Wie empfindet Ihr das adaptive LED-Licht?

BMW X1 U11

Hallo
Nach den ersten Nachtfahrten ist mir aufgefallen, dass bei mir viele mit Lichtzeichen sich im Gegenverkehr melden. Ich gehe davon aus, dass ich den Gegenverkehr stark blende da es fast immer einer gibt der sich meldet. Der auto. Abblendlicht Assistent ist an. Ist das jemandem auch aufgefallen?

Ebenfalls ist mir gestern aufgefallen, dass bei Kurvenfahrt das Licht nicht mehr dynamisch sich mit dem Lenkrad bzw. mit der Kurve bewegt. Beim 2020 1er war das super und das Licht war immer dort in der Kurve wo man hingeschaut hat. Muss man das irgendwo einstellen? bei den Lichteinstellungen gibt es ja nur den Abblendlicht Assistent.

Danke für ein Feedback.

145 Antworten

Das zeigt aber nur den Rückwertsgang dann leuchten die zusätzlichen Lampen zur Seite.

Habe das Video in unserer Garage gemacht. Am besten sieht man den schwenkenden Kegel im rechten aufgerollten Kabel der Wallbox.
https://www.youtube.com/watch?v=VWaOktr6w4s

Vielen Dank. Jetzt habe ich etwas für die Garage. Danke

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 30. März 2023 um 18:16:54 Uhr:

Habe das Video in unserer Garage gemacht. Am besten sieht man den schwenkenden Kegel im rechten aufgerollten Kabel der Wallbox.

Also nicht böse gemeint, aber da schwenkt kein Licht, das was sich da bewegt ist der ganze Wagen der sich durch die Lenkbewegung bewegt. Gut zu erkennen an der Kante der Motorhaube.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Walphi schrieb am 30. März 2023 um 21:31:37 Uhr:

Zitat:

Also nicht böse gemeint, aber da schwenkt kein Licht, das was sich da bewegt ist der ganze Wagen der sich durch die Lenkbewegung bewegt.

Der Wagen bewegt sich 100% nicht! Es ist ein deutlicher Unterschied Abblendlicht (nichts bewegt sich) und Fernlicht (Lichtkegel schwenkt). Auf dem Video kommt das leider nicht so deutlich rüber.

Zitat:

@Walphi schrieb am 30. März 2023 um 21:31:37 Uhr:

Zitat:

Also nicht böse gemeint, aber da schwenkt kein Licht, das was sich da bewegt ist der ganze Wagen der sich durch die Lenkbewegung bewegt. Gut zu erkennen an der Kante der Motorhaube.

Ja, im Scheinwerfer bewegt sich nichts, wenn man kurz ist, es gibt eine zusätzliche Sektion in den Kurven, die sich einschaltet und so die Kurve ausleuchtet, wenn man kurz ist.
Und zum Thema Matrixscheinwerfer, das ist ein Video, das ich gestern Abend gedreht habe, das meiner Meinung nach ganz gut zeigt, wie das System funktioniert – meine persönliche Meinung ist, dass es einfach wunderbar ist

https://www.youtube.com/shorts/_gXdp2FGXNA

ps: i am usign google translate - apolgoies,i hope you understand my strange german language

Das ist die adaptive Fernlichtautomatik, bei der vorausfahrende Autos ausgeblendet und der übrige Bereich ausgeleuchtet wird. Die funktioniert bei mir auch top!
Zusätzlich schwenkt das Fernlicht einige Grade in die Kurve (= Kurvenlicht). Ihr könnt es mir glauben, es funktioniert wirklich so! ;-)

Ich denke mal, die Scheinwerfer beim X1 ähneln sehr denen vom 3er: Adaptive Matrix LED-Scheinwerfer (jetzt ohne Laser) im 3er BMW (G20 2023) im Test/Nachtfahrt

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 31. März 2023 um 11:22:18 Uhr:

Zusätzlich schwenkt das Fernlicht einige Grade in die Kurve (= Kurvenlicht). Ihr könnt es mir glauben, es funktioniert wirklich so! ;-)

Kannst du davon ein Video machen?

Ich hab’s bei mir ausprobiert und mit Fernlicht im Stand gegen die Hauswand ausprobiert (von ganz links eingeschlagen bis ganz rechts).

Man sieht das die Abblendlichter sich nicht bewegen, das Fernlicht aber auch nur ein paar Millimeter schwenken.

Ich bringe meinen X1 am Montag in die Werkstatt. Ich bin sicher dass da etwas nicht stimmt. Wenn alles gut ist ist der Mehrpreis ein riesengrosser Scherz.

Zitat:

@tuxal2 schrieb am 31. März 2023 um 20:09:00 Uhr:

Zitat:

@jacky brown jun schrieb am 31. März 2023 um 11:22:18 Uhr:

Kannst du davon ein Video machen?
Ich hab’s bei mir ausprobiert und mit Fernlicht im Stand gegen die Hauswand ausprobiert (von ganz links eingeschlagen bis ganz rechts).
Man sieht das die Abblendlichter sich nicht bewegen, das Fernlicht aber auch nur ein paar Millimeter schwenken.

Es sind nur ein paar Grad um die das Fernlicht schwenkt. Video siehe oben.

Werkstatt versucht Update zu machen aber da es mehrmals nicht funktioniert hat müssen sie den X1 nochmals behalten.

Ach nee

Gemäss BMW kann ich den X1 wieder abholen ohne Update. Das nötige update bezüglich Kurvenlicht kommt erst Mitte Ende April. Sie melden sich wieder :-(

Zitat:

@X1Follower schrieb am 4. April 2023 um 15:20:56 Uhr:

Gemäss BMW kann ich den X1 wieder abholen ohne Update. Das nötige update bezüglich Kurvenlicht kommt erst Mitte Ende April. Sie melden sich wieder :-(

Musst du dann wieder in die Werkstatt, oder wird das OTA ausgerollt?
Bzw. anders gefragt: Brauchen wir alle einen Termin in der Werkstatt?

Deine Antwort