ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie eng (in Metern) könnt Ihr wenden?

Wie eng (in Metern) könnt Ihr wenden?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:29

Hallo Zusammen,

es wird ja viel drüber diskutiert, auch mit Fahrtechnik, etc.

Was mich interessiert: Mal echte quantitative Angaben mit etwas Infos

Z.B. ich, üben auf Parkplatz:

>= 9,5m Durchmesser (also knapp 5m Radius), Anfänger, Ducati Supersport

Denn:

Mir ist von Stilfser-Joch Videos aufgefallen, dass _jeder_ in Rechts-Kehren auf der Gegenfahrbahn ausholt und drüben auch auf der Gegenfahrbahn ankommt. (Wenn jemand ein Video kennt, der die engen Rechtskehren nur auf seiner Seite fährt -> her damit).

Lt. google Maps-Messung müsste man 8m Durchmesser fahren auf einer sauberen Linie. Also ich kann das nicht.

Die Leute in den Videos holen auf jeder Seite nochmal 2m von der Gegenfahrbahn und kommen so auf 12m Durchmesser.

Mich würde nun interessieren, ob diese fiesen Kehren überhaupt sauber fahrbar sind ohne die linke Spur zu nutzen.

Grüße

Dirk

 

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2019 um 11:38

Typisch deutsch. Wie kann man davon ausgehen, dass eine italienische Bergstraße so gebaut ist, dass ein deutscher Kradfahrer da ordentlich rumfahren kann???

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 31. Mai 2019 um 10:32

Wenden und Kuven fahren sind 2 Paar Stiefel!

Beim Wenden sitzt man aufrecht drauf!

Stilfser oder auch Timmelsjoch sind da extreme - und ja es kann dir passieren dass du nicht in einem Rutsch rum kommst!

Deswegen sind auch gewisse Pässe auch nichts für Anfänger!

 

Kurzantwort: Nein Nicht sauber fahrbar da ja zum Teil kein Meter von einer Spur zur anderen sind und die Fahrbahnbreite unter 5 Meter ist!

(Definition Sauber Fahren - ich beginne auf meiner Seite und Ende auf meiner Seite!!)

am 31. Mai 2019 um 10:59

Gemessen habe ich das noch nie, aber meine Ape beispielsweise hat einen offiziellen Wendekreis von 6m, die schafft das also problemlos :D

Wenn die Kurve zu eng ist, muss die Geschwindigkeit runter, so einfach ist das.

Ich habe meinen Wendekreis auch noch nie gemessen, aber ich schaffe eine Wendung auf der Straße ohne die Füße abzusetzen. Ist die Straße zu schmal, hol ich weiter über Buchten aus.

Pässe und extreme Straßenbedingungen zählen da nicht, da diese selten eben oder in der Waage liegen. Versuch zB mal, auf einer steilen Ausfahrt eines Parkhauses zu wenden, ist machbar, aber nicht ohne, weil keine Standardsituation.

am 31. Mai 2019 um 11:38

Typisch deutsch. Wie kann man davon ausgehen, dass eine italienische Bergstraße so gebaut ist, dass ein deutscher Kradfahrer da ordentlich rumfahren kann???

Eine Ducati Superspoprt hat einen wesentlich größeren Wendekreis als eine Supermoto, aber geringeren als ein Langgabler. Liegt einfach an der Fahrzeugspezies und dem möglichen Lenkeinschlag - von daher ist die Frage obsolet.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:27

Wenden != Kurven: Bei so niedriger Geschwindigkeit und engen Kurven wie am Stilfser Joch fährt man auch mit Drücken, nicht legen durch. Ist das dann so ein großer Unterschied?

(Timmelsjoch ist dagegen harmlos mit 12m Durchmesser in den engsten Kehren auf der Südseite)

Klar, wenden auf Steigung ist natürlich wieder was Anderes, weil man da von bergauf auf bergab wechseln muss.

am 31. Mai 2019 um 12:30

Zitat:

@Dirk2und4 schrieb am 31. Mai 2019 um 14:27:16 Uhr:

Wenden != Kurven: ....

eben nicht!

Beim Wenden sitze ich auf einer Maschine die in der Ebene in die andere Fahrtrichtung dirigiert wird!

Bei Kehren hast du 3 Dimensionen!

Du hast keinen freien Auslauf

du kannst auch nicht im Drift wenden!

