ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie der neue Fiat 500 entstanden ist

Wie der neue Fiat 500 entstanden ist

Themenstarteram 23. März 2008 um 9:33

Ich habe noch nie einen Fiat besessen oder gefahren oder auch nur mit dem Gedanken gespielt, aber der neue 500 begeistert mich als Autofan. Passend dazu habe ich eben in einem Kommentar der FAZ gelesen, wie er entstanden ist! :) Schoener kann man es nicht schreiben...

"Er ist von außen und im Innenraum der pure Genuss für den Betrachter. Seine Architekten haben nämlich nicht den Fehler gemacht, das Original zu kopieren. Sie haben einen alten 500er genommen, ihn in den Sonnenuntergang am Gardasee gestellt und sich die wichtigsten Merkmale notiert. Dazu haben sie ein wenig Brunello di Montalcino getrunken, ihre milden Scherze über die Käfer-Konkurrenz im nebligen Norden des Kontinents gemacht, etwas Salame, Prosciutto und Formaggio gekaut und die Assistentin mit den langen Beinen gebeten, mit schwingendem Petticoat im Gegenlicht um den Fiat herumzugehen. Da muss man doch auf gute Ideen kommen."

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2008 um 9:33

Ich habe noch nie einen Fiat besessen oder gefahren oder auch nur mit dem Gedanken gespielt, aber der neue 500 begeistert mich als Autofan. Passend dazu habe ich eben in einem Kommentar der FAZ gelesen, wie er entstanden ist! :) Schoener kann man es nicht schreiben...

"Er ist von außen und im Innenraum der pure Genuss für den Betrachter. Seine Architekten haben nämlich nicht den Fehler gemacht, das Original zu kopieren. Sie haben einen alten 500er genommen, ihn in den Sonnenuntergang am Gardasee gestellt und sich die wichtigsten Merkmale notiert. Dazu haben sie ein wenig Brunello di Montalcino getrunken, ihre milden Scherze über die Käfer-Konkurrenz im nebligen Norden des Kontinents gemacht, etwas Salame, Prosciutto und Formaggio gekaut und die Assistentin mit den langen Beinen gebeten, mit schwingendem Petticoat im Gegenlicht um den Fiat herumzugehen. Da muss man doch auf gute Ideen kommen."

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Dass sie da mal hoffentlich unter dem berauschenden Einfluss der Assistentin die technischen Aspekte nicht ausser Acht gelassen haben! Bei manch einem Fiat scheint dies ja so zu sein, sogar wenn dieser nicht im geringsten aussieht als wäre er in solch bezaubernder Atmosphäre entstanden.

am 25. März 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Dass sie da mal hoffentlich unter dem berauschenden Einfluss der Assistentin die technischen Aspekte nicht ausser Acht gelassen haben! Bei manch einem Fiat scheint dies ja so zu sein, sogar wenn dieser nicht im geringsten aussieht als wäre er in solch bezaubernder Atmosphäre entstanden.

Stimmt, aber sind Fahrer von grotesk gestalteten BMW Einern eigentlich stimmberechtigt, wenn über Design-Ikonen geredet wird? :D

Die technischen Aspekte wird man in Italien genauso gut/schlecht beachten wie bei der bajuwarischen Konkurrenz, die in der Werbung vorgibt, Premium zu sein. Manch ein Fahrer der BMW Einer-Reihe ist da zu anderer Auffassung gelangt:

