ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie empfindlich sind die Zierelemente Esche offenporig ?

Wie empfindlich sind die Zierelemente Esche offenporig ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. August 2023 um 15:58

Wie sieht es mit der Empfindlichkeit des Holz aus wenn es zum Beispiel beim Regen auch mal an den Türen etwas nass wird? Gibt es da gleich wasserflecken. Muss man gleich trocken wischen? Wie sieht es sonst mit der Pflege aus gibts da irgendwas besonderes zu beachten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich habe das offenporige Esche hell in meinem Fahrzeug. Ist völlig problemlos und nach 3,5 Jahren noch wie neu.

Ein bis zweimal im Jahr reibe ich es mit etwas Nussöl rein. Gibt etwas matten Glanz und riecht gut;)

@C320TCDI Welches Nussöl verwendest du konkret, wenn man fragen darf?

Zitat:

@Carthage schrieb am 4. August 2023 um 22:50:37 Uhr:

@C320TCDI Welches Nussöl verwendest du konkret, wenn man fragen darf?

Ich nehme entweder Walnussöl oder Haselnussöl. Je nach dem, was gerade im Haus ist.

Man braucht ja nur ganz wenig. Ich trage es mit einem Zewa auf.

Seit vier Jahren im Auto, keinerlei Extra-Pflege, sieht aus wie neu. Also völlig problemlos. Allesdings die dunkelgraue Variante.

Holz Ulme hellbraun offenporig - nach 4 Jahren ohne besondere Pflege nach wie vor Top

20210312

Ich habe schwarz Esche offenporig ich liebe es. Extrem pflegeleicht und unempfindlich.

Esche offenporig

Ich hatte bei meinem Vorgänger Esche schwarz offenporig über 5 Jahre lang. Hatte nie Probleme, total unempfindlich.

So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe auch schwarz Esche offenporig und habe es schon einmal getauscht bekommen wegen der Risse. Die Neuteile sind auch schon wieder teilweise mit rissen versehen und werden jetzt wieder getauscht. Qualität ziemlich mau bzw viel zu dünn furniert für die verwindungen und Temperaturen.

Ich habe eigentlich seit dem Kauf (gebraucht mit 58tsd Kilometer) kleinere abplatzungen. Hier und da arbeitet das Holz und lässt seine Farbe fallen. Eine Schwarze Schuhcreme überdeckt das aber ganz gut. EZ:2018

IMG_20230927_164037_HDR.jpg

Im 5. Jahr keine Probleme.

Zitat:

@daimler1980 schrieb am 27. September 2023 um 20:33:22 Uhr:

Ich habe eigentlich seit dem Kauf (gebraucht mit 58tsd Kilometer) kleinere abplatzungen. Hier und da arbeitet das Holz und lässt seine Farbe fallen. Eine Schwarze Schuhcreme überdeckt das aber ganz gut. EZ:2018

Das habe ich jetzt auch an der Mittelkonsole! Ziemlich billig Furnier was abplatzt...mein Auto ist 3 Jahre alt! Weiss jemand ob da die MB 100 greift?

Mein offenporiges nussbraunes Holz sieht nach 4 Jahren noch top aus.

Ein- bis zweimal im Jahr reibe ich es mit ein paar Tropfen Nussöl ein. Das gibt einen schönen matten Glanz und riecht angenehm.

Meine Holzverkleidung Esche schwarz ist im 5. Jahr

Absolut neuwertig. Von Zeit zu Zeit Mal mit einem Innenraum Pflege drüber.

Bei meiner offenporigen Esche gab es kleine Risse an den stark gekrümmten Stellen der Mittelkonsole im 2. Jahr. Dann habe ich das Holz zweimal mit synthetischem Möbelöl ganz dünn mit einem fusselfreien Tuch behandelt, weil mir das Holz "ausgetrocknet" erschien. Bis jetzt im 4. Jahr sind diese Risse fast unsichtbar.

Ich glaube, wenn man das Holz rechtzeitig und regelmäßig pflegt, kann man Abplatzungen vermeiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wie empfindlich sind die Zierelemente Esche offenporig ?