1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie eng (in Metern) könnt Ihr wenden?

Wie eng (in Metern) könnt Ihr wenden?

Hallo Zusammen,

es wird ja viel drüber diskutiert, auch mit Fahrtechnik, etc.
Was mich interessiert: Mal echte quantitative Angaben mit etwas Infos

Z.B. ich, üben auf Parkplatz:
>= 9,5m Durchmesser (also knapp 5m Radius), Anfänger, Ducati Supersport

Denn:
Mir ist von Stilfser-Joch Videos aufgefallen, dass _jeder_ in Rechts-Kehren auf der Gegenfahrbahn ausholt und drüben auch auf der Gegenfahrbahn ankommt. (Wenn jemand ein Video kennt, der die engen Rechtskehren nur auf seiner Seite fährt -> her damit).

Lt. google Maps-Messung müsste man 8m Durchmesser fahren auf einer sauberen Linie. Also ich kann das nicht.
Die Leute in den Videos holen auf jeder Seite nochmal 2m von der Gegenfahrbahn und kommen so auf 12m Durchmesser.
Mich würde nun interessieren, ob diese fiesen Kehren überhaupt sauber fahrbar sind ohne die linke Spur zu nutzen.

Grüße
Dirk

Beste Antwort im Thema

Typisch deutsch. Wie kann man davon ausgehen, dass eine italienische Bergstraße so gebaut ist, dass ein deutscher Kradfahrer da ordentlich rumfahren kann???

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wenn das Motorrad in Schräglage gedrückt wird, kann der Radius deutlich kleiner werden.

Man könnte auch sagen "Negativ Hangoff".
Hintern nach außen neben die Sitzbank hängen.

Muss aber auch geübt werden, und klappt zugegenermaßen beim Supersportmopped aufgrund der Sitzposition u. U. weniger gut.

Können SSP Fahrer nicht auf der Kniescheibe (im Gegensatz zum Seitenständer beidseitig vorhanden!) wenden?

Zitat:

@tomS schrieb am 12. Juni 2019 um 07:01:38 Uhr:

Können SSP Fahrer nicht auf der Kniescheibe (im Gegensatz zum Seitenständer beidseitig vorhanden!) wenden?

Aber nur, wenn sie den kurveninneren Ellenbogen im Griff haben.

Zitat:

...
Meine Suzuki GSXR-600 hat einen Wendekreis von 9 Metern. Hab sie am Lenkeranschlag einmal herumgeschoben und alles mit Kreide eingezeichnet, anschließen ausgemessen. Wenn aber 9 Meter der kleinste Wendekreis sind, dann kann man auf weniger breiten Straßen auch nicht wenden. ...

Das mit der Kreide ist eine gute Idee. Das hat der hier auch gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=z_KDBE3kV-c
Der Witz ist: Man kann enger wenden, als der schiebe-Wendekreis.
Und da ist dann die Kunst.

Und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=zV8XNIyzElY
(<5m mit einer BMW S1000R)