ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Heckwischer verschlissen

TÜV Heckwischer verschlissen

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:18

Hallo,

bei meinem 3er Touring war im Dez Tüv fällig und ich wollte morgen zur Prüfung, da noch Urlaub ist.

Blöderweiße ist mir gestern aufgefallen das der Gummi vom Heckwischer kurz vor dem Ende (2-3cm) gerissen ist. Er wischt nun keinen vollen Umfang mehr sondern "nur noch" 90%.

Wird mir das beanstandet?

Ich hab heute schon einen neuen bestellt, kommt aber morgen natürlich nicht mehr rechtzeitig.

HeckScheibe wische ich vorher noch sauber ;)

Beste Antwort im Thema

Heckwischer ist definitiv kein Mangel, weder gering noch erheblich. Ausnahme: Der rechte Aussenspiegel fehlt, und die erforderlichen Sichtfelder werden nur durch den linken Außenspiegel und den Innenspiegel realisiert.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Januar 2016 um 19:42

Sollte es theoretisch in jedem Baumarkt geben.

Glaube nicht, dass das den Prüfer interessiert. War die letzten Jahre immer mit dabei und es ist mir zumindest nicht aufgefallen, dass die Wischer überprüft wurden.

Würde allerdings zumindest die rumhängenden Fetzen abschneiden.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:48

Ja "theoretisch".

Hab ewig gebraucht bis ich die Nummern

HKB A072S

Art.Nr. 3000128

und

HKB A340H

Art.Nr. 3000203

gefunden habe. Bei Anderen steht auch passend für E91, doch die Kundenbewertungen sagen etwas anderes. Im Baumarkt finde ich die bestimmt nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2016 um 19:50

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 3. Januar 2016 um 20:46:51 Uhr:

Glaube nicht, dass das den Prüfer interessiert. War die letzten Jahre immer mit dabei und es ist mir zumindest nicht aufgefallen, dass die Wischer überprüft wurden.

Würde allerdings zumindest die rumhängenden Fetzen abschneiden.

Er siehts eigentlich nur bei ner Probefahrt im Regen, und wenn er rückwärts fährt. Also sehr unwahrscheinlich

Ich werde es riskieren ;)

Bei meiner letzten HU bei GTÜ wurde bei mir definitiv die vorderen Wischer und Waschanlage getestet. An hinten kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber es gilt der Grundsatz, was angebaut ist, muss funktionieren. Selbst wenn dein HU-Prüfer deinen hinteren Wischer beanstandet, dann ists max. ein geringer Mangel, die Plakette bekommst du trotzdem. Ich würd mir da keinen Kopf machen. Schlimmstenfalls musst du den Wagen ein paar Tagen später nochmals vorführen, wenn das Ersatzteil da ist. Kostet halt 10 Euro extra an Gebühr.

Zitat:

@burnquist schrieb am 3. Januar 2016 um 20:18:37 Uhr:

Hallo,

bei meinem 3er Touring war im Dez Tüv fällig und ich wollte morgen zur Prüfung, da noch Urlaub ist.

Blöderweiße ist mir gestern aufgefallen das der Gummi vom Heckwischer kurz vor dem Ende (2-3cm) gerissen ist. Er wischt nun keinen vollen Umfang mehr sondern "nur noch" 90%.

Wird mir das beanstandet?

Ich hab heute schon einen neuen bestellt, kommt aber morgen natürlich nicht mehr rechtzeitig.

HeckScheibe wische ich vorher noch sauber ;)

Zitat:

Er siehts eigentlich nur bei ner Probefahrt im Regen, und wenn er rückwärts fährt. Also sehr unwahrscheinlich

Ich werde es riskieren

Na Super, so kann man sich die Frage natürlich auch selbst beantworten......:D

Heckwischer ist definitiv kein Mangel, weder gering noch erheblich. Ausnahme: Der rechte Aussenspiegel fehlt, und die erforderlichen Sichtfelder werden nur durch den linken Außenspiegel und den Innenspiegel realisiert.

2013 habe ich den abgelaufenen Verbandskasten und den verschlissenen Heckwischer je als Hinweis (HW) aufgeführt. (Grund genug einen alten vorderen auf die passende Länge abzuknippsen und hinten einzufädeln)

Heckwischer ist seit dem letzten Jahr kein Mangel mehr.

Dennoch sollte er in Ordnung sein und keine Schlieren ziehen - gerade bei dem Wetter.

@TE: Warum sollte der aus dem Baumarkt nicht auf einen E91 passen, wenn passend für E91 drauf steht??

Ich habe übrigens gerade unter 10 Sekunden gebraucht, um heraus zu bekommen, dass der Bosch Aerotwin A340H der passende Wischer ist. :D

am 4. Januar 2016 um 19:31

Wie einige (Kollegen?) schon richtig dargestellt haben ist der Heckwischer nicht mehr im Mangelbaum, nur noch als Hinweis.

Zitat:

@burnquist schrieb am 3. Januar 2016 um 20:18:37 Uhr:

Hallo,

bei meinem 3er Touring war im Dez Tüv fällig und ich wollte morgen zur Prüfung, da noch Urlaub ist.

Blöderweiße ist mir gestern aufgefallen das der Gummi vom Heckwischer kurz vor dem Ende (2-3cm) gerissen ist. Er wischt nun keinen vollen Umfang mehr sondern "nur noch" 90%.

Wird mir das beanstandet?

Ich hab heute schon einen neuen bestellt, kommt aber morgen natürlich nicht mehr rechtzeitig.

HeckScheibe wische ich vorher noch sauber ;)

Und, wie liefs????

Durchgefallen:D:D:D

Bei mir stand der auch mal als Hinweis im Mängelbericht, nicht mehr.

Ich finde den eh unwichtig, noch nie ernsthaft mit Sinn benutzt. :confused:

Viele Fahrzeuge, eigentlich alle Limosinen haben ja von Werk aus keinen.

Also so wichtig kann das nicht sein, man hat ja die Rückspiegel links+rechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV Heckwischer verschlissen