ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie einfach gibt es die TÜV (HU)-Plakette

Wie einfach gibt es die TÜV (HU)-Plakette

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 18:19
Beste Antwort im Thema

Jo, Alex Feders muss sich schon darstellen. Schließlich ist sie 1 Jahr nach ihrer Kfz-Ausbildung schon Meisterin geworden, da kann man schon mehr als stolz sein! Und diesen Stolz braucht man nur noch mit bisschen Polemik verpacken, und schon ist man im Fernsehen. Da macht es auch nichts, wenn man keine Ahnung hat, aber behaupten kann man ja erstmal alles, und das Fernsehpublikum ist ja so geduldig.

Da wird eine fehlende Polabdeckung der Batterie zum erheblichen Mangel, weil im Falle eines Unfalls, wenn sich dann die Motorhaube faltet, ja ein Kurzschluss entstehen könnte. Wie sagt Frau Feders: Plus auf Masse, das knallt klasse! Na klar, und vor diesem Kurzschluss schützt ja dann auch unbedingt eine wenige Millimeter starke Kunststoffabdeckung, die hält den Unfallkräften bestimmt stand! Schade nur, dass Frau Feders nicht lesen kann. In der amtlichen Mängelrichtlinie würde sie sonst unter dem Punkt 4.13a finden, dass eine fehlende Batterieabdeckung allenfalls als Geringer Mangel (GM) einzustufen ist.

Und dass bei einer falschen Reifengröße die Regelsysteme versagen, gibt es wohl nur in der Werkstatt bei Frau Feders. Ich wüsste nicht, warum ein ABV oder ESP nicht mehr funktionieren sollte, weil ein Reifen etwas kleiner ist. Und warum bei einer falschen Reifengröße die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlöschen soll, das würde ich auch mal gerne lernen.

Dann noch die nette aufgeklebte Plakette auf dem Lenkrad. Natürlich ist es blöd, den Abdruck im Falle eines sich öffnenden Airbags im Gesicht zu haben, da ist doch ein Abdruck des ebenfalls erhaben aufgebrachten Fahrzeuglogo's viel kleidsamer. Anscheinend hat die junge Dame noch nie einen Airbag offen gesehen, sonst wüsste sie, dass die Airbagabdeckung mal eben am Lenkrad verbleibt. Auf Youtube kann man dieses in slow-motion-Video's genau sehen.

Die fehlende Gummikappe am Bremspedal: Na ja, wenn es denn hilft. Manchmal habe ich mit nassen Gummisohlen auf einer ebenfalls nassen Gummi-Pedalabdeckung sicher weniger Halt als wenn ich auf ein schönes Stahlpedal trete. Die Reibungskoeffizienten unterscheiden sich nur marginal. In der HU-RiLi steht diesbezüglich lediglich drin, dass die Pedale rutschfest sein müssen. Ob sie das ohne Gummikappe nicht mehr sind, mag jeder selbst entscheiden.

Zum Gurtschloss mag ich nichts sagen. Ich finde es blöd, wenn da was reingesteckt wird, was nicht da rein gehört. Habe bei den Rücksitzen auch schon Münzen in den Gurtschlössern gefunden, die Kinder dort reingesteckt hatten. Vorne würde ich das nicht erwarten, aber das sollte jeder Prüfer in der Tat sehen.

Insgesamt also eine schöne reißerische Sendung, wie schlecht unser Berufsstand doch ist.

Vielleicht kriegt Frau Feders auch mal nen schön präparierten Testwagen in ihre Werkstatt und wir schauen, wie viele Mängel dann nicht gefunden werden.

Grüße der Gardiner

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Lustig, hab noch nie mitbekommen, dass hier einer die Gurte überprüft hätte. Bei der letzten HU bemängelte er das Profil der Hinterreifen, sollte ich darauf achten. Gemessen hatte er das aber nicht - waren noch 4 mm und die halten hinten noch etliche km.

Wie schon lange bekannt:

Überraschungsvereine.....

Bei mir ist es genau umgekehrt!

Dekra sehr penibel und überkorrekt, TÜV und besonders KÜS sehr lax und oberflächlich.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 18:48

ja, ich fahre schon seit Jahren zu KÜS.

Die Organisation ist nicht entscheidend. Auf den Prüfer kommt es an.

