1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Qualität 1er

Qualität 1er

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Zusammen,
ich möchte mal meinen Qualitätseindruck von BMW mitteilen und mal Euer Feedback einholen.
Hier meine Erfahrungen für meinen 5 Monate alten 1er (118d):

bei 11.000 km:
- neuer Turbolader
- neue Motorelektronik
- klappern im Cockpit
- Hecktüren neu eingestellt (Schwergängigkeit)
- Fronttüren neu eingestellt (Windgeräusche)
- Bremsen (front) erneuert
- Kupplungspedal eingestellt (quitschgeräusche beseitigt)
- Scheibenwaschüse (links) erneuert

bei 16.000 km:
- Bremsbeläge (front) erneuert
- Frontsitz Fahrer defekt (Federn drücken sich durch)
- Fronsitz Beifahrer defekt (laute Quitschgeräusche in Kurven)

mal sehen was sonst noch alles kommt.

Premium war bisher nur der Preis,.... leider nicht die Qualität.
Und der BMW Vetrieb war bisher auch nicht hilfsbereit.

Habt Ihr ähnliches erlebt? Wann kann man ein Auto wandeln?

Viele Grüße,

Toskana

Beste Antwort im Thema

Dank BMW-Pannendienst kein Wunder 😉.

118 weitere Antworten
118 Antworten

ob so Threads nerven?

Deine Mängel sind dermaßen annormal, dass dir klar sein sollte, dass du einfach bislang Pech mit dem Wagen gehabt hast. Das kann dir mit jedem Fahrzeug passieren. Die letzte E-Klasse von meinem Vater wahr nach drei Jahren durchgerostet, das ist auch nicht premiumlike, aber nunmal einfach nicht Grundsatz bei diesem Modell.

Tim

ich habe meinen 120d jetzt seit anfang des Jahres und nun 13500km drauf. Keine Probleme, kein KLappern etc...

Bremsen front halten noch ca 13000km laut BC bei sehr zügiger fahrweise.

Murphy's law

@ Tim:
Du glaubst also an Murphy's law:
Wenn einmal was defekt ist, dann betrifft es nachher das gesamte Auto.

@ Toskana

Es wird Dich sicher nicht beruhigen, aber Dein Auto ist kein Einzelfall. Hier ein paar Anekdoten meines 1er (130i, EZ 11/05, 26000 km):

- Beide Auspuffblenden erneuert (1 verloren, 1 halb abgerutscht)
- Bremsscheiben von u. hinten + Beläge erneuert
- alle Türgriffe erneuert
- alle Türdichtungen erneuert
- Kardanwelle erneuert
- beide Antriebswellen hinten erneuert
- Differential erneuert
- div. Knarz- Knack- und Klappergeräusche mehrfach zu beseitigen versucht........
usw. usw. usw.

4 Termine mit BMW Außendienst
6 Werkstatttermine

Resume': Mein 10er BMW ist mit Abstand der schlechteste und bezüglich Qualitätseindruck weit, weit weg von Premium.......!

Ich dachte du hattest auch noch Probleme mit der Motorsoftware (Leistungsabfall bzw. deutlicher Verbrauchsanstieg usw...). Oder war das irgendwie bei den anderen Punkten schon mit drinne?

Gruss, Mathis

120d, EZ 04/2005, km 68.900

Seither 2x bei BMW

1. Ölwechsel bei 38.000 km = 140 Euro
2. Mikrofilter und Bremsflüssigkeit bei ca. 63.000 km incl. Gangbarmachung der Türgriffe ( Garantie ) 178 Euro

Kein Klappergeräusch, keine Panne, 100 % zufrieden

Der 1er ist im Übrigen auf Anhieb Platz 1 bei der aktuellen ADAC Pannenstatisik

Dank BMW-Pannendienst kein Wunder 😉.