  • LOGBUCH: 7200 Km, zweiter umplanmäßiger Stop in der Werksatt] "Willkommen im Club! Mein kleiner (116iVFL) war bereits 8 mal an der Box. Bremsen, Steuergerät, Steuerkette,Elektronik, wieder Bremsen usw.... ist bis jetzt aber erst 3 mal mit dem Abschleppwagen zurück in die Werkstatt gebracht worden."
  • Wer zahlt KM bei ständigem Werkstattbesuch wegen Garantiefall "Jetzt verreckt die Kiste mit mehreren Garantiefällen Stichwort "Turbolader Defekt/Dieselpartikelfilter/Fensterheber klemmen ....... Das wären Hin und zurück fahrten Händler 1000 KM im Jahr"
  • start-stop-automatik defekt !!!! :-( "ich habe meinen 118d jetzt genau 9 tage ( 603 km auf dem tacho ) und die start-stop-automatik ist defekt !!!"
  • Qualität 1er "Es wird Dich sicher nicht beruhigen, aber Dein Auto ist kein Einzelfall. Hier ein paar Anekdoten meines 1er (130i, EZ 11/05, 26000 km): [...] 4 Termine mit BMW Außendienst, 6 Werkstatttermine. Resume': Mein 1er BMW ist mit Abstand der schlechteste und bezüglich Qualitätseindruck weit, weit weg von Premium.......!"
  • Motorstörung-Leistungsabfall "Meiner Meinung nach ist der 120d kein haltbares Fahrzeug"
  • Lautes "Kreischen" beim Anlassen 116i/ EZ 03/2006 "ich würde mal behaupten das Kreischen ist normal. Hatte es wenn es kalt war bei meinem 316 compact,u jetzt bei meinem 116."
  • Motorschaden, kompletter Wechsel nötig, nach 65 tsd km !!! Kulanz? Nein!"
  • Problem Motor, Turbo etc. ???? "Willkommen im Club der defekten Turbolader ;) Dein Turbo hats hinter sich und wird bald nur noch im Notprogramm laufen. War bei mir und etlichen anderen 120d Fahrern auch so. Ist eigentlich ein sehr bekanntes Problem. Dein BMW Händler wird dir auch sofort einen neuen Lader einbauen. Es gibt eine Anweisung aus München alle Lader mit "Ladehemmung" ;) zu tauschen."
  • Motorstörung-Leistungsabfall "Tja, also mehren sich die Fälle mit den Turbo... Unserer hat bei KM 8500km auch nen neuen LMM und Turbo bekommen"
  • Knacken im Armaturenbrett "bin geheilt von Neuwagen-Fimmel und Premium-Marken-Verarsche. Traeume zwar ab und zu von einem neuen 1er mit Mega-Ausstattung und frisch vom Band, aber das ist es einfach nicht wert."

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Dass sie da mal hoffentlich unter dem berauschenden Einfluss der Assistentin die technischen Aspekte nicht ausser Acht gelassen haben! Bei manch einem Fiat scheint dies ja so zu sein, sogar wenn dieser nicht im geringsten aussieht als wäre er in solch bezaubernder Atmosphäre entstanden.

Stimmt, aber sind Fahrer von grotesk gestalteten BMW Einern eigentlich stimmberechtigt, wenn über Design-Ikonen geredet wird? :D

Die technischen Aspekte wird man in Italien genauso gut/schlecht beachten wie bei der bajuwarischen Konkurrenz, die in der Werbung vorgibt, Premium zu sein. Manch ein Fahrer der BMW Einer-Reihe ist da zu anderer Auffassung gelangt:

...

Verschleiert man eigene (FIAT) Fehler, indem man auf andere (BMW) hinweist??

Sehr traurig. Wäre mein Gefährt nicht bekannt, oder würde ich einen Fiat fahren würde man hier ganz anders reden. soviel zur Markenbrille...schade...

@mfr

Wer im Glashaus sitzt...

Gerade der Croma ist nun wirklich kein Aushängeschild italienischer Ästhetik, erst Recht der Vor-Facelift... (für mich nicht gelungener als der 1er..)

am 25. März 2008 um 20:29

Hi zusammen,

ich fahr beides, BMW 3er Baujahr 2006 und einen 2008 er Fiat 500 und beide sind bisher tadellos.

