ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wie die Verkleidung der Heckklappe abnehmen? Fahrzeugdaten ändern

Wie die Verkleidung der Heckklappe abnehmen? Fahrzeugdaten ändern

Opel Meriva B
Themenstarteram 29. März 2013 um 8:56

Hallo liebes Forum,

1. Wie kann ich die Verkleidung von der Heckklappe meines Meriva B entfernen ?

2. Außerdem würde ich gerne die Fahrzeugdaten in meinem Profil ändern, da ich jetzt den Meriva B fahre.

Ich habe noch keine Möglichkeiten gefunden, nur Daten zu meiner Person und die alten vom Meriva A

Vielen Dank

guenterolli

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute, hier kommt mal eine Anleitung mit Bildern,wie man die Innenverkleidung der Hecklappe entfernt und die Heckblende demontiert, um die Taste für die Heckklappenentriegelung zu wechseln.

Zuerst sind die beiden Schrauben in den Griffmulden zu entfernen (Innentorx 20). Danach braucht man nur noch vorsichtig die Verkleidung abhebeln. Um die Heckblende zu demontieren, müssen nur 6 Muttern gelöst werden (Sechskant SW 8). Anschließend braucht man die Heckblende ebenfalls nur vorsichtig abhebeln. Der Schalter wird zuerst nach unten aus der Heckblende gedrückt, in dem man die Haltenasen des Schalters zusammendrückt. Dann muß man den Schalter drehen und der Länge nach, durch die Öffnung nach oben schieben. Jetzt braucht man nur noch den Stecker und den Kabelbaum aus der Heckblende herausnehmen und den neuen Schalter mit Kabelbaum einzusetzen. Zur Montage die Blende einfach wieder ansetzen und andrücken, bis die beiden Kunstoffclips einrasten. Danach alle Muttern wieder anschrauben. Ebenso die Verkleidung.Einfach ansetzen, alle Befestigungsclips andrücken,bis sie einrasten und zum Schluß die beiden Schrauben in den Griffmulden einschrauben.

Verkleidung und Heckblende haben so `ne Art Indexbolzen, die beim korrekten Ansetzen der Teile helfen. Vom Schalter selbst, habe ich leider kein Foto gemacht, da ich erst nach der Montage des neuen Schalters auf die Idee kam, diese Anleitung zu schreiben.

Ach ja, eines hätte ich fast noch vergessen; der Schalter ist von oben mit Klebeband abgeklebt, welches bei der Demontage entfernt werden muß. Ich habe anschließend, um den Schalter vor Spritzwasser von oben zu schützen, mit dauerelastischer Dichtmasse von TEROSON abgedichtet, denn die Heckblende hat zwar an der Oberkante eine Moosgummidichtung, aber die hält auch nicht 100%ig dicht (konnte man,an den Wasserspuren auf dem Lack, sehen).

Den Schalter gibt es nur zusammen mit dem Kabelbaum, für die Kennzeichenbeleuchtung!

Ich habe anschließend den Taster zerlegt, um festzustellen, warum er nicht mehr funktioniert hat.

Ergebnis: Ein Kontakt im Schalter war korrodiert (auf dem Kontakt befand sich so`n weißes Pulver). Vermutlich durch Feuchtigkeit, obwohl der Schalter mehrfach abgedichtet ist und im Inneren des Schalter keine weiteren Feuchtigkeitspuren zu finden waren.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 29. März 2013 um 9:22

Hallo, habe eben die Möglichkeit gefunden, um meinen neuen Meriva B einzutragen.

Die Frage, wie die Heckklappenverkleidung entfernen, habe ich nicht im Forum gefunden.

guenterolli

So schauen zumindest die Bauteile dafür aus...

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/24/164/1944/18193/

Was hast du vor ?

am 29. März 2013 um 12:32

Hallo,

in den beiden Griffmulden die Schrauben rausdrehen, sonst nur Kunstoffklipse ,dann die Verkleidung vorsichtig abhebel.

Gruß

am 29. März 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Was hast du vor ?

Moin,moin

Scheibenwischerarm cleanen :D

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

So schauen zumindest die Bauteile dafür aus...

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/24/164/1944/18193/

Was hast du vor ?

Ich habe eine kleine Beule, die von einem sogenanntem Beulendokter

entfert werden soll. Kosten ca. 100-120 € + Mehrw, + Aus und Einbau der Verkleidung ca. 60 €.

Deshalb mein Intresse.