Und dann noch Mängel, die im wahren Leben jeden Tag vorkommen :p. Spätestens beim zweiten Mangel weiß ein erfahrener Prüfer doch, dass er geprüft werden soll.

Moin!

Es kommt nicht nur auf den Prüfer an, sondern auch auf das Fahrzeug. Wenn das Fahrzeug "sauber da steht", alles in Ordnung ist, ist es recht einfach. Seit mehr als 50 Jahre wurde bei mir noch nie etwas bemängelt, das beim TüV und/ oder auch bei Dekra.

G

Wir sind aber nicht alle so tolle Schrauber wie du.

...diese "einbauten Mängel" sind aber absolut keine Sache für die HU, sondern sollten von jemandem mit einer entsprechenden Fahrerlaubnis bei der Abfahrtskontrolle festgestellt und das Fahrzeug daraufhin in dem Zustand nicht in Betrieb genommen werden.

§23 StVO

Sonstige Pflichten von Fahrzeugführenden

...

(2) Wer ein Fahrzeug führt, muss das Fahrzeug, den Zug oder das Gespann auf dem kürzesten Weg aus dem Verkehr ziehen, falls unterwegs auftretende Mängel, welche die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigen, nicht alsbald beseitigt werden; dagegen dürfen Krafträder und Fahrräder dann geschoben werden.

...

Der Test sollte ja die nicht ganz so sauberen , technisch perfekten Fahrzeuge aufdecken...

Das an einem einwandfrei gewarteten Fzg. nichts gefunden wird ist logisch.

 

Das aber jemand monatelang mit einem nackten Pedal ohne Gummi fährt find ich auch unrealistisch.

Naja, ein defektes Gurtschloss ist auch alles andere als typisch, der Mangel wird in Natura wahrscheinlich nie vorkommen. Hängt bei der Dekra auch vom Prüfort ab. War erst letztens mit meinem Passat, dort haben nur die Gurtstraffer interessiert. Das allgemeine Fahrzeug war fix durchgeprüft, bei der Vorderachse hat sich der Prüfer dann richtig Zeit gelassen, bestimmt 10 Minuten lang Querlenker und Spurstange abgetastet und angeschaut (ist auch ein Problem bei dem Fzg).

Nachprüfung (der erste Prüfer hat die Spurstange bemängelt, die tatsächlich auch fällig war) war dann eine andere Dekra Prüfstelle, da ging es ganz anders zur Sache, die haben sich das Auto auch innen komplett angeschaut, mit Warnweste, Warndreieck und allem drum und dran.

Aber ordentlich gemacht haben die ihren Job immer. Das mein Gurt nicht einrastet, merke ich selber. Mit der Vorderachse und der Bremswirkung sieht das anders aus. Ebenso haben die sich IMMER die Zeit genommen, das Licht einzustellen... Auch wenn das komplett daneben war.

Auch die Prüfer waren stark unterschiedlich, hatte auch schon einen der einen leicht Ölfeuchten Turboschlauch bei einem 250.000km alten TDI mit "Der sifft da raus, und zwar nicht wenig!" kommentiert hat. Naja, ich sah das anders :D

Hat ich in den 90igern schon beim SL, der rechte Gurt funktionierte überhaupt nicht mehr.

Die kennen im Regelfall die Schwachstellen und schauen dort genauer hin. Beim Dreijährigen Womo z.B. hat keiner sich für den Verbandskasten und das Warndreieck interessiert. Geht einfach davon aus, dass die sterilen Sachen nach drei Jahren noch nicht abgelaufen sind.

am 17. Oktober 2019 um 5:00

Zitat:

@PeterBH schrieb am 16. Oktober 2019 um 21:02:32 Uhr:

Und dann noch Mängel, die im wahren Leben jeden Tag vorkommen :p. Spätestens beim zweiten Mangel weiß ein erfahrener Prüfer doch, dass er geprüft werden soll.

Diese rothaarige Kfz- Meisterin versucht einmal pro Jahr die Prüfer vorzuführen. Nix anderes. Wenn es ihr um die Verkehrssicherheit gänge, würden ausgeschlagene Lenkungs- oder Fahrwerksteile eingebaut. Gebrochene Federn findet man auch in jeder Schrottkiste.

 

Aber dann hat's ja keine reißerische Schlagzeile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wie einfach gibt es die TÜV (HU)-Plakette