ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wie erkenne ich einen DPF

Wie erkenne ich einen DPF

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 12:28

Hallo und einen schönen guten Tag.

Ich habe ab nächste Woche 17.Mai 2011, einen c200 cdi, Erstzulassung 15.Januar 2007.

Das Fahrzeug hat 116 000 KM gelaufen,90KW, Schaltgetriebe, Handyvorrüstung, gekauft bei mercedes-Rosier in Paderborn.

Ein paar Fragen habe ich jetzt:

1. Wie oder woran erkenne ich ob das Auto einen Dieselpartikelfilter hat?

2. Falls ein DPF vorhanden, ist das für die Steuerberechnung relevant, automatisch oder auf Antrag?

3. Was sind für dieses Modell für wiederkehrende Probleme bekannt?

4. Ich habe im TV eine Sendung gesehen über undokumentierte Features bei verschiedenen Bordcomputern, gibt es für diesen Wagen sowas auch?

Bis 12/2010 habe ich einen W201 gefahren, EZ war 1992, den hatte ich damals neu gekauft und habe bis zum Verkauf 320 000 KM damit gefahren, hätte den gerne behalten, aber diesegrüne Feinstaubplakette war nicht zu bekommen, deshalb schweren Herzens für 2000 € abgegeben. Da dieser alte Kamerad ja nun doch aus einer gaaanz anderen Generation stammte, bezeichne ich mich für mein neues Fahrzeug als totalen Newbee.

Beste Antwort im Thema

Steck deinen Finger in den Auspuff, wenn er schwarz ist, hast du keinen DPF.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Am grünen Bembel mit der 4 auf der Scheibe :)

... und wohl auf in der Zulassung, dazu habe ich allerdings keine Ahnung :rolleyes:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&postID=467207

Evtl. lässt sich daraus etwas Gewinnen :)

Wenn nicht, nicht meckern, ich verdiene mein Geld mit Beisetzungen und da wird sich nicht mehr beschwert ;)

Weiter hilft dir auch die FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w203-q50.html

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 13:31

Zitat:

 

... und wohl auf in der Zulassung, dazu habe ich allerdings keine Ahnung :rolleyes:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&postID=467207

Hiermit hast Du mir sehr geholfen, mit der Bemerkung über den grünen Aufkleber nicht so sehr.

Zitat:

Original geschrieben von Blueshirtxxl

 

Hiermit hast Du mir sehr geholfen, mit der Bemerkung über den grünen Aufkleber nicht so sehr.

Ich schickte ja voraus, das mein Spezialgebiet Beisetzungen sind und da wird eh weniger der Wahrheit als dem Guten im Verstorbenen die Aufmerksamkeit gewidmet. :rolleyes:

Allgemein: ... und wenn weiterhin an den Hilfeleistungen herumgemäkelt wird, dann könnte ihr allein herumgoggeln :D

Steck deinen Finger in den Auspuff, wenn er schwarz ist, hast du keinen DPF.

Hallo,

wenn du deine Motorhaube auf machst dann ist auf der linken Seite die Abgasrückführung zu sehen, gleich unmittelbar nach dem Austritt aus dem Motorblock sieht man den "dicken" DPF, also nicht zu übersehen.

Außerdem kannst du ein Tempo Tuch am Auspuff halten und dürfte sich so gut wie nicht verschmutzen.

Im Übrigen bekommen die grüne Plakette auch die Modelle ohen einen DPF.

Allerdings gibt es nur wenige davon.

Gruß

das mit dem tuch stimmt nicht ganz..nachgerüstete DPFs rußen auch..also tuch ist dann schwarz

nur abwerk verbaute dpf die mit einfluss vom steuergerät arbeiten rußen in der regel nicht

aber kA ob ein 200cdi mit abwerk dpf rust..war doch glaube auch bloß sone halbherzige lösung von benz

und es ist fraglich ob man den dpf zwischen einen normalen kat unterscheiden kann vom einfachen drauf gucken..ähnliche größe und form..wenns nicht direkt draufsteht^^

1. ein 2007 zugelassener 200cdi hat höchstwahrscheinlich einen DPF

2. soweit ich weis, gibts ab diesen jahr sowieso keine strafgebühr mehr für leute ohne DPF..also steuerrechtlich unrelevant

3. nicht wirklich..der ist eigentlich sehr gut..sollte dir keine probleme machen wenn der vorbesitzer ihn nicht misshandelt hat

116tkm empfinde ich als einen sehr guten km-stand..in der regel geht vieles bei 100tkm kaputt was halt einfach verschleiß ist...querlenker...luftmassenmesse..irgendwelche dichtungen, kannst ja schauen ob sowas schon gemacht wurde

wenn nicht, weiste auch was demnächst kaputt geht..ansonsten hält der mindestens solange wie der vorgänger

4. ja gibts..aber ist nicht besonders, such im forum mal nach "ki geheimmenü"

ansonsten sind über stardiagnose noch kleinigkeiten freischaltbar, je nach ausstattung und obs einen überhaupt gefällt

ab rest anzeige mit litern, datum im hauptbildschirm, zusätzliche einstellmöglichkeiten(art der radio suche, ob spiegel anklappen beim verriegeln, ob alarmanlage auslösen soll wenn man bei verschlossenen auto hänger abkuppelt, memory für schiebedach...zeug halt)

find übrigens schaltgetriebe bei einem benz nicht so toll..aber ist halt auch sone geschmacksfrage..dafür sparste dir sämtliche probleme die evtl. die automatik machen könnte

am 11. Mai 2011 um 22:54

Guck mal letzte Seite im Serviceheft.

Das eingeklebte Blatt listet die Ausstattung Deines Fz. auf.

Code 474 = Dieselpartikelfilter

MB-Codes

Gruss

kc3d

Zitat:

Original geschrieben von Blueshirtxxl

Falls ein DPF vorhanden, ist das für die Steuerberechnung relevant, automatisch oder auf Antrag?

Seit 01.04.2011 nicht mehr relevant. Seither wird die Strafsteuer nicht mehr erhoben.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von Blueshirtxxl

Falls ein DPF vorhanden, ist das für die Steuerberechnung relevant, automatisch oder auf Antrag?

Seit 01.04.2011 nicht mehr relevant. Seither wird die Strafsteuer nicht mehr erhoben.

.

Welche Strafsteuer wird nicht mehr erhoben > Quellenangabe.

.

Zitat:

Original geschrieben von Blueshirtxxl

1. Wie oder woran erkenne ich ob das Auto einen Dieselpartikelfilter hat?

2. Falls ein DPF vorhanden, ist das für die Steuerberechnung relevant, automatisch oder auf Antrag?

guckst Du <hier> und dann in Dein COC-Papier :D

 

Steuererhöhung für "ohne Filter" á 1,20 /100 ccm ist wie schon oben geschrieben durch = gibt's nicht mehr.

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 13. Mai 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Polo I

Am grünen Bembel mit der 4 auf der Scheibe :)

EUR4 - Diesel bekommen den auch ohne Filter.

Am einfachsten, wie schon geschrieben: Finger in´s Endrohr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen