ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Luft oder Wasserkühlung???

Luft oder Wasserkühlung???

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:14

Hallo!

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Luft und Wasserkühlung erklären. Ich will mir nämlich ne Sachs XTC 125 holen (4 Takt) und die hat Luftkühlung. Ist Wasserkühlung besser????

MfG Motorradfan

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. April 2005 um 14:29

bei wasserkühlung hast um den zylinder nen holraum der mit wasser durchflutet wird. hat den vorteil das der motor kleiner gebaut werden kann und besser gekühlt wird, insbesondere im sommer wenn man im stau steht.

ein luftgekühlter motor, wir ausschließlich vom fahrtwind gekühlt, daher hat er meist große rippen am zylinder. das hat den vorteil das er ziemlich frei liegt und recht gut zu warten ist. allerdings wenn du viel stadtverkehr fährst und mal im stau stehst, kann es sein das er zu warm wird.

da muß man halt aufpassen. im normalem fahrbetrieb sind beide systeme verlässlich. es sei denn man fährt auch mal auf rennstrecke, da kann so ein luftkühler auch mal überhitzen. aber das wird wohl mit ner 125er nicht passieren ;-)

Ansonsten hätte Wasserkühlung halt noch den nachteil das sie schwerer ist, ansonsten eigentlich egal. Wenn die XTC Luftgekühlt ist werden die das ausprobiert haben und die wird dann wohl gut genug gekühlt werden.

am 26. April 2005 um 17:08

...und noch ein nachteil: der motor brauch länger, bis er auf betriebstemperatur is - und wenn mal doch irgendwas kaputt ist und zb. die kühlanlage leckt kommst du nimmer weit.

ähmmm also das die XTC luftgekühlt ist hör ich heute zum ersten mal...stimmt das überhaupt.

generell kann man aber sagen das die wasserkühlung besser ist...der motor hat immer ne relativ gleichbleibende temperatur und so auch immer die gleiche leistung.

am 26. April 2005 um 17:24

Zitat:

und wenn mal doch irgendwas kaputt ist und zb. die kühlanlage leckt kommst du nimmer weit.

das kann ich definitiv widerlegen. es sein denn die kopfdichtung ist hin, dann kommst mit nem luftkühler auch net mehr weit und bei nem luftkühler geht die noch eher kaputt. hat halt öfter mal temperaturen über 90°.

solange das leck nicht direkt am kühler ist, ist das vollkommen wurst, so schnell läuft da das wasser nicht raus, wenns nur an irgendeiner dichtung liegt. außerdem gibt es genug moppeds wo die wasserpumpe schon ab werk schwitzt und man regelmäßig nachfüllen muß.

Zitat:

generell kann man aber sagen das die wasserkühlung besser ist...der motor hat immer ne relativ gleichbleibende temperatur und so auch immer die gleiche leistung.

so sieht es aus. es sei denn man fährt chopper. da geht nichts über luftkühlung. da hat sie auch ein schöneres klangbild. die wasserkühlung dämpft das ein wenig

Zitat:

und noch ein nachteil: der motor brauch länger, bis er auf betriebstemperatur is

Dafür haben die LCs aber auch ein Thermostat, welches bei einer bestimmten Temperatur den Kreislauf zum Kühler hin erst öffnet.Also werden die auch relativ schnell warm.

am 26. April 2005 um 19:59

Zitat:

Dafür haben die LCs aber auch ein Thermostat,

das haben nicht nur die lc´s

außerdem sagt die wasser temperratur nichts über die motorbetriebstemperatur aus. erst wenn das öl ca 50° hat kann man langsam anfangen zu heizen. wenn das wasser bei 90° ist, hat das öl erst ca. 30°

also aufpassen bei heizen. viele sind kaltheizer und wissen das nichtmal

am 27. April 2005 um 7:20

Re: Luft oder Wasserkühlung???

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorradfan

Hallo!

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen Luft und Wasserkühlung erklären. Ich will mir nämlich ne Sachs XTC 125 holen (4 Takt) und die hat Luftkühlung. Ist Wasserkühlung besser????

MfG Motorradfan

Also die Sachs XTC 125, mit der ich in der Fahrschule gefahren bin, war Wassergekühlt.

Da bin ich mir ganz sicher, der Kühler war nämlich nicht zu übersehen.

Themenstarteram 27. April 2005 um 8:00

XTC Wassergekühlt???

 

War die XTC mit der du bei der Fahrschule gefahren bist nen 2 Takter?? Als 4 Takter steht bei www.sachs-bikes.de sie wäre Luftgekühlt!!! Schau mal nach!

MfG Motorradfan

am 27. April 2005 um 10:24

"Die neue XTC 125 ist nun mit flüssigkeitsgekühltem 4-Takt-Motor ausgestattet."

das steht auf der internet seite über die sachs xtc 4takt

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:26

Neue XTC

 

Danke! Wusste ich echt noch nicht, ist ja viel besser, danke!!!

die xtc 2t und die 4t sind beide wassergekühlt!

@ VT Racer

Das kannst du aber auch nur auf 4Ter beziehen.Ich denke bei 2T kannst du schon heizen, wenn das Wasser warm/heiß ist.

Und was regelt das Thermostat bei einer Luftgekühlten?

am 27. April 2005 um 14:10

@Santino

jup, meinte nur 4takter. die 2takter haben ja eh kein öl was sonderlich warm werden muß.

Zitat:

Und was regelt das Thermostat bei einer Luftgekühlten?

welches thermostat. so weit ich weiß hat ein luftkühler doch kein thermostat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Luft oder Wasserkühlung???