Hoffentlich bleibt es so :-) aber wie gesagt bisher gibts bei beiden nichts zu meckern.

am 25. März 2008 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Dass sie da mal hoffentlich unter dem berauschenden Einfluss der Assistentin die technischen Aspekte nicht ausser Acht gelassen haben! Bei manch einem Fiat scheint dies ja so zu sein, sogar wenn dieser nicht im geringsten aussieht als wäre er in solch bezaubernder Atmosphäre entstanden.

Stimmt, aber sind Fahrer von grotesk gestalteten BMW Einern eigentlich stimmberechtigt, wenn über Design-Ikonen geredet wird? :D

Die technischen Aspekte wird man in Italien genauso gut/schlecht beachten wie bei der bajuwarischen Konkurrenz, die in der Werbung vorgibt, Premium zu sein. Manch ein Fahrer der BMW Einer-Reihe ist da zu anderer Auffassung gelangt:

  • LOGBUCH: 7200 Km, zweiter umplanmäßiger Stop in der Werksatt] "Willkommen im Club! Mein kleiner (116iVFL) war bereits 8 mal an der Box. Bremsen, Steuergerät, Steuerkette,Elektronik, wieder Bremsen usw.... ist bis jetzt aber erst 3 mal mit dem Abschleppwagen zurück in die Werkstatt gebracht worden."
  • Wer zahlt KM bei ständigem Werkstattbesuch wegen Garantiefall "Jetzt verreckt die Kiste mit mehreren Garantiefällen Stichwort "Turbolader Defekt/Dieselpartikelfilter/Fensterheber klemmen ....... Das wären Hin und zurück fahrten Händler 1000 KM im Jahr"
  • start-stop-automatik defekt !!!! :-( "ich habe meinen 118d jetzt genau 9 tage ( 603 km auf dem tacho ) und die start-stop-automatik ist defekt !!!"
  • Qualität 1er "Es wird Dich sicher nicht beruhigen, aber Dein Auto ist kein Einzelfall. Hier ein paar Anekdoten meines 1er (130i, EZ 11/05, 26000 km): [...] 4 Termine mit BMW Außendienst, 6 Werkstatttermine. Resume': Mein 1er BMW ist mit Abstand der schlechteste und bezüglich Qualitätseindruck weit, weit weg von Premium.......!"
  • Motorstörung-Leistungsabfall "Meiner Meinung nach ist der 120d kein haltbares Fahrzeug"
  • Lautes "Kreischen" beim Anlassen 116i/ EZ 03/2006 "ich würde mal behaupten das Kreischen ist normal. Hatte es wenn es kalt war bei meinem 316 compact,u jetzt bei meinem 116."
  • Motorschaden, kompletter Wechsel nötig, nach 65 tsd km !!! Kulanz? Nein!"
  • Problem Motor, Turbo etc. ???? "Willkommen im Club der defekten Turbolader ;) Dein Turbo hats hinter sich und wird bald nur noch im Notprogramm laufen. War bei mir und etlichen anderen 120d Fahrern auch so. Ist eigentlich ein sehr bekanntes Problem. Dein BMW Händler wird dir auch sofort einen neuen Lader einbauen. Es gibt eine Anweisung aus München alle Lader mit "Ladehemmung" ;) zu tauschen."
  • Motorstörung-Leistungsabfall "Tja, also mehren sich die Fälle mit den Turbo... Unserer hat bei KM 8500km auch nen neuen LMM und Turbo bekommen"
  • Knacken im Armaturenbrett "bin geheilt von Neuwagen-Fimmel und Premium-Marken-Verarsche. Traeume zwar ab und zu von einem neuen 1er mit Mega-Ausstattung und frisch vom Band, aber das ist es einfach nicht wert."

Ist dieser Beitrag nicht mal wieder ein bisschen teutonisch-humorlos für einen Liebhaber italienischer Blech-Schönheiten?

Mit-Fiat-Fahrer, bleibt doch mal locker hier im Forum! Wenn man (wie ich) von den Vorzügen der Italiener überzeugt ist, kann man jawohl der einen oder anderen freundschaftllichen Spitze, die hier mit einem Augenzwinkern ausgeteilt wird, mit einem Hauch von Selbsttironie begegnen.

