem Kollegen, dessen '98er einen Heckschaden hat, die beiden Scheinwerfer angeboten bekommen. Nur sagte er immer es wären 4-Pol Anschlüsse. Ich wusste überhaupt nicht was er meint.

Gibt es eine Möglichkeit von meinen jetzigen H4 Lampen auf die Klarglas umzurüsten ?
(Ich frag das jetzt mal direkt hier ohne die SuFu zu nutzen)

Würde ich nämlich gerne machen. Lese immer das die Klarglas wohl eine super Lichtausbeute hätten.

alles geht...man braucht nur geduld und geld 😉

Beim umbau von H4 auf 4-pin H7 brauchst du ein bisschen mehr geduld. da musst du soweit ich weiß ein massekabel extra aus dem scheinwerfer führen.

die anleitung für den 5-pin scheinwerfer hast du hier:

www.elchschreck.de

es wird sich aber siche rauch was für den 4-Pin umbau finden. vielleicht hat jemand erfahrung damit gemacht?

EDIT:

hab grad im volvopower.de Forum gelesen, dass die Belegung in den 4-Pin Scheinwerfern wie folgt sein soll:

1 Fernlicht
2 Ablendlicht
3 Masse
4 Standlicht

Sicher bin ich aber wie oben schon gesagt nicht.

Genial....
1. Danke für die Anleitung und
2. Danke für die genannten Seiten. Die kannte ich bislang noch nicht. Habe mich dort auch direkt schon mal umgeschaut.

Ich denke ich werde die Scheinwerfer übernehmen. Habe mich extra schon mal schlau gemacht. Sind KEINE Depo Scheinwerfer.

Also nochmals Danke....

Ich spiel mal Totenbeschwörer

Ich hab mir jetzt neue Scheinwerfer günstig kaufen können (blinker im Scheinwerfer integriert, siehe Bild). Jetzt stellt sich mir die Frage ich hab ab Werk Klarglasscheinwerfer allerdings leider 4 Pin. Hab mir aufmerksam die Beschreibung durchgelesen allerdings komme ich noch nicht ganz mit wie ich an das Fehlende 5. Kabel für den Stecker ran komme. Hab mal die Rückseite der Scheinwerfer ebenfalls nochmal hochgeladen. Reichts evtl wenn ich den Vorhandenen Anschluss mitm Seitenschneider abkneife und die Kabel miteinander verlöte?

MfG

Scheinwerfer
Dsci0855

Zitat:

Original geschrieben von Schnittwunde

Ich spiel mal Totenbeschwörer

Ich hab mir jetzt neue Scheinwerfer günstig kaufen können (blinker im Scheinwerfer integriert, siehe Bild). Jetzt stellt sich mir die Frage ich hab ab Werk Klarglasscheinwerfer allerdings leider 4 Pin. Hab mir aufmerksam die Beschreibung durchgelesen allerdings komme ich noch nicht ganz mit wie ich an das Fehlende 5. Kabel für den Stecker ran komme. Hab mal die Rückseite der Scheinwerfer ebenfalls nochmal hochgeladen. Reichts evtl wenn ich den Vorhandenen Anschluss mitm Seitenschneider abkneife und die Kabel miteinander verlöte?

MfG

Würde mir auch gerne Klarglasscheinwerfer holen... wenn ich jetzt nur 4Pins bzw. H4 Dinger habe... bekommt man dann im Zubehör keine schwatten Klarglas?
Bei ebay z.B. finde ich nur Teile mit 5 Pins Beschreibungen...
Ich schau nach der Maloche mal was ich gebau drin habe...
hier lernt man wat...

😕In der Tat😕 😁

So... ich hab dann mal geschaut... komisch... bei mir gehen nur 3 Kabel in den Steker...
Und H4 Birnen sind auch drin...

Gibt es für mein Modell nun keine Klarglasscheinwerfer?

Gruß Lykaner.

Oder wo bekommt man einen Adapter her... hab irgendwo hier was davon gelesen... will nicht rumfummeln (am Auto)... am liebsten Adapter und feddig...

@ schnittwunde.. ich habe die selben scheinwerfer in meinem ph2 verbaut. die leitungen erklären sich eigentlich von selber. da kannst du, wie du selber schon vermutet hast, kabel kappen und anlöten..oder du greifst die fehlende mit einer klemme (frosch) einfach ab von deinem original kabelbaum. ich habe es auch so gemacht, da ich die originalstecker behalten wollte, falls ich mal die original scheinwerfer wieder einbauen will/muss.
aber mal eine andere frage.. hast du an deinen neuen scheinwerfern eine stellschraube für die seitliche verstellung entdeckt? bei meinen finde ich nur eine zur höhenverstellung.. das kuriose ist aber, wenn ich das testgerät vor die scheinwerfer stelle, stimmt der seitenwinkel immer, auch wenn ich das gerät seitlich verschiebe.

Es tut mir leid, Leute, ich versuche bei diesem Thema schon seit Frühjahr mitzukommen.

Ich finde einfach nirgends eine Erklärung, woran ich erkenne, ob ich Klarglasscheinwerfer mit 4 oder 5 Pins brauche, wenn doch der Original H4 eh nur 3 Pins für die Birne hat. 😕

Kann mir das nicht mal einer verständlich erklären? Die Suchfunktion lacht mich schon aus. 🙁

Bei der Umrüstung von H4 auf H7 kannst du dir die Adapter auf 4 oder 5 Pin basteln. Da spielt es keine rolle.
Wenn du bereits H7 Scheinwerfer hast, dann könntest du einfach deinen Alten Kabelbaum weitervernden und dann brauchst du dir auch keinen Kopf machen. Alternativ einfach mal den Stecker von Scheinwerfer abziehen und Pins zählen, dann weißtes 🙂

Deine Antwort