[url=Hier der Tipp den Tuner hier brauchen!]und das sind 12 Meter?[/url]

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:37

@twindance:

Klar, ist das unterschiedlich. Deswegen hab ich meine auch dazu geschrieben. Das macht's ja interessant.

In metern, weil: Es wird immer unendlich diskutiert über enge Kurven und Tipps dazu. Aber es wäre mal nicht schlecht, zu definieren, was unterschiedliche Fahrer mit "eng" meinen und ab welchem Radius sie mit ihrer Maschine Probleme kriegen.

am 31. Mai 2019 um 12:43

wenn du noch nie in den Bergen warst.....

Wenn du manche Pässe "erfahren" bist wirst du feststellen, dass aller Theorie grau ist!

was hilft die schönste Technik der beste Kurven Kratzer, wenn es dann links 427Meter runter geht!???

OHNE LEITPLANKE nur so ein kleiner STein.... -

da wirst du dann Dimensionen entdecken die Jenseits von Metern MM oder Kilometern zu begreifen sind!

Die Länge des Kackstifts wird dann der Maßstab sein der dich "leitet"...

Lass mal google maps und die Theorie weg und bedenke: Die Geschwindigkeit in der Kurve ist höher als auf dem Parkplatz bei Wendeübungen. Zwngsläufig jast Du dann also eine Schräglage, damit wird dein Radius auch enger, den Du fahren kannst. Du kannst auf jeden Fall eine saubere Linie fahren, ohne die Gegenfahrbahn zu nutzen. Fahre die Kurve von außen an, sei am Scheitelpunkt innen und lass Dich zum Kurbenausgang hin wieder etwas nach außen tragen. Dabei aber immer in Deiner Fahrspur bleiben - dennoch hast Du den Radius enorm vergrößert. Und lass Dich nicht von Deppen-Videos irre machen ;).

Eventuell hast Du einen netten geduldigen Erfahrenen in Deiner Umgebung, der dies mal praktisch zeigen kann. Mach ein Fahrsicherheitstraining. Such Dir mal eine ruhige! und weit einsehbare! landstraße und übe, auf ihr in einem Zug zu wenden, ohne die Füße aufzustellen --- dies übe enorm. Bist Du dabei sicher, versuche es mit Achter-Fahren ;)

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:40

"Zwangsläufig hast Du dann also eine Schräglage"

Kann ich ja am Parkplatz auch üben und nenne das halt dann nicht "wenden" sondern "enge Kurve" :-)

Aber in legen schaffe ich noch keine wirklich engen Kurven. Da muss ich immer drücken.

Die Linie ist mir klar, da passe ich beim fahren auch akribisch auf, dass ich mir das korrekt angewöhne und automatisiere.

Und klar, Achter und wenden übe ich und FST ist selbstverständlich, sobald genug Grundlagen da sind.

Zitat:

@twindance schrieb am 31. Mai 2019 um 15:27:39 Uhr:

 

Eventuell hast Du einen netten geduldigen Erfahrenen in Deiner Umgebung, der dies mal praktisch zeigen kann.

Grundsätzlich eine gute Idee, nur kann man ja leider jeden Tag sehen, wie viele der Erfahrenen Kurvenlinien fahren, die einem kalte Schauer den Rücken runtertreiben. Ich hoffe dann immer inständig, dass keiner der hier zahlreichen Langholztransporter entgegenkommt... ;)

Also ich hab laut Avatar ne Varadero SD02 (GS für Arme) und komme geschätzt auf 5m Wendekreis. Ich fahre immer mal wieder auf leer Parkplätze und übe das ganze damit ich beim Volleinschlag nicht erschrecke und Kupplung springen lasse wenn ich anfange zu kippen.

Und ja, Supersportler sind in der Hinsicht - suboptimal.

Ansonsten üben, üben, üben. Vor allem Kupplung auf Zug halten und Hinterradbremse. Youtube hilft.

https://www.youtube.com/watch?v=F6tKzqILS6A&t=410s

Beim letzten SHT hatten sie kreise mit Hütchen dafür abgesteckt(reinfahren, darin wenden und wieder raus).........den mit 9m und 7m Durchmesser hab ich gepackt, den mittleren mit 8m irgendwie nicht so...warum auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Wie eng (in Metern) könnt Ihr wenden?