Wie BREIT ist euer Auto inclusive Aussenspiegel?

Gestern bei RTL EXTRA ... ein Bericht über Autobahnbaustellen, Verunsicherte Autofahrer, Überholer, die eigentlich dort gar nicht fahren dürften, weil ihre Fahrzeuge zu breit sind.
Als Beispiel wurde die Baustelle der A4 zwischen Kerpen und Düren (Köln Richtung Aachen) gezeigt, die dort wegen des Tagebaues verlegt werden muß.
Quasi im Sekundentakt konnte man Fahrzeuge sehen/zählen auf der verengten Überholspur, die das Begrenzungslimit von 2,10m überschritten und dort gar nicht fahren durften. Alltag auf deutschen Autobahnbaustellen.
Befragte Autofahrer auf einem Rastplatz, wie breit ihre Fahrzeuge sind, standen hilflos vor der Frage und schätzten oft total daneben.
MEIN Auto ist über die Aussenspiegel "nur" 2m breit. Ergo darf ich die Überholspur nutzen. Ein Auto der Oberklasse könnte allerdings zu breit sein und größere SUV'S sowieso.
Es werden Unfälle riskiert oder ein unsicherer Überholer hängt hinter einem LKW fest und blockiert die Überholspur, alles schon erlebt.
Wisst ihr denn, wie breit euer Vehikel ÜBER die Aussenspiegel ist, denn DAS ist das Maß was zählt an einer Baustelle mit 2,10m breiten Überholspur.
Und, wer überholt trotz zu breitem Fahrzeug? Transporter sind grundsätzlich zu breit!

Beste Antwort im Thema

dümmere Sprüche liest man selbst hier selten.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Aber das Thema hat doch schon einen Bart, weshalb nicht zuletzt auch die zul. Maximalbreite in solchen Baustellen von 2m auf 2,10m oder mehr erhöht wurde, weil sonst noch jeder Golffahrer eine OWI begangen hätte...

Ansonsten stehen die techn. Daten in den Fahrzeugunterlagen.

Die Breite, in den Papieren lässt die Spiegel weg.

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Aber das Thema hat doch schon einen Bart, weshalb nicht zuletzt auch die zul. Maximalbreite in solchen Baustellen von 2m auf 2,10m oder mehr erhöht wurde, weil sonst noch jeder Golffahrer eine OWI begangen hätte...

Eben! 😁

Und genau deshalb sprach ich ja auch von den FahrzeugUNTERLAGEN und nicht etwa vom FZG-Schein! 🙂
Ich weiß schon, warum ich das genau SO forumuliert habe.😰

Im allg. gibt es ja die techn. Daten im Prospekt und häufig auch im Bordbuch, dort dann im allg. eben auch die Breite (häufig auch unter "Garagenmaße"😉 über alles!

Das ganze geht doch seit Jahren immer wieder durch sämtliche Medien. Ein Zollstock hilft da ungemein. Seitenfenster runter und mal eben nachmessen ist doch kein Kunststück. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Kein Problem, aber hier gibt es schon 2 Threads zu dem Thema!
Erster Thread der mit dem Verweis auf den zweiten Thread geschlossen wurde.

Dieser wurde jedoch auf Grund seines Verlaufs wieder geschlossen! 😁

Somit kann ich mir den Verweis sparen, dass man, wenn man ein Interessantes Thema, dass einem Neu ist, in einer Sendung gesehen hat, man erst die SUFU nutzen sollte, bevor man einen Thread aufmacht! 😛

... und wieso gibt es dann schon 5 Seiten Diskussion? Warum hast du nicht die Klingel benutzt und den MOD informiert? 🙄
Warum hast du nicht einfach die Finger von der Tastatur gelassen? ... und ... heilt das Knie schon? Na, wegen dem Schuß ins Knie ... 😎 Denn, in der letzten Zeit habe ich eine Menge Beiträge immer wieder zum gleichen Thema gelesen. Warum werden die nicht gleich wieder geschloßen und Seitenweise diskutiert, was in anderen Beiträgen ebenso gemacht wurde? Man müsste es nur kopieren ... 😁
Aber, jeder wie er mag ... Hauptsache wir haben einem User gezeigt wie doof er ist ... Chapeau und dreimal DANKE! Waren das deine Mitläufer die durch ebenso leere Beiträge auffallen?

Lesen und verstehen ist nicht so deine Stärke? Macht nichts! 😉

Warum sollte ich klingeln, hab dir doch aufgezeigt, dass Momentan kein Thread zu dem Thema offen ist, also hat er ja durchaus seine Berechtigung! Den Hinweis, dass man ja trotzdem mal die SuFu benutzen könnte, wenn einen ein Thema interessiert, hast du ja auch nicht so aufgefasst, wie es gemeint war! 😉

Finger still halten? -> Wieso? Hab doch deine Frage im Threadtitel brav beantwortet. 😉
Das mit dem Knie? -> Brüller! 😁
Wem wurde gezeigt das er doof ist? -> Deine Interpretation! 😉
Mit leeren Beiträgen auffallen? -> Glashaus lieber Bootsmann, ich sag nur Glashaus! 😉

Keine Sorge, wollte dich hier nicht angreifen, entschuldige, wenn das so rübergekommen ist!

