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Wie Bremsenentlüftungsgerät verwenden? (Kompressor)

Themenstarteram 1. September 2011 um 17:19

Hallo

Ich habe mir ein Bremsenentlüftungsgerät gekauft, um meine Golf2 Trommelbremse zu enlüfter, also den hinteren Kreislauf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mir wurde gesagt, das man am besten dies mit Wasserabscheider verwenden soll?

Und Druck nicht über 1,5 bar..

Stimmt das? Ich muss also den Druck am Kompressor runterregeln?

Blos wie soll Wasser in den Kreislauf kommen durch das Gerät, es wird doch ein Unterdruck erzeugt und was abgesaugt, nicht reingepumpt?

Was sollte ich noch beachten?

Beste Antwort im Thema

Allerdings hat der Kondensatabscheider nicht direkt mit dem Gerät zutun sondern gehört eigentlich an jeden Kompressor und ist wenn man nicht gerad das aller billigste gekauft hat auch in der Regel daran fest integriert.

Was den Druck angeht, ich habe auch so ne Absaugflasche, die ist für ganz normalen Arbeitsdruck wie alle anderen Werkzeuge, mit dem Griff kannste dann regulieren wie schnell es absaugt, das siehste im Schlauch.

Man sollte allerdings bedenken, dass fast immer an der Entlüftungsschraube wieder Luft mit reingezogen wird, die ist dann nicht wirklich im Bremssystem sondern geht halt vom Gewinde der Schraube sofort mit weg in die Flasche, man sieht nur halt immer Blasen im Schlauch auch wenn es schon fertig entlüftet ist. Vielleicht lässt sich das mit etwas weniger Druck ein wenig eindämmen, ist aber im Prinzip halb so wild. Man zieht so viel raus wie man meint nachkippen zu wollen oder halt so nach Gefühl wann es entlüftet sein müsste und macht dann zu und kontrolliert noch einmal mit dem Schlauch und per Treten der Bremse ob es dabei ohne Blasen kommt. Hat bei mir gut geklappt, nur einmal zur Kontrolle rundum jemdenen aufs Pedal treten gelassen und überall kam es direkt von anfang blasenfrei raus und blieb auch so.

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Ich vermute mal es geht nicht darum dass Wasser in das Bremssystem kommt, sondern darum dass Wasser aus dem Kompressor in das Entlüftungsgerät kommt (dort dann lange Zeit bleibt, für Oxidation sorgt usw.)

Dafür gibt's Druckminderer/Wasserabscheider - ist ein Standard-Werkzeug das man eigentlich für alle Druckluftwerkzeuge verwenden sollte. Ne Anschaffung für's Leben. ;)

Beispiel:

http://www.ebay.de/.../220644238859?...

...abgesehen davon...zum Entlüften an so einem alten Hobel vertraue ich einen Stück schlauch mehr als einem billigen Entlüftungsgerät.

Allerdings hat der Kondensatabscheider nicht direkt mit dem Gerät zutun sondern gehört eigentlich an jeden Kompressor und ist wenn man nicht gerad das aller billigste gekauft hat auch in der Regel daran fest integriert.

Was den Druck angeht, ich habe auch so ne Absaugflasche, die ist für ganz normalen Arbeitsdruck wie alle anderen Werkzeuge, mit dem Griff kannste dann regulieren wie schnell es absaugt, das siehste im Schlauch.

Man sollte allerdings bedenken, dass fast immer an der Entlüftungsschraube wieder Luft mit reingezogen wird, die ist dann nicht wirklich im Bremssystem sondern geht halt vom Gewinde der Schraube sofort mit weg in die Flasche, man sieht nur halt immer Blasen im Schlauch auch wenn es schon fertig entlüftet ist. Vielleicht lässt sich das mit etwas weniger Druck ein wenig eindämmen, ist aber im Prinzip halb so wild. Man zieht so viel raus wie man meint nachkippen zu wollen oder halt so nach Gefühl wann es entlüftet sein müsste und macht dann zu und kontrolliert noch einmal mit dem Schlauch und per Treten der Bremse ob es dabei ohne Blasen kommt. Hat bei mir gut geklappt, nur einmal zur Kontrolle rundum jemdenen aufs Pedal treten gelassen und überall kam es direkt von anfang blasenfrei raus und blieb auch so.

Themenstarteram 2. September 2011 um 18:47

Hallo

Danke!

Aber wenn dann werde ich eine komplette Wartungseinheit kaufen. Mit Öler...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

G2s

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_Schrauber

 

Ich habe mir ein Bremsenentlüftungsgerät gekauft, um meine Golf2 Trommelbremse zu enlüfter, also den hinteren Kreislauf.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Mir wurde gesagt, das man am besten dies mit Wasserabscheider verwenden soll?

Und Druck nicht über 1,5 bar..

Meiner Meinung nach ist das so nicht richtig. Bei 1,5 Bar bekäme die Venturi-Düse fast überhaupt kein Vakuum zu Stande. Dieses kann nur für Geräte gelten, wo mit Überdrück vom Vorratsbehälter her, mit Bfk gespült wird und am Radnippel nur abgelassen wird. Der Wasserabscheider ist für diese Absaugmethode völlig wumpe. Die Kompressorluft wird zur Erzeugung des Vakuums in der Entlüfterflasche genutzt und kommt überhaupt nicht mit dem Bremssystem in Berührung.

