1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Wie Bremskraftregler prüfen?

Wie Bremskraftregler prüfen?

Audi 80 B3/89

Hallo,
betroffenes Fahrzeug:
Audi 80 T89, EZ 04/91, 90PS, PM-Motor.
Da mal wieder eine HU beim TÜV ansteht habe ich heute u.a. auch den Bremskraftregler gecheckt und der Hebel bewegte sich beim Betätigen der Bremse nur ganz minimal bis gar nicht.
Normalerweise müßte sich der Hebel doch bewegen wenn jemand im Auto sitzt und die Bremse betätigt?

Habe jetzt alles schön mit WD40 eingesprüht, der Hebel laßt sich mit der Hand ohne weiteres bewegen, aber wie gesagt beim Bremsen eben nur minimal.

Wie sieht das bei Euch aus, bzw. wie ist der Normalzustand?

Noch eine Frage.
Habe hier im Shop 2 Varianten gefunden.
Einmal steht beim "NK" dabei "Herstellereinschränkung Ate, Aluminium"

und beim anderen von Lucas "bis Baujahr 08.91, Herstellereinschränkung TEVES,"

Wo ist hier der Unterschied?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tecmb

Laut ETKA gibt es für Sportfahrwerk eine andere Feder. Ich habe die bei meinem Fahrwerk verbaut. Wie kann die Federn denn klappern? Sie ist doch ordentlich unter Spannung.

wenn du meine meinst, die ist nicht unter spannung im leeren zustand, die ist halt ziemlich locker. aber ich habe auch noch nie änderungen am fahrwerk vorgenommen, immer nur von winter- auf sommerräder und vice-versa

das ging irgendwie im winter los ... der hebel war recht fest, also nicht gerade frei bewegbar ...

Auch die Feder beim Serienfahrwerk sollte gespannt und stramm sein und nicht umher schlabbern.

Zitat:

Auch die Feder beim Serienfahrwerk sollte gespannt und stramm sein und nicht umher schlabbern.

Ergibt es nicht mehr Sinn wenn die Feder im unbeladenen Zustand entspannt und im beladenen Zusand gespannt ist?!?

Zitat:

Original geschrieben von bosquehombre

Zitat:

Ergibt es nicht mehr Sinn wenn die Feder im unbeladenen Zustand entspannt und im beladenen Zusand gespannt ist?!?

naja, spannung ist hier relativ, oder ?

man kann auch eine feder spannen ohne am ende einen wiederstand zu überwinden und den hebel zu ziehen. ihr versteht ?

also ich schau jetzt nochmal bei meinem Nachbarn untern 100er nach, wie es da aussieht. bin mir aber sicher dass der nicht klappert
es ist ja auch so, dass wenn meine HA belastet ist, dann spannt der die feder und zieht am hebel ...
ist ja von ATE auch wieder super durchdacht dieser BKR ... Alublock genommen, das ist ja schon Lobenswert, und dann einen 0815 Metallhebel der schön einrostet und das vor allem am Scharnier.

Zitat:

Schon mal sich die Sache angeschaut wenn das Fahrzeug "entspannt" auf der Bühne steht?

Die Feder hat eine Vorspannung, so war es zumindest bei meinen Fahrzeugen.

Das Vorgehen mit der Einstellvorrichtung sagt aber das Fahrzeug auf den Rädern stehen soll und wenn ich das so mache, dann ist meine Feder entspannt.

ich hab grad auch nochmal im cabrio forum nachgelesen und da steht auch, dass in keiner literatur von der einstellvorrichtung gesprochen wird. immer nur hochheben, entlasten und manuell einstellen. macht ja auch sinn wenn du ne vorspannung aufbauen willst, oder ?

Ich habe ja auch nicht vom Einstellen mit dem "Einstellwerkzeug" gesprochen sondern nur vom nachschauen.

Bei mir war sie auch mit einem Serienfahrwerk nicht locker wenn das Fahrzeug auf den Rädern stand. Vielleicht hat der Vorbesitzter ja mal "irgend eine Feder" verbaut.

ausschließen will ichs nicht, bezweifle ich aber. den Wagen fahre ich seit 2009 und jetzt im winter/nachm winter ist es aufgetreten. als ob der BKR selbst den hebel nicht mehr zurückdrückt

Der BKR gammelt ja sehr gerne fest. Desalb sollte er auch ab und zu schön mit "Schmiermittel" eingesprüht werden und mit einem großen Schraubendreher bewegt werden.

Der BKR wird laut ELSA eingestellt wenn die Räder auf dem Boden stehen. Es gibt glaube ich sogar eine Anweisung mit einer Person im Auto und Tank halb voll oder so.

ok, ELSA, was ist denn das jetzt. Ich kenn ETKA. ELSA, ist das der Elektronische Service Anweiser ?
Der Hebel bewegt sich schon. Ich hoffe ich krieg das am WE mal justiert. Ich les überall von Bühne, hat das beim Anheben schonmal einer mit Böcken versucht ? Oder kann jemand die Anleitung fürs Einstellen auf dem Boden mal hier posten ? Ich habe kein Spezialwerkzeug, kann mir aber diesen Abstandsgeber mit Sicherheit bauen, wenn ich den Abstand kenne

ELSA sind die Reparaturbücher von Audi auf CD/DVD.

Dort steht auch muss eingestellt werden wenn Fahrzeug auf dem Boden steht (Grube z.B.) und eine gewisse Beladung muss im Auto sein.

Kann mal nachschauen was dort genau steht.

Zitat:

Original geschrieben von Sunny_S

ok, ELSA, was ist denn das jetzt. Ich kenn ETKA. ELSA, ist das der Elektronische Service Anweiser ?
Der Hebel bewegt sich schon. Ich hoffe ich krieg das am WE mal justiert. Ich les überall von Bühne, hat das beim Anheben schonmal einer mit Böcken versucht ? Oder kann jemand die Anleitung fürs Einstellen auf dem Boden mal hier posten ? Ich habe kein Spezialwerkzeug, kann mir aber diesen Abstandsgeber mit Sicherheit bauen, wenn ich den Abstand kenne

Hi nochmal,

vielleicht hilft dir das hier weiter. Ich schön beschrieben, wie ich finde.

MfG

Zitat:

Moin,
es ist doch normal das der Bremskraftregler nur bei Laufendem Motor funktioniert.
Wie das am einfachsten zu prüfen ist :
Pumpen am Bremspedal bis es hart wird, bei getrettenen bremspedal dann Motor starten, das Bremspedal muß dann nachgeben.
Ich verstehe aber nicht wirklich warum du das Prüfen willst, wenn die Bremsen funktionieren, dann muß auch logischerweise der Bremskrsftregler i.O. sein!! oder?

Gruß

du meinst eventl. den bremskraftverstäker?????

.. nur 8 Jahre später ...

Deine Antwort