Wie berechnet man den Hubraum?

Hi Leute wie in der frage ich wollte mal wissen wie man den hubraum ausrechnet in manchen zeitschriften steht manchmal bohrung x hub wenn ich das aber ausrechne wie z.b. bohrung 82.6 x 93.0 Hub dann komm ich auf 7681 aber der originale hubraum ist 5980(12Z) als die beiden sachen mal nehmen kann also nicht richtig sein wie gehts dann am besten gerade an diesem beispiel.
Und wie gesagt des isn 12 Zylinder wie muss man um auf den hubraum zu kommen dann rechnen vielleicht mal 12? oder wie geht das am beispiel hub =93 und bohrung 82,6 und 12 Zylinder.Wenn ihr noch was brauch solltet einfach sagen.
Ach und bei denn daten wo ich jetzt gesagt hab wieviel bohrung und hub hat da jetzt ein zylinder oder ist des von einem zylinder bei dem v12?
und noch ne frage wo wird die bohrung gemessen und wo der hub? macht hier um des zu erklären bitte ein beispiel auch sagen wieviel zylinder. stimmt das hub geht in die tiefe vom brennraum und bohrung der durchmesser? oder total falsch?
danke schonmal

55 Antworten

danke Leute ja beethoven du hast vollkommen recht wahrscheinlich werde ich so in ein paar jahren(wenn ich so weitermach monaten) alle formeln, teile .... vom motor kennen gelernt haben. aber gesehen, hab ich noch keinen. das stimmt echt.
und c20 cruiser son teil hatte ich auch mal genau des geliche auch von conrad nur anderer motot aber mir wurde des sprit zu teuer wie gehts dir damit so?
also ich mein dein modellauto jetzt hab ich nen elektro(aber der benziner war 10000000000000000mal besser vor allem der sound) träum

Hi Leute nur noch eine bitte könnte mir vielleicht jemand an meine mail oder wenn ihr wollt gleich hier ein bild reinstellen mit einem kolben(Bitte auch sagen von welchem motor und die daten) UND bitte ganz wichtig beschriften was der für nen durchmeser hat wisst ihr bei paint oder so das wär voll nett.
Vielen dank

Hi dj-ali,

Warum gehst Du nicht mal auf dem Schrott gucken? Da kannst Du Dir bestimmt auch mal einen geöffneten Motor anschauen.

ciao, Stefan.

Gute Idee, Auf einem Schrottplatz kannst dir wirklich viel ansehen, hab mit 11 Teile von Schrott Motoren gesammelt, alles mögliche.
am Schrottplatz findest sicher einem Motor wo der Zylinderkopf ab ist oder der Ventildeckel.

ich hätte gerade noch 4 originale williams kolben anzubieten ...für aschenbecher oder sonstige untaten...die pleuel sind auch krumm....lol

hey edgar wie kann ich die von die bekommen?

deine pn hab ich bekommen und du hast auch schon antwort .....

werde den rest vom motor zwischen den feiertagen zerlegen .....

dann kannste die kolben haben , sind aber wie gesagt technisch schrott ....

zumindest einen wollte ich aber behalten ......

Ich würde dir auch gerne Motorschrott anbieten, Kurbellwellen, Kolben, Nocken,...
auch Teile von einem 16l V8 Scania Motor,Kurbelwelle is aber sehr schwer 😉 Und so ein 2L Kolben ist schon was nettes.

Nur aus Österreich wirst dir kaum Schrott holen... in D gibts auch Schrottplätze, hol dir dort was

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Und so ein 2L Kolben ist schon was nettes.

pffff......dat is doch noch jarnix...

ich sag nur------>LANZ BULLDOG!!😁

10300ccm Einzylinder (!!) zweitakt diesel mit glühkopfzündung.........20-50ps bei 450-750rpm

dat isn kolben.....so gross wie ein eimer
hier ma ein bild von diesem ungetüm(leider nur sehr klein)

greetz CRX-FAN

Ok, dann will ich auch nochmal:

Schiffsdiesel der Cap San Diego, liegt im Hamburger Hafen und kann da auch besichtigt werden. Um den Kolben kann man nicht mehr rumfassen, Hubraum? Keine Ahnung. Riesig auf jeden Fall.

Wer hat den größeren? :-D

ciao, Stefan.

bohlen hat den längsten .....\offtopic

Zitat:

Original geschrieben von edgar

bohlen hat den längsten .....\offtopic

oder kürzesten, und kurzhuber...

Klar gibts noch gößere Kolben,
nur hab ich die noch nicht herumstehen.

Der Leopard Kampfpanzer hat einen 47000ccm V12. Also 3,9l pro Zylinder.

Aber ja in so Schiffsdieseln da fährt ja ein Aufzug herum, würde soetwas gerne mal sehen.

Hi dj-ali

also hub is die strecke die der kolben vom UT Unteren Totpunkt bis OT Oberen Totpunkt zurücklegt. und die bohrung ist der durchmesser der zylinderlaufbuchse in der scih der kolben bewegt!

ich find das gut das du dich dafür interesierst weil so fangen gute KFZ Mechatroniker an wer sich dafür interesiert lernt des dann besser in der praxis

MFG hebi

Hi

ich hab auch nen Verbrenner modellauto 1:8 is scho geil son ding vor allem weil ma richtig geil am motor was machen kann!
wenn der sprit zu teuer is dann kauf dir doch nen 1:5 mit 23 ccm weil der braucht bloß 1:25 gemisch und des bekommt man an der tanke.

wie klein ist eigentlich der kleinste Kolben ?

mfg hebi

Zitat:

Original geschrieben von Hebi

wie klein ist eigentlich der kleinste Kolben ?

mfg hebi

ich denk ma die lego-technik kolben😁😁😁*spass*

greetz CRX-FAN

PS: ich hab als kind die motorsachen von lego geliebt😉

Deine Antwort