Freut Euch doch einfach wie ich über jeden Tag, an dem die Karre besser ist als ihr Ruf. :) Das muss nämlich nicht so sein, wenn ich an meinen Uno zurückdenke. -

Gruß Paddy

P.S. STOPP! Jetzt bitte keinen 300-zeiligen uralten Pannen- und TÜV-Statistik-Vergleich zwischen Fiat Uno und VW Polo posten. :D

 

Fiat Punto 55 S, Bj. 1996

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

@mfr

Wer im Glashaus sitzt...

Gerade der Croma ist nun wirklich kein Aushängeschild italienischer Ästhetik, erst Recht der Vor-Facelift... (für mich nicht gelungener als der 1er..)

Ok ,der Croma ist etwas bieder geraten (könnt glatt von VW sein ;) )

Aber so häßlich ,was nichts mit bieder zu tun hat !! wie ein 1er BMW ,da gibt es nicht viele Mobile in der Welt.... :)

am 26. März 2008 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Verschleiert man eigene (FIAT) Fehler, indem man auf andere (BMW) hinweist??

:rolleyes:

Falsch. Auf deine durchaus provokante Bemerkung, bei manchen Fiats scheinen technische Aspekte zu kurz gekommen zu sein, hatte ich geantwortet: "Stimmt, ...". Und zwar, weil ich seit längerer Zeit der festen Überzeugung bin, dass man zwischen 1994 und 2003 konstruierte Fiats u.a. aus Qualitätsgründen besser meiden sollte, wie man über die Suchfunktion feststellen kann.

Zitat:

Wäre mein Gefährt nicht bekannt, oder würde ich einen Fiat fahren würde man hier ganz anders reden. soviel zur Markenbrille...schade...

Wenn das so gewesen wäre, hätte ich stattdessen gefragt, ob diese Meinung auf eigener Erfahrung basiert und welche Marke du aktuell fährst, um nachzuweisen, dass auch dort nur mit Wasser gekocht wird.

War aber nicht so, weswegen ich gleich Fakten hab sprechen lassen. :)

am 26. März 2008 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Gerade der Croma ist nun wirklich kein Aushängeschild italienischer Ästhetik, erst Recht der Vor-Facelift... (für mich nicht gelungener als der 1er..)

In den falschen Farben und insbesondere mit den falschen Felgen gebe ich dir recht. Der Croma ist sicher nicht die Sternstunde des Automobildesigns, was aber IMHO für so gut wie alle aktuellen Kombis gilt.

Das Design des 2005er Croma funktioniert nur, wenn Farbe und Felgen stimmen, so wie hier. Sonst lass dir das ganze Croma Design noch mal von Giorgio Guigiaro erklären. Im Gesamt-Package ist dieser Kombi für mich immer noch alternativlos, weil ich die Vorteile kenne.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Auf deine durchaus provokante Bemerkung, bei manchen Fiats scheinen technische Aspekte zu kurz gekommen zu sein, hatte ich geantwortet: "Stimmt, ...". Und zwar, weil ich seit längerer Zeit der festen Überzeugung bin, dass man zwischen 1994 und 2003 konstruierte Fiats u.a. aus Qualitätsgründen besser meiden sollte, wie man über die Suchfunktion feststellen kann.

warum hast dus nicht getan ? :D:D

Zitat:

Original geschrieben von mfr

:rolleyes:

Falsch. Auf deine durchaus provokante Bemerkung, bei manchen Fiats scheinen technische Aspekte zu kurz gekommen zu sein, hatte ich geantwortet: "Stimmt, ...". Und zwar, weil ich seit längerer Zeit der festen Überzeugung bin, dass man zwischen 1994 und 2003 konstruierte Fiats u.a. aus Qualitätsgründen besser meiden sollte, wie man über die Suchfunktion feststellen kann.

...

Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich halte gerade die Fiats der 90er Jahre für sehr robuste und unterschätzte Wagen. Erst ab 1998 wurden sie wieder schlchter, weil die Qualitätskontrolle runtergefahren wurde. Dann ab 2003 wurde es wieder besser.

Die ersten Punto 176, die ab 1993 angeboten wurden, hatten kaum Kinderkrankheiten und liefen meist sehr problemlos. Erst bei den Modellen ab 1997/98 häuften sich die Klagen über Probleme, die auch die ersten Punto 188 betrafen (Kopfdichtungen, Elektronikprobleme etc.). Ich würde eher Wagen vor 1993 und zwischen 1998 und 2003 meiden.

Ich würde die auch die in der Zeit 98-03 konstruierten Wagen (Stilo, Punto 188, AR 147) als mängelbehafteter bzw. unausgereifter beschreiben als die Wagen zuvor. Die Mitte der 90er auf den Markt gekommenen Wagen sind doch meist recht problemlos (Kappa, Lybra, 156), einzig die Bravo/Brava/Marea-Reihe hatte einige Mängel (vor allem die Motorbaureihen 1.4 und 1.6)..

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Das Design des 2005er Croma funktioniert nur, wenn Farbe und Felgen stimmen, so wie hier. Sonst lass dir das ganze Croma Design noch mal von Giorgio Guigiaro erklären. Im Gesamt-Package ist dieser Kombi für mich immer noch alternativlos, weil ich die Vorteile kenne.

Man kann auch genauso gut sagen, dass man jedes misslungene Auto mit schwarzem Lack und schicken Felgen designtechnisch retten kann. Ich werd mir auch nicht Design erklären lassen müssen. Entweder es gefällt oder nicht. Und die Verkaufszahlen sind da ja relativ eindeutig. Wenn er dir gefällt, dann reicht das ja schon aus, denn dann bist du zufrieden und glücklich. Aber für mich ist der Croma ein Beispiel für misslungenes Design, obwohl er durchaus einige Ansätze hat, die nicht schlecht waren. Dennoch gibt es viele Kombis, die gut aussehen (Volvo V50, Fiat Marea Weekend, der aktuelle Ford Focus, Alfa 156), es liegt also nicht unbedingt daran, dass Kombis generell hässlich sein müssen.

Ach... ich hatte einen 95er und einen 2000er Punto, beide weitgehend problemlos. Der 95er hatte nach 80.000km aber seine beste Zeit hinter sich, den 2000er habe ich mit 90.000km verkauft und er war da noch sehr solide. War wohl eine Ausnahmeerscheinung.

am 26. März 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Zitat:

Original geschrieben von mfr

weil ich seit längerer Zeit der festen Überzeugung bin, dass man zwischen 1994 und 2003 konstruierte Fiats u.a. aus Qualitätsgründen besser meiden sollte, wie man über die Suchfunktion feststellen kann.

warum hast dus nicht getan ? :D:D

Hab ich. Beachte das Wort konstruiert. :D:D:D:D

am 26. März 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Ich würde die auch die in der Zeit 98-03 konstruierten Wagen (Stilo, Punto 188, AR 147) als mängelbehafteter bzw. unausgereifter beschreiben als die Wagen zuvor. Die Mitte der 90er auf den Markt gekommenen Wagen sind doch meist recht problemlos (Kappa, Lybra, 156), einzig die Bravo/Brava/Marea-Reihe hatte einige Mängel (vor allem die Motorbaureihen 1.4 und 1.6)..

In diesem Sinne meinte ich das auch. Ich bezog mich allerdings nur auf die Marke Fiat. Ab Bravo/Brava konnte man bereits die Auswirkungen der aufkommenden Finanzkrise sehen. Nach dem Punto 176 (1993) und bis zum Panda II (2004) kam nichts von Fiat, was ich persönlich aus Qualitätsgründen in die engere Wahl gezogen hätte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Wie der neue Fiat 500 entstanden ist