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Wie bewertet ihr dieses Angebot

VW T5 7H
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 17:27

Guten Abend, Gemeinde.

Wir interessieren uns für einen T5 und haben diesen hier näher ins Auge gefasst.

http://suchen.mobile.de/.../174529143.html?...

Es gibt ein Kind und zwei Hunde im Haus, wobei ein Hund sehr groß ist. Daher ist der T5 für uns erste Wahl. Ich gehe davon aus, dass es ein ausgereiftes Modell ist, wobei ich nicht die rosarote VW-Brille aufhabe.

Bin in Sachen T5 Neuling und habe in aller Kürze noch kein Gefühl für Preis- Leistung entwickeln können.

Ansonsten kenne ich auch die typischen Schwachstellen dieses Fahrzeuges nicht, ich frage mich daher, worauf ich bei der morgigen Besichtigung zu achten habe. Vielleicht fällt euch ein, worauf meine Blicke zu richten sind.

Daher meine Frage an euch: ist das Angebot mittelmäßig? ist es in dieser Auspreisung ok?

Vielen Dank für ein paar Hinweise!

LG

Ernie

 

18 Antworten
am 1. Juli 2013 um 20:12

N´abend.

ich finds entweder zu teuer oder zu viel runter, was also aufs gleiche rauskommt.

Hier auf die Schnelle ein Mulitvan Comfortline, auch mit DSG, Leder 510er Navi etc. mit weniger als 20TKM und nur 2 Jahre als für gerade mal 4 T€ mehr:

http://suchen.mobile.de/.../180727337.html?...

Allerdings auch hier die Werksgaranitie abgelaufen. Würde bei dem Preis von knapp 40 T€ drauf achten, dass der Wagen nicht älter als 22 Monate ist, dann hast du noch Zeit zum Mängelfinden und ggf. auf Werksgarantie alles machen lassen. Außerdem kannst Du noch VOR Ablauf der 24 Mon. die Garantie verlängert.

Wichtig bei mobile & co: Suchagent einrichten, der Dich jeden morgen über die neuen Inserate informiert. Die wirklich guten Angebote warten nicht, die sind nach wenigen Tagen wieder raus.

 

Viel Erfolg beim Suchen.

Chris

Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Klar, der, den Du gefunden hast ist deutlich jünger und hat Leder. Der aus Deinem link müsste allerdings noch Werksgarantie haben. Ist doch erst im 13. Monat.

Was als Gesamtpaket für den von mir genannten spricht ist:

-wir sind bereits Kunden bei dem Händler.

-wir können unseren Altwagen in Zahlung geben, ohne uns unter Druck setzen zu müssen.

-der T5 hat Rückfahrkamera, die meiner Frau sehr wichtig ist

-eine Standheizung ist bereits vorhanden

-tempomat auch

aber ich gebe dir recht:

-laufleistung ist recht hoch

-ebenso das alter

-kein leder

-nur die einfache klima?!

-er ist bereits seit 12.02.2013 bei mobile.de inseriert - weshalb wohl?!

was nun?

 

am 2. Juli 2013 um 6:48

Zitat:

Rückfahrkamera

Bei der Rückfahrkamera gibt es feine Komplettlösungen für 250 plus Einbau.

http://shop.luis.de/rueckfahrkamera/rueckfahrkamera-vw-t5.html

http://shop.luis.de/.../...amera-system-fuer-kleintransporter.html?...

 

Was kostet denn Euer Fahrzeug ohne Rückfahrkamera nur mit den Wunschextras neu ?

Man kriegt ja ein paar Prozente.

Hallo,

schreibe hier übrigens mit Zweitaccount, zum ursprünglichen habe ich gerade keinen Zugang,

Okay, die Kamera ließe sich nachrüsten.

Was der von uns ins Auge gefasste gekostet hat, weiß ich gerade nicht.

Der hat viel elektronischen Schnick-Schnack...also TV, Side Assist, RFKamera, Dynaudio...denke, dass der Wagen Liste um die 70 000.- kostete!?

Für welchen Preis wäre er am heutigen Tage akzeptabel? 35 900.- sind auch uns zu viel.

am 2. Juli 2013 um 7:15

Zitat:

Der hat viel elektronischen Schnick-Schnack...also TV, Side Assist, RFKamera, Dynaudio...denke, dass der Wagen Liste um die 70 000.- kostete!?

Für welchen Preis wäre er am heutigen Tage akzeptabel? 35 900.- sind auch uns zu viel.

Ja willst Du denn den Samariter für den Verkäufer spielen oder bist Du in Wirklichkeit geil auf den "SchnickSchnack" ?

Natürlich kostet ein sinnlos ausgestattetes Auto sinnlos viel Geld.

Einen T5 kann man locker mit 85.000 konfigurieren.

Die Lieferzeit für einen neuen T5 (gebaut in Hannover) liegt bei 6-8 Wochen.

Such' Deine Wunschdinge raus und Du wirst staunen. Zieh' 12% Prozent ab.

Wieviel ist der Neue dann teurer ?

 

Weder noch. Die Kamera ist natürlich toll, ebenso wie die Standheizung.

Ein Neuer würde abzüglich der 12 % mindestens/etwa 55 000.- kosten.

Wir geben einen Touareg in Zahlung, sofern das klappt. Dieser wird uns eventuell 25 000.- in die Kasse spülen.

Zu dem T5 vor Ort wäre der Sprung also nicht mehr so weit.

Für einen Neuwagen müssten wir insgesamt etwa 30 000.- draufpacken. Das ist sehr viel Kohle. Selbst wenn wir nur 25 000.- dazulegen müssten, wäre das ein kleines Vermögen.

Würdest Du das tun, sofern das Geld da wäre? Oder könntest Du Dich mit dem von mir genannten T5 für z.B.

32 000.- anfreunden?

am 2. Juli 2013 um 7:49

Zitat:

Selbst wenn wir nur 25 000.- dazulegen müssten, wäre das ein kleines Vermögen.

Würdest Du das tun, sofern das Geld da wäre? Oder könntest Du Dich mit dem von mir genannten T5 für z.B.

32 000.- anfreunden?

Ich bin kein Freund von Gebrauchtwägen.

Ich versuche neu erhältliche Autos immer neu zu kaufen, und wenn ich die Kohle nicht habe, dann lass' ich es. Bei dem Zinsniveau braucht man die Kohle ja nicht haben (sondern nur die Rate).

Wenn Du aber sogar 12.500 hast und nur 12.500 finanzieren musst, dann ist das ja auch eine einfache Sache.

Überleg mal: Den T5 behältst Du 10 Jahre, lohnt es sich da nicht, mit 0km zu starten ?

Übrigens: bei einer Neubestellung würde ich gleich den langen nehmen ... noch mehr Platz ... und mit Rückfahrkamera ja kein Thema.

am 2. Juli 2013 um 10:46

Hi,

Neuwagen finde ich persönlich nicht sinnvoll, einfach zu teuer bei 12% Rabatt.

EU-Wagen ? Was das ausstattungsbereinigt wirklich an Rabatt bringt weiß ich nicht.

Für mich sind attraktive Jahreswagen die beste Alternative:

Ich habe mir vor kurzem eine gut ausgestattete Caravelle (UVP=63T€) als Jahreswagen (11 Monate) gekauft, 13tkm gelaufen und zu dem Preis wie Dein Multivan-Angebot da.

Da kommt kein Neukauf dagegen an.

Und: Bei so einer Investition nehme ich mir gern einen Tag und ein paar Euro für die Bahn und kaufe den an dem Ort in Deutschland, wo er steht. Vor Ort geht es ja nur darum, ob der irgendwelche optische Macken hat. Auf die Technik ist ja Werks- und Händlergarantie drauf.

Das "mein Händler um die Ecke" denken ist bequem, kann aber locker einige Tausender kosten.

Also: Überleg es Dir wirklich bei dieser Laufleistung, ob es wirklich der richtige ist.