Wie dem auch sei, mein 118d ist jetzt 1,75 Jahre alt und hat 49000 auf der Uhr, bislang hat der Wagen nicht einmal Probleme bereitet! Ich würde mir den Wagen sofort nochmal kaufen, wenn er durch das Facelift für mich nicht unbezahlbar geworden wäre.

mfg
Tim

tjo,
Nachdem ich mit meinem letzten Auto überhaupt mein Glück hatte, hat sich mein 120d als sehr gute Wahl erwiesen.
Denn auch dieser hat bei mittlerweile über 40.000 km und fast 2 Jahren noch keine Probleme bereitet.

Zitat:

Original geschrieben von hubermi


Dank BMW-Pannendienst kein Wunder 😉.

Klar, das stimmt schon. Aber andere Marken werden diesen Pannendienst auch haben. Leider wird dadurch die ganze Statistik "etwas" verzerrt.

Ich freue micht trotzdem, etwas Positives zu Lesen. Und zum Glück deckt es sich ( noch ) mit meiner Erfahrung mit dem 1er.

Ich habe auch keine Probleme mit meinem 1er, ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese tolle Pannenstatistik des ADAC das Papier nicht wert ist, auf das sie gedruckt wird.

Zitat:

Original geschrieben von hubermi


Ich habe auch keine Probleme mit meinem 1er, ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese tolle Pannenstatistik des ADAC das Papier nicht wert ist, auf das sie gedruckt wird.

Vollkommen richtig. Im Übrigen haben nur BMW und MB ein derart dichtes Netz an Servicefahrzeugen, dass sie eine echte Alternative zu ADAC und Co darstellen. Der ADAC weiß, dass die Deutschen bei solchen Statistiken immer gut wegkommen.

Mazda, Toyota & Co haben sowas gar nicht, und sind trotzdem sehr gut dabei in der Statistik.

Ich musste in 1,5 Jahren 3mal das Servicefahrzeug rufen. Hätte ich da jedes Mal den ADAC gerufen, hätte ich allein wahrscheinlich schon die Statistik verändert 😉

Zitat:

Original geschrieben von Toskana


Premium war bisher nur der Preis,.... leider nicht die Qualität.
Und der BMW Vetrieb war bisher auch nicht hilfsbereit]

Ich hatte auch schon ein paar Sachen an meinem 1er, aber das Meiste waren "Standard"-Krankheiten wie hängende Türgriffe, klickende Gurtaufhängung oder knarzende Türgummis (Typisch für 1er der ersten zwei Baujahre), aber das kann man noch unter Kinderkrankheiten verbuchen.
Das einzig "Gewichtige" war ein defektes Valvetronic-Steuergerät, das anstandslos getauscht wurde.
Dann noch einmal entladene Batterie (Ursache=?) und nicht funktionierende Handbremse.
Deine Probleme zeugen schon von etwas Pech und spiegeln nicht die Qualität der Masse der BMW-1er-Modelle wieder.
Zumindest gab es bisher so gut wie keine Probleme mit der allgemeinen Mechanik, dem Motor, der Karosserie, der Lenkung, dem Fahrwerk...das sind so Dinge, wo es dann wirklich übel wird...

Gruß,
BlackEgg

So, seit heute Morgen steht mein 1er auch wieder beim Händler...
... nein, nichts schlimmes, mal wieder Kinderkrankheiten...

Es werden die Türgummis getauscht (das 2. Mal), das Türfangband hinten links (bei hohen Temperaturen quietscht die Tür beim schließen), die Abdeckung des hinteren Scheibenwischer war so locker, dass es in der Waschanlage weg geflogen ist....

Muss aber sagen, das Ganze finde ich jetzt nicht so schlimm wie es sich anhört, habe ein 116i als Leihwagen bekommen und hatte mal wieder die Gelegenheit mich im Autohaus umzuschauen...

Wirkliche Mängel oder Defekte hatte ich die letzten 1,5 Jahre und 23000 km nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen