Wie Digitaluhr anschließen?

Baotian Speedy Speedy

Hallo hab mir eine Digitaluhr zugelegt. Nun muss ich die am roller verkabeln. Wo nehm ich das Plus her sodass sie nur bei zündung ein geht? Nicht das die die Batterie leersaugt. Vom Zündungskabel?

28 Antworten

Direkt hinter dem Hauptschalter würde ich es abgreifen. Müsstest dafür nur halt auf den Schaltplan schauen.

Grüße

Forster

Zitat:

Original geschrieben von Forster007

Direkt hinter dem Hauptschalter würde ich es abgreifen. Müsstest dafür nur halt auf den Schaltplan schauen.

Grüße

Forster

Hauptschalter?

Zündschalter? Na, ich meine den, wo du die Zündung einschaltest.

Grüße

Forster

Hier mal ein Foto. Die 3 kabel sind von der Uhr

Ähnliche Themen

Hm, drei Kabel von der Uhr? Das ist interessant. eigentlich müssten 2 Kabel reichen. Hast du auch zufällig den Anschlussplan der Uhr bei dir liegen?
Ich vermute einfach mal, dass das rote Kabel Plus, das schwarze kabel Minus und das grüne Kabel Zusatzmasse ist. Aber vermutlich gar nicht benötigt wird. Aber das müsste in der Bedienungsanleitung der Uhr stehen, welches Kabel nun welches ist.
Da ich deinen Roller nicht ganz zu ordnen kann, also welcher Boation er nun genau ist, kann ich dir auch nicht sagen, an welche farbe er ran müsste.
Aber an vielen ist es das schwarze Kabel, wo du daran müsstest. Also die Plusseite der Uhr. Die Minusseite der Uhr einfach an eine Massepunkt ran. Ob nun am Tacho, Blinker, Massepunkt in der Lampe oder direkt zur Batterie ist da egal.

Grüße

Forster

Edit: Schaltpläne: Schaltpläne Boation

Hab jetzt die Kabel der Uhr bei ausgeschalteter Zündung mal an verschiedene Stecker rangehalten und sie hat immer funktioniert. Brauch irgenwas wo erst bei Zündung ein Spannung anliegt. Genaue Bezeichung wäre BT 49 QT9. Finde leider keinen Plan

Zitat:

Hm, drei Kabel von der Uhr? Das ist interessant. eigentlich müssten 2 Kabel reichen.

Kommt doch auf die Uhr an, beleuchtet oder nicht, Anzeige bei Betrieb an oder nicht 😁

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Hm, drei Kabel von der Uhr? Das ist interessant. eigentlich müssten 2 Kabel reichen.
Kommt doch auf die Uhr an, beleuchtet oder nicht, Anzeige bei Betrieb an oder nicht 😁

GreetS Rob

Ist eine beleuchtete Digitaluhr. Möchte das sie erst bei Zündung ein angeht

Zitat:

Original geschrieben von Andi8989

Eine Uhr sollte an der Batterie hängen (sonst stellst sie jedesmal beim Zündung an) und das Licht erst nachdem der Motor läuft.

Nachdem die Uhr sicherlich für Gleichstrom ausgelegt ist, zuerst eine Gleichstromquelle suchen (Batterie, Tachobeleuchtung ?), oftmals ist der Hauptscheinwerfer direkt versorgt und damit Wechselstrom.

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Andi8989

Eine Uhr sollte an der Batterie hängen (sonst stellst sie jedesmal beim Zündung an) und das Licht erst nachdem der Motor läuft.

Nachdem die Uhr sicherlich für Gleichstrom ausgelegt ist, zuerst eine Gleichstromquelle suchen (Batterie, Tachobeleuchtung ?), oftmals ist der Hauptscheinwerfer direkt versorgt und damit Wechselstrom.

GreetS Rob

Aber das ist doch egal wenn ich eine Pufferbatterie hab oder? Möchte halt nicht jedesmal erst Licht einschalten damit die Uhr läuft

Hm, hab nun bei unterschiedlichen Seiten und Schaltplänen immer das Schwarze Kabel identifiziert, dass das geschaltet wird. Sollte dein Roller also original sein, dann halte die Minusseite der Uhr an den Rahmen und die Plusseite der Uhr an das schwarze Kabel.

Grüße

Forster

Zitat:

Hm, hab nun bei unterschiedlichen Seiten und Schaltplänen immer das Schwarze Kabel identifiziert, dass das geschaltet wird. Sollte dein Roller also original sein, dann halte die Minusseite der Uhr an den Rahmen und die Plusseite der Uhr an das schwarze Kabel.

Grüße

Forster

Das gab nen kurzen 🙂

Also hat funktioniert?

Grüße

Forster

Zitat:

Also hat funktioniert?

Grüße

Forster

Nein hat gefunkt und Sicherung war durch