Ich kann mir übrigens kaum vorstellen, dass Dein "Freundlicher um die Ecke" bei dieser recht geringen Differenz einen wirklich klasse Preis für den Ankauf vom Touareg macht. Probier doch mal, den privat zu verkaufen, jetzt grad gute Saison dafür.

Falls Du den ganzen Aufwand scheust (hört sich ja so an, als hättest Du den innerlich schon gekauft :-)

Verhandele gut, und dann sei glücklich mit dem Wagen. Das ganze Gesuche und ein Privatverkauf muss man schon wollen. Achte auf das übliche: Bremsen- und Reifenzustand (Winterreifen? ggf. die vom Touareg mgl?) bei der Laufleistung, Ersatz kann schnell teuer werden.

Ist auf jeden Fall ein tolles Auto so ein T5 mit dieser Ausstattung.

Radstand? Ich habe auch den langen Radstand. Aber bei einem Kind und zwei Hunden dürfte das bei Euch nicht notwendig sein.

Nur aufpassen: Bei Stoffsitzen müssen die beiden Hunde immer hinten rein. Dazu muss der Einzelsitz raus und die Bank nach vorne geschoben werden. Dann habt Ihr ´nen Fünfsitzer, wie jetzt im Touareg, nur viel mehr Platz.

P.S.:

Die einfache Klima wäre Todesurteil für den Wagen. Aber es steht ja Klimaautomatik drin, und ich glaube beim MV gibt es keine einfache Klima.

Hallo, danke auch für Deine Einschätzungen!

Ja, der T5 hat Klimaautomatik und damit dann auch die Drei-Zonen-Klimaautomatik.

Ich verstehe Deine Eingabe, bisher bin ich auch der Typ gewesen, der keine Distanz scheute für einen Autokauf.

Hatte zuletzt aber zwei Gewährleistungsfälle, in einem Fall nahm der Händler nach einem Hick-Hack den Wagen wieder zurück. Im ersten Moment waren das günstige Fahrzeuge. Der Stress bei der Gewährleistung ist aber zumindest dann Wahnsinn, wenn keine Werksgarantie mehr besteht.

Denn der Händler darf von mir bei Geltendmachung eines Mangels verlangen, dass ich ihm das Fahrzeug zur Ansicht vorführe. Das ist ein absoluter Albtraum gewesen in der Vergangenheit und spricht momentan gegen eine "Fahrerei".

Winteräder vom Touareg passen nicht, da Lochkreis Touareg V6 = 5X130. Lochkreis T5 = wohl 5X120.

Ja, der T5 gefällt mir schon so, wie er da steht. Ich bin geneigt, den Wagen zu kaufen, wenn der Rabatt angemessen ist. Wie gesagt, der Wagen steht nun fast 5 Monate auf dem Hof beim Händler. Händler EK ist momentan 26 600.- Euro.

Ab welchem Preis wäre "er" für Dich akzeptabel?

Hast Du Xenon?

Danke!

am 2. Juli 2013 um 11:35

Nee, hab kein Xenon. Mein "Freunlicher" hat mir auch abgeraten, weil Reparatur/ Verschleiß heftig teuer ist, da ist ja nix mit Ersatzlampe für 5,90, sonder Du brauchst nen Ersatzbrenner, der kostet glaub ich 600,-. Durch die hohe Sitzposition ist auch das "normale" Licht echt ok, bei Nacht und nasser Fahrbahn hast Du ja noch die Nebelscheinwerfer, das bringt nochmal einiges.

Klar, kauf in München und Wohnsitz Berlin wäre bei Händler-Garantie echt ärgerlich.

Deshalb (sorry für die Besserwisserei) eben am besten Jahreswagen mit Werksgarantie, dann ggf. Anschlußgarantie kaufen (geht nur VOR Ablauf Werksgarantie).

Bei älteren Wagen ist die regionale Überlegung schon ok.

Da der dort gebaut wird, finden sich ne Menge Jahreswagen im Großraum Hannover. Das ist ja von Euch aus mit dem ICE ein Katzensprung.