Vielen Dank für die Zeichnung.

guenterolli

Themenstarteram 29. März 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von zumie

Hallo,

in den beiden Griffmulden die Schrauben rausdrehen, sonst nur Kunstoffklipse ,dann die Verkleidung vorsichtig abhebel.

Gruß

Vielen Dank für die Info.

guenterolli

Hallo Leute, hier kommt mal eine Anleitung mit Bildern,wie man die Innenverkleidung der Hecklappe entfernt und die Heckblende demontiert, um die Taste für die Heckklappenentriegelung zu wechseln.

Zuerst sind die beiden Schrauben in den Griffmulden zu entfernen (Innentorx 20). Danach braucht man nur noch vorsichtig die Verkleidung abhebeln. Um die Heckblende zu demontieren, müssen nur 6 Muttern gelöst werden (Sechskant SW 8). Anschließend braucht man die Heckblende ebenfalls nur vorsichtig abhebeln. Der Schalter wird zuerst nach unten aus der Heckblende gedrückt, in dem man die Haltenasen des Schalters zusammendrückt. Dann muß man den Schalter drehen und der Länge nach, durch die Öffnung nach oben schieben. Jetzt braucht man nur noch den Stecker und den Kabelbaum aus der Heckblende herausnehmen und den neuen Schalter mit Kabelbaum einzusetzen. Zur Montage die Blende einfach wieder ansetzen und andrücken, bis die beiden Kunstoffclips einrasten. Danach alle Muttern wieder anschrauben. Ebenso die Verkleidung.Einfach ansetzen, alle Befestigungsclips andrücken,bis sie einrasten und zum Schluß die beiden Schrauben in den Griffmulden einschrauben.

Verkleidung und Heckblende haben so `ne Art Indexbolzen, die beim korrekten Ansetzen der Teile helfen. Vom Schalter selbst, habe ich leider kein Foto gemacht, da ich erst nach der Montage des neuen Schalters auf die Idee kam, diese Anleitung zu schreiben.

Ach ja, eines hätte ich fast noch vergessen; der Schalter ist von oben mit Klebeband abgeklebt, welches bei der Demontage entfernt werden muß. Ich habe anschließend, um den Schalter vor Spritzwasser von oben zu schützen, mit dauerelastischer Dichtmasse von TEROSON abgedichtet, denn die Heckblende hat zwar an der Oberkante eine Moosgummidichtung, aber die hält auch nicht 100%ig dicht (konnte man,an den Wasserspuren auf dem Lack, sehen).

Den Schalter gibt es nur zusammen mit dem Kabelbaum, für die Kennzeichenbeleuchtung!

Ich habe anschließend den Taster zerlegt, um festzustellen, warum er nicht mehr funktioniert hat.

Ergebnis: Ein Kontakt im Schalter war korrodiert (auf dem Kontakt befand sich so`n weißes Pulver). Vermutlich durch Feuchtigkeit, obwohl der Schalter mehrfach abgedichtet ist und im Inneren des Schalter keine weiteren Feuchtigkeitspuren zu finden waren.

Tolle Anleitung! Ist das Opel Emblem nur geklebt oder auch gesteckt?

Selbst herausgefunden, ist nur geklebt, keine Löcher vorhanden!

am 15. August 2017 um 8:40

Danke dem super Tippgeber Scorpion 411,

Mit der Bebilderung konnte ich meinen Kofferraum wieder öffnen.

Das kam bei mir von einem Moment auf den anderen das ich ihn nicht mehr öffnen konnte, hatte was rein gestellt und wollte noch was raus nehmen, da war es geschehen, nichts ging mehr.

Hatte es schon versucht selber zu öffnen, doch fand ich keinen Knopf (Frau halt ;) ), doch mit der Beschreibung war es mir ein leichtes. Ob ich es mur zutraue das din selber zu reparieren, na mal sehen, ein Hexenwerk kann es ja nicht sein, mit der ausführlichen Beschreibung.

Aber nochmal vielen Dank.

LG Soko

am 15. März 2018 um 9:33

Zitat:

@skorpion411 schrieb am 27. November 2013 um 22:10:38 Uhr:

Hallo Leute, hier kommt mal eine Anleitung mit Bildern,wie man die Innenverkleidung der Hecklappe entfernt und die Heckblende demontiert, um die Taste für die Heckklappenentriegelung zu wechseln.

Zuerst sind die beiden Schrauben in den Griffmulden zu entfernen (Innentorx 20). Danach braucht man nur noch vorsichtig die Verkleidung abhebeln. Um die Heckblende zu demontieren, müssen nur 6 Muttern gelöst werden (Sechskant SW 8). Anschließend braucht man die Heckblende ebenfalls nur vorsichtig abhebeln. Der Schalter wird zuerst nach unten aus der Heckblende gedrückt, in dem man die Haltenasen des Schalters zusammendrückt. Dann muß man den Schalter drehen und der Länge nach, durch die Öffnung nach oben schieben. Jetzt braucht man nur noch den Stecker und den Kabelbaum aus der Heckblende herausnehmen und den neuen Schalter mit Kabelbaum einzusetzen. Zur Montage die Blende einfach wieder ansetzen und andrücken, bis die beiden Kunstoffclips einrasten. Danach alle Muttern wieder anschrauben. Ebenso die Verkleidung.Einfach ansetzen, alle Befestigungsclips andrücken,bis sie einrasten und zum Schluß die beiden Schrauben in den Griffmulden einschrauben.

Verkleidung und Heckblende haben so `ne Art Indexbolzen, die beim korrekten Ansetzen der Teile helfen. Vom Schalter selbst, habe ich leider kein Foto gemacht, da ich erst nach der Montage des neuen Schalters auf die Idee kam, diese Anleitung zu schreiben.

Ach ja, eines hätte ich fast noch vergessen; der Schalter ist von oben mit Klebeband abgeklebt, welches bei der Demontage entfernt werden muß. Ich habe anschließend, um den Schalter vor Spritzwasser von oben zu schützen, mit dauerelastischer Dichtmasse von TEROSON abgedichtet, denn die Heckblende hat zwar an der Oberkante eine Moosgummidichtung, aber die hält auch nicht 100%ig dicht (konnte man,an den Wasserspuren auf dem Lack, sehen).

Den Schalter gibt es nur zusammen mit dem Kabelbaum, für die Kennzeichenbeleuchtung!

Ich habe anschließend den Taster zerlegt, um festzustellen, warum er nicht mehr funktioniert hat.

Ergebnis: Ein Kontakt im Schalter war korrodiert (auf dem Kontakt befand sich so`n weißes Pulver). Vermutlich durch Feuchtigkeit, obwohl der Schalter mehrfach abgedichtet ist und im Inneren des Schalter keine weiteren Feuchtigkeitspuren zu finden waren.

am 15. März 2018 um 9:41

Genau nach dieser Anleitung habe ich es gemacht. Hat alles bestens funktioniert. Den Taster gibt es mittlerweile auch als Einzelteil. Man muss nur die zwei Drähte verlöten und Schrumpfschlauch drüberziehen.

Das hier in eBay als Suchbegriff eingeben :

ORIGINAL Opel Schalter Taster Heckklappe INSIGNIA SPORTS TOURER 9012141

Passt auch beim Meriva B

Greets

So nun habe ich auch den Taster getauscht da er hinüber war. Durch die super Anleitung von skorpion411 hat das ganze 30 Minuten gedauert und hat mir 50 Euro Material gekostet.

Bin echt Happy

Zitat:

So nun habe ich auch den Taster getauscht da er hinüber war. Durch die super Anleitung von skorpion411 hat das ganze 30 Minuten gedauert und hat mir 50 Euro Material gekostet.

Bin echt Happy

Billigster Originalteil (aus GB) - Stand 27.02.2019 - EUR 17,20 (inkl. Versand nach Österreich)

https://www.ebay.at/.../283237463613?...

Billigster Nachbauteil (aus HKG) - Stand 27.02.2019 - EUR 6,57 (versandkostenfrei)

https://www.ebay.at/.../392244234253?...

Den Originalteil aus GB habe ich bereits verbaut und hat einwandfrei funktioniert und gepasst. Der Teil aus HKG (ich habe ihn auf Verdacht ebenfalls bestellt) ist noch nicht eingetroffen.

Kleine Anmerkung wegen der Abdichtung... ich denke, die ist nicht dazu da, den Schalter zu schützen (der ist verklebt und vergossen) sondern um den "Innenraum" der Heckblende vor Spritzwasser von unten zu schützen. Der Schalter dichtet ja den "Innneraum" der Heckblende nicht ab (man kann durch den Spalt zwischen Schalter und Heckblende durchsehen).

Besten Dank für die Anleitung - erleichtert das Zerlegen sehr!

Howard

P.S. Ach ja - nachdem das ja mein erster Beitrag hier ist - einen wunderschönen Gruß aus Österreich an alle!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Wie die Verkleidung der Heckklappe abnehmen? Fahrzeugdaten ändern