Zitat:

Stimmt das? Ich muss also den Druck am Kompressor runterregeln?

Ganz klares nein.

Ich habe übrigens diesen Entlüfter, vom Prizip identisch, jedoch etwas robuster und auch etwas teurer.

http://www.busching.de/product/137867

Gruß

am 15. Dezember 2013 um 18:27

Hallo Gemeinde,

könnt Ihr mir paar Ratschläge unterbreiten.

Habe nähmlich vor mir ein Bremsenentlüftungsgerät zu kaufen, nur bin micht ganz sicher welcher von den beiden empfehlenswerter ist...

http://rostdoc.de/.../...emsenentlueftungsgeraet-Bremsenentluefter.jpg

oder:

http://...euerlein-motorentechnik.de/.../...aet_bremsen_entlueften.jpg

ganz eindeutig das Zweite mit langem Schlauch und Hebel.

Perfekt um alleine ohne Hilfe zum Entlüften/Wechseln ohne von Hand(Moped) und Fuss(Auto) Gepumpe. Hab ich mir auch für Zuhause zugelegt und bin top zufrieden - man braucht halt nen Kompressor in Reichweite und der Luftbedarf ist rel. hoch.

 

mfg

Die saugenden Entlüftungsgeräte sollen öfters mal etwas umständlich sein, da es sein kann, dass diese Luft durch das Gewinde des Ventils ziehen und man so nicht mehr erkennt, wann keine Luft mehr im System ist. Kann man umgehen, indem man das Gewinde abdichtet, aber da fand ich die erste Variante doch einfacher und so wird es in der Werkstatt ja auch gemacht (Überdruck).

Funktioniert auch wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von xY2kx

und so wird es in der Werkstatt ja auch gemacht (Überdruck).

kommt halt drauf an welche Werkstatt - die 2 wo ich kenn haben mich zu meiner Wahl inspiriert ;)

 

das mit den Blasen aus dem Gewinde ist richtig - deswegen nie ewig weit aufdrehn und den Gummistutzen gut anlegen und festhalten. Mit der Zeit kann das Gummi auch ausleiern und nichtmehr fromschlüssig sitzen dann tauscht man das halt.

 

mfg

 

PS: beim Motorrad, Roller, Quad o.ä. ists auch noch praktischer denn die Behälter sind nicht immer schön rund und gut zugänglich & fixes Absaugen des Behälters ist auch möglich.

Mahlzeit!

Zitat:

Original geschrieben von danny_amd64

Hallo Gemeinde,

könnt Ihr mir paar Ratschläge unterbreiten.

Habe nähmlich vor mir ein Bremsenentlüftungsgerät zu kaufen, nur bin micht ganz sicher welcher von den beiden empfehlenswerter ist...

http://rostdoc.de/.../...emsenentlueftungsgeraet-Bremsenentluefter.jpg

oder:

http://...euerlein-motorentechnik.de/.../...aet_bremsen_entlueften.jpg

Ich würde das erste nehmen.

Ich habs und es funktioniert, und nen Ersatzreifen als Druckquelle hat man i.A. sowieso rumstehen.

Das Problem mit Luft ziehen durch die Nippelgewinde hab ich auch schon gehabt, deswegen bin ich von den Unterdruckdingern wieder weg gegangen.

ciao, Jockel

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem ist. Lass das Ding doch Nebenluft ziehen; solange Unterdruck vorhanden ist, kann keine ins System eindringen, ist doch alles gut, egal wieviel Blasen ich im Schlauch sehe.

Den Test macht man mit einem festen Tritt aufs Pedal.

Teilweise wechsel ich Bremsschläuche, drehe den Nippel auf und warte einfach ab, bis, die Soße unten rauskommt. Ohne Entlüftungsgerät; ist normale Physik. ;)

mfg

Mahlzeit!

Wenns nur um nen Bremsschlauch geht dann funktioniert das, wenn man ein ganzes System entlüften muß weil man z.B. den HBZ oder den ABS-Hadraulikblock getauscht hat geht es nicht mehr rein mit Schwerkraft, je nach verbautem ABS-System muß da auch ein Entlüftungsgerät verwendet werden.

ciao, Jockel

Also ich habe selbst noch keine Werkstatt gesehen, die das Saugsystem benutzen. Audi schreibt im Reparaturleitfaden auch nur von den Überdrucksystemen oder der manuellen Methode.

Ich selbst stand ja auch vor der Entscheidung und hab mich daher informiert.

Beide Systeme kosten in etwa gleich viel.

Eezibleed:

+ braucht keinen Kompressor, füllt dirkekt Bremsflüssigkeit nach, arbeitet nach dem gleichen Prinzip, wie die Geräte der Fahrzeughersteller.

- man sollte immer einen kurzen Drucktest machen, da es mal vorkommen kann, dass eine Stelle etwas undicht ist

Saugsystem:

+ theoretisch einfacher und sicherer in der Anwendung

- braucht einen starken Kompressor, füllt keine Bremsflüssigkeit nach, kann Nebenluft ziehen (daher sieht man nicht, wenn fertig entlüftet)

Deshalb habe ich mir dann auch das Eezibleed Set gekauft.

@jockel:

Da hast du natürlich recht, aber wann macht man das schonmal und lohnt sich da wirklich die Anschaffung eines Überdruckgerätes?

mfg

Die 26€ kann man ja wohl ausgeben^^

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