Um wieder zum Topic zu kommen:
Ich war heute in mehreren Baustellen unterwegs. Dort war die linke Spur immer auf 2,20m begrenzt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ganze geht doch seit Jahren immer wieder durch sämtliche Medien. Ein Zollstock hilft da ungemein. Seitenfenster runter und mal eben nachmessen ist doch kein Kunststück. 😉

Mancher wird dumm gucken, wenn sein Auto mit angeklappten Spiegeln, mit der App zum Anklappen, nicht schmaler wird. Der Rahmen verhindert ein bündiges Anklappen, die Wölbung auf der Vorderseite kommt nach aussen.. 😁

Zitat:

Original geschrieben von John-Mac-Dee

zum Glück ist keines meiner Fahrzeuge breiter als 2100mm, somit habe ich immer freie Fahrt zum Überholen 🙂
Wenn nicht grade ein Deppen LKW schlangenlinien fährt, was leider oft genug vorkommt 🙁

Ich fahre aber auch immer nach Augenmaß. Sowas muss man als Fahrer einfach abschätzen können.

Schlangenlinien...kommt oft vor. ..

Ahja

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Ob die Spiegel anklappbar sind oder auch nicht, spielt doch eigentlich keine Rolle. Gemessen wird immer inklu. der Spiegel. 2100 mm wäre demnach für die linke Spur Ende.

Ich weiß, wollte damit nur ausdrücken, das der erwähnte Spiegeltrick für mich flach fällt. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Um wieder zum Topic zu kommen:
Ich war heute in mehreren Baustellen unterwegs. Dort war die linke Spur immer auf 2,20m begrenzt!

Ich war gestern auch länger unterwegs und hatte Baustellen mit 2m, 2,1 m und ohne Breitenangabe (da fehlte noch der Fahrstreifentrenner, Baustelle noch im Aufbau).

Die Baustelle mit 2m war 5 km lang und auf 60 beschränkt. Es ist interessant zu sehen, wer hier so überholt.

Obwohl die LKW mit GPS-Geschwindigkeit ca. 68 durchrollen und man gut mitschwimmen kann.

Zitat:

Original geschrieben von blogreiter

...
Es ist interessant zu sehen, wer hier so überholt.
Obwohl die LKW mit GPS-Geschwindigkeit ca. 68 durchrollen und man gut mitschwimmen kann.

wer denn? 😁

ich denke mal alle die nicht mitschwimmen wollen 😁😎

Und welches (Zwischen-)Fazit können wir nun nach seitenlanger Diskussion ziehen? Offensichtlich gibt es Autofahrer, die es trotz eines (angeblich) zu breiten Fahrzeugs tagtäglich schaffen, unfallfrei zu überholen. Zufall? Ich denke nicht!

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

Und welches (Zwischen-)Fazit können wir nun nach seitenlanger Diskussion ziehen? Offensichtlich gibt es Autofahrer, die es trotz eines (angeblich) zu breiten Fahrzeugs tagtäglich schaffen, unfallfrei zu überholen. Zufall? Ich denke nicht!

sehe ich auch so...

vor allem laß ich mich doch in meiner freiheit durch eine baustelle nicht einschränken 😉

Zitat:

Original geschrieben von eugain

sehe ich auch so...
vor allem laß ich mich doch in meiner freiheit durch eine baustelle nicht einschränken 😉

Aus der "WELT" über den Freiheitsbegriff des Bundespräsidenten:

".... Freiheit ist mehr als nur Selbstverwirklichung. Es ist die Kraft, die uns dazu bringt, auch über uns selbst hinauszugehen. Wenn man es so sieht, ist Freiheit Ausdruck der Tatsache, dass der Mensch, wie Nietzsche sagte, nicht ein Individuum ist, also etwas Unteilbares, sondern ein Dividuum, also etwas in sich Geteiltes. Er ist von seinem Begehren getrieben, und er kann sich selbst etwas befehlen. Deshalb liegt die Pointe der Freiheit nicht bei der Selbstverwirklichung, sondern bei der Selbstüberwindung, mindestens aber Selbstbeherrschung.... "

achja, da war doch noch die Anfangsfrage:

<h3 class="hl"><span class="l ib">Wie BREIT ist euer Auto inclusive Aussenspiegel?</span></h3>
2,04 m und ein paar millimeter

habs neulich mal in einer Autozeitschrift gelesen.

Schönen Abend kirschv

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Zitat:

Wie groß ist die maximale breite für Fhz. in D? 2,5m? Wie breit ist ein "normaler" LKW..., die nutzen diese 2,5m ziemlich aus, oder? Und die Spiegel kommen dazu!

Folglich bringt es ein LKW doch eigentlich an den Spiegeln gemessen deutlich auf über 2,5m?

Also alle LKW zubreit ?

Oder werden die Spiegel garnicht mitgerechnet?

Auch ganz interessant:
http://milotec.de/media/content/pdf/LED%20Tagfahrleuchten
/LED.pdf?XTCsid=cfb4808fa92edd5b0fc5217cdfad7fc0

Seite 2: Bemaßung beachten!!
Würde die Fahrzeugbreite an den Spiegel gemessen, müßten auch die Tagfahrleuchten im bezug zu den Spiegeln montiert werden, oder?
Bezogen wird die Bemaßung aber auf die max. Karosseriebreite, wie sie auch in den FHz.papieren angegeben ist!

Irgendwie habe ich das gefühl, das die Fahrzeugbreite unterschiedlich definiert ist, einmal Karosserie (KBA) u. einmal über Spiegel gemessen (Polizei)??
Was jetzt?

MfG Günter

Das hast Du perfekt verstanden - es gibt unterschiedliche Methoden, die Breite zu bestimmen.

Auf der Autobahn spielt tatsächlich die Breite über alles (dazu zählt beispielsweise auch die Ladung) die entscheidende Rolle.

Deine Antwort