ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wie berechnet man den Hubraum?

Wie berechnet man den Hubraum?

Hi Leute wie in der frage ich wollte mal wissen wie man den hubraum ausrechnet in manchen zeitschriften steht manchmal bohrung x hub wenn ich das aber ausrechne wie z.b. bohrung 82.6 x 93.0 Hub dann komm ich auf 7681 aber der originale hubraum ist 5980(12Z) als die beiden sachen mal nehmen kann also nicht richtig sein wie gehts dann am besten gerade an diesem beispiel.

Und wie gesagt des isn 12 Zylinder wie muss man um auf den hubraum zu kommen dann rechnen vielleicht mal 12? oder wie geht das am beispiel hub =93 und bohrung 82,6 und 12 Zylinder.Wenn ihr noch was brauch solltet einfach sagen.

Ach und bei denn daten wo ich jetzt gesagt hab wieviel bohrung und hub hat da jetzt ein zylinder oder ist des von einem zylinder bei dem v12?

und noch ne frage wo wird die bohrung gemessen und wo der hub? macht hier um des zu erklären bitte ein beispiel auch sagen wieviel zylinder. stimmt das hub geht in die tiefe vom brennraum und bohrung der durchmesser? oder total falsch?

danke schonmal

55 Antworten

danke aber ich hab ne frage die rechnung ich glaub die von dir also die zweite die stimmt aber die allererste da komm ich immer auf ein anderes ergebnis könntet ihr mir mal in der ersten rechnung genau das beispiel von mir hinschreiben und mir auch sagen was das bedeuten / soll soll das : sein also das steht vor 4*s glaub ich und warum gerade mal vier? danke

/ bedeutet "geteilt durch"

x bedeutet "multipliziert mit"

Da steht /4 x s, nicht /(4 x s). Punktrechnung vor Strichrechnung! Dann stimmt die Rechnung auch.

Vh = Pi x d² / 4 x s

Vh = 3,14 x 8,26² / 4 x 9,3

Vh = 3,14 x 17,0569 x 9,3

Vh = 498,095 ccm pro Zylinder

Vh = VH / z

498,095 = VH / 12

12 x 498,095 = VH

VH = 5977,14ccm, also 5,977 Liter.

Die 4 steht dort, weil die Kreisformel eine quadrierte 2, also eine 4 beinhaltet.

mal kurz off-topic:

Zitat:

Original geschrieben von dj-ali am 16.12.04

... kraftstoffmenge oder anderst rum? danke weis das des no doofe frage ist bin aber auch erst 16 ...

Zitat:

Original geschrieben von dj-ali am 17.12.04

danke ich bin halt erst 14 sorry und bin grad anfang 8te...

innerhalb von einem tag zwei jahre jünger geworden? wow!

kannst du mir verraten wie das geht? ;-)

Sorry, aber erst ist er 13, dann 14 und jetzt 16? :mad:

Ich hatte bereits erwähnt das man min. 16 sein muss um sich hier Anmelden zu dürfen, aber interessiert ja anscheinend niemanden......

http://www.motor-talk.de/t492070/f29/s/thread.html

Gruß

Ercan

Vielleicht ist er ja auch 28 und will sich nicht blamieren? :-)

Ich glaube aber eher, ein Hinweis steht auf seiner Homepage:

Zitat:

Meine Hobbys sind City Roller fahren, Internet, draußen spielen, Automagazine lesen und Scheiße machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 8:58

also ich bin richtig 14. 13 war ich als ich mich angemeldet hab jetzt hatte ich geburtstag. 16 war nur ne ausrede weil man ja 16 sein muss aber ich finds halt fies nur weil ich 14 bin soll ich nichts über auto lernen und ausserdem vor längerer zeit war die regel man muss nur 13 oder 14 sein und jetzt wurde sie auf 16 erhöht also ich hab mich bei der regel 13 oder 14 angemeldet und nur wegen soner beschossen nen regel soll ich gehen ? NEIN wieso denn in manchen sachen kenn ich mich besser aus als erwachsene beispiel mein vater der sich eigentlich sehr mit autos beschäftigt und sich auch auskennt. oder als meine mutter sowieso. in meiinerklasse(8te) bin ich sowieso der beste in autos auch technik, daten, fakten usw.

Was sagt ihr nun?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 9:00

Ach beethoven danke jetzt hab ichs gebliegt.

Hi Leute aber kann des sein des der kolben vom cl65amg nur nen durchmesser von 8.26 cm hat?

oder ist des der radius? weil die ganzen daten sind vom cl65amg (halt vom motor)

oder hab ich was faösch verstanden?

@dj-ali

Ist doch prima, dass Du dich für Autos interessierst und schon so früh die technischen Grundlagen nachzuvollziehen versuchst.

Wer fragt, führt!

Zitat:

Hi Leute aber kann des sein des der kolben vom cl65amg nur nen durchmesser von 8.26 cm hat?

Wieso "nur"? Kommt doch hin. Soweit ich weiss, baut man die Motoren in etwa "quadratisch", also mit Bohrung in etwa gleich Hub.

Die Rechnung funktioniert aber auch mit kleineren Autos, probier's ruhig aus! :-)

ich dachte immer die kolben sind so riesen dinger aber das die nur nen durchmesser von ca. 8.2 cm haben und dann auch noch ein motor mit 612ps da dachte ich die seien größer weil die ja auch viel wärme und kraft aushalten müssen aber das ist halt heutige technik

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab sind die 8,2 cm der durchmesser nicht der radius oder?

einfach zum sichergehen hab ja noch nie nen kolben gesehen.

danke

In der Technik wird idR. immer der Durchmesser in mm angegeben, da man einen Radius nicht so leicht messen kann. Mathematisch wird meist mit dem Radius gerechnet. Sag mal einen Dreher, er soll eine Welle mit einem Radius von 10cm drehen, die wirft er Dir glatt an den Kopf. Wenn Du ihm aber sagst, das er einen Welle mit einem Durchmesser von 200 herstellen soll, ist das kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von dj-ali

Hi Leute aber kann des sein des der kolben vom cl65amg nur nen durchmesser von 8.26 cm hat?

oder ist des der radius? weil die ganzen daten sind vom cl65amg (halt vom motor)

oder hab ich was faösch verstanden?

Bau doch mal einen Mopedkolben aus, >das< ist erst entäuschend! *g* manche Daumen sind kräftiger...

Der Hersteller den ich kenne der Motor mit einem Hubverhältnis von 1 baut(also weder Lang- noch Kurzhuber), ist Opel. 1998cm³ Hubraum, Hub 86mm, Bohrung 86mm.

@rthrued

Zitat:

Wenn Du ihm aber sagst, das er einen Welle mit einem Durchmesser von 200 herstellen soll, ist das kein Problem.

Wenn ich der Dreher wäre, ich hätte Dir 200 Eier hinterher geschmissen. ;)

@AndreasMX-5

Das ist doch garnichts. Was hälts Du von dem Teil im Anhang? Bohrung so groß das mein kleiner Finger rein passen könnte. 1,2PS bei 19000U/min., maximale Drehzahl 29000U/min. DAS rockt. :D:D

Gruß

Ercan

*hust*

@dj-ali

Das Problem kenne ich, ich habe Motoren auch viel früher verstanden, als dass ich ein echtes Teil gesehen habe. Ich hatte mir die auch größer vorgestellt.

Du musst aber auch bedenken, dass ein Motor für diese Leistung 5000 U/min benötigt, also fast 100 Umdrehungen pro Sekunde zurücklegt.

Wir Menschen sind eben doch verdammt langsam. :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Wie berechnet man den Hubraum?