Verhandle erstmal den Ankauf vom Touareg. Ich glaube, dass ist die größere Preis-Baustelle.

Preis für Dein Schätzchen? So 32 T€ wären schon richtig gut, denke ich.

Das ist dann zwar deutlich unter 50% von der UVP, aber Vollausstattung hat halt immer einen höheren Wertverlust.

Ach, nochwas wichtiges grundsätzliches:

Bis Anfang Bj. 2010 wurde noch der "alte" 2,5Ltr. 5-Zylinder mit 174 PS gebaut.

Das ist nochmal eine Grundsatzüberlegung. Einige meinen, der wäre einfach haltbarer als der kleine doppelt aufbelasene 2,0Liter-4-Zyl. nun. Hat außerdem keinen Zahnriemen (teurer Wechsel bei 120 tkm)

Ich bin kein Technik-Freak, aber dazu gibt es hier sicher schon Debatten. Ansonsten das nochmals hier posten, wenn das für Dich eine Überlegung ist und Du da sinnvolle Angebote findest im Netz. Ich glaube, die 5-Zyl. sind ziemlich begehrt in der Preis-/Altersklasse.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCaravelle

Ach, nochwas wichtiges grundsätzliches:

Bis Anfang Bj. 2010 wurde noch der "alte" 2,5Ltr. 5-Zylinder mit 174 PS gebaut.

Das ist nochmal eine Grundsatzüberlegung. Einige meinen, der wäre einfach haltbarer als der kleine doppelt aufbelasene 2,0Liter-4-Zyl. nun. Hat außerdem keinen Zahnriemen (teurer Wechsel bei 120 tkm)

Leistungstechnisch ist der 2.0 TDi dem 2.5er in jeder Situation überlegen. Er ist nur eben gleichmäßiger und leiser, wirkt also subjektiv zahmer, ist aber objektiv eben schneller.

Zahnriemen-Wechselintervall liegt übrigens bei 210tkm und nicht bei 120tkm.

am 2. Juli 2013 um 14:56

Bzgl. Leistung gibt es auch etliche andere Stimmen hier in anderen Diskussionen.

Aber eines kann ich definitiv aus eigener Erfahrung bestätigen: Auf jeden Fall ist der 2.0 viel viel leiser als der 2.5er. Das ist nicht eine, das sind gleich zwei Klassen besser was Geräusch und Laufruhe angeht (ich hatte vorher seit 2004 den 2,5 TDI ., jetzt den Bi-Turbo 2,0 TDI).

Ist halt trotzdem nur ein 2,0 Liter Vierzylinder für so ein riesen Auto, das allein leer schon drei Zentner schwerer ist als ´ne S-Klasse, dann kommt noch die Zuladung. Und falls dann noch häufiger Anhängebetrieb dazukommt, dann denk ich schon, dass der kleine Motor bzgl. Haltbarkeit eher Probleme machen wird.

Also, das bitte überlegen, wenn wirklich ein Baujahr 2010 in Frage kommt, denn wie gesagt, Frühjahr 2010 war der Generationswechsel bei den Motoren.

am 2. Juli 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

[

Zahnriemen-Wechselintervall liegt übrigens bei 210tkm und nicht bei 120tkm.

Gott sei Dank, dann hab ich ja noch 195tkm Zeit. :-)

Danke für die Info.

Trotzdem: Der 2,5 Ltr. hat gar keinen Zahnriemen, sondern Stirnräder (oder sowas). Da ist gar kein Wechseln notwendig, oder?

Der 2.5er hat die Stirnräder und die sorgen eben dafür, dass sich der Motor wie eine Kettensäge mit Getriebeschaden anhört. Der 2.0 TDI ist, wie oben schon geschrieben, deutlich leiser.

Die Stirnräder sind übrigens auch kein Garant für Langlebigkeit. Gab schon genug Meldungen, wo es damit ebenfalls Probleme gab, nur dass es dann den ganzen Motor zerrissen hat.

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